ANZEIGE

O Du Fröhliche Gitarren-Akkord-Arrangement

In unserer heutigen und für dieses Jahr letzten Folge mit harmonisierten Weihnachtsliedern geht es um einen Klassiker des Weimarer “Waisenvaters” Johannes Daniel Falk, nämlich um das überaus populäre “O Du Fröhliche”.

(Bild: © Shutterstock Von: Tancha)
(Bild: © Shutterstock Von: Tancha)


Entstanden ist das Lied vermutlich 1815. Falk verlor vier seiner sieben Kinder an den Typhus und beschloss daraufhin, ein Waisenhaus zu gründen, dessen Kindern er diese Komposition widmete. Die Melodie entstammt einem Marienlied italienischen Ursprunges, das Falk einer Liedsammlung entnommen hatte.
In meiner Reharmonisation geht es harmonisch etwas wilder zur Sache, denn diesmal begegnen uns chromatische Basslinien, Pedaltöne und eine paar interessante Akkordwechsel.
Für das Ending habe ich die letzen vier Takte wiederholt und dann in die Mollsubdominante aufgelöst, bevor die Tonika erscheint:

Und nun viel Spaß mit “O Du Fröhliche” und Frohe Weihnachten mit der Gitarre unterm Weihnachtsbaum!

Audio Samples
0:00
O du Fröhliche
csm_divider_a345c5ff7e

Weitere weihnachtliche Gitarren-Akkord-Arrangements:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock Von: Tancha)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Mythos Pedals Golden Fleece & Gibson Les Paul Modern Lite #shorts #fuzzpedal
  • Maybach Stradovari Superfly HSS (2-tone sunburst) - Sound Demo
  • Beautiful Lead Tone with the Maybach Stradovari Superfly HSS! #shorts