Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Pink Floyd: “Money”

Wer hätte es jemals für möglich gehalten, dass gerade einer DER Chartbuster der Popmusik den 7/4-Takt gesellschaftsfähig machen würde? Die Rede ist natürlich vom Song “Money” der britischen Band Pink Floyd! Zweifellos wird die rhythmische Welt der westlichen Musik für gewöhnlich vom 4/4-Takt dominiert. Nur wenige Songs im Bereich der Pop- und Rockmusik, die sich eines ungewöhnlichen Metrums bedienen, haben jemals weltweit Bekannheit erlangt. Da wäre beispielsweise Dave Brubecks “Take Five” (im 5/4-Takt), “All You Need Is Love” von den Beatlesoder Peter Gabriels “Solsbury Hill” (beide 7/4-Takt).

TEASER_Money_PinkFloyd
Inhalte
  1. Pink Floyds
  2. Noten und TABs von Pink Floyds
  3. Do it Yourself: Den Basssound-Sound von

Pink Floyds “Money” – das originale Musikvideo

Schauen wir uns zunächst mal das originale Musikvideo an. Der Clip ist ohne Frage ein kleines Kunstwerk für sich und wurde bis heute über 17 Millionen Mal auf YouTube geklickt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Money” als Wegbereiter des Sampling und Looping

Das Stück erschien 1973 auf dem Pink-Floyd-Album “Dark Side Of The Moon” und wurde auch als Single ausgekoppelt. Das Besondere: Der Song gilt heutzutage produktionstechnisch als Wegbereiter des Looping und Sampling! Was man zu jener Zeit noch als “rhythmische Soundcollage” bezeichnete, bei welcher mühselig auf Tonband aufgenommene Geräusche per Hand geschnitten und wieder mit Klebeband zusammengesetzt werden mussten, um schließlich einen Beat zu generieren, war in den frühen 70er-Jahren geradezu revolutionär!

“Money” – Harmonik und Metrum

Die Komposition von Roger Waters verläuft weitgehend über ein abgewandeltes Bluesschema. Interessanterweise gibt es innerhalb des Riffs Akzentverschiebungen, die man als Taktwechsel interpretieren kann. Allerdings nicht zwingend: zählt man die 7/4 strikt durch, so bleibt das Riff auch ohne Unterbrechung durchzählbar. Neben dem 7/4-Takt ist eine weitere Besonderheit des Grooves von “Money”, dass er als Shuffle gespielt wird, also ternär phrasiert wird, wie man an den notierten Triolen erkennen kann.
>>>Hast du Nachholbedarf beim Thema Rhythmik? Hier gibt es “8 Tipps und Songs, die deinen Shuffle-Groove verbessern”!<<<

Waters im Video zu seinem Song "What God Wants" von 2015 (Quelle: www.youtube.com/watch?v=YRWRRBX3TB0)
Waters im Video zu seinem Song “What God Wants” von 2015 (Quelle: www.youtube.com/watch?v=YRWRRBX3TB0)

“Money” – Bass-Sound und Spieltechnik von Roger Waters

Waters spielt das Riff mit dem Plektrum auf einem Fender Precision Bass. Dabei verwendet er die Palm-Mute-Technik, bei der die Anschlaghand die Saiten im Bereich der Brücke mit dem Handballen abdämft, während sie mit dem Plektrum angeschlagen werden.
Interessant ist dabei, wann genau Waters die Up- und Downstrokes mit dem Pick ausführt und wie er im Riff Leersaiten anstelle der gegriffenen Töne “A” und “D” verwendet (siehe Tabulatur). Das Riff ist alles andere als einfach zu spielen, denn speziell die Abwärtsbewegung bei den Triolen ist durchaus gewöhnungsbedürftig.
>>>Hier findest du einen interessanten Video-Workshop zum Thema “Plektrumspiel für Bassisten”!<<<
Aber hören wir uns das Beispiel zunächst doch erst einmal an – hier findet ihr den Basspart mit dem von mir im meinem Studio nachgebauten Sound von Roger Waters:

Audio Samples
0:00
Money – Basspart

Noten und TABs von Pink Floyds “Money”

Hier findet ihr die Tabulatur und Noten zu “Money”. Achtung: Die Notation beginnt gleich mit dem zweiten Teil der Strophe, um das Beispiel kompakt zu halten!

"Money" (Pink Floyd): TABs und Noten von Oliver Poschmann
“Money” (Pink Floyd): TABs und Noten von Oliver Poschmann

Do it Yourself: Den Basssound-Sound von “Money” nachbauen

Den Sound von Roger Waters auf “Money” kann man mit jedem Precision Bass ohne großen Aufwand ziemlich authentisch nachbauen. Essentiell ist dabei jedoch, die Saiten wie beschrieben mit dem Plektrum nahe der Bridge anzuschlagen und mit dem Handballen abzudämpfen.
>>>Noch mehr Fender-Bässe gibt es in unserem großen Testmarathon zum Fender Jazz Bass!<<<

Nachfolgend findet ihr alle relevanten Infos darüber, wie ich den Basssound von “Money” nachgebaut habe, der im Beispiel zu hören ist.
Bass:
  • Fender Precision Bass (Volumen- und Höhenpoti voll offen)
  • gespielt mit Plektrum
  • Anschlag nahe am Steg
  • Saiten abgedämpft (Palm Mute)

DI/Amp/Box:

  • ohne DI direkt in DAW
  • leichte Kompression durch CLA-2A-Simulation
  • Tubeamp-Simulation
  • 15″-Speaker-Simulation
  • Mic-Simulation EV RE-20

Viel Erfolg und bis zum nächsten Workshop!
Euer Oliver Poschmann

Hot or Not
?
TEASER_Money_PinkFloyd Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground"
Workshop

Die Basslinie zu "(Standing On) Shakey Ground" der US-Band The Temptations ist eine Art Blaupause für eine erstklassige Funk-Bassline. In diesem Workshop erlernst du den zeitlosen Bassgroove!

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground" Artikelbild

Das berühmte Vocalquintett The Temptations feierte ab den 60er-Jahren Erfolge mit Songs wie „My Girl“, „Since I Lost My Baby“ oder - viel später - dem Meisterwerk „Papa Was A Rolling Stone“. 1975 erschien das Album „A Song For You“, welches den zeitlosen Funkklassiker „(Standing On) Shakey Ground“ enthält. Der Song glänzt mit einer prägnanten Bassline aus der Feder von Bassist Billy Nelson - eine beeindruckende Lesson zum Thema "How to play funk bass!"

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords