ANZEIGE

Tontechnik-Legende Bruce Swedien verstorben

Mit Bruce Swedien ist am 16. November 2020 einer der wichtigsten und prägendsten Menschen der Tontechnik – und definitiv auch der Musik – gestorben, wie seine Tochter Roberta Swedien auf Facebook mitteilte.

(Bildquelle: Facebook-Account von Roberta Swedien, https://www.facebook.com/roberta.swedien)
(Bildquelle: Facebook-Account von Roberta Swedien, https://www.facebook.com/roberta.swedien)

Auf der ganzen Welt wird es wohl nur wenige Menschen geben, die noch nie einen Mix von ihm gehört haben, hat er doch über Jahrzehnte mit den größten und einflussreichsten Künstlern gearbeitet und ihren Sound geprägt.
Es ist nicht übertrieben, Bruce zuzuschreiben, immer wieder die klangliche Messlatte für Musikproduktionen aus dem Jazz- und Pop-Spektrum höher gelegt zu haben. Herbie Hancock, Quincy Jones, Dizzy Gillespie, Count Basie, Mick Jagger, Jennifer Lopez, Donna Summer, Barbara Streisand, Paul McCartney oder Diana Ross hätten wohl viele gerne auf ihrer Credit-Liste. Als geradezu bahnbrechend gilt die Arbeit des Tontechnikers mit dem charakteristischen Schnäuzer Swedien mit Michael Jackson für die Alben Thriller und Bad. Im Laufe seiner Karriere hat er unter anderem fünf Grammy-Auszeichnungen erhalten.
Der 86-jährig verstorbene Swedien wurde 1934 im US-Bundesstaat Minnesota geboren und arbeitete früh im Universal-Studio von Bill Putnam – Putnam gründete später das Unternehmen Universal Audio. 
Einer seiner berühmtesten Aussprüche wurde hier auf bonedo schon oft zitiert, zeugt er doch von einer gewissen Gelassenheit und ist ein Aufruf zu Selbstvertrauen bei der Beurteilung und ermuntert dazu, “outside the box” zu denken: “If it sounds right, it`s right.”.
Wir verneigen uns vor Bruces Lebenswerk und wollen seiner Familie unsere Anteilnahme ausdrücken.

Hot or Not
?
Bruce_Swedien-verstorben Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)