Bass

Hier findest Du alles rund ums Thema Bass spielen: Viele aktuelle Testberichte, kostenlose Workshops, zahlreiche Kaufberater und News, die Dich am Instrument weiterbringen.

Übersicht

Der Entschluss steht: ein Bass soll angeschafft werden! Doch worauf muss man als Bass-Neuling achten? Alle relevanten Infos und Antworten hält dieser Einsteiger-Ratgeber bereit!
Mit diesem zwölfsaitigen (!) MBass aus dem Hause Marleaux heben wir heute ein höchst ungewöhnliches Instrument auf den Prüfstand!
Reggae-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein: Mit diesen sechs einfachen Tipps kannst auch du ganz einfach eigene Reggae-Basslinien kreieren.
Nach Rush-Frontmann Geddy Lee wurde nun auch dUg Pinnick von King's X mit einem Signature-Preamp aus dem Hause Tech21 aus New York bedacht.
Klassische Preci- und Jazz-Bass-Sounds bei komfortabelster Handhabung gefällig? Wer hier hellhörig wird, der sollte sich den Test dieses viersaitigen Merak von Franz Bassguitars nicht entgehen lassen!
Der Trend zu kompakteren und leicht bedienbaren Amps macht auch bei Positive Grid nicht halt, und so entwickelte der Hersteller den Bias Mini Bass Amp mit weniger Regelmöglichkeiten und einer 300 Watt starken Class-D-End…
Das Spectradrive-Basspedal von tc electronic ist ein Bass-Preamp mit TubeDrive- und Spectracomp-Funktion und einem intelligenten Vierband-EQ, was auch als Übetool und DI-Box genutzt werden kann.
Das Einstellen der Halskrümmung zählt zum kleinen 1x1 der Servicearbeiten. Unser Autor Oliver Poschmann zeigt euch in diesem Video-Workshop, wie man die Halskrümmung einer Gitarre oder eines Basses richtig einjustiert.
Das Bass TightDrive war das erste speziell für den Bass entwickelte Produkt von Amptweaker. Die von uns getestete MOD-Version des Bass TightDrive hat darüber hinaus einen zusätzlichen Dry-Low-Regler an Bord.
Umgangssprachlich wird der Kontrabass gerne Doghouse (Hundehütte) genannt. Dass aber tatsächlich auch ein Vierbeiner das Instrument bedient, ist dann doch eher ungewöhnlich!
Was macht eigentlich eine DI-Box mit dem Basssignal? Welche DI-Box ist die richtige für welchen Bassisten? Und worauf muss man beim Kauf achten? In diesem DI-Boxen-Ratgeber und Testmarathon erfahrt ihr es!
Wenn einer der Väter des modernen Edelbasses auf einmal einen Akustikbass herausbringt, lässt das schon aufhorchen. So geschehen beim Spector Timbre - wir sind gespannt!