Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Queen: “Under Pressure”

Für unsere Workshop-Serie “Das Bassriff der Woche” haben wir bereits eine breite Palette an ikonischen Basslines ausgegraben. Auch das heutige Riff kann wieder mit einer Besonderheit aufwarten: Es ist wahrscheinlich das populärste Bassriff, das mit lediglich zwei Tönen auskommt! Zu finden ist es im 1981 erschienenen Song “Under Pressure” von Queen und David Bowie. Entstanden ist das Stück während einer Jam-Session in den “Mountain Studios” in Montreux.

Under Pressure Bass Workshop
Die Basslinie von “Under Pressure (Queen & David Bowie) ist ebenso einfach wie genial!
Inhalte
  1. John Deacon – das ruhigste Queen-Mitglied
  2. “Under Pressure” – das weltbekannte Bass-Riff
  3. Nette Abwechslung: Die Melodie von “Under Pressure” auf dem Bass spielen
  4. Der Basssound von “Under Pressure”
  5. Tabelle zum Nachbau des Bass-Sounds von “Under Pressure”

John Deacon – das ruhigste Queen-Mitglied

John Deacon war schon zu seinen aktiven Zeiten als Bassist der Band Queen dafür bekannt, etwas zurückhaltender als seine schillernden Bandkollegen Freddy Mercury, Brian May und Roger Taylor zu sein. Nichtsdestotrotz besitzen seine Basslinien ungeheuer prägenden Charakter: Sie sind akribisch ausgearbeitet, melodisch, kreativ … nichts wird hier dem Zufall überlassen!

Auch interessant: Die besten Basslines von Queen-Bassist John Deacon!
Auch interessant: Die besten Basslines von Queen-Bassist John Deacon!
Play-Alike John Deacon (Queen) – Bass Workshop

Über den Aufnahmeprozess und die Entstehung der meisten Basslinien von John Deacon gibt es leider keinerlei Informationen, denn er pflegte üblicherweise dann im Studio zu arbeiten, wenn er mit dem Tontechniker oder nur einem anderen Bandmitglied alleine war, um in Ruhe an Details feilen zu können.

Angeblich soll David Bowie während den Aufnahmen zu “Under Pressure” zu John Deacon gesagt haben, er spiele die Basslinie nicht korrekt. Was auch immer in Bowies Kopf geklungen haben mag – es ändert nichts an der Tatsache, dass das Riff, so wie es ist, für immer auf dem Olymp der besten Riffs aller Zeiten thronen wird!

>>>Noch mehr Bass-Input gefällig? In diesem Workshop bekommst du Tipps für das kreative Üben!<<<

Queen
Queen in jungen Jahren – John Deacon seht ihr ganz links. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=s2kL8txRay8)

“Under Pressure” – das weltbekannte Bass-Riff

John Deacon verwendete für “Under Pressure” ein Plektrum und die Palm-Mute-Technik, wie wir sie bereits bei dem Song “Money” von Pink Floyd kennengelernt haben. Bei “Under Pressure” beginnt das Hauptthema jedoch in einer hohen Griffbrettlage auf dem 12. Bund. Man könnte es natürlich auch auf dem 7. Bund spielen, aber der Originalsound wäre auf diese Weise nicht zu erreichen.

Obwohl es nur zwei Töne im Quartabstand sind, die es zu spielen gilt, ist es enorm schwer, das Riff durchgehend tight und sauber zu spielen. Schon eine geringe Veränderung der Position der Anschlagshand hat umgehend eine Soundveränderung zur Folge. Doch das Thema und dessen Sound lebt ganz besonders von seiner statischen Einfachheit, deshalb sollte es so konstant wie möglich klingen.

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Vier Takte nach dem Beginn der Strophe wandert das Riff in die tiefere Oktave und wird dann auf der A-Saite gespielt. Wenn der Bass gegen Ende der Strophe ein sechstaktiges Ostinato auf G spielt, wechselt er taktweise von der tiefen in die hohe Oktave mit einem kleinen Slide. Das G wechselt immer zwischen dem 3. Bund auf der E-Saite und dem 10. Bund auf der A-Saite.

Ein markantes Stilelement von John Deacon ist es übrigens, Töne, welche man in den tiefen Lagen auf der D- und G-Saite spielen könnte, stattdessen auf der dickeren E- und A-Saite zu spielen, wo sie naturgemäß voller und satter klingen.

>>>In diesem Workshop lernst du eine Bass-Soloversion von “We Are The Champions”!<<<

Hier der Basspart:

Audio Samples
0:00
“Under Pressure” – Basspart

Und die Noten:

Nette Abwechslung: Die Melodie von “Under Pressure” auf dem Bass spielen

Besonders reizvoll ist in diesem Zusammenhang auch die Melodie, die natürlich nicht im Basspart vorhanden ist, aber einfach spannend auf dem Bass zu spielen ist.

Hier die Melodie:

Audio Samples
0:00
“Under Pressure” – Melodie

Und die Noten:

Und so klingt das Ganze zusammen:

Audio Samples
0:00
“Under Pressure” – Basspart & Melodie

Hier bekommt ihr natürlich noch die Noten:

John Deacon on stage
John Deacon auf der Bühne (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=46F0eE357J8)

Der Basssound von “Under Pressure”

Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde der Song im Studio auf einem Fender Precision Bass mit Flatwound-Saiten eingespielt. Das Plektrum könnte aus einem mittelharten bis harten Material bestanden haben. Ich habe hierfür ein Jim Dunlop 0,73mm Pick aus Tortex verwendet, das die Attackgeräusche gut zur Geltung bringt, sich aber nicht zu weich anfühlt, wenn der Basspart in die tiefen Lagen wechselt.

Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Alles über E-Bass-Mensuren

Für die Aufnahme habe ich eine mittlere Kompressions-Rate gewählt, die den Sound des Intro-Riffs etwas kompakter klingen lässt, ohne es jedoch dynamisch zu stark zu beschneiden.

Eine Röhrenamp-Simulation mit einem simulierten Bändchenmikrophon über eine 8x10er-Bassbox ergab das natürlichste Ergebnis.

Für die Melodie kam übrigens ein Yamaha NE-2 zum Einsatz, den ich im Bassbereich radikal beschnitten habe, damit es nicht zum Konflikt mit dem Bassriff kommt.

>>>In unserem großen Testmarathon zum Thema “Bass-Kompressoren” findest du garantiert das Pedal deiner Träume!<<<

Tabelle zum Nachbau des Bass-Sounds von “Under Pressure”

BassDI/Amp/Box
Fender PrecisionOhne DI direkt in die DAW
Plektrum, nahe am Stegleichte Kompression mit CLA-2A Simulation
Saiten abgedämpft (Palm Mute)Tubeamp, leicht abgesenkte Mitten, Simulation mit 8×10“ Box
Volume 10Mic Simulation Royer R-122
Tonblende 10

Ich wünsche euch viel Vergnügen mit der tollen Basslinie von “Under Pressure”!

Alles Gute, euer Oliver

Hot or Not
?
TEASER_Under_Pressure Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
David Bowie & Gail Ann Dorsey: "Under Pressure"
Feature

Unser Web-Fundstück der Woche: Pop-Chamäleon David Bowie und "seine" Bassistin Gail Ann Dorsey performen den Welthit "Under Pressure"!

David Bowie & Gail Ann Dorsey: "Under Pressure" Artikelbild

Der Welthit "Under Pressure" ist eine Kollaboration zwischen David Bowie und Queen. Veröffentlicht wurde der Song im Jahr 1981. Das sensationelle Zwei-Ton-Bassmotiv wurde seinerzeit von Queen-Bassist John Deacon eingespielt. Für den markanten Gesang zeichnete neben Pop-Chamäleon David Bowie mit Freddie Mercury einer der markantesten Künstler der Popmusik verantwortlich. In Bowies Live-Repertoire wurde der Part von Bassistin Gail Ann Dorsey übernommen - und mit Bravur gemeistert, wie ihr in dem hier verlinkten Video sehen könnt!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It"
Workshop

Die Bassline zu Tina Turners „What’s Love Got To Do With It“ ist ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann. Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It" Artikelbild

Im Jahr 1984 gelang Tina Turner mit ihrem fünften Soloalbum endlich der ganz große Durchbruch als Solokünstlerin. Mit neuem Management, neuem Plattenvertrag und neuem Produzenten-Team im Rücken entstand die Platte „Private Dancer“, welche bis heute als Meilenstein gilt. Verdienter Lohn war nicht nur ein umwerfender kommerzieller Erfolg, sondern auch 1985 der Grammy für „Record Of The Year“. Weitere Grammys gab es für den Song „What’s Love Got To Do With It“, welche die Trophäe für „Song Of The Year“ und „Best Pop Vocal Performance, Female“ einheimste. „What’s Love Got To Do With It“ war die zweite Single aus dem Album und schaffte es in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Gleichzeitig war es Tina Turners erster Nummer-1-Hit als Solistin. Leider gibt es keine Credits bezüglich der Bassline oder gar des Bassisten. Auf dem Platten-Cover sind nur drei Keyboarder erwähnt - gut möglich also, dass der Bass programmiert wurde. Das soll unser aber nicht stören, denn nicht nur der Song, sondern auch die Bassline zu „What’s Love Got To Do With It“ ist in vielerlei Hinsicht ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down"
Workshop

Paul Youngs "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" veredelte Basslegende Pino Palladino mit seinem bundlosen Music Man Stingray. In diesem Bass-Workshop erlernst du die zeitlose Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" Artikelbild

Spätestens mit seinem zweiten Album „The Secret Of Association“ aus dem Jahr 1985 etablierte sich der britische Sänger Paul Young endgültig als Superstar dieses Jahrzehnts. Wie schon auf seiner ersten Scheibe „No Parlez“ (1983) veredelte abermals Basslegende Pino Palladino Paul Youngs Songs mit seinen geschmackvollen Basslines. Pino war zu dieser Zeit noch relativ neu in der Szene und sein musikalischer Fingerabdruck auf diesen Platten und Songs wie „Come Back And Stay“, „Wherever I Lay My Hat“ etc. trug erheblich zu seiner erfolgreichen Sideman-Karriere bei. Sein damaliger Signature-Sound, den er mithilfe eines bundlosen Music Man Stingrays erzeugte, wurde zu einem festen Bestandteil der Charts der 1980er-Jahre. Auf „The Secret Of Association“ befindet sich unter anderem „I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“, welches sich aufgrund seiner prominenten mit Octaver gespielten Bassline zu einem echten Bassklassiker entwickelt hat.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"
Workshop

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild

Es gibt nicht viele Alben, die für sich in Anspruch nehmen können, ein „Game Changer“ der Musikgeschichte zu sein. Zweifellos in diese Kategorie gehört „Appetite For Destruction“ von Guns n’ Roses, welches die Band im Jahr 1987 in den Rock-Olymp beförderte. Dank Guns n’ Roses wusste plötzlich jeder wieder, was sich hinter dem Begriff „Sex, Drugs and Rock n' Roll“ verbarg. Bassist Duff McKagan prägte die Band massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir den Guns n' Roses-Megahit „Paradise City“ unter die Lupe.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts