Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Wichtige E-Bass-Modelle
In diesem Artikel lernst du die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte kennen!
Inhalte
  1. Fender Precision 1951
  2. Fender Precision ab 1957
  3. Fender Jazz Bass
  4. Music Man Stingray
  5. Gibson EB-3
  6. Gibson Thunderbird
  7. Höfner 500/1
  8. Rickenbacker 4001
  9. Der amerikanische Edelbass
  10. Moderne Innovatoren

Fender Precision 1951

Den E-Bass gab es bereits seit den 30er-Jahren, aber erst durch Leo Fenders innovative Kraft gelang der Durchbruch in Form von Fertigung in nennenswerten Stückzahlen. Mit der wachsenden Elektrifizierung und der steigenden Lautstärke dank besser und lauter werdender Verstärker in der Musik trugen die damaligen Kontrabassisten ein schweres Los – sie konnten unverstärkt immer schlechter mit ihren Ensembles mithalten!

Abhilfe schuf hier der kalifornische Radiomechaniker Leo Fender: Er entwarf einen Bass, den man problemlos verstärken konnte. Zudem sollte man auf dem Instrument aufgrund der Bundstäbchen im Griffbrett einfacher und präziser intonieren können – daher der Name “Precision”. Für zahlreiche Musiker – auch zum Beispiel Gitarristen, die sich durch mehr Vielseitigkeit weitere Jobs erschließen wollten – erleichterte dies den Zugang zum Instrument.

Fotostrecke: 4 Bilder Sting ist bekennender Fan des Ur-Precis (Bild: Shutterstock / Von: Randy Miramontez)

Grundvoraussetzung für den großen Erfolg dieses Bassmodells war aber vor allem die serielle Fertigung hoher Stückzahlen. Der Korpus des Ur-Precision-Basses bestand aus Erle oder Esche, der Hals mitsamt Griffbrett aus einem einzelnen Stück Ahorn.

Auch interessant: Das sind die besten The-Police-Basslines!
Auch interessant: Das sind die besten The-Police-Basslines!
Play-Alike The Police Basslines – Bass Workshop

Hinzu gesellte sich noch ein Singlecoil-Tonabnehmer, welcher mittig zwischen Steg und Hals positioniert war. Gepaart mit den Röhrenamps aus der damaligen Zeit ergab diese Mischung einen vollen, warmen und runden Basssound, mit dem man sich als Bassist nun endlich wieder Gehör verschaffen konnte. Berühmte Fans bzw. User des Precision-Basses in seiner ursprünglichsten Form sind z. B. Dusty Hill von ZZ Top oder Superstar Sting.

Squier CV 50s P Bass MN 2SB
Squier CV 50s P Bass MN 2SB
Kundenbewertung:
(36)
Harley Benton PB-50 SB Vintage Series
Harley Benton PB-50 SB Vintage Series
Kundenbewertung:
(720)

Fender Precision ab 1957

Leo Fender entwickelte seine Produkte beständig weiter und hatte sein Ohr stets am Kunden. Trotz des großen Erfolges des Precision-Basses wünschten sich viele Bassisten eine etwas bequemere Bespielbarkeit und einen gegenüber Brumm-Einstreuungen weniger empfindlichen Tonabnehmer.

Auch interessant: Erlerne das Bassriff des Megahits “Money”!
Auch interessant: Erlerne das Bassriff des Megahits "Money"!
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Pink Floyd: “Money”

Heraus kam 1957 der Fender Precision, welchen wir nahezu unverändert bis heute kennen und lieben. Lehnte sich der Ur-Preci noch stark an Fenders Telecaster-Gitarre an, erhielt der Nachfolger ein deutlich eigenständigeres Design. Modifikationen gab es beim Korpus- und beim Halsprofil, der Sattelbreite und der Hardware. Der größte Schritt war aber sicherlich der Split Coil Pickup, der mit seiner Bauweise und Position den legendären Precision-Sound am stärksten prägt.

Dieser Klang beeinflusste von 1957 an die Musikgeschichte nachhaltig – und das in nahezu allen Stilistiken. Berühmte Player dieses absolut zeitlosen E-Bass-Modells sind z. B. James Jamerson, Duck Dunn, Pino Palladino, Roger Waters, Glenn Hughes, Steve Harris und unzählige mehr.

