Anzeige

NAMM 2020: MTD Basses – Michael Tobias macht uns den Mund wässrig!

1912_NAMM2020_Half-Eyecatcher_1260x230_bonedo_v05
Fotostrecke: 3 Bilder (Bildquelle: www.facebook.com/MTDBassUSA/)
Fotostrecke

Auf seiner Facebook-Seite zeigt Michael Tobias Design (MTD) ein schickes NAMM-Lineup erlesener Bässe, bei denen Bassisten das Herz aufgeht! Kein Wunder, immerhin ist Michael Tobias Gründer der legendären Company Tobias. Hier entstanden schon ab 1977 erstklassige Handmade-Edelbässe im sonnigen Florida. 1990 wurde die Firma an Gibson verkauft und seither segelt Michael Tobias unter den Namen Michael Tobias Design – kurz: MTD – weiter auf Erfolgskurs!
>>>Noch mehr NAMM 2020 Bass-News? Einfach hier klicken! 
Der erste abgebildete Bass ist ein “USA handmade custom” mit “lumpy-fade maple burl top”, einem Body aus pappel, sowie einem Hals und Griffbrett aus Wenge. Der Ton ist ungemein punchy, organisch und dick und wird durch einen gesunden Anteil natürlicher Kompression aufgewertet.
Das zweite Instrument ist ein MTD “USA handmade custom” Super 5 mit nah beieinander am Steg positionierten Bartolini-Pickups in “Trans Black” mit einem gemaserten Eschebody, Quilted-Ahorn-Hals und einem Ebenholz-Griffbrett, in welches Titanium-Stäbe zur Verbesserung der Stabilität eingearbeitet wurden. Das klangliche Ergebnis sind aggressiver Growl mit tollen, druckvollen Bässen und blitzschneller Ansprache.
>>>Noch mehr von der NAMM 2020: Ken Smith Basses – mehr Boutique geht nicht!
Zuletzt seht ihr einen MTD “USA handmade custom” 535-24 mit einem einteiligen (!) Body aus Redwood. Der Hals besteht aus Ahorn und Wenige mit verstärkenden Titanstäben, das Griffbrett ist aus Ahorn. Der Bass klingt sehr warm und ausgewogen und sehr angenehm-seidigen Höhen.
Weitere Infos gibt es hier: www.mtdbass.com

Hot or Not
?
(Bildquelle: www.facebook.com/MTDBassUSA/)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Van Halen / Michael Anthony: „Jump“

Bass / Workshop

Michael Anthonys Basslinie zum Van-Halen-Hit "Jump" hat vor allem rhythmisch weitaus mehr zu bieten, als man dies vermuten würde. In diesem Bass-Workshop gibt es alle Infos!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Van Halen / Michael Anthony: „Jump“ Artikelbild

Dem heutigen Song widmen wir uns leider aus einem traurigem Anlass: Gitarrengott Eddie Van Halen erlag bekanntlich am 06.10.2020 seiner langjährigen Krebserkrankung. Zusammen mit seinem Bruder Alex gründete er Anfang der 70er-Jahre die Band Van Halen. Gemeinsam mit Sänger/Entertainer David Lee Roth und Bassist Michael Anthony stiegen sie innerhalb einer Dekade zu einer der größten Rockbands des Planeten auf. Eddie Van Halen war ein unglaublicher Innovator und sicher einer der einflussreichsten Gitarristen der Musikgeschichte. Wie bei vielen anderen Bands auch war der kommerziell erfolgreichste Hit gleichzeitig ein vergleichsweise untypischer Song für die Band: "Jump" vom Album "1984" ist zum großen Teil eher von fetten Synthie-Sounds als von lauten Rockgitarren geprägt, was allerdings den Song nicht weniger genial macht. Wenn man den Titel dann selbst mal spielt, merkt man schnell, dass er im Grunde doch eine ordentlich stampfende Rocknummer ist. Neben dem banddienlichen Spiel Michael Anthonys hält die Bassline vor allem rhythmisch so einige Überraschungen bereit. Daher schauen wir uns heute "Jump" im Detail an und verneigen uns damit gleichzeitig vor Eddie Van Halens unglaublichen Lebenswerk!

Michael Ende: Funky Track mit Anti-Corona-Tools!

Bass / Feature

"Disinfection Funk" - der Würzburger Bassist Michael Ende (Letzte Instanz) trotzt Corona mithilfe eines witzigen YouTube-Clips!

Michael Ende: Funky Track mit Anti-Corona-Tools! Artikelbild

Der Würzburger Bassist Michael Ende trotzt dem Corona-Virus! Ende - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Autoren von "Die unendliche Geschichte", "Momo"oder "Jim Knopf" - ist Bassist (u.a. bei der Band Letzte Instanz), Tonstudiobetreiber und Dozent. In Zeiten von "Lockdown light" und "Social Distancing" hat er lediglich mithilfe von "Anti-Pandemie-Equipment" und seinem Marleaux-Bass einen witzigen Clip initiiert: "Disinfection Funk"!

NAMM 2021: Ibanez setzt neue Impulse bei den SR Premium-Bässen

Gitarre / News

NAMM 2021: Ibanez hat für das Jahr 2021 eine Reihe neuer SR Premium-Bassmodelle angekündigt. So sind der SR4 CM LTD und der SR5 CM LTD spezielle Instrumente, die nur in limitierter Stückzahl angeboten werden.

NAMM 2021: Ibanez setzt neue Impulse bei den SR Premium-Bässen Artikelbild

Ibanez hat für das Jahr 2021 eine Reihe neuer SR Premium-Bassmodelle angekündigt. So sind der SR4 CM LTD und der SR5 CM LTD spezielle Instrumente, die nur in limitierter Stückzahl angeboten werden.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes B1K - Sound Demo (no talking)
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)