5 leichte Solobass-Arrangements für Weihnachtslieder

Workshop: Weihnachtslieder auf dem E-Bass spielen! Möchtest du deinen Liebsten zur Bescherung unterm Baum ein paar Weihnachtslieder auf dem E-Bass vortragen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Damit das Vorspiel unterm Christbaum nicht zum Fiasko gerät, präsentieren wir dir in diesem Workshop fünf leichte Weihnachts-Weisen als Solobass-Arrangements für E-Bass mit Tabs und Noten.

Solo-Bass Weihnachtslieder
Merry X-Mas: In diesem Bass-Workshop erlernst du fünf leichte Solobass-Arrangements für Weihnachtslieder!
Inhalte
  1. Weihnachtsvorspiel – das frühe Trauma?
  2. Wie wäre es mit einem Bass-Konzert unterm Weihnachtsbaum?
  3. Quick Facts über Solobass-Arrangements für Weihnachtslieder
  4. Video der vorgestellten Weihnachtslieder-Arrangements für E-Bass
  5. “Ihr Kinderlein kommet”
  6. “Stille Nacht, heilige Nacht”
  7. “Alle Jahre wieder”
  8. “O du fröhliche”
  9. “Lasst uns froh und munter sein”

Weihnachtsvorspiel – das frühe Trauma?

Zugegeben: Eine offene Wunde in der Seele eines jeden Rockmusikers ist wohl die Erinnerung an das Blockflöten-Ensemble in der Schule, das jedes Jahr zur Weihnachtszeit seine unbarmherzige Horrorshow zum Besten gab. Bis heute sind sich Experten unschlüssig, ob bei Veranstaltungen dieser Art die Ensemblemitglieder oder die Zuhörer die größeren Traumata erleiden.

Aber wie heißt so schön: “Die Zeit heilt alle Wunden!” Man wird älter, etwas rührseliger, hat vielleicht selber inzwischen kleine Kinder, die einem zeigen, dass Weihnachten mitunter sogar ganz schön sein kann. Und irgendwo in einem drin hört man eine leise Stimme: “Ach, so ein Weihnachtslied wäre auch mal wieder schön”.

Wie wäre es mit einem Bass-Konzert unterm Weihnachtsbaum?

Für alle, denen es so oder so ähnlich geht, gibt es in diesem Workshop einfache Solobass-Arrangements der fünf bekanntesten Weihnachtslieder, mit denen man seine Kinder bzw. Familie beglücken (oder wahlweise foltern) kann. Natürlich sind diese auch für jüngere Bassisten/innen interessant, da sich so der Oma eventuell noch 20,- Euro extra aus der Tasche leiern lassen.

Damit das mit dem Vorspiel unterm Baum noch bis Weihnachten klappt, machen wir es uns ganz einfach und ich halte mich beim Arrangement lediglich an die Melodie und den zugehörigen Grundton – ganz ohne weitere Faxen. Mehr muss meistens auch nicht sein, dass es schon gut klingt!

Quick Facts über Solobass-Arrangements für Weihnachtslieder

Fast alle Weihnachtslieder kommen harmonisch mit den drei musikalischen Hauptstufen aus: der I., IV. und V. Stufe, welche “Tonika”, “Subdominante” und “Dominante” genannt werden. Es empfiehlt es sich, sich seine Solobass-Arrangements in A-Dur zu erarbeiten. Der Grund: Ist die Tonart A-Dur, so sind die drei Akkordstufen A-Dur (I), D-Dur (IV) und E-Dur (V). Die Grundtöne dieser Akkorde können somit jeweils auf den Leersaiten gespielt werden, während die linke Hand die Melodietöne auf anderen Strings spielt. Durch dieses Zusammenspiel können echte Solobass-Versionen mit gleichzeitiger Melodie und Begleitung entstehen.
Erleichternd kommt hinzu, dass sich viele Weihnachtslieder hinsichtlich ihres harmonischen Aufbaus sehr ähnlich sind. Das fällt besonders auf, wenn man sie in derselben Tonart spielt (achtet mal auf den ersten Ton der Melodie!). Wenn ihr also eines der nachfolgenden Arrangementserarbeitet habt, werden euch die anderen sogar noch leichter von der Hand gehen.

Und schon geht’s los – zum Einstieg präsentiere ich euch erst einmal alle Arrangements komplett in einem Videoclip:

Video der vorgestellten Weihnachtslieder-Arrangements für E-Bass

“Ihr Kinderlein kommet”

Um die Notation übersichtlich zu halten, habe ich die Melodie und den Grundton in eine jeweils eigene Zeile notiert. Auf diese Weise sind beide Stimmen deutlicher erkennbar und man sieht, wie sie ineinander greifen und wie man sie auf dem Griffbrett umsetzen kann. Klingen sollen sie am Ende natürlich zusammen (wie im Video und den Audio-Beispielen). Ich habe die fünf Songs nach “Schwierigkeitsgrad” geordnet, allerdings wirst du schnell merken, dass sie sich nicht großartig voneinander unterscheiden. “Ihr Kinderlein kommet” ist wirklich easy und dazu noch kurz ‑ also ideal zum Einstieg!

>>>Auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger-Set für E-Bass? Hier stellen wir euch verschiedene Produkte vor.<<<

Audio Samples
0:00
“Ihr Kinderlein kommet” – Bass-Version – WAV

“Stille Nacht, heilige Nacht”

Musikalisch sicherlich das Highlight der fünf Weihnachtslieder, denn es hat wirklich was und erzeugt eine beschauliche Stimmung. Noch bleibt es bei der Begleitung ausschließlich bei den Leersaiten-Grundtönen und das Tempo ist auch sehr moderat. “Stille Nacht” ist also mit überschaubaren Aufwand auf dem Bass umzusetzen und wird seine Wirkung an Weihnachten sicher nicht verfehlen!

Audio Samples
0:00
“Stille Nacht, heilige Nacht” -Bass-Version – WAV

“Alle Jahre wieder”

Um es harmonisch doch etwas interessanter als “nur” die I., IV., und V. Stufe zu machen, habe ich bei den folgenden Stücken an der ein oder anderen Stelle reharmonisiert, d.h. einen anderen Akkord verwendet, der das Ganze etwas aufpeppt. Dessen Grundton ist dann natürlich keine Leersaite mehr (siehe z.B. Takt 3) und es wird technisch leicht anspruchsvoller. “Alle Jahre wieder” ist ein Weihnachts-Quickie mit nur acht Takten Länge – sollte also auch bis zum Fest noch klappen!

Audio Samples
0:00
“Alle Jahre wieder” – Bass-Version – WAV

“O du fröhliche”

Auch “O du fröhliche” klingt richtig gut auf dem Bass und gehört sicher auch zu den musikalisch interessanteren Weihnachtsliedern. In Takt 7 kommt ein etwas anstrengender Griff vor (siehe Video). Wem das fürs kommende Fest zu stressig ist, der kann auch den Grundton B im 7. Bund auf der E-Saite eine Oktave höher spielen (9. Bund D-Saite). Vermutlich ist ja auch nächstes Jahr wieder Weihnachten – man muss ja auch Ziele haben im Leben!

Audio Samples
0:00
“O du fröhliche” – Bass-Version – WAV

“Lasst uns froh und munter sein”

Hier habe ich ebenfalls eine andere harmonische Wendung eingebaut. Ab Takt 7 klingt das schon richtig interessant und hat sich zu meiner persönlichen Lieblingsstelle entwickelt. Vor allem wenn man es etwas langsamer spielt als die hektische “Weihnachts-Gottesdienst-Wir-Wollen-Heim-Zu-Essen-Und-Geschenke-Version”, kommen die neuen Akkorde schön zur Geltung.

>>>Das Gegenteil von “rührselig”: ein passendes Verzerrer-Pedal für deinen Bass! In unserem Testmarathon über Bassverzerrer findest du bestimmt das passende Exemplar für einen bitterbösen Basssound!<<<

Audio Samples
0:00
“Lasst uns froh und munter sein” – Bass-Version – WAV
E-Bass-Weihnachtsmann
Blödflocken … äh, Blockflöten zu E-Bässen!

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen wieder etwas mit den Weihnachtsliedern versöhnen und ein wenig bei der Bewältigung des Traumas helfen. Auch wenn wir hier das Thema mit einem Augenzwinkern betrachten, kann man doch bei Weihnachtsliedern viel über das Thema “eigene Soloarragements” lernen, da sie eben technisch und harmonisch übersichtlich sind und sich deshalb schnell und leicht umsetzen lassen. Übrigens: Wem die hier vorgestellten Beispiele zu einfach sind, der kann jetzt alles noch in Ab-Dur spielen!

In diesem Sinne: Ein frohes Fest wünscht

Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Blödflocken ... äh, Blockflöten zu E-Bässen!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Kompressoren
Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht!
Workshop

Immer nur begleiten ist langweilig? Wie wäre es denn dann mal mit ein paar eigenen Solobass-Versionen bekannter Songs? Hier findet ihr Wege und Tricks, wie ihr euch diese erarbeiten könnt.

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht! Artikelbild

Hallo, lieber Bassist / liebe Bassistin! In diesem Workshop möchte ich dir zeigen, wie du dich mit deinem Instrument von der reinen Begleitfunktion innerhalb der Band lösen und als Musiker komplett neue Wege einschlagen kannst. Es geht um die Entwicklung von Solobass-Arrangements.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Shaun Munday spielt Hendrix' "Bold As Love" - unglaubliche Solobass-Vocal-Performance!
Feature

Den Musiker Shaun Munday spielt eine Solobass-Version von Hendrix' "Bold As Love". Und die muss man gehört haben!

Shaun Munday spielt Hendrix' "Bold As Love" - unglaubliche Solobass-Vocal-Performance! Artikelbild

Es gibt Songs, bei denen läuft man unweigerlich Gefahr, sich bis auf die Knochen zu blamieren, wenn man sich an eine Coverversion heranwagt. Die Kompositionen von Jimi Hendrix zählen ohne Frage zu diesen Stücken, denen mitunter schon fast etwas Sakrales anhaftet. Und doch gibt es gelegentlich Künstler, die es schaffen, atemberaubend schöne Versionen dieser Meilensteine der Musikgeschichte zu kreieren. Hier ist eine davon: Die Version des Hendrix-Klassikers "Bold As Love" des US-Bassisten Shaun Munday müsst ihr auf jeden Fall hören und sehen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts