Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)

Der Hit-Song “Money” der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. “Money” erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album “Dark Side Of The Moon”. Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Money - Pink Floyd - Bass-Solo
In diesem Bass-Workshop erlernst du Guy Pratts legendäres Basssolo im Pink-Floyd-Song “Money”!
Inhalte
  1. History: Guy Pratt und Pink Floyd
  2. Das legendäre “Money”-Bass-Solo von Guy Pratt
  3. Das “Money”-Bass-Solo im Original
  4. “Money” – Akkorde und Solo-Form
  5. “Money” (Bass-Solo) – Tonmaterial
  6. “Money” (Bass-Solo) – Basssound
  7. “Money” (Bass-Solo) – Noten/TAB

History: Guy Pratt und Pink Floyd

Auch interessant: Guy Pratt mit eigenem YouTube-Videokanal!
Auch interessant: Guy Pratt mit eigenem YouTube-Videokanal!
“Corona Lockdown Licks” mit Guy Pratt!

Anfang der 80er-Jahre verließ mit Roger Waters eine zentrale Figur aus der Pink-Floyd-Gründungszeit die Band. Gitarrist und Sänger David Gilmour, Drummer Nick Mason und Keyboarder Rick Wright beschlossen, Pink Floyd dennoch weiterzuführen. 1987 erschien mit “Momentary Lapse Of Reason” das erste Album ohne Roger. Und siehe da: Die anschließende Tour sollte die bis dahin finanziell erfolgreichste der Rockgeschichte werden!

Zur Verstärkung der übrig gebliebenen Stammbesetzung wurden mehrere professionelle Sessionmusiker engagiert. Da Roger Waters nicht nur Songs geschrieben und gesungen, sondern auch den E-Bass bedient hatte, war dieser Job natürlich nunmehr ebenfalls vakant. Besetzt wurde die Stelle mit einem jungen Briten namens Guy Pratt, und Pratt bekam – wie alle anderen Musiker auch – im Laufe eines Pink-Floyd-Konzertes ein eigenes Solo-Feature.

Die britische Basslegende Guy Pratt
Die britische Basslegende Guy Pratt

Das legendäre “Money”-Bass-Solo von Guy Pratt

Neben den in den 80er-Jahren üblichen diversen Slaps und Pops seitens des Bassisten, welche es zuvor natürlich nicht in der Musik Pink Floyds gegeben hatte, wurde Guy die Ehre zuteil, im Song “Money” ein längeres Bass-Solo zu spielen. Dieses wurde unter anderem auf dem Live-Album “Delicate Sound Of Thunder” für die Nachwelt festgehalten und hat den Ruf von “Money” als waschechten Bassklassiker weiter zementiert.

Das “Money”-Bass-Solo im Original

Hier findest du die Original-Aufnahme des Songs mit dem berühmten Bass-Solo aus dem “Delicate Sound Of Thunder”-Konzertvideo. Das Solo beginnt ab 05:20. Natürlich lohnt es sich durchaus, auch einmal in die DVD reinzuschauen, um Guy und die Band auch genießen zu können.

Bitte nicht wundern: Von diesem Solo existieren mehrere Fassungen von diversen Konzerten (sehens- und hörenswert ist z. B. auch “Live In Venice”). Ich habe mich aber für dieses Solo entschieden, da es die Version der offiziellen DVD-Version ist und somit als LP, CD, Streaming- oder Konzertvideo erhältlich ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Money” – Akkorde und Solo-Form

Auch interessant: Einer der besten – Lee Sklar!
Auch interessant: Einer der besten - Lee Sklar!
Basslegende Lee Sklar lässt sich in eigenem Vlog in die Karten schauen!

Während der diversen Soli wechselt die Taktart vom ursprünglichen 7/4- in einen 4/4-Takt und die Band wechselt in ein Reggae-Feeling. Zudem weicht das harmonische Geschehen vom bisherigen Song ab und wir haben es nun mit einem reinen Bluesschema zu tun. Dieses ist zwar in der Regel zwölf Takte lang, doch die wären bei einem Songtempo von 134 BPM recht schnell vorbei, weshalb man die Dauer der einzelnen Akkorde einfach verdoppelt hat.

Die Tonart ist nach wie vor B-Moll (Tonleiter: B, C#, D, E, F#, G, A), d. h. wir haben es mit einem sogenannten B-Moll-Blues zu tun. Die verdoppelte Form lautet daher wie folgt:

  • 8 Takte B-Moll7 (I. Stufe)
  • 4 Takte E-Moll 7 (IV. Stufe)
  • 4 Takte B-Moll7 (I. Stufe)
  • 4 F#-Moll 7 (V. Stufe)
  • 4 Takte B-Moll7 (I. Stufe) kein Solo mehr, sondern Interlude zwischen den einzelnen Solisten

“Money” (Bass-Solo) – Tonmaterial

Guy Pratt wechselt während des ganzen Solos zwischen einigen typischen Blues-Phrasen, welche auf der B-Moll-Bluespentatonik (über I. Stufe, Takt 1-2, Takt 8, Takt 14-16) oder E-Moll-Bluespentatonik (über IV. Stufe, Takt 9-12) basieren und einem eher skalaren Ansatz, in welchem er die dorische Tonleiter von B benutzt (Takt 3-7, Takt 13).

Diese Tonleiter beinhaltet eine erhöhte Sexte (Gis statt G) und klingt daher etwas moderner. Mithilfe dieser Abwechslung vermeidet er es geschickt, in die “Blues-Klischeefalle” zu tappen.

“Money” (Bass-Solo) – Basssound

Auch interessant: So spielst du Bass im Reggae!
Auch interessant: So spielst du Bass im Reggae!
Reggae-Bass lernen

Guy spielte auf der betreffenden Tour von Pink Floyd verschiedenen Bässe, darunter einen Spector P/J, einen Music Man Stingray, einen Fretless-Bass aus dem Hause Status, sowie auch seine geliebte “Betsy” – einen Fender Jazz Bass von 1964 mit nachgerüsteten EMG-Pickups. Letzterer ist denn auch mein Hauptverdächtiger beim Thema “Money-Bass-Solo”, allerdings ist das nicht so entscheidend, denn für den Großteil des umwerfend guten Basssounds ist ein Boss OC2-Octaverpedal verantwortlich. Dieses macht die Sache schön “fett und cremig” und verhindert, dass während des Bass-Solos das Low End wegbricht.

Ein weiterer Aspekt sind die vielen hübschen Artikulationen, wie Slides, Hammer-Ons, Pull-Offs und Bendings, denn sie bringen eine wunderbare Lebendigkeit ins Spiel.

Boss OC-2 Octaver
Der OC-2 von BOSS ist bis heute eines der beliebtesten Octaver-Pedale für E-Bass!

“Money” (Bass-Solo) – Noten/TAB

Hier findest du eine Transkription in Noten und TABs vom “Money”-Bass-Solo sowie drei Wav-Files, von denen du zwei als Playalongs nutzen kannst. In den beiden Videos spiele ich das Solo einmal im Originaltempo und einmal langsam.

Audio Samples
0:00
“Money” – Bass-Solo – WAV “Money” – Bass-Solo – Playalong langsam – WAV “Money” – Bass-Solo – Playalong schnell – WAV

Viel Spaß mit diesem tollen Stück Bassgeschichte und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Money_Pink_Floyd_Bass_Solo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#1 - 31.08.2020 um 17:54 Uhr

0

Toller Artikel, besten Dank!
Dass Pratt zu Pink Floyd dazu kam war ja nicht ganz so zufällig, denn er ist der Schwiegersohn von Richard Wright. Zur Zeit spielt er ja auch bei Nick Masons Saucerfull of Secrets und auch da sind seine Bass-Einlagen faszinierend...

    Profilbild von Thomas Meinlschmidt

    Thomas Meinlschmidt sagt:

    #1.1 - 02.09.2020 um 09:55 Uhr

    0

    Hi,
    freut uns, dass dir der Artikel gefällt. Spoiler Alert: Von Guy Pratt kommt demnächst noch eine ikonische Bassline.
    LG, Thomas

    Antwort auf #1 von BadTicket

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines
Workshop

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Basslinien bei neuen Songs? Hier findest du handfeste Tipps, wie du dein Spiel harmonisch aufpeppen kannst.

5 Tipps für harmonisch interessantere Basslines Artikelbild

Du spielst immer nur die gleichen langweiligen Bass-Grooves? In diesem Bass-Workshop bekommst du handfeste Tipps, wie du deine Basslines harmonisch interessanter gestalten kannst. Das menschliche Ohr stellt sämtliches harmonisches Geschehen in Relation zum tiefsten Ton. Dieser hörpsychologische Fakt verleiht uns eine Menge "Macht", die wir sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen sollten! Doch häufig verfallen wir im Proberaum zu schnell in alte Gewohnheiten und spielen stets nur denselben "alten Stiefel". Falls es dir genauso geht und du dich fragst, wie du deine Basslines interessanter gestalten kannst, habe ich hier fünf einfache Tipps für dich. Mit ihnen kannst du deine Basslines harmonisch pimpen und lässt so die ganze Band besser klingen!

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielen, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck"
Workshop

Marcus Millers Komposition "Pluck" ist der perfekte Einstieg ins Spiel mit der Double-Thumb-Technik. Hier erlernst du diese tolle Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck" Artikelbild

Marcus Miller zählt seit Ende der 1970er-Jahre zu den ganz Großen - und das nicht nur unter Bassisten! Nach unzähligen Alben, auf denen er als Sideman auftrat, forcierte er ab 1993 mit seinem Soloalbum „The Sun Don’t Lie“ seine Solokarriere. Bekannt ist Marcus Miller vor allem für seinen gnadenlosen Groove, den er gerne im Zusammenspiel mit seiner beeindruckenden Slaptechnik zum Besten gibt, sowie für seinen einzigartigen hochgezüchteten Jazz-Bass-Sound. Wenn man Millers Musik verfolgt, so kann man feststellen, dass er sich bis heute beständig weiterentwickelt und immer wieder neue Facetten in sein Spiel integriert. Auf seiner Scheibe „M2“ war z. B. zum ersten Mal die Double-Thumbing-Technik bei ihm zu hören. Typisch Marcus Miller nutzt er diese jedoch nicht, um damit Kunstücke aufzuführen, sondern bettet seine erstaunlichen Skills perfekt in einen musikalischen Gesamtkontext ein. Ein schönes Beispiel dafür ist unser heutiges Bassriff: Der Song „Pluck“ stammt vom 2007 erschienen Album „Free“ und ist im Prinzip ein viertaktiger Loop in einem moderaten Tempo. Wer also schon immer mal in diese Technik hineinschnuppern wollte, findet mit „Pluck“ ganz sicher den richtigen Einstieg.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts