Sensationelles Mashup: Motörhead meets James Brown!

Songs von James Brown und Motörhead verschmelzen zu einem Musikstück – undenkbar, sagt ihr? Es sind aber gerade die genrespezifischen Unterschiede, durch die die sogenannten “Mashups” ihren besonderen Reiz erhalten. Mashup-Meister Bill McClintock beschert uns eine Kombination aus dem “Godfather of Soul” – James Brown – mit einem DER Götter des harten Rock: Mr. Lemmy Kilmister, dem 2015 verstorbenen Frontmann von Motörhead!

Lemmy Kilmister / James Brown
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=r1cUIXVWaV8)

Wie bitte, Bastard Pop???

Auch interessant: Die besten Basslines aller Zeiten
Auch interessant: Die besten Basslines aller Zeiten
Das Bassriff der Woche – die besten Bassriffs in Noten und Tabs

Mashups (auch “Bastard-Pop genannt) als eigene Kunstform entstanden Mitte der 1990er-Jahre, ihre Wegbereiter waren Künstler wie Mark Gunderson, The Evolution Control Committee, Stephan Günzel oder Stephen und David Dewaele (Soulwax). Bis heute wird natürlich der Punkt der Urheberrechtsverletzung viel diskutiert, da Mashups – zu erkennen oftmals durch Verwendung eines “Vs” bzw. “Versus” zwischen den Namen der Interpreten – in der Regel ohne Zustimmung der Komponisten angefertigt werden.

Dennoch ließ sich der einmal gestartete Trend nicht mehr eindämmen, und die meisten “gemashten” Künstler sehen diese Werke inzwischen mit ähnlich viel Humor wie jeder andere Hörer auch. Zu Beginn der 2000er-Jahre im Rahmen der immer populärer werdenden Internet-Tauschbörsen entstand eine regelrechte Mashup-Welle. Der TV-Sender “MTV” rief gar die Sendung “Mash” ins Leben, die sich speziell dem neuen Trend widmete.

Auch viele Privatleute versuchen sich an Mashups!

Auch interessant: Diese Funk- und Soulklassiker musst du kennen!
Auch interessant: Diese Funk- und Soulklassiker musst du kennen!
20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte

Doch man muss beileibe kein renommierter DJ oder Produzent sein – an hobbymäßig erstellten Mashups versuchen sich seit Jahren auch zahlreiche YouTube-Nutzer. Was dabei herauskommen kann, zeigt dieses Werk von Bill McClintock, auf dessen YouTube-Kanal ihr haufenweise ähnlich gelungene und witzige Mashups wie dieses hier findet.

Als Web-Fundstück für den bonedo-Bassbereich habe ich dieses Video ausgewählt, weil zum einen James Brown für seine ungemein groovigen Basslinien in seinen Stücken bekannt ist – gespielt von Größen wie Bootsy Collins. Zum anderen beginnt der Track mit Lemmy Kimisters legendären Bass-Intro zu “Overkill” von Motörhead. Allein aus diesen Aspekten heraus hat dieses Mashup schon das Zeug zu einem echten Bass-Hit!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=r1cUIXVWaV8)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

TC Electronic SpectraComp Bass Compressor Test
Gitarre / Test

Kann man minimale Gehäusemaße mit bestmöglichen klanglichen Ergebnissen kombinieren? Man kann: der SpectraComp Bass-Kompressor von TC Electronic ist das beste Beispiel!

TC Electronic SpectraComp Bass Compressor Test Artikelbild

Auf der NAMM Show 2016 im kalifornischen Anaheim stellten die Dänen von TC Electronic mit stolzgeschwellter Brust ein Mini-Kompressorpedal für Bass vor: den SpectraComp. Die Technik des kleine Treters basiert auf der "MD3 dynamics engine" aus dem hauseigenen Standalone-Produktionstool System 6000, was z.B. sehr erfolgreich im Bereich der Filmproduktion etc. in renommierten großen Studios eingesetzt wird. Klar, dass es hier auf höchste Klanggüte ankommt!

Play-Alike James Jamerson
Workshop

Die Basslines von James Jamerson beeinflussten Generationen von Bassisten - noch heute gelten sie als das Nonplusultra des E-Bassspiels, nicht nur im Motown-Soul!

Play-Alike James Jamerson Artikelbild

Jede Geschichte hat ihren Anfang: Die Kindertage des E-Basses sind zweifellos eng mit der Person des Bassisten James Jamerson verknüpft! Da es in den 1960er-Jahren nur wenige musikalische Vorbilder gab, an denen er sich orientieren und von denen er lernen konnte, entwickelte Jamerson gezwungenermaßen einen vollkommen eigenen Ansatz. Dieser sollte sich als Geniestreich herausstellen und ist bis heute ein großes Geschenk für alle Bassisten/innen! Mit seinem agilen, melodischen und großteils improvisierten Spiel prägte er nicht nur die komplette Motown-Stilistik, sondern gleichzeitig auch Scharen von Bassisten "in spe", die damals als Kinder oder Teenies seine kraftvollen Basslines im Radio hörten und davon geprägt wurden. Keine Frage: Ohne James Jamerson wäre die Geschichte des elektrischen Basses eine andere - und ganz sicher eine deutlich ärmere!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts