ANZEIGE

Der beste E-Bass für Slapping

Vor einiger Zeit haben wir uns schon die Frage gestellt, welches Instrument der beste E-Bass der Rock ist. Heute sind wir auf der Suche nach dem besten Bassmodell für die Slaptechnik bzw. den ultimativen Slapsound. Sechs verschiedene Bassmodelle lassen wir dabei gegeneinander antreten. Jeder Kandidat steht für einen bestimmten Archetyp und ist mit geringen Abweichungen von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Jeder dieser Archetypen hat fraglos seinen Platz im Slap-Genre verdient und darf zu Recht heute und heute für unseren Vergleich in den Ring steigen!

Was ist der beste E-Bass für Slapping?
Was ist der beste E-Bass für Slapping? Wir haben es getestet! (Bild: Shutterstock / von: Wachiwit

Wann ist ein E-Bass eigentlich ein “Slap-Bass”?

Was macht einen E-Bass zu einem guten Instrument für Slapping? Natürlich kann man auf nahezu jedem E-Bass auf irgendeine Weise slappen, keine Frage. Und kein E-Bass wurde speziell nur für diese Disziplin gebaut. Wer aber schon auf verschiedenen Bassmodellen gelappt hat, weiß, dass man sich auf manchen leichter und auf manchen schwerer tut.

Das hat z. B. mit Faktoren zu tun, wie dem Abstand der Saiten zueinander, dem Abstand der Saiten zum Korpus, der Länge des Griffbretts, dem Abstand zwischen Halsende und Tonabnehmer etc. Zum anderen spricht natürlich die Geschichte für sich: Einige Bässe hört man häufiger geslappt als andere. Man vergleiche nur einmal den Fender Jazz Bass und den Fender Precision Bass. Der Jazz Bass liegt hier – historisch betrachtet – meilenweit vorne, auch wenn ein geslappter Preci zweifellos auch seinen Reiz besitzt. Und nicht zuletzt haben auch ikonische Player natürlich gewisse Standardsounds geprägt, siehe Marcus Miller mit seinem 70’s Jazz Bass, Louis Johnson auf dem Music Man Stingray, etc.

Wir haben uns daher für eine Auswahl verschiedener Bass-Archetypen entschieden, die jeweils ein bestimmtes Modell oder einen bestimmten Sound repräsentieren. Natürlich gibt es unzählige andere Bässe da draußen. Diese lassen sich jedoch zumeist auf einen der verschiedenen Archetypen zurückführen.

60’s Jazz Bass (Fender und Derivate)

60's Jazz Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Hier seht ihr einen Jazz Bass mit typischer …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem 60’s Jazz Bass – Beispiel 1 Slapping auf einem 60’s Jazz Bass – Beispiel 2

70’s Jazz Bass (Fender und Derivate)

  • Passive Elektronik
  • Zwei Singlecoil-Tonabnehmer, Bridge-Pickup sitzt im Vergleich zu 60’s Jazz Bass weiter hinten
  • Meist Eschekorpus, Ahornhals und Palisander- bzw. Ahorngriffbrett
70's Jazz Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Bei den Jazz-Bässen der 70er-Jahre sitzt …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem 70’s Jazz Bass – Beispiel 1 Slapping auf einem 70’s Jazz Bass – Beispiel 2

Stingray oder Sterling (Music Man und Derivate)

  • Meist Eschekorpus, Ahornhals und Palisander- bzw. Ahorngriffbrett
Music Man Sterling
Fotostrecke: 2 Bilder Der Music Man Sterling gilt zwar als kleiner Bruder des berühmten Stingray-Modells, …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem Music Man Bass – Beispiel 1 Slapping auf einem Music Man Bass – Beispiel 2

Moderner aktiver 5-Saiter (Sadowsky, Mike Lull, Lakland, Fender etc.)

  • Aktive Elektronik
  • Meist zwei Singlecoils oder Soapbars
  • Eschekorpus, Ahornhals und Palisander- bzw. Ahorngriffbrett
Elements Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Dieser Element-Bass aus den Händen des Bassbauers Tom Torillo …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem aktiven Fünfsaiter – Beispiel 1 Slapping auf einem aktiven Fünfsaiter – Beispiel 2

Moderner aktiver Bass mit Soapbars oder Humbuckern (Ibanez, Cort, etc.)

Fender Meteora Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Nichts für Puristen: Dieses Meteora-Bassmodell ist für …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem modernen Bass mit Humbuckern – Beispiel 1 Slapping auf einem modernen Bass mit Humbuckern – Beispiel 2

Aktiver P/J-Bass (Spector, Fender, Fodera etc.)

  • Aktive Elektronik
  • Ein Split Coil in der Neck-Position, ein Singlecoil in der Bridge-Position
  • Meist Esche- oder Erlekorpus, Ahornhals und Palisander- bzw. Ahorngriffbrett
Fender PJ Bass
Fotostrecke: 2 Bilder Dieser Fender PJ-Bass besitzt einen …
Audio Samples
0:00
Slapping auf einem Bass mit PJ-Bestückung – Beispiel 1 Slapping auf einem Bass mit PJ-Bestückung – Beispiel 2

Was ist der beste Bass für Slapping – unser Vergleichstest

Unser „Playground“ sind ein Old School 70’s Funk-Slapgroove im Stile von Slap-Altmeister Larry Graham und ein moderner Jazz-Funk-Groove, wie ihn z. B. Marcus Miller spielen könnte. Die Grooves repräsentieren sozusagen den Anfang und den jetzigen Stand der Slap-History.

Jeder Bass wurde im Anschluss leicht komprimiert und dezent nach individuellen Frequenzgang mit einem Equalizer angepasst – ganz so, wie man es am Amp oder auf dem Pedalboard tun würde.

In diesem Video könnt ihr alle Kandidaten sehen und hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Wie schon bei unserem Vergleichstest für E-Bässe, die für Rock geeignet sind, lautet das Fazit, dass es natürlich nicht den einen ultimativen Slap-Bass geben kann! Dafür spielen hier einfach zu viele persönliche Vorlieben eine Rolle!

Es kann also nur den ultimativen Slap-Bass für den jeweiligen Bassisten und die jeweilige Bassistin geben. Für mich persönlich ist der Jazz Bass eine Art „heiliger Gral“, wenn es um einen satten Slap-Ton geht. Für jemand anderen mag dies aber ein ganz anderes Bassmodell sein. Und das ist auch gut so, denn es macht die Sache entsprechend bunt und vielfältig.

Erstaunlich ist aber – ebenfalls wie beim Rock-Bass – die Erkenntnis, dass es doch eine Handvoll Bässe gibt, die man deutlich häufiger geslappt zu hören bekommt und die man daher automatisch mit dieser Klangvorstellung in Verbindung bringt. Eine gewisse Aufteilung in „Slap-Bass” und „eher kein Slap-Bass“ findet also doch durch Bassisten und Bassistinnen der Welt bereits seit vielem Jahren statt.

Wie sind eure Erfahrungen auf diesem Gebiet? Welches Bassmodell liefert eurer Meinung nach den besten Slapsound? Schreibt uns gern ein Statement in die Kommentare!

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Was ist der beste E-Bass für Slapping?

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von phipschi

phipschi sagt:

#1 - 12.11.2023 um 14:03 Uhr

0

Ganz überraschend finde ich wie unterbewertet P-Bässe sind fürs slapping. Ich persönlich finde die Höhen bei 70er J bassen und Stingrays manchmal unangenehm, bei dem P bass klingt es immer schön, fleischig rund und angenehm warm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Was ist der beste E-Bass für Rock?
Feature

Was ist der beste E-Bass für Rockmusik? Wir wollen prüfen, wo die Unterschiede zwischen den renommierten Bassmodellen liegen und ob es tatsächlich „den einen ultimativen Rock-Bass“ gibt.

Was ist der beste E-Bass für Rock? Artikelbild

Was ist der beste E-Bass für Rockmusik? Ist es der Precision Bass? Der Jazz Bass? Der Thunderbird vielleicht? Oder der Stingray? Na klar, natürlich ist die Antwort auf diese Frage zu einem sehr großen Teil Geschmacksache. Doch hat uns die Musikgeschichte auch gelehrt, dass bestimmte Instrumente auffallend häufig in gewissen Genres eingesetzt werden. Dies liegt den Schluss nahe, dass sie dort klanglich und optisch besonders gut funktionieren. Das Prädikat „guter Rock-Bass“ trifft natürlich auf mehrere Bassmodelle zu. Wir wollen daher heute prüfen, wo die Unterschiede liegen und ob es tatsächlich „den einen ultimativen Rock-Bass“ gibt.

Direktvergleich: Fender Player Series vs. Sire Marcus Miller V7
Feature

In der Preisregion zwischen 500-1000,- Euro buhlen die Jazz-Bässe der Fender Player Series und der Sire Marcus Miller V7-Serie um die Gunst der Bassleute. Wir haben beide Modelle verglichen!

Direktvergleich: Fender Player Series vs. Sire Marcus Miller V7 Artikelbild

Der Kauf eines neuen E-Basses kann aus verschiedenen Gründen anstehen: Man benötigt einen Bass zum Einstieg, man möchte sein bestehendes Arsenal und klangliches Spektrum erweitern, man tritt einem neuen Projekt bei, etc. Welcher Grund es auch immer ist, eine Frage bleibt stets gleich: In was möchte ich mein sauer verdientes Geld investieren? Unterschiedliche Hersteller stehen für unterschiedliche Prioritäten in der Wertschöpfungskette. Manche setzen mehr auf die Anzahl der Features und eine möglichst hohe Flexibilität. Andere bieten einen spektakulären Look. Und wieder andere gehen in Richtung Klassiker mit vergleichsweise minimalistischer Ausstattung. Besonders zwei Kandidaten in der Preisklasse zwischen 500-1000,- Euro buhlen um die Gunst (beziehungsweise das Geld) der kaufwilligen Kundschaft: Die Fender Player Series und „The New Kid In Town“, der Sire Marcus Miller V7. Beide beruhen auf dem gleichen Archetyp – dem Jazz Bass - repräsentieren jedoch zwei unterschiedliche Ansätze: Minimalismus und Tradition (Fender) vs. maximale Ausstattung und Flexibilität (Sire). Daher wollen wir heute beide direkt miteinander vergleichen.

Die besten Music Man Stingray Basslines
Workshop

Seit seinem Geburtsjahr 1976 erfreut sich der Music Man Stingray ungebrochener Beliebtheit. Hier findest du einige der berühmtestes Stingray-Basslines!

Die besten Music Man Stingray Basslines Artikelbild

Willkommen zu einer neuen Reihe, in der wir euch bekannte Basslines vorstellen, die zu großen Teilen verantwortlich für den Kultstatus oder die Beliebtheit eines Bassmodells, eines Bassverstärkers oder eines Bass-Effekts sind. Diese Basslines haben bei vielen von uns dazu geführt, diesen Sound nachzueifern und das betreffende Equipment unbedingt zu erwerben. Da mir ein Freund mit einer beachtlichen Bass-Sammlung für eine Weile einen 1978er Music Man Stingray zur Verfügung gestellt hat, nutze ich natürlich die Gelegenheit und beginne diese Reihe mit dem legendären von Leo Fender ersonnenen „Stachelrochen“. Schließlich erfreut sich dieser E-Bass seit seinem Geburtsjahr 1976 bis heute in nahezu allen Genres sehr großer Beliebtheit!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords