TC Electronic – Effekte, Audio Equipment und Verstärker

Die Firma TC Electronic aus Aarhus in Dänemark steht seit vielen Jahren für exzellente Effekte und Studiotechnik. In der Zeit ihres Bestehens hat sich TC durch das Erschliessen neuer Marktbereiche immer wieder neu erfunden – beispielsweise erweiterte man die Range erst kürzlich um digitale Bassverstärker. Bei unserem Hausbesuch bekamen wir die Gelegenheit, uns mit den innovativen Dänen persönlich zu unterhalten.

TC_Logo_Herstellerprofil_W

TC Electronic wurde 1976 von Kim und John Rishøj gegründet. Anfangs bauten die Brüder unter dem Namen TC ausschließlich Gitarrenpedale, die sich ziemlich schnell international einen guten Namen machen konnten. Das Pedal, welches sicher am meisten für die Firma steht, ist das inzwischen legendäre SCF Chorus/Flanger Pedal. Viele Ideen kamen damals vor allem durch ihren Background als Musiker zustande: sie waren oft unzufrieden mit den verfügbaren Produkten im Markt und beschlossen so kurzerhand einfach was eigenes zu entwickeln.

Das TC 2290: Effekte im Pedal, Effekte im Rack

Das TC 2290 Digital Delay war ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Dieses Rackdelay fand seinen Weg sowohl in den Installmarkt als auch in die Racks namhafter Gitarristen wie Andy Summers oder The Edge. Mit dem M5000 wagte man sich dann in den 90er Jahren mit selbstentwickelten Hall-Algorithmen auch noch in die Königsklasse der Effektgeräte vor und schuf mit diesem Produkt ein modulares Mainframe, das durch Software in viele Richtungen erweiterbar war – für die Zeit sehr innovativ. Die Qualität der Halleffekte öffnete der Firma auch endgültig die Türen in viele große Studios. Danach folgten mit der WIZARD Serie und dem innovativen Finalizer Mastering Prozessor einige der wohl meistverkauften Pro Audio Produkte der 90er und frühen 2000er. Laut Kim hat die Firma immer den Anspruch etwas Neues zu bieten – einen “TC Faktor”. Damit natürlich auch bei der Neuauflage des Rack-Multieffektgerätes G-Major 2.

Innovation, Innovation, Innovation

Stillstand scheint es bei TC nicht zu geben: So ging man beispielsweise den Schritt die Firma durch die Gründung neuer Unternehmensbereiche wie TC Helicon (Effektgeräte für Gesang, wie die TC Helicon Voicetones), TC Works und TC Applied Technologies und den Zukauf von TANNOY Loudspeakers und Lab.Gruppen, noch breiter aufzustellen. Inzwischen reicht das Portfolio der TC Group vom Computer Audio Interface über Bodeneffekte für Gitarristen und Vocal-Prozessoren bis hin zu Hi-End Studiotechnologie und Monitorboxen.

Die Toneprint Serie
Der Fokus liegt aber nach wie vor auf innovativen Bodenpedalen für Gitarristen und Bassisten. Neben der Nova Reihe mit Nova DelayNova Repeater und Nova Drive (s.u.), sind jüngst die Toneprint Pedale hinzugekommen. Mit diesen ist es möglich, die 5 Bodentreter Shaker VibratorFlashback DelayHall of Fame ReverbVortex Flanger und Corona Chorus zu Custom Pedalen zu machen. Besonders beeindruckend ist die Toneprint iPhone App, mit der die Presets direkt durch den Tonabnehmer der Gitarre in das Pedal “gebeamt” werden.

Aber nicht nur mit diesen Tretminen hat TC Electronic für Lächeln auf den Gesichtern von Gitarristen gesorgt: auch eine Menge eher analoger Ergänzungen für das Stressbrett sind im TC Portfolio zu finden: Der Röttweiler z.B. ist ein zorniger High Gain Verzerrer und der Spark Booster sorgt für einen schönen Sound Push. 

TC Electronic Facts:

  • Produktkategorie: Audio Equipment, Effekte für E-Gitarren, Verstärker und Effekte für E-Bässe
  • Gründungsjahr: 1976
  • Firmensitz: Aarhus (Dänemark)
  • Bekannte Künstler: Steven Wilson (Porcupine Tree), Joe Perry (Aerosmith), Duff McKagan (Guns’n’Roses, Velvet Revolver), Roscoe Beck, Dave Stewart, James “Munky” Shaffer (Korn), Kirk Hammett, Richard Z. Kruspe (Rammstein), Martin Gore (Depeche Mode), Brian May, John Paul Jones, Paul Gilbert, Gary Holt (Exodus), Anders Kjølholm (Volbeat), Steve Morse, Mark King, Ron Bumblefoot Thal, John Petrucci, Rocco Prestia, Richard Bona, Jeff Waters, Steve Vai uva.

TC Electronic Links:

ALLE FEATURES ZU TC ELECTRONIC AUF BONEDO.DE:

ALLE TESTBERICHTE ZU TC ELECTRONIC AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU TC ELECTRONIC AUF BONEDO.DE:

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.