Roger Waters Fender
Fotostrecke: 3 Bilder “We don’t need no … education!” – bekannte Precision-Bass-Player sind zum Beispiel Roger Waters (Bild: Shutterstock / Von: James Jeffrey Taylor) …
Fender Player Series P-Bass PF 3TS
Fender Player Series P-Bass PF 3TS
Kundenbewertung:
(10)
Fender AM Pro II P Bass RW 3TSB
Fender AM Pro II P Bass RW 3TSB
Kundenbewertung:
(1)
Harley Benton PB-20 SBK Standard Series
Harley Benton PB-20 SBK Standard Series
Kundenbewertung:
(348)

Fender Jazz Bass

Weitere drei Jahre später reagierte Leo Fender abermals auf die Rückmeldungen seiner Kunden. Erleichterung in Sachen Bespielbarkeit und vor allem mehr klangliche Flexibilität standen bei diesen ganz oben auf der Liste. Das Ergebnis war der Fender Jazz Bass, der sich ebenfalls bis heute kaum verändert hat.

Auch interessant: Verschiedene Sire V7-Bässe im Direktvergleich!
Auch interessant: Verschiedene Sire V7-Bässe im Direktvergleich!
Vergleichstest: Sire Marcus Miller V7-Bässe

Die Merkmale sind ein asymmetrisches Body-Design, schmalere Sattelbreite und zwei Singlecoil-Tonabnehmer mit je zwei Reglern für Lautstärke sowie eine passive Tonblende. Das eröffnete damals neue Klangwelten – der Stegpickup lieferte knackige und drahtige Sounds mit viel Attack, der Halspickup ein mächtiges Low End, ähnlich wie beim Precision Bass. Zusammengemischt ergaben die Tonabnehmer den typischen Jazz-Bass-Allroundsound “für alle Lebenslagen”.

Schon seit 1957 gab es bei Fender eine größere Auswahl bei den Farboptionen. Ab den 60er-Jahren stieg die Zahl der Optionen abermals deutlich an – auch und gerade beim Jazz Bass. Große Namen, die man mit dem Jazz Bass verbindet, sind z. B. Jaco Pastorius, Marcus Miller, Geddy Lee usw.

marcus miller jazz bass
Fotostrecke: 4 Bilder Bass-Superstar Marcus Miller steht wie kaum ein zweiter Tieftöner für den sauberen funky Jazz-Bass-Ton (Bild: Shutterstock / Von: Alfaguarilla)
Fender Player Series Jazz Bass MN PWT
Fender Player Series Jazz Bass MN PWT
Kundenbewertung:
(15)
Fender Am Pro II Jazz Bass MYST SFG
Fender Am Pro II Jazz Bass MYST SFG
Kundenbewertung:
(4)
Harley Benton JB-20 BM Standard Series
Harley Benton JB-20 BM Standard Series
Kundenbewertung:
(165)

Music Man Stingray

1965 übergab Leo Fender gesundheitsbedingt seine Firma an den Medienkonzern CBS und war zunächst nur noch als Berater tätig. Als sich sein Gesundheitszustand besserte, war er zunehmend unzufrieden mit der Art und Weise, wie CBS seine Instrumente fertigte. Daher gründete er 1971 mit zwei Weggefährten die Firma Tri-Sonic, welche sich später zur Firma Music Man entwickelte.

Auch interessant: Die besten Riffs von Rage Against The Machine!
Auch interessant: Die besten Riffs von Rage Against The Machine!
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) – Bass-Workshop

Der nächste große Wurf für unsere Zunft erblickte 1976 das Licht der Welt: der Music Man Stingray Bass! Im Design spiegelten sich noch die ersten Kreationen Fenders wieder – die größte Innovation war sicherlich der fette Humbucker in der Nähe der Brücke inklusive der zweibandigen Aktiv-Elektronik, mit der man Bässe und Höhen boosten konnte.

Der tiefmittig-drückende Sound des Music Man Stingrays war ideal für Rock und den aufkommenden Heavy Metal geeignet. Die zusätzlichen Höhen der Aktiv-Elektronik machten den Music Man Stingray aber auch für alle Fans der damals noch jungen Slaptechnik interessant. Bekannte Stingray-User sind z. B. Bernard Edwards, Tony Levin, Louis Johnson, Tim Commerford, Michael Anthony, Flea

tim commerford
Fotostrecke: 3 Bilder Wuchtige Grooves und … äh, dezente Tattoos: Timmy C. (Rage Against The Machine, Audioslave …) ist mit seinen Music Man Stingrays eng verwachsen (Bild: Shutterstock / Von: Sterling Munksgard)
Music Man Stingray 4 Special MN BK
Music Man Stingray 4 Special MN BK
Kundenbewertung:
(1)
Sterling by Music Man Sting Ray RAY34BKR2
Sterling by Music Man Sting Ray RAY34BKR2
Kundenbewertung:
(6)

Gibson EB-3

Der ewige Konkurrent Fenders war und ist die Firma Gibson. Bei Gitarren haben beide einen ähnlichen Kultstatus, bei seinen E-Bass-Modellen hingegen war Gibson in letzter Konsequenz nie so erfolgreich wie Fender, obwohl die Company ebenfalls ein paar coole Bassmodelle im Portfolio hatte und hat.

Auch interessant: Sternstunde der Rockmusik: Cream im Jahr 1968!
Auch interessant: Sternstunde der Rockmusik: Cream im Jahr 1968!
Das Farewell-Konzert von Cream 1968 – Musikgeschichte live!

Einer davon ist der Gibson EB-3, vom Design stark an die SG-Gitarre angelehnt, weshalb er häufig “SG Bass” genannt wird. Sein Vorgänger war der EB-0, welcher einen Humbucker direkt Halsende hatte. Diese Pickup-Position hatte einen sehr basslastigen, aber auch etwas undifferenzierten Sound zur Folge, was dem Tonabnehmer den Spitznamen “Mudbucker” bescherte. Der EB-3 erhielt daher einen zusätzlichen Mini-Humbucker nahe des Steges, was für mehr Höhen, Attack und Transparenz im Sound sorgt.

Rockgeschichte schrieb der Gibson EB-3 mit Jack Bruce, seines Zeichens Bassist der legendären Band Cream mit Eric Clapton an der Gitarre und Ginger Baker an den Drums. Weitere berühmte Namen sind unter anderem Andy Fraser von Free und Trevor Bolton von David Bowies “Spiders from Mars” und – später – Uriah Heep.

Jack Bruce Gibson
Fotostrecke: 2 Bilder Basslegende Jack Bruce bei einem Konzert von Cream (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=KO71K3R6ge8&t=1706s)
Gibson SG Bass Ebony
Gibson SG Bass Ebony
Kundenbewertung:
(3)
Gibson SG Bass HC
Gibson SG Bass HC
Kundenbewertung:
(10)

Gibson Thunderbird

Dem nächsten Kandidaten aus der Gruppe der wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten wurde leider ebenfalls lange nicht der gebührende Erfolg zuteil. Die Rede ist vom Gibson Thunderbird, meiner persönlichen Meinung nach einer der coolsten Bässe überhaupt! 1963 begann erstmals die Produktion des “Donnervogels” mit dem ikonischen Design, damals in der sogenannten Reverse-Ausführung (unteres Korpushorn in Halsnähe länger).

Auch interessant: “Welcher Bassverzerrer ist der beste für mich?”
Auch interessant: "Welcher Bassverzerrer ist der beste für mich?"
Kaufratgeber und Testmarathon: Bass Verzerrer-Pedale

Ein Mahagonikorpus und zwei Humbucker sorgten für einen mächtigen, drückenden und fauchigen Ton. Leider war aufgrund von Erfolglosigkeit 1965 bereits wieder Schluss, aber 1966 versuchte man es mit der Non-Reversed-Version (die Bodyform wurde quasi “gespiegelt”) noch einmal, musste aber 1969 wieder aufgeben. Und auch ein erneuter Reverse-Versuch in den 70er-Jahren war zunächst nicht von umwerfendem Erfolg gekrönt (1976-79). Die Zeit war scheinbar immer noch nicht reif für den Thunderbird.

Erst ab dem Relaunch von 1987 konnte sich der Gibson Thunderbird wirklich dauerhaft am Markt behaupten, und mittlerweile sind auch die Instrumente der früheren Serien heißbegehrt. Zu seinen Fans gehören Spieler wie Roger Glover (Deep Purple), Krist Novoselic (Nirvana), John Entwistle (The Who), Nikki Sixx (Motley Crüe), Pete Way (U.F.O.), etc.

motley crue
Fotostrecke: 2 Bilder Nikki Sixx von Mötley Crüe – Hollywood-Glamrock par excellence (Bild: Shutterstock / Von: En Fuego Photography)
Gibson Thunderbird Bass TB
Gibson Thunderbird Bass TB Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Epiphone Thunderbird 60´s Bass Ebony
Epiphone Thunderbird 60´s Bass Ebony
Kundenbewertung:
(16)

Höfner 500/1

Dass dieser Bass im Volksmund auch “Beatles-” oder “Beatle”-Bass genannt wird, zeigt ungefähr die Dimension, in der dieses Instrument mit “Sir” Paul McCartney und den Beatles verknüpft wird. Sowohl die Form wie auch die Bauweise lehnen sich an eine Violine an. Der Korpus dieser speziellen E-Bass-Modelle ist hohl und Boden, Decke und Zargen werden auf ähnliche Weise miteinander und mit dem Hals verbunden, wie man es aus dem Streichinstrumentenbau kennt. Daher ist der zweite Spitzname des 500/1 auch “Violin Bass”.

Auch interessant: Erlerne das Bassriff von “Lady Madonna”!
Auch interessant: Erlerne das Bassriff von "Lady Madonna"!
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The Beatles: “Lady Madonna”

Der Korpus ist vergleichsweise klein, die Mensur beträgt passend dazu nur 30 Zoll (762 mm). Zwei Humbucker sitzen entweder in der Nähe des Stegs und des Halses oder näher zusammen in der Nähe des Halses. Standesgemäß wird der 500/1 mit Flatwound-Saiten bestückt.

In der Summe ergeben diese Features jenen warmen und vollen Sound, der wie kaum ein zweiter Musikgeschichte geschrieben hat – und das auch nicht, wie z. B. beim Precision Bass, durch viele verschiedene Player, sondern einzig und allein aufgrund von Paul McCartney und den Beatles.

paul mccartney hofner
Fotostrecke: 2 Bilder Ex-Beatle Paul McCartney ist für die meisten ohne seinen Höfner-Bass kaum vorstellbar (Bild: Shutterstock / Von: Debby Wong)
Höfner Vintage 500/1 62 Mersey
Höfner Vintage 500/1 62 Mersey
Kundenbewertung:
(17)
Höfner Ignition SE
Höfner Ignition SE
Kundenbewertung:
(112)
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series
Kundenbewertung:
(483)

Rickenbacker 4001

Die amerikanische Company Rickenbacker hatte zwar 1957 mit dem Modell 4000 erstmalig ein E-Bass-Modell auf den Markt gebracht, aber erst mit dem 4001 stellte sich ab 1961 langsam Erfolg ein. Der 4001 hob sich in vielen Dingen stark von dem großen Namen Fender ab. In erster Linie ist da natürlich das Design zu nennen, hinzu kommen ein Ahornkorpus und allen voran der durchgehende Hals.

Zuerst als Sonderausstattung, später dann in Serie gab es die “Rick-O-Sound”-Elektronik. Neben der Möglichkeit, die beiden Singlecoil-Pickups als ein Monosignal abzugreifen, kann man via Stereoklinkenbuchse die Tonabnehmer einzeln abnehmen, um sie so z. B. zu verschiedenen Amps zu schicken.

Zum Schreien: Dieses coole Mashup müsst ihr gesehen haben!
Zum Schreien: Dieses coole Mashup müsst ihr gesehen haben!
Sensationelles Mashup: Motörhead meets James Brown!

Dank des Ahornbodies und des durchgehenden Halses bietet der Bass ordentlich Höhen, Attack und Sustain. Auch die Tiefen sind rund und ausgewogen, aufgrund der Holzauswahl sind die Mitten aber weniger stark ausgeprägt. Das ist hier aber positiv zu verstehen, denn diese Eigenart macht den besonderen Charakter des Rickenbacker 4001 aus. Mit ihm verbindet man Namen wie Chris Squire (YES), Roger Glover (Deep Purple), Cliff Burton (Metallica), Lemmy (Motörhead), Paul McCartney

lemmy kilmister rickenbacker
Fotostrecke: 2 Bilder Der selige Lemmy Kilmister von Motörhead war Zeit seines Lebens mit einem Rickenbacker-Bass zu erleben (Bild: Shutterstock / Von: yakub88)

Der amerikanische Edelbass

Bei den nächsten beiden Kandidaten geht es nicht um ein spezielles E-Bass-Modell, sondern eher um eine besondere Art von Instrumenten. Den Anfang macht der amerikanische Edelbass: Seine Ursprünge liegen bei Ron Wickersham und Susan Frates, welche zusammen an der Westküste der USA in den 60er-Jahren die Firma Alembic gründeten.

Die Company war zunächst auf den Bau und das Modifizieren von PA-Systemen, Verstärkern und Elektroniken spezialisiert, der Schritt zum Instrumentenbau war von daher nicht mehr weit: 1971 erschien der Alembic Series I. Kennzeichen waren das opulente Omega-Design, erlesene Hölzer, ein durchgehender Hals und die proprietäre Elektronik samt Pickups.

Auch interessant: Worauf du beim Kauf eines Basscombos achten musst!
Auch interessant: Worauf du beim Kauf eines Basscombos achten musst!
Basscombo kaufen: Darauf solltest du achten!

Auch an der Ostküste – vor allem in New York – betraten ab Mitte der 70er-Jahre immer mehr Namen die Szene: Spector, Ken Smith, Fodera, Sadowsky, Carl Thompson, Michael Tobias etc. Gemeinsamkeiten sind im Vergleich zu den traditionelle (Fender-)Bässen deutlich aufwendigere Konstruktionen, ausgewählte und exquisite Hölzer, spektakuläre Deckenhölzer, häufig eigene Pickups und Aktiv-Elektroniken, Handarbeit, Bau auf Kundenwunsch, die nicht selten jedes Instrument zu einem Unikat werden lassen, usw.

Auch waren diese Companys zum großen Teil für den Erfolg von mehrsaitigen Bässen verantwortlich, denn diese gab es bis dato noch nicht so einfach von der Stange. Wenn man Anfang der 80er-Jahre einen Fünfsaiter haben wollte, dann musste man ihn selbst in Auftrag geben!

Relativ bald sprangen auch deutsche Bassbauer auf den Zug auf – heutzutage sind wir mit Namen wie Warwick, Sandberg, Marleaux, LeFay, Ritter, Human Base, Franz Bassguitars und vielen mehr gesegnet.

Victor Wooten Fodera
Fotostrecke: 4 Bilder Bass-Megastar Victor Wooten arbeitet schon seit Jahrzehnten mit Fodera Guitars aus New York zusammen (Bild: Shutterstock / Von: fulya atalay), …
Fodera Emperor Standard 5
Fodera Emperor Standard 5 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Sadowsky MB 21-5 LTD 2022 MM NT
Sadowsky MB 21-5 LTD 2022 MM NT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Spector NS-2 Super Faded Black Gloss
Spector NS-2 Super Faded Black Gloss Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Moderne Innovatoren

Immer wieder gibt es Bassbauer, welche über den Tellerrand hinüber in andere Bereiche schauen und mit innovativen Konstruktionen und/oder Werkstoffen experimentieren. Zwei davon habe ich hier und heute exemplarisch ausgewählt.

Der Engländer Rob Green machte mit seiner Firma Status den Graphithals auf verschiedenen E-Bass-Modellen populär. Nicht ganz unbeteiligt daran war vor allem Bass-Superstar Mark King von der Band Level 42, der bis heute mit Status zusammenarbeitet. Graphit besitzt eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie Holz, fühlt sich also nicht kalt und steril an. Dafür ist es jedoch extrem dicht und unempfindlich gegenüber klimatischen Schwankungen.

Eine sehr niedrige Saitenlage, viel Attack und ein schneller Rebound des Daumens beim Slappingsind die großen Vorteile, die sich aus der Verwendung dieses Werkstoffs ergeben. Daher erfreuten sich Status-Bässe besonderer Beliebtheit bei Freunden der Slaptechnik, vor allem Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre.

Mark King Status
Fotostrecke: 3 Bilder Mark King von Level 42 war und ist ein bekannter Status-Endorser (Bild: Shutterstock / Von: Featureflash Photo Agency)

Die starre Mensur eines E-Basses ist hinsichtlich des physikalischen Verhältnisses von der Dicke einer Basssaite zu ihrer Länge immer ein Kompromiss. Um optimal schwingen zu können, bräuchten dickere Saiten eigentlich eine längere Mensur, dünnere dafür jedoch kürzere. Auch die Intonation würde sich dadurch verbessern.

Auch interessant: Edelbässe – wir machen euch den Mund wässrig!
Auch interessant: Edelbässe - wir machen euch den Mund wässrig!
Testmarathon Edelbässe

Mitte der 80er-Jahre nahm sich ein Gitarrenbauer namens Ralph Novak dieses Problems an und entwarf sogenannte “Multiscale Instrumente”. Diese besaßen gefächerte Bünde (Fanned Frets), so dass jede Saite ihre ideale Mensur erhielt. Nicht viel später übernahm Sheldon Dingwall dieses Konzept – seither gibt es keinen Bass ohne Fanned Frets von dem kanadischen Bassbauer!

Bis vor wenigen Jahren war Dingwall mit diesen sehr speziellen E-Bass-Modellen noch relativ alleine am Markt. Da sich seine Instrumente jedoch immer größerer Beliebtheit vor allem in der Metal-Szene erfreuten, haben mittlerweile viele kleine und größere Hersteller nachgezogen. Sheldon Dingwall wird für immer derjenige Bassbauer bleiben, der von sich behaupten kann, als erster Hersteller diesen Weg beschritten zu haben.

Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Titan Grey
Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret Titan Grey Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Dingwall D-Roc Standard AM Metalflake
Dingwall D-Roc Standard AM Metalflake
Kundenbewertung:
(1)
Dingwall CB3 Combustion 6 Black BR PF
Dingwall CB3 Combustion 6 Black BR PF
Kundenbewertung:
(1)

Soweit für heute mit den wichtigsten E-Bass-Modellen aller Zeiten – bis zum nächsten Mal,

euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Die_10_wichtigsten_E-Bass-Modelle_1260x756_v02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten
Workshop

Slappen lernen anhand von Intro-Riffs bekannter Songs - in diesem Workshop präsentieren wir euch 10 weltberühmte Slap-Riffs aus der Musikgeschichte!

Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten Artikelbild

Die Slaptechnik erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit - höchste Zeit also, mal wieder den Daumen auszupacken, um ein paar coole Slaplicks zu üben! Die heutigen zehn Kandidaten sind nicht nur irgendwelche Licks, sondern Slap-Bass-Intros zu bekannten Songs. Daher kommt ihnen besondere Bedeutung und Verantwortung zu, denn sie sollen ja die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen. Ich habe in diesem Workshop versucht, eine bunte Mischung für euch zu finden, von den üblichen Verdächtigen (Marcus Miller, Mark King etc.) bis zu prägnanten Licks in Popsongs à la "Men In Black", von "ziemlich einfach" bis "technisch anspruchsvoll". Los geht's!

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten
Feature

Bei der Musikauswahl als DJ oder Musiker beim Jahresabschluss-Event auf Nummer sicher gehen? Mit diesen Songs könnte es klappen.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten Artikelbild

Was sind die meistgestreamten Tracks aller Zeiten, mit denen mal als DJ oder Musiker bei nicht wenigen Jahresabschluss-Events auf Nummer sicher gehen kann? Immerhin muss die große Silvesterparty dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr pandemiebedingt ausfallen. Musizieren oder Musikhören kann wieder im privaten Rahmen und öffentlichen Rahmen erfolgen sowie auf Konzert, Party oder DJ-Gig. 

Die besten Leadsänger aller Zeiten: Paul Stanley kürt seine Top 11
Feature

Kiss-S&auml;nger und Gitarrist Paul Stanley hat in einem Tweet die elf besten Leads&auml;nger aller Zeiten aufgelistet. Die Jury war er selbst. Top-Listen werden in der Regel von Journalisten, Redakteuren oder mittels Umfragen erstellt. Auf solchen Listen landen dann auch Paul Stanley und KISS regelm&auml;&szlig;ig. Diesmal steht allerdings Stanley auf der anderen Seite der Bewertung. Die &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/die-10-wichtigsten-e-bass-modelle-der-musikgeschichte/">Continued</a>

Die besten Leadsänger aller Zeiten: Paul Stanley kürt seine Top 11 Artikelbild

Kiss-Sänger und Gitarrist Paul Stanley hat in einem Tweet die elf besten Leadsänger aller Zeiten aufgelistet. Die Jury war er selbst.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts