ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Kool & The Gang: „Jungle Boogie“

Es gibt wohl kaum einen Sampler zu Funk- und Soul-Musik der 70er-Jahre, auf dem nicht der Klassiker „Jungle Boogie“ enthalten ist. 1973 veröffentlichten die Band Kool & The Gang den Song auf ihrem Album „Wild And Peaceful“. Seitdem ist er eine Art Blaupause für den Sound der 70er-Jahre und in unzähligen Filmen (z. B. „Pulp Fiction“) und Serien zu hören, die entweder in dieser Zeit spielen oder ein gewisses Flair benötigen. Mit „Jungle Boogie“ verbindet man natürlich sofort das heute noch häufig zitierte Unisono-Riff, welches man schon fast als „Funk-Fanfare“ bezeichnen kann. „Jungle Boogie“ ist es also aus vielerlei Gründen wert, einmal näher betrachtet zu werden.

Jungle Boogie Bass-Workshop Kool & The Gang
IN diesem WOrkshop erlernst du die Bassline zu “Jungle Boogie” von Kool & The Gang!
Inhalte
  1. „Jungle Boogie“ – Originalvideo
  2. „Jungle Boogie“ – Rhythmik
  3. „Jungle Boogie“ – Tonmaterial
  4. „Jungle Boogie“ – Basssound
  5. „Jungle Boogie“ – Bassline-Transkription

„Jungle Boogie“ – Originalvideo

Hier das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Jungle Boogie“ – Rhythmik

Das coole Unisono-Riff ist ein Paradebeispiel für eine rhythmische Überlagerung. Die Noten der Melodie besitzen jeweils eine Länge von drei Sechzehnteln. Dies sorgt unweigerlich für eine Verschiebung der Akzente im Vergleich zum Viertelpuls, welcher natürlich aus jeweils vier Sechzehnteln pro Viertelschlag besteht. Am Ende jedes zweiten Taktes wird diese rhythmische Spannung mit zwei Viertelnoten auf den Zählzeiten 3 und 4 wieder aufgelöst, bevor die wilde Fahrt abermals beginnt.

Der weitere Verlauf des Songs wirkt fast wie eine funky Jam-Session. Die Bassline von Robert Bell (Spitzname „Kool“) basiert auf den Zählzeiten 1, 1te und 2+. Um diese Basis herum wird ständig variiert, was für eine entsprechende Bewegung und Dynamik sorgt.  

„Jungle Boogie“ – Tonmaterial

Auch in dieser Abteilung ist „Jungle Boogie“ ein echtes Lehrbeispiel! Die Tonart ist eigentlich G-Moll, was aber für Funk etwas altbacken klingen würde. Daher bedient man sich dem etwas frischer und moderner klingenden G dorisch.

Im Vergleich zu einer reinen Moll-Tonleiter besitzt die dorische Skala bekanntlich eine große Sexte – die Töne lauten G, A, Bb, C, D, E (statt Eb) und F. Hinzu gesellen sich außerdem einige wenige chromatische Leittöne.

Das Unisono-Riff pendelt zwischen G-Moll-Bluestonleiter und G-Dorisch. Der Vers bewegt sich „in und um G herum“. Bassist Robert „Kool“ Bell bleibt hier einer Kombination aus Grundton (G), Oktave (G), Septime (F) und Sexte (E) treu.

Kool & The Gang
Kool & The Gang im Musikvideo zu “Celebration” – vorne links seht ihr Robert Bell. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=3GwjfUFyY6M)

„Jungle Boogie“ – Basssound

Was den Basssound angeht, so kann man zwar nur mutmaßen, aber eigentlich braucht man nur die Zeichen der Zeit zusammenzuzählen: In TV-Auftritten und Live-Konzerten aus den 70er-Jahren ist Robert Bell für gewöhnlich mit Fender Precision-Bässen zu sehen, die wahrscheinlich mit Flatwound-Saiten bestückt waren.

Zudem klingt der Basssound verdächtig nach einem Röhren-Amp; hier dürfte ein Ampeg B15 naheliegen. Dies ist die wahrscheinlichste Kombination, welche für „Jungle Boogie“ zum Einsatz kam. Mit einem P-Style Bass oder dem Halspickup eines J-Style-Basses sowie etwas zurückgedrehter Tonblende sollte man aber auch ohne Vintage-Equipment auf einem guten Weg sein, wenn man dem originalen Sound nahekommen möchte.

„Jungle Boogie“ – Bassline-Transkription

Hier findet ihr meine Transkription der Bassline von “Jungle Boogie” mit Noten und TABs sowie das von mir eingespielte Klangbeispiel.

Audio Samples
0:00
“Jungle Boogie” – Bassline – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Jungle Boogie Bass-Workshop Kool & The Gang

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop
Workshop

Die Basslines der Musik von James Brown sind catchy und wirkungsvoll - und der Inbegriff von "Funk". Wir haben für euch die bekanntesten James-Brown-Basslines unter die Lupe genommen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop Artikelbild

Es gibt sicher nur eine Handvoll Menschen mit einem vergleichbaren Einfluss auf die Musikwelt genommen haben wie James Brown. Und das weit über sein Genre hinaus, denn der "Godfather Of Soul" schuf ‑ ähnlich wie die Beatles im Popbereich ‑ die Blaupause für Funk, Soul und R&B. Zudem infizierte er andere Stilistiken - etwa auch Pop und Rock - mit seinen unwiderstehlichen Grooves. Vieles, was heute topaktuell erscheint, konnte man bei James Brown bereits in den 60er- und 70er-Jahren hören. Ohne ihn klängen Generationen von Musikern anders, von Prince bis Bruno Mars, von Beyoncé bis Eminem. Gerade stilprägende Elemente von Hip-Hop-Grooves ‑ ob die statische Achtel-Hihat, leichte Swingfeelings oder die berühmte "The One" ‑ setzte James Brown bereits Jahrzehnte zuvor ein. Daher gilt der 2006 verstorbene US-Künstler bis heute als einer der meist gesampelten Musiker überhaupt.

Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop
Bass / Workshop

Was haben Quincy Jones, Donny Hathaway, Aretha Franklin, Bette Midler oder Jackson Browne gemeinsam? Sie alle griffen auf die Dienste der amerikanischen Live- und Studiobasslegende Chuck Rainey zurück!

Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop Artikelbild

Chuck Rainey ist einer der erfolgreichsten Studio- und Livebassisten der letzten Jahrzehnte, der in seiner Karriere mit Größen wie Quincy Jones, Donny Hathaway, Aretha Franklin, Bette Midler, Jackson Browne oder Robert Palmer zusammengearbeitet hat. Wir beleuchten das Werk und den Personalstil des Meisters, der sich glücklicherweise nach wie vor guter Gesundheit erfreut, auch heute noch musikalisch tätig ist und im Mai 2022 einen hochverdienten Ehrendoktor-Titel der Musik vom "Berklee College of Music" erhalten hat!

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords