10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest

Der nächste DJ-Gig steht an? Der Vertrag ist unterschrieben, der Technical Rider geschickt? Aber hoffentlich hast du nichts wichtiges vergessen!

10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest (Bild: Shutterstock / Von: Dumbra)

Hier sind 10 Dinge, die du als DJ beim DJ-Set unbedingt dabei haben solltest.

1. Kopfhörer und extra 6,3 mm Adapter

Der DJ bringt seinen eigenen Kopfhörer zum DJ-Gig mit – das ist eigentlich Ehrensache. Und trotzdem passiert es immer mal wieder, dass der Adapterstecker unterwegs verschwindet, weil man ihn zum Hören am Laptop abgeschraubt und dann irgendwie irgendwo irgendwann vergessen hat. Und genau dann bekommt DJ es abends natürlich mit einem Mixer der älteren Generation zu tun, an dem noch kein 3,5-mm-Kopfhörereingangsstecker verbaut ist, wie bei vielen aktuellen Mixern mittlerweile üblich. 

Also habe ich stets einen 6,3-mm-Adapter in der Geldbörse dabei. Und bislang auch noch nicht gebraucht. Aber wehe, ich vergesse den einmal: Murphy’s Law wartet bestimmt nur darauf und schlägt dann erbarmungslos zu.

Eine große Auswahl an DJ-Kopfhörern findet ihr in unserem Testmarathon.

Der DJ-Kopfhörer muss mit zum Gig. Und ein zusätzlicher Adapter.

2. Recording Device für den DJ-Gig

Es ist immer eine gute Idee, das eigene Club-DJ-Set mitzuschneiden und möglichst auf Mixcloud, Soundcloud, Hearthis zu posten. Das ist Extra-Value für eure Fans und einfach auch eine gute Visitenkarte. Nun gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, sein Set zu recorden, sodass wir dem Thema ein eigenes Special widmeten, wo wir diverse Aufnahmevarianten vorgestellt haben.
Wenn möglich, ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld zu klären, ob der Veranstalter das DJ-Set mitschneidet. Ich kenne DJs, die das nicht schätzen und unterbinden bzw. dann ihr eigenes Aufnahmegerät an den Recording-Ausgang des Mischpults anschließen, um Kontrolle über die Verbreitung der Aufnahme zu haben.
Auch sollte bereits im Vorfeld oder spätestens beim Soundcheck mit der Technik geklärt werden, dass ein passendes Audiokabel im Recording-Ausgang steckt oder der Zugang auch während der Performance des vorher spielenden Acts unkompliziert möglich ist, um dessen Set nicht durch unnötiges Herumgefummel an den rückseitigen Anschlüssen des Mischpults zu beeinträchtigen.
So etwas war leider sehr üblich, als noch jeder DJ mit seinem eigenen Traktor/Serato/Virtual DJ-Setup plus zugehöriger Soundkarte zum Gig kam. Diese Zeiten sind glücklicherweise fast vorbei. Also: Seid achtsam beim Verkabeln.

Die besten DJ-Mix und Set-Recording Tools

Aufnahmegerät sucht Anschluss: gut, wenn das bereits vorher mit den Technikern geklärt wurde

3. Ohrstöpsel

Ganz wichtiges Thema, auch wenn ihr nicht mit Ohrstöpseln mixen könnt oder wollt: Gönnt euren Ohren die Ruhe vor und nach dem Sturm. Eure Ohren sind euer Kapital, natürlich vor allem, wenn ihr selbst Musik produziert. Aber auch, wenn ihr „nur“ als DJ arbeitet, benötigt ihr euer Hörvermögen für eine lange Karriere.

Dabei müssen es nicht immer vom Hörgeräteakustiker maßangefertigte Stöpsel sein. Standard-Stöpsel wie beispielsweise die Alpine MusicSafe Pro kosten nur wenig Geld, dämpfen den Schall relativ linear, sind fast unsichtbar und bieten sogar austauschbare Filter für mehr oder weniger Dämpfung.
Die weit verbreiteten weichen Ohropax bringen leider gar nichts, sie dämpfen nur die Höhen und sorgen für ein unnatürliches und extrem nervtötendes, dumpfes, wummerndes Klangbild.

Gute Ohrstöpsel schonen nicht nur das Gehör, sondern haben auch den Vorteil, dass man sich an der Bar relativ entspannt unterhalten und sein Gegenüber ohne Geschrei verstehen kann. Ein weiteres wichtiges Kriterium: Wenn sie einmal drin sind, möchte man sie auch wieder komfortabel herausbekommen. Hier ist ein längerer Schaft hilfreich, mit der die Ohrstöpsel bequem herauszuziehen sind. Stöpsel ohne oder mit zu kurzen Schäften sind unangenehm schwer aus den Ohren herauszupulen.

4. Verträge, Rider, Rechnung

Es ist immer gut, einen ausgedruckten Vertrag und Rider beim DJ-Gig dabei zu haben, gerade wenn ihr mehr macht als nur aufzulegen. Wenn ihr euch beispielsweise vertraglich bestimmtes Equipment habt zusichern lassen, dass dann nicht vorhanden ist, bedeutet das Stress und im schlimmsten Fall sogar Streit mit dem Veranstalter oder Techniker.
Mit einem kurzen Vorzeigen der Vertragsdokumente ist das hingegen schnell geklärt. Klar, man kann die Dokumente auch papierlos als Scan auf Laptop oder Mobilgerät mitführen, aber ich gebe lieber ein Stück Papier heraus als mein Handy.

5. Passport, Visa und Tickets Flug/ Bahn

Eigentlich klar, aber wer hat den Reisepass oder das Ticket wirklich noch nie zuhause liegen gelassen? Ganz wichtig für Gigs in manche Länder außerhalb der EU ist zudem ein gültiges Visum. Und zwar komplett und rechtzeitig, denn die langsam mahlenden Mühlen der diplomatischen Vertretungen oder Visa-Ausgabecenter können wir nicht beschleunigen und schon wegen nur eines fehlenden Stempels kann einem schon mal die Einreise verwehrt werden. Alles schon erlebt …

Wenn alles beisammen ist, packe ich gerne lange vor dem entsprechenden Gig die Essentials zusammen, um sie alle rechtzeitig parat zu haben. Papierlose Tickets haben den Vorteil, dass sie stets auf dem Smartphone zur Verfügung stehen – solange dies auch genug Strom hat.

Pässe, Visa, Tickets immer am besten ...

6. Powerbank

Ohne Strom nützt das Ticket oder der Reiseplan auf dem Handy aber leider nichts. Und gerade wenn das Smartphone noch zum Aufnehmen des DJ-Gigs dienen soll, beispielsweise mit der EvermixBox oder dem iRig Duo Pro, kann der Akku nicht voll genug sein.

Sicher, es gibt bei beiden Recording-Tools die Möglichkeit, das Handy während der Aufnahme zu laden, aber wer weiß schon, ob am DJ-Pult genau dort dann auch eine zugängliche freie Steckdose zu finden ist. Also führt unbedingt eine Powerbank mit entsprechenden Kabeln mit. Und geladen sollte sie sein … 

Manche Koffer haben sogar eine eingebaute Powerbank, z. B. der hier gezeigte Horizn Model ST, ein für DJs in Zusammenarbeit mit Seth Troxler optimierter Reisekoffer

7. 3 x USB-Sticks

Ja, DREI! Dass zu wenige USB-Sticks dabei sind, merkt DJ meistens erst, wenn einer ausfällt, der andere irgendwo unauffindbar ins Reisegepäck geflutscht ist und die CDJs im Club nicht per LAN-Kabel verbunden sind. Um für all diese Eventualitäten gewappnet zu sein, führe ich mindestens immer drei USB-Sticks mit und nicht alle gemeinsam am selben Ort.

Der Hauptstick, ein Sandisk Extreme Pro USB 3.1 mit 256 GB, ist im selben Beutel wie der Kopfhörer untergebracht. Ein weiterer Sandisk Extreme Pro oder Go mit 128 GB befindet sich in einem festen Behälter, sodass der kleine Freund sich nicht einfach irgendwo zwischen den dreckigen Unterhosen verstecken kann. Und der dritte, ein kleiner, flacher Sandisk, wohnt quasi in meiner Geldbörse, um immer und überall bereit zu sein.

Warum Sandisk? Weil die mich noch nie im Stich gelassen haben. Gerade die Extreme Pro Sticks sind nicht gerade preisgünstig, aber schließlich geht es hier auch um nicht unerhebliche Gagen und vor allen Professionalität, die es einfach verbietet, mit Werbegeschenk-USB-Sticks aufzulaufen.

Und auch Vinyl-DJs sollten immer USB-Sticks als Backup dabei haben. Wenn die Plattenspielererde brummt und der Tisch vom Bass vibriert, sodass kein vernünftiges Auflegen möglich ist, stellt der USB-Stick die Rettung dar, denn: the show must go on!

Auflegen mit dem USB-Stick

USB für den DJ-Gig von links nach rechts: Hauptstick, Backup-Stick, Backup-Backup-Stick.

8. Für Vinyl DJ Gigs: Systeme, Plattenbürste, Slipmats

Vinyl-DJs sind leider eine immer seltener werdende Spezies und müssen dieser Tatsache mit besonderen Maßnahmen Rechnung tragen. Reichte es früher, mit einem Plattenkoffer und Kopfhörern zum Gig zu gehen, muss es 2020 doch etwas mehr sein. Immer weniger Clubs haben gut gewartete Turntables am Start und selbst wenn, sind die Plattenspielernadeln oft eher Rillenpflüge als sensible Tonabnehmer.

Viele Clubs haben auch gar keine Systeme mehr an den Turntables montiert, weil diese gern gestohlen werden. Also bringt eure eigenen Systeme mit und transportiert die empfindlichen Schätzchen gern in einem stabilen Case, auf dass sie euch noch lange erhalten bleiben.

Auch eine Plattenbürste ist sinnvoll, vor allem wenn die alten Slipmats des Clubs womöglich schon völlig verkeimt sind. Eigene Slipmats mitnehmen ist ebenfalls nicht verkehrt.

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Eigene Systeme mit zum Gig nehmen ist die meisten Vinyl DJs heutzutage kein Luxus mehr, sondern schlichte Notwendigkeit

9. Für den Laptop-DJ: Laptopständer, Netzteil

Auch der reine Laptop-DJ ist zumindest im Club-Betrieb eine rare Erscheinung geworden: Zu überwältigend sind die Vorteile eines Sets mit USB-Stick, ganz gleich ob der Rekordbox- oder Engine-Prime-Daten transportiert.

Ein Laptop-und-Controller-Setup hat aber nach wie vor seine Berechtigung, wenn es um einen schnellen und spontanen Zugriff auf jeden Song geht. Hat der Club einen Mixer mit kompatibler Soundkarte, geht das Setup natürlich deutlich einfacher. Die eigene Soundkarte dabei zu haben hat den Vorteil, dass DJ sich nicht darauf verlassen muss, dass die Soundkarte im Clubmixer funktioniert und es gibt keine Treiberprobleme.

Wichtig: Damit beim DJ-Gig alles seinen Platz in der DJ-Booth findet, sollte man im Technical Rider unbedingt angeben, wie viel Grundfläche der Controller benötigt. Für den Laptop lohnt es sich IMMER, einen Laptop-Ständer mitzubringen: Er schafft deutlich mehr Platz in der DJ-Booth und hebt den wertvollen Laptop über die Dinge ins Blickfeld. Ausgelaufene Flüssigkeiten und die Gefahr von Rückenschmerzen verlieren so etwas von ihrem Schrecken. Achtung: Laptop-Netzteil nicht vergessen!

Höher als die Flasche: Ein stabiler Ständer wie der Crane Stand schützt den Laptop beim DJ-Gig vor ausgelaufenen Flüssigkeiten
Höher als die Flasche: Ein stabiler Ständer wie der Crane Stand schützt den Laptop beim vor ausgelaufenen Flüssigkeiten

10. Welche Tasche für den DJ-Gig?

Am Ende stellt sich dann doch manchmal die Frage: Wo passt da ganze Equipment für den DJ-Gig rein?
USB-DJs sind fein raus, denn alles passt ins Bordgepäck, ohne lästiges Eingechecke.
Und trotzdem braucht man je nach Mission und Entfernung entsprechend viel Ersatzkleidung, Toilettenartikel, Merch, Elektronik, Verpflegung und so weiter.

Viele Vinyl-Fans unter meinen DJ-Freunden schwören auf die kleinen Vinyl-Trolleys von Magma und UDG, groß genug für 50 Schallplatten und klein genug, um von den meisten Airlines als Bordgepäck akzeptiert zu werden. DJ-Taschen und Gigbags findet ihr in diesem Testmarathon für DJ-Zubehör.
Für richtig große Controller wie den Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2 oder  Synthesizer vom Format eines Roland SH-101 hat mir der Magma Riot Digi DJ-Stashpack XL Plus schon gute Dienste geleistet.

Der ist aufgrund seiner Größe nichts für die Flugzeug-Bordkabine und man möchte ihn auch nicht ewig auf dem Rücken rumschleppen, aber für eine Bahnreise zum Gig ist er absolut empfehlenswert.
Für USB-only-DJs geht es dann noch kompakter. In das Magma Riot Headphone Bag Pro passen neben den Kopfhörern auch USB-Sticks, Powerbank fürs Smartphone, Tickets und sonstige Kleinigkeiten rein.
Perfekt für den Gig in der eigenen Stadt oder für den kurzen Weg vom Hotel zum Club.

Klein und handlich: das Magma Riot Headphone Bag Pro für USB-DJs für den DJ-Gig
Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock / Von: Dumbra)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Der erste DJ-Gig in einer neuen Location: Tipps für Vinyl- und DVS-DJs
DJ / Workshop

Das erste Mal in einem neuen Club aufzulegen, kann selbst erfahrene DJs aus der Spur bringen. Damit euer Debüt in der neuen Location rollt, hier drei einfache Tipps.

Der erste DJ-Gig in einer neuen Location: Tipps für Vinyl- und DVS-DJs Artikelbild

Der erste DJ-Gig: Irgendwann kommt hoffentlich der Punkt, dass man als Bedroom-DJ den Sprung in die Öffentlichkeit wagt. Und dann steht man vor der Herausforderung der Premiere in einer Location und es können Erwartungsdruck, Nervosität und Lampenfieber die Vorfreude maskieren. Schließlich habt ihr auf diese Chance monate- wenn nicht vielleicht jahrelang hingearbeitet.

Plattenspieler Tuning ᐅ Plattenspieler Klang verbessern
Workshop

Mythen über Klangoptimierungen bei Plattenspielern gibt es viele, doch was bringen einzelne Maßnahmen tatsächlich? Hier erfahrt ihr es ...

Plattenspieler Tuning ᐅ Plattenspieler Klang verbessern Artikelbild

Mythen über Plattenspieler Tuning zur Klangoptimierung (zum Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler) gibt es viele. Doch was bringen die oft genannten Maßnahmen tatsächlich, möchte man den Sound seines Turntables verbessern? Im Netz findet man zuhauf Tipps zu jenem Thema, doch welche sind effektiv genug, dass man von einem angemessenem Verhältnis von Aufwand und Nutzen sprechen kann?  

Back2Back DJ-Gigs: Was ihr beim Auflegen zu zweit beachten solltet
DJ / Workshop

Mit einem anderen DJ im ständigen Wechsel aufzulegen, birgt technische und dramaturgische Gefahren, durch die letztlich auch die Stimmung auf dem Dancefloor kippen kann. Dabei bedarf es nur der folgenden Taktiken, um das Set zu Zweit stilsicher durch den Abend zu manövrieren.

Back2Back DJ-Gigs: Was ihr beim Auflegen zu zweit beachten solltet Artikelbild

Back2Back DJ-Gigs: Sich die Playtime mit einem anderen DJ zu teilen, sorgt hinter und vor DJ-Kanzel für positive, aber auch mitunter negative Spannung. Denn Back2Back-Auflegen, früher auch gern als „Ping Pong“ bezeichnet, unterliegt der spontanen Kreativität, auf den vorgelegten Track des Partners stilsicher antworten zu können, ohne dabei das Publikum zu vergraulen. Hier also ein paar Tipps zum Thema, wie immer mit dem Hinweis, dass Club nicht gleich Club und Party nicht gleich Party ist.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)