Die besten Bassriffs in Noten und TABs – Level 42 / Mark King: “Dune Tune”

Der Level-42-Klassiker „Dune Tune“ im ausführlichen Bass-Workshop: Der Brite Mark King zählt zu den einflussreichsten Bassisten in der Geschichte des E-Basses. Vor allem in den 1980er-Jahren galt King als der „europäische Slapgott“ schlechthin. Mit einem energiegeladenen Mix aus Funk und Pop trat er mit seiner Band Level 42 von London aus einen musikalischen Siegeszug um den gesamten Planeten an. Kommerzieller Höhepunkt war das Album „Running In The Family“ mit dem Megahit „Lessons In Love“. Auch wenn der Hype um Mark King und um Level 42 in den 90er-Jahren etwas abflachte, ist sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Bassisten noch immer zu hören. Aufgrund seiner unglaublichen Slaptechnik geht aber manchmal etwas unter, dass Mark King auch zahlreiche großartige Fingerstyle-Lines komponierte und zudem ein tolles Gespür für Melodien besitzt. Diese Fähigkeit zeigt sich bereits auf dem Debütalbum „Level 42“ aus dem Jahr 1981. Ein Paradebeispiel ist etwa der Instrumental-Titel „Dune Tune“, welcher im Grunde ein Solo-Arrangement für E-Bass ist, und der bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren hat.

"Dune Tune" - Bass-Workshop
Inhalte
  1. „Dune Tune“ im Video
  2. Rhythmik und Spieltechnik
  3. Tonmaterial
  4. Basssound von „Dune Tune“
  5. „Dune Tune“ – Noten, TABs & Videos

„Dune Tune“ im Video

Hier könnt ihr „Dune Tune“ im Original hören, natürlich gespielt vom Meister himself:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rhythmik und Spieltechnik

Auch wenn „Dune Tune“ im weiteren Verlauf des Songs noch einen Fingerstyle- und einen Slap-Part beinhaltet, konzentriere ich mich in diesem Bass-Workshop auf das melodische Thema. Dieser Part ginge auch locker als Solostück für E-Bass durch, denn er funktioniert bestens ohne andere Instrumente. Ich selbst habe den Song bereits einige Male bei Feierlichkeiten (wie z. B. einer Taufe) gespielt und fand dort immer dankbare Zuhörer.

Im Prinzip haben wir hier zwei Stimmen – die Melodie und die Basstöne – welche melodisch und rhythmisch ineinandergreifen. Bis auf eine einzige Stelle spielt Mark King nur maximal zwei Töne gleichzeitig – trotzdem klingt das Arrangement nach „mehr“. Genial: Die Melodie findet überwiegend auf der G-Saite statt, weshalb die anderen Saiten dazu dienen können, die Grundtöne zu liefern.

So klingen alte Basssaiten wieder fast wie neu!
So klingen alte Basssaiten wieder fast wie neu!
5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten

Die großen Herausforderungen sind hier die Koordination von Greif- und Anschlagshand und vor allem auch das rechtzeitige Abdämpfen der Leersaiten. In der Notation sieht alles sehr umfangreich und kompliziert aus, aber wenn man sich den Song mehrere Male anhört und die Melodie im Kopf hat, funktioniert hier vieles von alleine. Ich würde erst einmal den intuitiven Weg über das Ohr ausprobieren (weiter unten gibt es eine langsamere Video-Version von mir, die auch gut zum Abgleichen von Fingersätzen dienen kann) und die Notation lediglich als Unterstützung sehen. „Dune Tune“ nur anhand von Noten zu spielen, wird bei den meisten eher nicht zu einem sehr musikalischen Ergebnis führen.

Mark King mit seinem legendären Jaydee-Bass (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Lu4IGrtdwLs)
Mark King mit seinem legendären Jaydee-Bass (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Lu4IGrtdwLs)

Tonmaterial

Die Tonart von „Dune Tune“ ist E-Mixolydisch, was A-Dur mit dem tonalen Zentrum E entspricht. Das klingt zwar kompliziert, bedeutet für uns aber letztlich nur, dass wir uns mit drei Kreuz-Vorzeichen herumschlagen müssen. Die Töne der mixolydischen Tonleiter in E lauten E, F#, G#, A, B, C# und D. Zwar kommen im Stück noch weitere Akkorde vor, die davon abweichen, allerdings nur als „kurze Events“. Mark King nutzt hier die Bauweise des E-Basses auf ideale Weise für seine Zwecke aus: Die häufigsten Akkorde von „Dune Tune“ sind E-Dur, A-Dur und D-Dur, deren Grundtöne allesamt in Form von Leersaiten vorliegen. Dies gibt unserer Greifhand viele Freiheiten und vereinfacht die Sache enorm!

Die besten Bassgrooves von Mark King / Level 42
Die besten Bassgrooves von Mark King / Level 42
Play-Alike Mark King Bass Workshop

Basssound von „Dune Tune“

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Mark King für „Dune Tune“ seinen roten Jaydee-Bass nutzte. Mit diesem Instrument kennt man den Meister von zahlreichen Fotos und Videos aus der frühen Phase der Level-42-Bandgeschichte. Definitiv ist ein Bass mit einem Bridgepickup zu empfehlen, denn dieser liefert die entsprechenden Höhen und Hochmitten, welche einen sehr transparenten Sound ermöglichen. Gerade bei Solo-Arrangements für E-Bass ist von Vorteil, da ansonsten schnell Mulm entsteht, wenn man mehrere Töne gleichzeitig spielt.

Natürlich kann man parallel auch am Equalizer etwas nachhelfen, indem man die Bässe etwas zurückdreht und die Mitten bei ca. 500 – 600 Hz leicht boostet. Auch die Höhen kann man etwas betonen – aber bitte mit Vorsicht, damit die Saitengeräusche nicht zu laut werden!

Ganz eindeutig ist hier auch ein Hall (Reverb) zu hören, um dem Ganzen Raum und Weite zu verleihen. Der nicht gerade subtile Modulationseffekt ist wahrscheinlich ein Flanger: Beim direkten Vergleich zwischen Chorus und Flanger konnte ich die dem Original am ähnlichsten Ergebnisse mit letzterem erzielen. Ein kräftiger Chorus würde aber ebenso gut funktionieren.

„Dune Tune“ – Noten, TABs & Videos

Ich habe zwei Videos für euch produziert: Eines mit „Dune Tune“ im Originaltempo und eines mit deutlich verlangsamtem Tempo. So sollte das rhythmische und harmonische Zusammenspiel zwischen Melodie und Grundtönen gut zu erkennen sein.

“Dune Tune” (langsam):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Dune Tune” (Originaltempo):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß mit „Dune Tune“ von Mark King / Level 42 und bis zum nächsten Mal,

euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Dune Tune Bass Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Led Zeppelin: "Kashmir"
Workshop

Den Einfluss der britischen Band Led Zeppelin auf die Geschichte der Rockmusik kann man nicht hoch genug einschätzen. In diesem Bass-Workshop beschäftigen wir uns mit ihrem Superhit „Kashmir“.

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Led Zeppelin: "Kashmir" Artikelbild

Im heutigen Bass-Workshop geht es um den Song "Kashmir" aus dem legendären Katalog von Led Zeppelin. Den Einfluss der Herren Plant, Page, Bonham und Jones auf die Geschichte der Rockmusik kann man nicht hoch genug einschätzen. Es existiert heute quasi keine Rock- oder Heavy-Musik, die nicht das Erbgut von Led Zeppelin trägt. Vieles an diesem Track ist bemerkenswert – vor allem aber seine unglaubliche Stimmung! Kurioserweise besitzt "Kashmir" allerdings keine wirkliche Bassline, denn gerade bei den späteren Alben griff Bassist John Paul Jones vermehrt in die Tasten einer Orgel, eines Pianos oder eines Keyboards! Mitunter ist zwar ein Bass zu erahnen, aber es ist nicht wirklich auszumachen, ob es sich um einen echten E-Bass oder ein Keyboard handelt, welches die tiefen Töne spielt. Als Bassist:innen müssen wir daher kreativ werden!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Silk Sonic: "Skate"
Workshop

Silk Sonics Song „Skate“ ist ein tanzbarer Song im Stil der 70er-Soul- und Discoklassiker mit viel Finesse, und einem magischen Groove. Den Bass hat Produzent D’Mile selbst eingespielt.

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Silk Sonic: "Skate" Artikelbild

Erlerne die Bassline von „Skate“ von Silk Sonic in diesem Bass-Workshop! Die Masterminds dieses Projektes Silk Sonic - Bruno Mars und Anderson Paak – trafen sich bereits 2017 zum ersten Mal, als Anderson Paak als Support-Act für Bruno Mars’ „24K Magic“-Tournee auftrat. Im August 2019 begann Mars mit dem Produzenten „D'Mile“ (Dernst „D'Mile“ Emile II) an neuem Material zu arbeiten. Irgendwann lud er Anderson Paak ein, dazuzustoßen - und die Kooperation begann sich zu entwickeln. Im Februar 2021 war das Album „An Evening With Silk Sonic“ fertig. Es folgte eine clevere Social-Media-Kampagne, die dafür sorgte, dass Silk Sonic schnell in aller Munde waren. Der Song „Skate“, dem wir uns heute widmen, ist ein tanzbarer Song im Stil der 70er-Soul- und Discoklassiker mit viel Finesse, und einmal mehr von magischem Groovecharakter geprägt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts