Zurück zur Übersicht
thomas_meinlschmidt_72 Bild Thomas Meinlschmidt

Thomas Meinlschmidt begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 15 Jahren. Von Beginn an war er vom E-Bass fasziniert - und ist es bis heute geblieben! Nach dem Abitur studierte Thomas zunächst an der „Bass Schule Munich“ und anschließend Kontrabass am Konservatorium in Würzburg. Mit erfolgreichen Abschlüssen in der Tasche verdiente er lange Zeit seine Brötchen mit unterschiedlichen Bands, Gospelchören, Musical-Produktionen etc. und war mit diesen in Deutschland und verschiedenen Nachbarländern unterwegs. 1999 wurde er Preisträger des Deutschen Rock- und Pop-Preises. Nach fast 15 Jahren intensiver Konzerttätigkeit verlagerte Thomas aus familiären Gründen seinen Schwerpunkt als Bassist in Richtung Unterricht, Workshops und Autorentätigkeit. Nach wie vor ist er aber natürlich immer noch als Bassist im Studio oder auf der Bühne unterwegs. 2005 gründete Thomas die Online-Unterrichtsplattform „www.funkbass.de“, die er erfolgreich bis 2009 betrieb. Um das Business noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen, leitete er drei Jahre die Bassabteilung des renommierten Nürnberger Musikgeschäfts „BTM Guitars“. Anschließend war er für den „Social Media“-Auftritt von Markbass Germany verantwortlich. 2014 veröffentlichte Thomas sein Bass-Lehrbuch „In The Pocket“, welches regelmäßig die Verkaufslisten für Bassbücher bei Thomann und Amazon anführte. Darauf folgten Autorentätigkeiten für das Fachmagazin „BassQuarterly“. Parallel rief er seine Workshopreihe „Bassweekend“ ins Leben, bei welcher regelmäßig zahlreiche Bassistinnen und Bassisten teilnahmen. Sein neuestes Projekt ist „Bass Royal“, eine Kombination aus Bassunterricht und Urlaub! Im Laufe seiner über 30jährigen Karriere hatte und hat Thomas Meinlschmidt Kooperationen und Endorsements mit Mark Bass, Ernie Ball, Music Man, Franz Bassguitars, LeFay, Eich Amplification und Richter Straps. Für diese Companys ist Thomas auch immer wieder mit Workshops unterwegs, wie z. B. am ”Guitar Summit“ in Mannheim. Seit dem Jahr 2017 ergänzte Thomas Meinlschmidt nun bereits das Team der Bassredaktion von Bonedo!