Zurück zur Übersicht
Pressefoto_Haiko_Heinz Bild Haiko Heinz

Haiko Heinz, geboren im Jahr 1975, studierte Jazzgitarre mit den Abschlüssen Diplommusiker und Diplommusiklehrer am Hermann-Zilcher Konservatorium in Würzburg bei Michael Arlt.
Anschließend folgte ein Auslandsjahr in New York City, wo er Privatunterricht bei Mike Stern, Pat Martino, Adam Rogers, Peter Bernstein, Ben Monder, Wayne Krantz und Jonathan Kreisberg erhielt.
Nach einem weiteren Studienaufenthalt in Havanna/Cuba sammelte er in diversen kommunalen Musikschulen Unterrichtspraxis und spielte international als Musical-, Tournee- und Studiomusiker mit diversen Künstlern der deutschen Rock- und Popszene wie Mellow Mark, Martin Jondo, Culcha Candela, FloMega. Jüngst erhielt er mit D´Artagnan eine Goldene Schallplatte.
Haiko Heinz lehrt als Dozent für Fachdidaktik/Lehrpraxis E-Gitarre an der Hochschule für Musik in Nürnberg, unterrichtet Gitarre an der Julius-Maximilians Universität Würzburg und ist als Live- und Studiomusiker sehr aktiv. Darüber hinaus leitet er regelmäßig Seminare und schreibt als freier Musikjournalist.