ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Tina Turner: „Private Dancer“

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir das Lebenswerk der am 24.5.2023 verstorbenen Jahrhundertsängerin Tina Turner bereits mit einem Workshop zum Song „Simply The Best“ gewürdigt. Kaum jemand wird mir wohl widersprechen, dass bei dieser Legende ein einziger Song einfach zu wenig ist. Daher gibt es heute mit „Private Dancer“ aus dem gleichnamigen Album etwas Nachschub. Der Song ist nicht nur ein Paradebeispiel für Tinas unglaubliche Gesangskünste und emotionale Tiefe, sondern hat auch musikalisch eine Menge zu bieten. Geschrieben wurde „Private Dancer“ von Mark Knopfler, der seinen Dire-Straits-Kumpel John Illsley für den Basspart verpflichtete. Illsley zeigt hier eindrucksvoll, wie man einen Song einfach aber effektiv und vor allem dynamisch begleiten kann. Dabei mischt er klassische Elemente aus Pop und Soul bzw. R&B. Und auch das Arrangement von „Private Dancer“ ist geradezu eine Art “Masterclass” in Sachen Spannungsbögen und Dynamik.

Private Dancer Tina Turner Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu Tina Turners Hit “Private Dancer”
Inhalte
  1. „Private Dancer“ – Originalvideo
  2. „Private Dancer“ – Rhythmik
  3. „Private Dancer“ – Tonmaterial
  4. „Private Dancer“ – Basssound
  5. „Private Dancer“ – Transkription, Playback

„Private Dancer“ – Originalvideo

Hier wie immer zunächst das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Private Dancer“ – Rhythmik

Hier findet sich nichts wirklich Spektakuläres, doch die Bassline trägt entscheidend zum zur Struktur des Songs bei. Im Intro haben wir es mit einem zweitaktigen Pattern zu tun. Die Schwerpunkte liegen auf den Zählzeiten 1, 3 und 4 +. John Illsley nutzt kleine rhythmische Variationen, um eine vier- bzw. achtaktige Abschnitte zu schaffen. Das hält die Sache zu jeder Zeit spannend!

Im Vers wechseln die Schwerpunkte dann zu 1 und 3 im ersten bzw. 1 und 2+ im zweiten Takt. Schon im ersten Vers verdichtet John Illsley seine Bassline, um die Spannung bis zum Chorus aufzubauen. Der zweite Vers enthält dann noch einmal mehr Noten. Im Chorus geht es etwas geradliniger aber auch etwas lebhafter zu. Kleine Variationen mit Sechzehntel-Noten lockern das Ganze auf und sorgen für Bewegung.

Tina Turner live
Na, erkennt ihr die Chefin? Bis ins hohe Alter forderte sich Superstar Tina Turner bei kräftezehrenden Performances in ihren Liveshows – an den Vocals gleichermaßen wie bei den perfekten Choreografien mit ihren wesentlich jüngeren Tänzerinnen. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=TTfYnRQgKgY)

„Private Dancer“ – Tonmaterial

Der Vers von „Private Dancer“ befindet sich in E-Moll. Neben den leitereigenen Tönen E, F#, G, A, B, C und D nutzt John auch chromatische Leittöne, um zum nächsten Zielton zu führen. Im Chorus wechseln wir dann in die parallele Dur-Tonart G. Hier zitiert John die beliebte Soulformel „Grundton-Quinte-Sechste“ über die erste (G) und fünfte Stufe (D). Komponist Mark Knopfler hat mit ein paar Leihakkorden aus Moll und anderen Kadenzen noch ein paar „Einser-Bremsen“ eingestreut. Hier hält sich John Illsley aber stets an die Grundtöne und geht kein Risiko ein.

Insgesamt lässt sich Ähnliches wie bei der Rhythmik feststellen: John Illsley nutzt kleine Variationen, um den Song zu strukturieren und dynamisch aufzubauen. Er verdichtet die Bassline geschickt im Chorus und tritt dann wieder auf die Bremse. Auch der zweite Vers ist zum einen etwas anders, zum anderen auch etwas lebhafter als der erste. Fills oder wilde Läufe sucht man vergebens – sie wären aber sicher auch viel zu aufdringlich für die intime Stimmung des Songs.

Dire-Straits-Bassist John Illsley ist auch als Solokünstler aktiv. Hier seht ihr ihn im Musikvideo zu seinem Song “It’s A Long Way Back” von 2022. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=BQYwl3gSUwk)

„Private Dancer“ – Basssound

John Illsleys Basssound lässt sich als „positiv unspektakulär“ beschreiben. Illsley, der an Leukämie erkrankt war und sich im Jahr 2011 einer zum Glück erfolgreichen Stammzellentherapie unterzog, liebt seinen Fender Precision Bass – daher kam er bei dieser Session zum Einsatz. Einen Bassverstärker und eine Bassbox höre ich nicht, daher vermute ich mal, dass der Bass über einen Preamp aufgenommen wurde.

Ein leichter Boost in den tiefen Mitten und ein leichter Cut der höheren Mitten plus etwas Kompression sollten uns dem Ergebnis schon nahebringen. Und hat man gerade keinen P-Bass zur Hand, so tut es natürlich auch der Halstonabnehmer eines Jazz-Basses. Hier sollte man vielleicht die Tonblende noch etwas zurückdrehen.

„Private Dancer“ – Transkription, Playback

Audio Samples
0:00
“Private Dancer” – Bassline – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Tine Turner Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Achtel spielen auf dem Bass: 6 Tipps für Achtelgrooves
Workshop

Achtelspiel auf dem E-Bass ist eine hohe Kunst - und das keineswegs nur im 80er-Jahre-Hardrock. Wir zeigen dir, worauf du beim Spielen von Grundton-Achteln achten solltest!

Achtel spielen auf dem Bass: 6 Tipps für Achtelgrooves Artikelbild

Achtelgrooves auf dem E-Bass zu spielen, wird von Unwissenden mitunter gerne belächelt. In Wahrheit ist Achtel "richtig" auf dem E-Bass zu spielen jedoch eine hohe Kunst! Wahre Meister dieses Fachs, wie Cliff Williams (AC/DC) oder Funk-Altmeister Larry Graham, krönen mit ihren mitreißenden Achtelgrooves zahllose Welthits. In diesem Bass-Workshop beleuchten wir das Achtelspiel auf dem E-Bass und zeigen dir einige Insider-Tricks der Profis.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords