NAMM 2023: Music Man Stingray Retro ’76

Die amerikanische Company Music Man huldigt auf der NAMM 2023 seiner eigenen Tradition mit dem atemberaubenden BFR Stingray Retro ’76. Das Modell ist vollgepackt mit Vintage-inspirierten Spezifikationen, die die Anfänge von Music Man in den 70er-Jahren zelebrieren!

Zurück in die Zukunft: Music Man präsentiert auf der NAMM 2023 den Music Man Stingray Retro ’76

Music Man Stingray Retro ’76: Alles wie früher!

Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Dieser Retro-Edition-Bass ist eine originalgetreue Reproduktion, bei dem man bewusst die Spezifikationen der frühen Music Man Stingrays reproduziert.

Der Music Man Stingray Retro ’76 vermittelt somit das Spielgefühl eines echten Vintage-Stingrays – und selbstverständlich entspricht er auch soundmäßig dem Vorbild aus den Seventies!

Zu den Specs gehören folgende Punkte:

  • Eschekorpus mit einem wunderschönen „3 Tone Sunburst“ im authentischen Nitro-Finish
  • Alnico5-Humbucker
  • klassischer 2-Band-Preamp
  • Vintage Control Knobs
  • Ahornhals mit 21bündigem Ahorngriffbrett
  • 3 Bolt Neck Plate mit Micro Tilt-Adjustment
  • „String Thru Body“-Brücke mit einstellbaren Mute-Pads
  • Bullet Truss Rod an der Kopfplatte.
Music Man Stingray Retro 76
Fotostrecke: 4 Bilder Alles wie früher: Dieser Stingray kommt mit zahlreichen Vintage-Komponenten, darunter …

Was vergessen? Oh ja: Der BFR Stingray Retro ’76 kommt mit einem zeitgemäßen Tolex-Case, Echtheitszertifikat – und ist weltweit auf gerade einmal 100 Stück limitiert.

Weitere Infos gibt es hier: www.music-man.com/bfr/spring-2023

Hot or Not
?
Music Man Stingray Retro 76

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Rage Against The Machine: „Killing In The Name“
Workshop

Der Track "Killing In The Name" ist eine Art Blaupause für die wuchtig-aggressiven Riffs von Rage Against The Machine. Hier lernt ihr die einzelnen Parts dieses Klassikers!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Rage Against The Machine: „Killing In The Name“ Artikelbild

Im Jahr 1992 veröffentlichte die bis dato unbekannte Band Rage Against The Machine (kurz: RATM) aus Los Angeles ihr erstes Album und machten sich auf, damit Musikgeschichte zu schreiben. Die Platte, welche denselben Namen wie die Band trägt, ist randvoll mit aggressiven, kraftvollen, riff-orientierten Songs, die für die damalige Zeit eine neue Mischung aus Rock, Metal, Funk und Hiphop darstellten. Zudem waren die Lyrics sehr politischer, gesellschaftskritischer oder privater Natur und hoben sich wohltuend vom Herz-Schmerz-Einheitsbrei des Mainstream-Radios ab. So sprach die Message der Band damals wie heute vielen Menschen aus der Seele - und die Platte wurde ein riesiger Erfolg.

Play-Alike Bernard Edwards – Bass-Workshop
Workshop

Unvergessen sind seine Basslinien in Songs wie "Le Freak", "We Are Family" oder "Good Times". Wir erinnern an Bernard Edwards!

Play-Alike Bernard Edwards – Bass-Workshop Artikelbild

The King Of Disco! Bernard Edwards ist einer der zahllosen Helden, die enorm viel für die Bass- und gesamte Musikwelt bewegt haben, dem breiten Publikum aber leider nahezu unbekannt sind. Er erlangte vor allem in Musikerkreisen Berühmtheit und genoss hier höchsten Respekt. Dies geschah jedoch nicht durch technische Kapriolen in YouTube-Videos, sondern durch sein professionelles und nachhaltiges musikalisches Schaffen, das meist in Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Partner Nile Rodgers stattfand. Bernard Edwards hat uns nicht nur unzählige zeitlose Disco-Basslines mit Bands wie Chic und Sister Sledge geschenkt, sondern war auch als Songwriter und Produzent für Diana Ross, David Bowie, Duran Duran, Joe Cocker, Rod Stewart usw. tätig. Leider verstarb er 1996 viel zu früh im Alter von gerade einmal 43 Jahren.

Alles über Disco Funk Basslines - Teil 1: Disco-Oktaven
Bass / Workshop

Bass-Workshop "Disco Funk": Was verbindet Musik von Acts wie Chic, Sister Sledge oder Village People mit der von Kylie Minogue, Dua Lipa, Miley Cirus? Coole Disco-Basslines, die richtig Spaß machen!

Alles über Disco Funk Basslines - Teil 1: Disco-Oktaven Artikelbild

Bilder: Shutterstock / Von: Denis Val (Bassist), Shutterstock / Von: imaginariumau (Discokugeln) Mitte der 70er-Jahre eroberte eine neuartige Mischung aus Funk und Pop mit explosiven Basslines die Musikwelt: Disco Funk! Was sich zunächst in einer Subkultur auf Parties entwickelte, fand schnell die Aufmerksamkeit der Plattenfirmen - der Siegeszug des Disco Funk war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten! Bis Anfang der 80er-Jahre reichte die Blütezeit dieses Genres, dann ebbte das Discofieber wieder ab. Seither gibt es jedoch in regelmäßigen Abständen Revivals, zum Beispiel im Jahr 2020. Die letzten Alben von Stars wie Dua Lipa, Kylie Minogue, Miley Cyrus und vielen anderen standen im Zeichen des Disco-Sounds. Für uns Bassist:innen ist diese Stilistik eine Art Paradies, denn der Bass hat sowohl rhythmisch wie auch melodisch eine sehr dominante Funktion inne. Daher beleuchten wir das Thema Disco Funk Basslines in dieser dreiteiligen Workshopreihe näher und analysieren anhand zahlreicher Songs, wie es sich von seiner Entstehung bis heute entwickelt hat.

Music Man 35th Anniversary Stingray 5 - Happy Birthday, Stingray 5!
News

Anlässlich des 35. Geburtstags des fünfsaitigen Music Man Stingrays bringt Ernie Ball den Music Man 35th Anniversary Stingray heraus: Happy Birthday, Stingray!

Music Man 35th Anniversary Stingray 5 - Happy Birthday, Stingray 5! Artikelbild

2022 jährt sich der Geburtstag des legendären Music Man Stingray-Basses in der Fünfsaiterausführung zum 35. Mal - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Anlässlich dieses freudigen Ereignisses - und weil dieses beliebte Bassmodell sich nach wie vor ungebremster Nachfrage erfreut - bringen die Kalifornier aus dem malerischen San Louis Obispo ein Sondermodell heraus: Vorhang auf für den Music Man 35th Anniversary Stingray 5!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords