Weihnachtslieder – Jazz Gitarren-Arrangements

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür und als Gitarrist wird man doch sehr oft in dieser Zeit gefragt, ob man denn nicht auch mal ein Weihnachtslied zum Besten geben möchte.

(Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)
(Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)


Um diese Sache etwas schöner und interessanter zu Gestalten hat unser Autor Haiko Heinz sehr schöne Jazz Gitarren-Arrangements von einigen bekannten Weihnachtsliedern erstellt. Viel Spaß damit!

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock Von: Africa Studio)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Uwe Koenigsfeld

Uwe Koenigsfeld sagt:

#1 - 11.12.2020 um 09:36 Uhr

0

Ganz tolle Stücke arrangiert. Bitte mehr davon, dass macht mächtig Spaß. Klasse Arbeit von Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert - Morgen kommt der Weihnachtsmann
Workshop

Morgen kommt der Weihnachtsmann - ein Klassiker mit einem Text von Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Wir liefern dazu das Arrangement für Akustikgitarre.

Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert - Morgen kommt der Weihnachtsmann Artikelbild

In dieser Folge von "Weihnachtslieder für die Akustikgitarre arrangiert" widmen wir uns dem Weihnachtsklassiker "Morgen kommt der Weihnachtsmann", dessen Text von niemand geringerem als von Heinrich Hoffmann von Fallersleben im Jahre 1835 geschrieben wurde, einem Dichter, der neben einigen sehr bekannten Volksliedtexten unter anderem auch die Worte der deutsche Nationalhymne schrieb.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln
Workshop

Wie man eigene spannende und geschmackvolle Jazz-Licks und Solo-Lines entwickelt und sie stilübergreifend und kreativ einsetzt, verrät unser Workshop.

Jazz-Licks auf der Gitarre entwickeln Artikelbild

Für viele sind die Begriffe Jazz und Jazzimprovisation Bücher mit sieben Siegeln. Zum einen liegt das an den oft sehr kryptisch anmutenden Akkordsymbolen, die mit Optionstönen regelrecht gespickt werden, aber natürlich auch an den Sololinien, die häufig mit chromatischen Noten durchsetzt sind. Insofern hat die fiktive Band "Spinal Tap" natürlich auch irgendwo mit der Aussage "Jazz is a lot of wrong notes" nicht ganz unrecht, allerdings unterliegen diese Töne doch einer gewissen Gesetzmäßigkeit, die erlernt und geübt werden kann.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo