Robert Bielen: Der belgische Bassist veröffentlicht neues Album “R.O.B. – Rob On Bass 2020”!

Der Bassfanatiker Robert Bielen (62) aus Bilzen startet mit einem neuen Bassalbum durch! Auf Instrumenten von Status und LeFay slapptund fingertsich der agile Bassist durch die elf Tracks von “R.O.B. – Rob On Bass 2020”, deren Bandbreite von “funky” bis “ruhig” reicht. Produziert wurde das Soloalbum von Rob himself in dessen “bescheidenem Homestudio” (Zitat Robert Bielen) mit dem coolen Namen “Rob’s Bass Cafe”!

Bild zur Verfügung gestellt von Robert Bielen
Bild zur Verfügung gestellt von Robert Bielen


Große Inspiration beim Komponieren waren dem Belgier sein neuer Status Kingbass Artist Retroglide, den Status-Mastermind Rob Green Ende 2019 speziell für Robert Bielen mit Tonabnehmerkappen aus Chrom statt Kunststoff anfertigte, sowie seine LeFay-Bässeaus den Meisterhänden von Reiner und Meik Dobbratz.

“Der ausgesprochen aggressive und artikulierte Ton des Status-Basses – berühmt natürlich durch Level-42-Frontmann Mark King – der 16,5 mm dünne Hals und die Ausstattung mit extra dünnen .30er-Saiten begeisterten mich so sehr, dass die Songs quasi von alleine entstanden”, erinnert sich Robert Bielen. “Und der ohnehin schon sehr charaktervolle Klang wurde zudem häufig mit meinem Lieblingseffekt versehen: dem ‘Wet Reverb’!”
Eine große Rolle bei der Entstehung des Albums spielte aber auch einmal mehr Robs ausgeprägter Sinn für Humor – hat jemand schon mal Musik gehört, in der Soundsamples von Elch-Lauten (!) zum Einsatz kommen? Nun, hier könnt ihr genau das erleben! Und auch Robs Faszination für romantische Linien, die mitunter etwas an die Melodik des Spätbarock erinnern, spiegelt sich in der Musik auf “R.O.B.” wider.
Der Titeltrack “Bass In Ya Face” ist soeben auf iTuneserschienen, das gesamte Album kann auf Bandcamp angehört und natürlich gestreamt werden. Viel Erfolg mit dem Album, Rob! 
Weitere Infos gibt es auf Robs Facebook-Seite!

Hot or Not
?
Bild zur Verfügung gestellt von Robert Bielen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts