Filmstar Nora Tschirner muss Basslines erraten!

Wie sagte doch einst der große Herbert von Karajan: “Der Bass ist das Herz der Musik”! Die meisten Nicht-Musiker sind allerdings erfahrungsgemäß ziemlich aufgeschmissen, wenn es darum geht, einen Song nur anhand seiner Bassfigur zu identifizieren – naja, mal abgesehen von Songs wie “Another One Bites The Dust” oder “Under Pressure” vielleicht. Der 12jährige Simon trat 2018 in Kai Pflaumes TV-Show “Klein gegen Groß” gegen die deutsche Filmschauspielerin Nora Tschirnerin der Disziplin “Basslines raten” an.

Screenshots aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=5QQ-PHJT6as)
Screenshots aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=5QQ-PHJT6as)

Die betreffende Sendung wurde von 4,8 Millionen Zuschauern verfolgt. Hand aufs Herz: Wären eure Hände am Instrument angesichts einer solchen Zahl von Menschen, die euer Spiel genau verfolgen, ins Zittern gekommen?

Nun kann man ja vom deutschen Vorabendprogramm im Allgemeinen oder dieser speziellen Sendung sowie ihrem Moderator im Speziellen halten, was man will – die Tatsache, dass auf einem etablierten TV-Sender ein E-Bass derart im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit steht, halte ich per se für eine tolle Sache! Ein solches Spotlight dürfte es für unser aller Lieblingsinstrument sehr gerne häufiger geben!

Bezeichnend und ein bisschen traurig fand ich hingegen, dass der tieftönende Kollege aus der Sendung mit seinem superb klingenden Music Man Stingray Bass zwar sehr häufig vor der Linse zu sehen war, aber nicht ein einziges Mal durch Nennung seines vollen Namens gewürdigt wurde. Nach einiger Recherche-Arbeit ist es mir gelungen herauszufinden, dass der Name des Bassisten “Fabian Mallmann” lautet. Fun fact: Der Berliner auch ein exzellenter Gitarrist, der die Sechssaitige unter anderem in der Band von Deutschrapper Thomas D. beackert. 

Das Duell konnte der 12jährige Simon übrigens knapp für sich entscheiden, obwohl sich auch Frau Tschirner gar nicht schlecht geschlagen hat. Kleiner Tipp aus der bonedo-Bassredaktion: Vor dem nächsten Basslines-Wettkampf sollte sich Nora einfach mal die eine oder andere Folge unserer Serien “Das Bassriff der Woche” oder “Basslines for Beginners” aus Trainingsgründen zu Gemüte führen!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshots aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=5QQ-PHJT6as)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten?
Feature

Bei der Anschaffung eines Kontrabasses gelten andere Regeln als beim Erwerb eines E-Basses. Unser Kaufberater hilft euch, den Überblick über alle wesentlichen Kriterien zu behalten.

Kontrabass kaufen: Worauf muss ich achten? Artikelbild

Gehörst auch du zu den Bassist:innen, die schon einige Jahre Erfahrung auf dem E-Bass haben, und sich nun der Herausforderung stellen möchten, sich am Kontrabass zu versuchen? Die Motivation hierzu könnte sein, dass dich eine bestimmte Stilistik interessiert, in welche der Kontrabass schlicht "besser passt" als der E-Bass. Oder du möchtest dich einfach nur breiter aufstellen, um deine Jobchancen innerhalb der Musikszene verbessern. Ist die Entscheidung für die Anschaffung eines Kontrabasses erst einmal getroffen, stehen typischerweise aber auch schnell einige Fragen im Raum. Aber keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel: Was du beim Kauf eines Kontrabasses beachten musst, erfährst du in diesem Artikel!

Die 10 coolsten "Neue Deutsche Welle"-Basslines
Workshop

Die "Neue Deutsche Welle" hatte nicht nur witzige Texte, sondern auch einige wirklich gute Basslinien zu bieten. Wir stellen euch zehn der besten NDW-Bassgrooves vor.

Die 10 coolsten "Neue Deutsche Welle"-Basslines Artikelbild

Man muss gar nicht immer neidisch über den großen Teich schielen, wenn es um coole Musik geht! Auch hierzulande gibt es tolle Songs, die teilweise sogar die Welt erobert haben. Heute nehmen wir zehn deutschsprachige Hits und deren Basslines unter die Lupe. Dabei soll es nicht um irgendwelche Hits gehen, sondern vorwiegend um Titel aus der "Neuen Deutschen Welle" (NDW) mit Stars wie Nena, Falco, Rio Reiser, Spider Murphy Gang oder Spliff. Anfang der 1980er-Jahre emanzipierten sich deutsche Künstler und Künstlerinnen von der bis dahin quasi ausschließlich englischsprachigen Pop- und Rockmusik und entdeckten ihre eigene Sprache vollkommen neu. In diesem Bass-Workshop findet ihr einige bassistische Highlights aus dieser bewegt-lustigen Zeit!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts