Vergleichstest Drahtlossysteme für Gitarre und Bass

Drahtlossysteme können ein Instrumentensignal per Funk an einen Verstärker, ein Mischpult oder eine PA übertragen und sorgen für maximale Freiheit auf der Bühne. Sie sind die ideale Lösung für bewegungsfreudige Musiker und werden dank moderner Digitaltechnik immer kleiner und handlicher.

Teaser_Drahtlossysteme

Welches ist das beste Drahtlossystem?

Während für viele Jahrzehnte die analoge Funkstrecke zwischen 300 MHz und 3 GHz der Standard für die drahtlose Übertragung von Gitarrensignalen war, setzen aktuelle Drahtlossysteme zunehmend auf Digitaltechnik. Analoge Drahtlossysteme sind bekannt für ihre niedrige Latenz und die vergleichsweise große Reichweite, während digitale Lösungen für ihre hohe Signaltreue und die einfache Installation geschätzt werden. Hinzu kommt, dass digitale Drahtlossysteme in der Regel die anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereiche wie 2,4 GHz oder 5,8 GHz nutzen. Mobile digitale Sendeanlagen bestehen heute oft nur noch aus zwei sehr kompakten, akkubetriebenen Sende- und Empfangseinheiten und Drahtlossysteme fürs Pedalboard sorgen für eine besonders kurze Distanz zwischen Sender und Empfänger.

Drahtlossysteme im Vergleich

Ob analog oder digital, beide Systeme haben in der Praxis ihre Vor- und Nachteile. Aber die Anforderungen, die in Sachen Klangqualität und Klangtreue, Latenz, Störsicherheit, Reichweite und Zuverlässigkeit an beide Varianten gestellt werden, sind die gleichen.
In unserem Vergleichstest findet ihr alle bislang auf bonedo veröffentlichten Funksysteme für Gitarre und Bass. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.

Weitere Folgen dieser Serie:
Sennheiser XSW-D Pedalboard Set Test Artikelbild
Sennheiser XSW-D Pedalboard Set Test

Mit der Gitarre drahtlos ins Board: Das Sennheiser XSW-D Pedalboard Set kommt mit schlankem Sender für die Klinkenbuchse und Empfänger im Stompboxformat.

14.10.2019
4 / 5
Fishman TriplePlay Test Artikelbild
Fishman TriplePlay Test

Der Fishman TriplePlay Guitar to MIDI Konverter gewährt Gitarristen Zugang zu vielen Instrumentenklängen, benutzerfreundlich und mit erfreulich wenig Latenz.

28.03.2019
4,5 / 5
2
t.bone GigA Pro Pedal Set Test Artikelbild
t.bone GigA Pro Pedal Set Test

Das t.bone GigA Pro Pedal Set überträgt den Gitarrenton nicht nur störungsfrei über weite Strecken, es bietet für wenig Geld auch darüber hinaus eine Menge.

09.01.2019
3,5 / 5
5 / 5
4
Boss WL-50 Wireless System Test Artikelbild
Boss WL-50 Wireless System Test

Das Boss WL-50 Wireless System mit einem Empfänger im Stompboxformat ist genau die richtige Wahl, wenn zwischen Gitarre und Amp noch ein Effektboard wartet.

20.12.2018
4,5 / 5
2
Line 6 Relay G50 Test Artikelbild
Line 6 Relay G50 Test

Als einer der Pioniere der Modeling-Technologie wagt sich Line 6 jetzt auch an die drahtlose Signalübertragung. Leinen los!

16.06.2011
5 / 5
4,5 / 5
Line 6 Relay G90 Test Artikelbild
Line 6 Relay G90 Test

Line6 ist ja eher durch Amp-Modeling bekannt geworden, aber dass dieser Hersteller auch Funkstrecken im Programm hat, weiß nicht jeder. Wir haben uns das Flaggschiff mal näher angeschaut...

16.06.2011
4 / 5
2
Line 6 Relay G30 Test Artikelbild
Line 6 Relay G30 Test

Mit dem speziell auf die Bedüfnisse von Gitarristen zugeschnittenen Relay G30 wagt Line6 den Schritt in den Markt der Wireless-Systeme.

05.11.2009
1 / 5
4 / 5
1
Hot or Not
?
Teaser_Drahtlossysteme Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Ich

Ich sagt:

#1 - 06.01.2023 um 17:23 Uhr

4

ja und wo ist jetzt der Test?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
RockCare MultiTool: 13 Werkzeuge für Gitarre und Bass in einem Multi-Tool-Set!
News

Als Bassist oder Gitarrist muss man auf alles vorbereitet sein – gutes Werkzeug ist der Schlüssel dazu! Mit den zwei neuen 13-in-1 Multi-Tools von RockCare (erhältlich in roter metrischer oder blauer Zoll-Ausführung) sollte sich nahezu jedes Problem am Instrument beheben lassen!

RockCare MultiTool: 13 Werkzeuge für Gitarre und Bass in einem Multi-Tool-Set! Artikelbild

Als Bassist oder Gitarrist muss man auf alles vorbereitet sein – gutes Werkzeug ist der Schlüssel dazu! Mit den zwei neuen 13-in-1 Multi-Tools von RockCare (erhältlich in roter metrischer oder blauer Zoll-Ausführung) sollte sich nahezu jedes Problem am Instrument beheben lassen!

NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass
Feature

Endlich geht es wieder los! 2024 findet die NAMM Show wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar.

NAMM Liveticker 2024: Gitarre + Bass Artikelbild

Die größte Musikmesse der Welt ist zurück! Im Jahr 2024 findet die NAMM Show wieder wie gewohnt im Januar statt, und zwar zwischen dem 25. und 28. Januar. Natürlich kommen im kalifornischen Anaheim auch in diesem Jahr einmal mehr alle großen Hersteller zusammen. Auch im Gitarren- und Bassbereich wird haufenweise interessantes neues Equipment präsentiert. Hier findet ihr sämtliche Gitarren- und Bass-News von der NAMM 2024!

Vergleichstest Bass-Saiten: Stainless Steel vs. Nickel Plated Steel
Feature

Stainless Steel vs. Nickel: 11 renommierte Nickel- und Stahlsaiten-Sets für E-Bass im großen Direktvergleich!

Vergleichstest Bass-Saiten: Stainless Steel vs. Nickel Plated Steel Artikelbild

Stainless Steel oder Nickel - welche Bass-Saiten passen am besten zu meinem Stil? Aller exotischen Hölzer, handgewickelten Pickups und ausgefuchsten Bass-Elektroniken zum Trotz sind es am Ende immer noch die Bass-Saiten, mit denen wir als Spieler in Kontakt und in Interaktion mit unserem Instrument treten. Auch die zum Einsatz kommenden Effektgeräte, Instrumentenkabel sowie der Basscombo oder der Bassverstärker und die Bassboxen können noch so gut sein - bei den Saiten liegt der Anfang eines gesunden Basstons! Daher kommt der Wahl der dicken Drähte auch eine enorm wichtige Bedeutung zu. Darüber hinaus beruht die Entstehung des Tons auf dem physikalischen Prinzip der Induktion - sodass auch das Material, aus dem unsere Saiten bestehen, einen wichtigen Einfluss auf unseren Sound hat. In erster Linie ist jedoch entscheidend, wie sich die Bass-Saiten individuell anfühlen und ob sie auf unser Spiel so reagieren, wie wir es uns das wünschen - und ob sie uns eine entsprechende Rückmeldung geben, die uns Sicherheit in unserem Spiel verleiht. Eine Saite unterstützt uns also letztlich im Idealfall ganz allgemein in unserem gesamten musikalischen Wirken!

Gitarre für Anfänger: Welche ist die richtige?
Gitarre / Feature

Welche Gitarre ist die richtige für Anfänger? Eine traditionelle Konzertgitarre, eine Westerngitarre mit Stahlsaiten oder eine E-Gitarre? Wir wissen Rat.

Gitarre für Anfänger: Welche ist die richtige? Artikelbild

Die richtige Gitarre für Anfänger entscheidet oft darüber, ob man mit Begeisterung bei der Sache ist oder schon bald frustriert aufgibt. Beim Gitarren-Kauf spielt es dabei keine Rolle, ob das Instrument der Wahl eine klassische Gitarre, eine Westerngitarre oder eine E-Gitarre ist: Sie muss zum Spieler passen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Glockenklang Blue Bird #shorts
  • Glockenklang Blue Bird - Sound Demo (no talking)
  • Fender Stock PJ Pickups vs. EMG GZR PJ Pickups