3 Begleittechniken am Klavier für Einsteiger

Wie man Songs ohne Noten am Klavier optimal begleitet, beschreiben wir anhand von drei nützlichen Begleittechniken.

3 Begleittechniken am Klavier für Einsteiger (Foto: Shutterstock/Von jannoon028)
3 Begleittechniken am Klavier für Einsteiger (Foto: Shutterstock/Von jannoon028)

Gerade Einsteigern ist das eher freie Spielen auf dem Klavier ohne Noten wie ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei stellt das Instrument selbst die besten Voraussetzungen dafür bereit. Mit seinen 88 Tasten steht ein sehr großer Tonumfang zur Verfügung. Wie aber überwindet man die Hemmschwelle und vor allem, wie begleitet man eine Melodie ohne Noten? An dieses Thema trauen sich nur wenige Neulinge.

Meist wird im Klavierunterricht auf diese Art zu spielen auch nicht wirklich eingegangen. Hier wird in der Regel nur das Spielen nach Noten gelehrt. Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt des Musizierens am Klavier, aber eben nicht der einzige. Was also, wenn man den neuesten Chart-Hit spielen möchte? Einfach nur so für sich selbst und nur zum Spaß? Wer dazu immer Noten braucht, schränkt sich auf jeden Fall ein. Das muss nicht sein, man darf seiner Lust am Experimentieren auch einmal freien Lauf lassen. Wer das bisher noch nicht ausprobiert hat, weil kein idealer Einstieg geboten wurde, dem zeigen wir jetzt drei Begleittechniken. Mit diesen kann man am Klavier Songs ganz leicht ohne Noten begleiten. Als bekanntes Beispiel dafür wählen wir den Titel ‚Song Perfect‘ von Ed Sheeran.

Inhalte

  1. Begleittechnik No. 1
  2. Begleittechnik No. 2
  3. Begleittechnik No. 3

Was du schon können solltest

Um so viel wie möglich aus unserem Workshop herauszuholen, solltest du mit Noten lesen und Akkorden vertraut sein. Diese und viele weitere Themen rund ums Klavier findest du übrigens in unserer Reihe:

Begleittechnik No. 1

Bei der ersten Begleittechnik nutzen wir die Tatsache, dass das Klavier eines der wenigen Instrumente ist, bei dem man mit beiden Händen Töne erzeugen kann und zusätzlich dessen großen Tonumfang nutzt. Wir trennen die Melodie von der Begleitung und verteilen diese beiden Bestandteile der Musik auf die beiden Hände. Die rechte Hand spielt die Melodie und die Linke die Akkorde. Damit ist das eine leichte Begleittechnik und besonders für Einsteiger geeignet. Man könnte am Anfang sogar nur den Grundton des Akkordes in der linken Hand spielen. Notiert sieht die erste Technik in ihrer Grundform dann also so aus.

So sieht unsere erste Song-Begleittechnik notiert aus. (Foto: Tobias Homburger)
So sieht unsere erste Song-Begleittechnik notiert aus. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Erste Begleittechnik: Grundform

Wie du siehst, spielt man in der linken Hand immer die Grundstellung des jeweiligen Akkords, der Grundton ist also immer unten. Das ist natürlich dahingehend praktisch, als dass wir damit auch immer automatisch den richtigen Basston haben. Variieren lässt sich diese Technik zum einen, indem man diese Regel durchbricht und sich auch der verschiedenen Umkehrungen der Akkorde bedient. So kann man z. B. im Intro des Songs für einen anderen Klang der Begleitung oder in der zweiten Strophe für etwas Abwechslung sorgen. So könnte das Ganze aussehen, es gibt aber natürlich noch viele weitere Wege Umkehrungen in einer Begleitung einzusetzen.

Umkehrungen bringen neue Klangfarben in die Begleitung. (Foto: Tobias Homburger)
Umkehrungen bringen neue Klangfarben in die Begleitung. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Erste Begleittechnik: Variation 1

Zum anderen können wir eine rhythmische Variation vornehmen, indem wir die Akkordtöne in der linken Hand nicht alle gleichzeitig spielen. Wie du gleich hören wirst, macht das Einiges her, denn so gewinnt der Song mächtig an Fahrt. Es ist fast so, also wäre plötzlich noch ein Schlagzeuger mit an Bord, der den Beat vorgibt. So kannst du deinem Song ganz leicht unterschiedliche Energie verleihen. Z. B. innerhalb einer Strophe oder um das Intro von der ersten Strophe energetisch zu trennen. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nur Mut!

Die Rhythmisierung von Akkorden haucht einer ruhigen Begleitung mit einfachen Mitteln neues Leben ein. (Foto: Tobias Homburger)
Die Rhythmisierung von Akkorden haucht einer ruhigen Begleitung mit einfachen Mitteln neues Leben ein. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Erste Begleittechnik: Variation 2

Als kleines Schmankerl noch ein kleiner harmonischer Tipp. Etwas zeitgemäßer und besonders gut klingen Akkorde, wenn wir Töne weglassen oder neue Töne hinzunehmen. Bei Akkordfolgen ist es deshalb manchmal vorteilhaft, bestimmte Töne aus einem Akkord in den nächsten mitzunehmen. Das erzeugt völlig neue Klangfarben. Schaue und höre dir zunächst einmal das folgende Beispiel an.

Spielt man zu den herkömmlichen Akkorden weitere Optionstöne, klingt es moderner. (Foto: Tobias Homburger)
Spielt man zu den herkömmlichen Akkorden weitere Optionstöne, klingt es moderner. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Erste Begleittechnik: Variation 3

Beim ersten Akkord habe ich einfach den Ton H in der Mitte des Akkordes weggelassen. Es bleiben nur das G und das D. Beim zweiten Akkord lasse ich diese beiden Töne einfach stehen und spiele ein E dazu. Wir erhalten somit E-Moll mit kleiner Septime. Das gleiche Prinzip wenden wir auch beim nächsten Akkord an, so erhalten wir C-Dur mit großer None. Dann kommt der Basston einen Schritt nach oben zum D. Der immer noch gespielte Ton G entspricht jetzt also einem Quartvorhalt, der zum F# (Fis) aufgelöst wird. Klingt super, oder?

Begleittechnik No. 2

Bei der zweiten Begleittechnik verlagern wir die Akkorde nun in die rechte Hand und lassen aus Gründen der Komplexität die Melodie weg. Wer gerne singt oder mit jemandem gemeinsam musiziert, braucht die Melodie am Klavier ja sowieso nicht mitzuspielen. Oder du nutzt die folgende Begleittechnik, um beim originalen Song mitzuspielen.

Die zweite Begleittechnik eignet sich besonders gut, wenn man jemanden musikalisch begleitet. (Foto: Tobias Homburger)
Die zweite Begleittechnik eignet sich besonders gut, wenn man jemanden musikalisch begleitet. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Zweite Begleittechnik: Ohne Melodie

Auch hier kann man verschiedene Akkordpositionen und -lagen ausprobieren. Am besten klingt es dann, wenn man die entsprechenden Umkehrungen nutzt. Dabei sollte man sich an den grundlegenden Ablauf einer Kadenz und die damit verbundenen Regeln der Stimmführung halten. Hier lässt sich übrigens auch unsere harmonische Variation anwenden, das würde bei dieser Begleittechnik dann so aussehen.

Bei dieser Variante der Begleittechnik lassen sich unsere modernen Akkorde verwenden. (Foto: Tobias Homburger)
Bei dieser Variante der Begleittechnik lassen sich unsere modernen Akkorde verwenden. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Zweite Begleittechnik: Ohne Melodie, mit harmonischer Variation

Begleittechnik No. 3

Die dritte Begleittechnik klingt nun wieder ganz anders, klassischer und edler und ist noch mal etwas aufwendiger bzw. schwieriger. Dieses Mal werden wir die Akkorde wieder in die linke Hand legen und spielen sie als Arpeggio. Beim arpeggieren werden die Töne nacheinander gespielt, und zwar wie in einer Welle. Also erst von unten nach oben und dann wieder abwärts. Variationen sind dabei natürlich möglich. Stellenweise gelangt die linke Hand auf der Klaviatur dabei ziemlich weit nach unten und die Entfernung zur rechten Hand wird recht groß. Das bemerkt man daran, dass sich der Klang der beiden Hände nicht mehr so gut mischt. Dieses Problem lösen wir damit, dass auch die rechte Hand Akkorde spielt.

Die dritte Begleittechnik ist die schwierigste und erinnert ein wenig an klassische Musik. (Foto: Tobias Homburger)
Die dritte Begleittechnik ist die schwierigste und erinnert ein wenig an klassische Musik. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Dritte Begleittechnik

Natürlich ist das alles nicht ganz einfach. Es setzt schon einiges an Erfahrung am Klavier voraus, deshalb zum Abschluss noch eine leichtere Variation dieser Technik. Dabei spielt die rechte Hand wieder nur die Melodie. Die linke Hand übernimmt dieses Mal die Akkorde, indem sie zwischen dem Basston und dem Akkord hin und her springt. Durch diese Sprünge kann man ganz leicht vermeiden, dass sich die beiden Hände zu weit voneinander entfernen. Und das Ganze ist trotzdem leichter zu spielen.

Die Variation der dritten Begleittechnik ist wieder deutlich leichter zu spielen. (Foto: Tobias Homburger)
Die Variation der dritten Begleittechnik ist wieder deutlich leichter zu spielen. (Foto: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Dritte Begleittechnik: Variation

Schlusswort

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Songs am Klavier ohne Noten zu begleiten, und ich bin mir sicher, dir werden noch viele weitere einfallen. Mein Tipp: Gehe regelmäßig auf die Suche nach neuen Variationen, denn auch das ist ein wichtiger Teil des Klavierlernens. Übrigens: Das Üben unterschiedlicher Begleitvarianten schult deine musikalische Auffassungsgabe, was sich später sehr gut beim Spielen von Leadsheets einsetzen lässt.
Viel Erfolg beim Spielen deiner Lieblingssongs am Klavier ohne Noten, mit unseren Begleittechniken! 

Weitere interessante Themen rund um das Klavier lernen und spielen

Hot or Not
?
3 Begleittechniken am Klavier für Einsteiger (Foto: Shutterstock/Von jannoon028)

von Tobias Homburger

Akkorde lernen am Klavier leicht gemacht

Keyboard / Workshop

Was ist ein Akkord und wie ist er aufgebaut? Welche Akkordtypen gibt es überhaupt? Lerne alles, was du über Akkorde wissen musst und wie du sie richtig verwendest.

Akkorde lernen am Klavier leicht gemacht Artikelbild

Akkorde sind ein wichtiger Bestandteil der Musik. Sie bilden das Grundgerüst unseres musikalischen Verständnisses. Auch am Klavier als polyfonem Instrument spielen sie eine besonders große Rolle: Zum einen bietet das Instrument mit seinen 88 Tasten einen riesigen Tonumfang, es ist für Akkorde also genug Platz auf der Klaviatur gegeben. Und zum anderen erzeugen wir am Klavier, im Gegensatz zu den meisten anderen Instrumenten, mit beiden Händen Töne. So kann die linke Hand leicht einen Akkord spielen, während sich die rechte Hand um die Melodie kümmert. Außerdem bietet das Klavier mit seinem Dämpferpedal Möglichkeiten, Akkorde, die man gar nicht gleichzeitig greifen kann, zu Gehör zu bringen.

Tonleitern auf dem Klavier aufbauen

Keyboard / Workshop

Tonleitern, Tonarten und Akkorde gehören zum kleinen 1x1 eines Musikers. Wie aber ist eine Tonleiter aufgebaut und wie spielt man sie in unterschiedlichen Tonarten? All das erklären wir in unserem Workshop.

Tonleitern auf dem Klavier aufbauen Artikelbild

Der Aufbau von Tonleitern gehört zu den eher unbeliebteren Disziplinen, mit denen man sich während der Ausbildung zum Pianisten auseinandersetzen muss. Das Thema Tonleitern ist recht trocken und fordert ein Quantum an Theorie, Wissen, dass sich später aber als sehr hilfreich zeigt. Schließlich geht es bei dieser Übung neben dem Etablieren von motorischen Abläufen und dem Zurechtfinden auf der Klaviatur, mit all ihren 88 Tasten, auch um das Kennenlernen der verschiedenen Tonleitern und der darin verwendeten Töne. 

Darum machst du beim Klavier üben keine Fortschritte mehr

Keyboard / Feature

Warum stellen sich beim Klavier üben keine Fortschritte ein? Ist das normal? Gibt es solche Phasen? Warum das so ist und wie du dich selbst motivierst lernst du hier.

Darum machst du beim Klavier üben keine Fortschritte mehr Artikelbild

Das Phänomen kennt bestimmt jeder: Man übt, übt und übt auf dem Klavier, aber seltsamerweise stellen sich einfach keine positiven Lerneffekte ein. Als Autor dieses Artikels habe ich das auch erlebt. Am Anfang waren die Fortschritte noch groß, aber irgendwann ließen sie nach und wurden immer weniger. Das ging sogar so weit, dass mein Selbstvertrauen so weit gesunken ist, mich an neue Stücke heran zu wagen. Ich schaffte es einfach nicht, Stücke fehlerfrei einzustudieren und musste mich beim Vorspielen immer auf mein Glück verlassen. Auch den Klang der Stücke konnte ich nicht ansatzweise so umsetzen, wie ich mir das wünschte. Es wurde also Zeit die Ursache dafür finden.