Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Dua Lipa: “Don’t Start Now”

Die in London geborene und aufgewachsene Kosovo-Albanierin Dua Lipa scheint seit ihrem Debütalbum von 2017 geradezu unaufhaltsam zu sein hat sich binnen kürzester Zeit als internationaler Popstar etabliert. Im April 2020 folgt ihr zweites Album – vor einigen Wochen wurde daraus vorab die erste Single namens “Don’t Start Now” veröffentlicht. Der Song ist ein Discofunk der alten Schule, allerdings in einem druckvoll-modernen Soundgewand. Das Schöne für uns Bassisten/innen in dieser Stilistik ist, dass wir rhythmisch und melodisch richtig was zu tun haben ‑ Basslegende Bernard Edwards hat es bei Gruppen wie Chic oder Sister Sledge ja bereits in den 1970er-Jahren par excellence vorgemacht!!

Don't Start Now Bass-Workshop Dua Lipa
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Don’t Start Now” von Dua Lipa
Inhalte
  1. “Don’t Start Now” – das Originalvideo
  2. “Don’t Start Now” – Groove und Rhythmik
  3. “Don’t Start Now” – Tonmaterial
  4. “Don’t Start Now” – Bass-Sound
  5. “Don’t Start Now” – Bassline in Noten, TABs und Playback

“Don’t Start Now” – das Originalvideo

Ehe wir mit dem Workshop richtig loslegen, gibt es hier wie gewohnt zum Aufwärmen das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Don’t Start Now” – Groove und Rhythmik

Auch interessant: Bernard Edwards – Disco King der 70er und Vorbild für moderne Stars wie Dua Lipa?
Auch interessant: Bernard Edwards - Disco King der 70er und Vorbild für moderne Stars wie Dua Lipa?
Play-Alike Bernard Edwards – Bass-Workshop

Der Vers von “Don’t Start Now” wird durch Drums und Bass dominiert und benötigt eigentlich keine anderen Instrumente, um einen hohen Wiedererkennungswert zu besitzen. Dies verdankt der Song einer klassischen Disco-Rezeptur: Die typische “Four On The Floor”-Bassdrum auf allen Vierteln etabliert einen bombenfesten Puls und ermöglicht uns Bassisten dadurch viele Freiheiten.

Viele Disco-Basslines haben daher gemeinsam, dass sie nur wenige Pulsschläge mit den Drums zusammenspielen, um nicht für Redundanzen zu sorgen. Dafür werden ausgiebig Achtel- oder Sechzehntelsynkopen genutzt, also der Raum zwischen dem Viertelpuls.

Bei “Don’t Start Now” ist dies genauso – die Gemeinsamkeiten zwischen Bass und Drums hören tatsächlich bereits nach der Zählzeit 1 auf. Das gesamte Konstrukt sorgt für einen entsprechend luftigen Groove, dank der stringenten Bassdrum auf allen Vierteln bleibt aber alles zu jeder Zeit enorm “stabil” und tanzbar.
Sowohl Drums als auch Bass sind programmiert und/oder “auf Perfektion” quantisiert. Das könnte man natürlich kritisieren – besser ist aber, diese Herausforderung anzunehmen und den Song so tight wie möglich zu spielen!

Dua Lipa im Video
Bei einem derart coolen Groove von Bass und Drums ist Extase auf der Tanzfläche vorprogrammiert! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=oygrmJFKYZY)

“Don’t Start Now” – Tonmaterial

Auch interessant: So spielst du Akkorde auf dem E-Bass!
Auch interessant: So spielst du Akkorde auf dem E-Bass!
Akkorde spielen auf dem E-Bass (Teil 1: Dreiklänge)

Der Vers besteht aus der Tonleiter E Dorisch, welche die Töne E, Fis, G, A, B, Cis und D beinhaltet. Man könnte zwar sagen, dass dies die gleichen Töne wie D-Dur sind, aber im ersten Takt einer viertaktigen Phrase wird immer auf den Akkord E-Moll aufgelöst – er erscheint somit als tonales Zentrum.

Im Refrain wechselt die Tonalität dann allerdings nach D-Dur bzw. deren Moll-Parallele B-Moll (dem deutschen H!). Ansonsten besteht die Bassline hauptsächlich aus Grundtönen und deren Oktaven, einzig die Überleitungen zum nächsten Grundton lockern das Ganze etwas auf.

“Don’t Start Now” – Bass-Sound

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Bernard Edwards ist sicherlich der bekannteste Bassist der Disco-Ära – er schrieb mit seinen Grooves die Blaupause für diese Stilistik. Aber auch sein Sound war absolut individuell, denn er spielte häufig einen Music Man Stingray, auf dem Flatwound-Saiten aufgezogen waren.

Heutzutage ist dieser Retro-Sound durch Bassisten wie Vulfpecks Joe Dart oder auch Michael League(Snarky Puppy) wieder sehr angesagt und “in aller Ohren”. Um die nötige Authentizität zu bekommen, lehnt sich der programmierte Bass von “Don’t Start Now” sehr akribisch an die Bernard-Edwards-Vorgabe an.

Nachbauen kann man diesen Sound eigentlich mit jedem Bass, der genügend Mitten liefert! Das kann ein Jazz Basssein, bei dem man den Halspickup etwas zurücknimmt, oder ein Instrument mit einem Humbucker in der Stegposition. Jetzt einfach noch die Höhen etwas aus dem Geschehen drehen – dann sollte man dem Sound von “Don’t Start Now” schon sehr nahekommen!

“Don’t Start Now” – Bassline in Noten, TABs und Playback

Ich habe für euch den ersten Vers und Chorus des Songs aufgenommen, der Rest besteht lediglich aus Wiederholungen der beiden. Auch das beigefügte Playalong ist eine Schleife aus erstem Vers und Chorus.

Audio Samples
0:00
Dua Lipa – “Don’t Start Now” – Bassline Vers & Chorus – wav Dua Lipa – “Don’t Start Now” – Playback – wav

Viel Spaß mit “Don’t Start Now” und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Dua_Lipa_Dont_Start_Now Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Raul Queijo-Theissing

Raul Queijo-Theissing sagt:

#1 - 09.03.2020 um 18:25 Uhr

0

????Top Basslinie, gut gemacht, vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop
Workshop

Bobby Vega, Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid, Cody Wright, Carol Kaye - sie alle sind Plektrum-Bassisten, die enorm funky klingen! In dieser Workshop-Serie erlernst du diesen ganz neuen Ansatz im Umgang mit dem Plektrum auf dem E-Bass.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Hallo und willkommen zu einer neuen Workshop-Serie: "Funky Pick Bass"! Den E-Bass mit einem Pick (auch bekannt als Plektrum, Plektron, Blättchen ...) anzuschlagen, verbindet man im Allgemeinen eher mit härteren Gangarten wie Rock, Punk und Heavy Metal. In diesen Genres sorgt der attackreiche Sound des Plektrum-Bassspiels für die entsprechende Aggressivität. In Stilistiken wie R&B, Soul, Funk etc. würden die meisten den Einsatz des Plektrums wahrscheinlich eher nicht vermuten. Wie man sich doch täuschen kann ...

Testmarathon Bass-Kompressoren
Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts