ANZEIGE

Sinnvolles Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Wer Klavier spielen lernen oder seine Fähigkeiten verbessern möchte, braucht neben einem Klavier oder ein Digitalpiano noch einiges weiteres Zubehör. Dieses ist sinnvoll wie unverzichtbar, um das Klavierspielen zu einem angenehmen und erfolgreichen Erlebnis zu machen.

1808_Un_bekanntes20Klavierzubehoer_das_man_unbedingt_braucht_1260x756_v01b-1071213 Bild

Allerdings sollte man auch die Pflege der Tastenisnstrumente nicht vernachlässigen, damit die Freude am Instrument lange ungetrübt bleibt.

In diesem Artikel stellen wir eine Auswahl an Zubehör für Klavier und Digitalpiano vor, das man unbedingt braucht. Wir präsentieren aber auch Produkte, die man vielleicht noch nicht kennt, die aber durchaus nützlich sind.

Inhalte
  1. Klavierbank und Klavierhocker – wichtiges Zubehör für Klavier und Digitalpiano
  2. Klavierhocker und Klavierbänke: Unsere Empfehlungen
  3. Das Metronom – unverzichtbares Zubehör für Klavier und Digitalpiano
  4. Klavierleuchte – bringt Licht auf die Noten
  5. Klavierleuchten: unsere Empfehlungen
  6. Schallschutzuntersetzer – sinnvoll für Klavier und Flügel
  7. Tastenreiniger – nützliches Zubehör für Klavier und digitalpiano
  8. Gehäusepflege – praktisches Pflege-Zubehör für Klavier und Digitalpiano
  9. Innenraumpflege für Klavier und Flügel – praktisches Zubehör aus Skandinavien
  10. Transporthilfen für Klavier und Flügel – Praktisches Zubehör
  11. Tastaturabdeckung – nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano
  12. Komplettabdeckung – nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano
  13. Stimmwerkzeug – sinnvolles Zubehör für Klavier und Flügel
  14. Hygrometer – das nützliche Zubehör für Klavier und Flügel
  15. Mikrofon – nützliches Zubehör für Klavier und Flügel zum aufnehmen und verstärken

Klavierbank und Klavierhocker – wichtiges Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Ein Klavier oder Digitalpiano wird im Sitzen gespielt, schon deshalb ist die richtige Sitzgelegenheit ein besonders wichtiges Zubehör. Gerade in diesem Bereich bietet der Markt eine große Auswahl an speziellen Klavierbänken und Klavierhockern. Diese lassen sich auf die eigene Körpergröße einstellen und garantieren so eine optimale Sitzhöhe und entsprechenden Komfort vor dem Instrument. Gute Klavierbänke erfüllen diese Voraussetzung durch eine stabile Konstruktion, eine mechanische Höhenverstellung und eine bequeme, langlebige Polsterung. Beim Verstellen der Höhe macht sich eine hochwertige Bank schnell bezahlt, da der verwendete Mechanismus leicht und zuverlässig funktioniert und zudem sehr robust gebaut ist. Wird die Höhe einer Klavierbank häufig verstellt, sind Modelle mit einer Schnellverstellung empfehlenswert. Statt des üblichen Verstellrades, an dem man die Bank höher drehen muss, wird ein Hebel verwendet, ähnlich wie bei einem Bürostuhl.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Klavierbank
Bei der Wahl einer Klavierbank stehen viele unterschiedliche Ausführungen im Angebot. (Quelle: Tobias Homburger)

Der Klavierhocker – die alternative Sitzgelegenheit

Die Alternative zur Klavierbank ist der Klavierhocker, der in der Regel weniger Sitzfläche bietet und eine einfachere mechanische Konstruktion aufweist. Die Sitzfläche des Hockers kann man zudem durch Drehen des Sitzes mit Hilfe eines Gewindemechanismus in der Höhe verstellen. Das macht den Klavierhocker zur einfachsten Variante einer Sitzgelegenheit vor Klavier und Digitalpiano – und zum günstigsten Zubehör.

Selbst wer nur in den eigenen vier Wänden spielt, sollte bei der Anschaffung einer Klavierbank oder eines Klavierhockers nicht aufs Geld schauen, denn auf einer guten Sitzfläche kann man sich besser auf das Klavierspiel konzentrieren. Auch der Rücken dankt es, wenn man länger Klavier übt. Klavierbänke und -hocker gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen, Ausführungen und Qualitätsstufen, sodass ein persönliches Probesitzen die Auswahl erleichtert. So findet man schnell heraus, welche Bank die richtige ist und wie sich richtiges Sitzen auf das Klavierspiel auswirkt.

Worauf beim Kauf von Klavierbank oder Klavierhocker achten?

  • Bequeme Sitzfläche: Eine bequeme Sitzfläche bietet Halt und garantiert ein entspanntes Spielen.
  • Fester Stand: Eine Klavierbank, die wackelt, mindert die Konzentration beim Spielen und ist unbequem.
  • Einfache Höhenverstellung: Die richtige Sitzhöhe ist das A und O für ein entspanntes Spielen ohne Rückenschmerzen.

Klavierhocker und Klavierbänke: Unsere Empfehlungen

Thomann KB-15BM
Thomann KB-15BM
Kundenbewertung:
(1809)
Klavierbänke Niederrhein Mod. 60 Piano Bench BK pol.
Klavierbänke Niederrhein Mod. 60 Piano Bench BK pol.
Kundenbewertung:
(6)
K&M 14093 Piano Stool
K&M 14093 Piano Stool
Kundenbewertung:
(81)

Wer noch tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet weitere Infos in unserem Kaufberater Klavierhocker – und Bänke.

Das Metronom – unverzichtbares Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Wer Klavier spielen lernt oder schwierige Passagen übt, kommt um ein Metronom nicht herum, das einen gleichmäßigen Rhythmus vorgibt und in der Geschwindigkeit einstellbar ist. Aber nicht nur Klavier-Anfänger verwenden dieses wichtige Zubehör für Klavier und Digitalpiano. Auch alle anderen, die ein gleichmäßiges Spiel anstreben und Timing-erprobt Musik machen wollen, verwenden sie. D

as marktweite Angebot in diesem Bereich ist allerdings recht vielfältig und bietet viele verschiedene Metronomtypen für jeden Einsatzzweck. Konzeptionell unterscheidet man jedoch zwischen mechanischen und digitalen Metronomen. Diese gibt es dementsprechend in unterschiedlichen Ausführungen, Größen und auch Preisklassen. Wer ‘sein’ Metronom sucht, kann allerdings die Qual der Wahl haben, was aber nicht sein muss.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Mechanisches Metronom
Wer beim Üben Wert auf ein gleichmäßiges Spiel legt, greift zum Metronom. Hier ein mechanisches Metronom mit wählbaren Taktarten und Glocke. (Quelle: Thomann.de)

Unser Kaufratgeber Metronome ist der ideale Einstieg für alle, die auf der Suche nach dem passenden Metronom sind und noch nicht wissen, welche Variante die richtige ist. Auch wer schon weiß, was er will, findet hier hilfreiche Tipps, die besonders auf den Einsatzzweck und das Einsatzgebiet eingehen.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Elektronisches Metronom
Ein digitales Metronom bietet die Genauigkeit eines quarzgesteuerten Zeitmessers und weitere Möglichkeiten, benötigt allerdings Batterien für den Betrieb. (Quelle: Thomann)

Worauf beim Kauf von Metronomen achten?

  • Lautstärke: Ein Klavier ist laut, daher sollte die Lautstärke des Metronoms beim Spielen gut hörbar sein. Bei einem mechanischen Metronom kann man sich an der Größe des Gehäuses orientieren, bei einem digitalen Metronom an der Leistung des Lautsprechers.
  • Betonung der Zählzeit (Glocke): Für den einen oder anderen ist es wichtig, dass die ‘Eins’ des Taktes betont wird. Viele mechanische und digitale Metronome bieten diese Möglichkeit, die auch ausgeschaltet werden kann.
  • Auswahl der Taktart: Verschiedene Metronome bieten eine Auswahl von Taktarten mit entsprechender Betonung auf der ‘Eins’. Diese Funktion ist in der Regel bei allen Metronomen mit Zählzeitanzeige (Glocke) vorhanden.
Metronom mechanischProduktseite auf thomann.de
Metronom digital Produktseite auf thomann.de
Thomann Metronom 330
Thomann Metronom 330
Kundenbewertung:
(863)
Seiko SQ-60 Metronome
Seiko SQ-60 Metronome
Kundenbewertung:
(94)

Klavierleuchte – bringt Licht auf die Noten

Je nach Standort des Klaviers oder Digitalpianos kann es ab einer bestimmten Tageszeit ziemlich dunkel werden. Um die Noten immer im Blick zu haben und gut lesen zu können, braucht es genügend Licht. Eine Deckenlampe ist dafür nur bedingt geeignet. Meist reicht dieses Licht nicht aus, um Noten und Fingersätzen zu lesen. Hier kommt dann ein sehr sinnvolles Zubehör für Klavier und Digitalpiano ins Spiel: die Klavierleuchte.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Klavierleuchte
Klavierleuchten sind überaus nützlich. (Quelle: Tobias Homburger)

Beim Kauf der Leuchte sollte man also darauf achten, dass der Fuß der Leuchte schwer ist, damit die Lampe immer sicher steht und nicht umkippt. Außerdem sollte der Lampenhals beweglich sein, damit man die Lampe leicht in die optimale Position bringen kann. Generell gilt es auch, an den Stromverbrauch zu denken und Leuchten mit langlebigen und sparsamen LEDs zu wählen, die in vielen Fällen auch dimmbar sind.

Worauf sollte man beim Kauf von Klavierleuchten achten?

  • Schwerer Fuß: Damit steht die Lampe stabil und vibrationsfrei.
  • Beweglicher Hals: Ein beweglicher Hals sorgt für eine optimale Ausrichtung der Beleuchtung.
  • Angenehmes Licht: Viele Leuchten nutzen LEDs und produzieren Licht in Tageslichtqualität.
  • Langes Netzkabel: Das Netzkabel sollte so lang sein, dass es ohne Verlängerung bis zum Boden reicht. Gerade bei hohen Klavieren ist das sehr nützlich.

Klavierleuchten: unsere Empfehlungen

K&M 12297 Black
K&M 12297 Black
Kundenbewertung:
(59)
Gewa PL-78 Piano Lamp Gold Matte
Gewa PL-78 Piano Lamp Gold Matte
Kundenbewertung:
(4)

Schallschutzuntersetzer – sinnvoll für Klavier und Flügel

Wer zur Miete wohnt und ein akustisches Klavier oder gar einen Flügel besitzt, sollte Rücksicht auf Nachbarn nehmen. Fast alle akustischen Instrumente sind laut und ihr Schall kann durch die in herkömmlichen Mietwohnungen verwendeten Baumaterialien nur bedingt gedämmt werden. Besonders stark kann die Lärmbelastung für die Wohnung direkt unter einem Klavier oder Flügel werden. Die Schwingungen übertragen sich nämlich leicht über die Füße des Instruments und den meist harten Bodenbelag direkt an die Decke der darunterliegenden Wohnung.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Schallschutzuntersetzer für Klavier und Flügel
Schallschutzuntersetzer schonen die eigenen Nerven und die der Nachbarn. (Quelle: Thomann.de)

Hier kann man die Nerven der Mitbewohner schonen, wenn man sein Klavier auf schalldämmende Unterlagen – Schallschutzuntersetzer – stellt, ein Zubehör, das entstehende Schwingungen dämpft, aber bei einem Digitalpiano nicht nötig ist. Außerdem klingen die Instrumente dann meist auch besser, da sich die vom Instrument erzeugten Schwingungen nicht vollständig auf den Boden übertragen. Dadurch wird folglich verhindert, dass andere Gegenstände im Raum, (beispielsweise Gläser in einer Vitrine ) mitschwingen, was beim Spielen durchaus störend ist.

Worauf beim Kauf von Schallschutzuntersetzern achten?

  • Stabile Ausführung: Eine stabile Ausführung trotzt dem Gewicht des Instruments und bietet einen sicheren Stand.
  • Großer Durchmesser: Ein großer Durchmesser verringert die Punktbelastung auf dem Boden.
Piattino Sound Proofing Castor Cup
Piattino Sound Proofing Castor Cup
Kundenbewertung:
(12)

Tastenreiniger – nützliches Zubehör für Klavier und digitalpiano

Wer viel spielt, hinterlässt auf den Tasten von Klavier, Flügel oder Digitalpiano Rückstände von Handfett und Schmutz. Ähnlich wie auf der Oberfläche eines Smartphones finden sich auf der Klaviatur oft Fingerspuren und Fettschlieren. Wird ein Klavier zudem regelmäßig gespielt, wird die Tastatur schnell unansehnlich. Wenn dann noch die Tastenabdeckung offengelassen wird, kommen Staub und andere Verschmutzungen hinzu.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Reinigungstücher für Tasteninstrumente
Mit Reinigungstüchern für Tasteninstrumente kann jede Art von Verschmutzung auf den Tasten schonend entfernt werden. (Quelle: Thomann)

Die Klaviatur muss man daher regelmäßig reinigen. Grundsätzlich reicht ein mit Glasreiniger besprühtes Baumwolltuch zur Reinigung aus, um den Fett-/Schmutzanteil auf der Tastatur zu entfernen. Ist die Verschmutzung auf der Tastatur jedoch zu hoch, wird er damit oft nur verteilt. In diesem Fall kommt ein praktisches Zubehör für Klavier und Digitalpiano zum Einsatz: Reinigungstücher für Tasteninstrumente. Diese reinigen sehr schnell und gründlich, zudem wirken sie antibakteriell und antistatisch. Niemals fettlösende Sprays aus der Küche verwenden. Diese greifen die empfindliche Oberfläche der Tasten an und machen sie infolge rasch unansehnlich.

Worauf beim Reinigen der Klaviertastatur achten?

  • Tasten nur feucht reinigen: Um zu vermeiden, dass Flüssigkeit in die Tastenzwischenräume gelangt, sollte eine Tastatur nur feucht gereinigt werden.
  • Keine aggressiven Reiniger einsetzen: Um die Oberfläche der Tastatur zu schonen, sollten nur sanft fettlösende Mittel verwendet werden.
  • reinigungstücher verweden: Praktische Reinigungstücher sind mit einer geringen Alkoholkonzentration getränkt, die Fett und Schmutz löst, ohne die Oberfläche der Tastatur anzugreifen.
Jahn keyboard cleaning tissues
Jahn keyboard cleaning tissues
Kundenbewertung:
(22)

Gehäusepflege – praktisches Pflege-Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Die äußere Pflege von Klavier, Digitalpiano und Flügel ist nicht nur für den Werterhalt wichtig, saubere Instrumente wirken einfach einladender. Gerade auf hochglänzenden Oberflächen sind Fingerabdrücke und Staubablagerungen schnell deutlich sichtbar. Und auch vor matten Oberflächen machen solche Erscheinungen nicht Halt. Für unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten werden daher auch unterschiedliche Reinigungsmethoden eingesetzt, um eine optimale Pflege zu gewährleisten. Unter Pianisten sind übrigens zwei Reiniger sehr beliebt: The Piano One und Key One von Music Nomad, die sich sowohl für glatte und hochglänzende als auch für matte Oberflächen eignen. Womit beide Pflegemittel ein wirklich nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano sind.

Worauf beim Kauf von Pflegemitteln achten?

  • Unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten benötigen eine speziell angepasste Pflege, die deren ursprüngliche Struktur beibehält und schützt.
MusicNomad The Piano One
MusicNomad The Piano One
Kundenbewertung:
(6)
MusicNomad Key One
MusicNomad Key One
Kundenbewertung:
(3)

Innenraumpflege für Klavier und Flügel – praktisches Zubehör aus Skandinavien

Wer einen Flügel oder ein Klavier besitzt, kennt das Problem: Überall im Inneren sammelt sich Staub und Schmutz an. Leider auch dort, wo man zum Reinigen nur schwer hinkommt. Das ist zum Beispiel der Bereich unter den Saiten oder auch zwischen Gussrahmen und Resonanzboden. Um den Innenraum von Klavier und Flügel sauber zu halten, haben sich findige Unternehmer aus Schweden ein sinnvolles Zubehör für Klavier und Flügel einfallen lassen, das Abhilfe schafft: den Cleaning Rod.

Fotostrecke: 2 Bilder Bei Klavier und Flügel gibt es Stellen, …

Um diese Bereiche sauber zu halten, haben sich findige Unternehmer aus Schweden ein sinnvolles Zubehör für Klavier und Flügel einfallen lassen, das Abhilfe schafft: den Cleaning Rod.

Fotostrecke: 2 Bilder Mit dem Cleaning Rod kommt man bei einem Klavier, …

Mit dem Cleaning Rod ist es jetzt möglich, auch an die noch so verborgenen Stellen eines Klaviers oder Flügels zu gelangen, um sie zu säubern und sauber zu halten.

Mit welchem Zubehör kann man Klavier und Flügel innen sauberhalten?

  • Cleaning Rod für schwer zugängliche Stellen verwenden: Der Bereich des Resonanzbodens unterhalb der Saiten kann mit dem Cleaning Rod bequem erreicht werden und hält ihn sauber.
Jahn Soundboard Cleaning Rod
Jahn Soundboard Cleaning Rod
Kundenbewertung:
(8)
7 Tipps zur Klavierpflege! Artikelbild
7 Tipps zur Klavierpflege!

Wie pflegt man ein Klavier oder Digitalpiano richtig und werterhaltend? Mit unseren 7 Tipps zur Klavierpflege lernt ihr das kleine 1 x 1 zur Pflege von Klavieren und Digitalpianos.

08.05.2022
4,2 / 5
1

Transporthilfen für Klavier und Flügel – Praktisches Zubehör

Während Flügel ab Werk mit Rollen geliefert werden, sind Klaviere in der Regel mit einfachen Füßen ausgestattet. Um ein Klavier oder ein großes Digitalpiano zu bewegen, braucht man also mindestens zwei starke Männer. Und selbst dann kann der Boden zerkratzt oder anderweitig beschädigt werden.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Klavierfuß
Da Klaviere auf Füßen stehen, ist es sehr schwer, sie zu verschieben. (Quelle: Tobias Homburger)

Was also tun, wenn man solche Instrumente beispielsweise in der Schule, im Theater oder im Konzertsaal bewegen muss? Für solche Fälle dienen dann Transporthilfen in Form von Transport-Trolleys oder Rollschlitten – ein wirklich nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano.

Fotostrecke: 3 Bilder Transport-Trolleys ermöglichen es, ein Klavier fast mühelos zu verschieben.

Einmal daraufgestellt, kann man diese fast mühelos an einen anderen Ort schieben, zumindest auf harten und glatten Böden. Am richtigen Ort angekommen, können die Instrumente dann mit den eingebauten Bremsen fixiert werden, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Sind beispielsweise die werksseitig montierten Rollen eines Flügels nicht (mehr) leichtgängig, verwendet man zum Verschieben sogenannte Flügelspinnen. Diese gewährleisten ein sicheres Bewegen und Positionieren des schweren Instruments.

Mit welchem Zubehör kann man Klavier, Flügel und Digitalpiano mühelos bewegen?

  • Transport-Trolleys verwenden: Mit Transport-Trolleys erhalten nur mit Füßen ausgestattete Klaviere Mobilität.
  • Flügelspinnen einsetzen: Ein Flügel erhält durch den Einsatz von Flügelspinnen zusätzliche Rollen, die einen leichteres Bewegen ermöglichen.
  • Rollschlitten benutzen: Per Rollschlitten lassen sich Digitalpianos mühelos bewegen.
Jahn Transport Trolley for Piano
Jahn Transport Trolley for Piano
Kundenbewertung:
(6)
Jahn Piano Spider Big, 3 Pcs
Jahn Piano Spider Big, 3 Pcs
Kundenbewertung:
(3)
K&M 18804
K&M 18804
Kundenbewertung:
(2)

Tastaturabdeckung – nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Will man bei Klavieren und Flügeln nach dem Spielen die Klaviaturabdeckungen nicht schließen, so schützt man die Klaviatur vor dem Verstauben mit einer Tastaturabdeckung aus weichem Material (Flanell, Filz, Baumwolle usw.). Diese deckt die gesamte Breite der Tastatur ab und verhindert, dass Staub und andere grobe Verschmutzungen auf die Tasten selbst und durch die Zwischenräume der Tastatur in das Innere des Instruments gelangen.

Zubehör für Klavier und Digitalpiano: Tastaturabdeckung
Tastaturabdeckungen schützen die die Tastauren von Klavier und Flügel vor Staub und anderen Verschmutzungen. (Quelle: Thomann)

Einige Digitalpiano-Modelle verzichten ab Werk bereits auf einen Tastaturdeckel, sodass hier Handlungsbedarf besteht. Zu diesem Zweck und zum Schutz der Tastaturen im Allgemeinen bieten die Hersteller ein sehr nützliches Zubehör für Klaviere, Flügel und Digitalpianos an: die Tastaturabdeckung.  Diese sind in allen möglichen Farben und Materialien erhältlich und für die Breite einer Klavier-/Flügeltastatur mit 88 Tasten konzipiert.

Worauf achten beim Kauf von Tastaturabdeckungen?

  • Tastaturabdeckungen sollten grundsätzlich aus weichen Materialien gefertigt sein und die Tasten komplett abdecken.
Jahn Keyboard Dust Cover BK
Jahn Keyboard Dust Cover BK
Kundenbewertung:
(62)

Komplettabdeckung – nützliches Zubehör für Klavier und Digitalpiano

Wenn man ein Klavier oder Digitalpiano längere Zeit nicht spielt, schützt man es am besten durch sinnvolles Zubehör wie eine Komplettabdeckung, welche die gesamte Oberfläche des Instruments vor Feuchtigkeit, Staub und Kratzern bewahrt.

Klavierabdeckung
Den besten Schutz erhält das Instrument bei Nichtgebrauch durch eine Abdeckung, welche die gesamte Oberfläche des Instrument schützt. (Quelle: ebay)

Dabei sollte die Abdeckung aus atmungsaktiven und wasserabweisenden Materialien bestehen, um Schimmelbildung und ggf. Rost vorzubeugen. Eine Klavierabdeckung eignet sich daher in der Regel für Instrumente, die in Kirchen, Schulen, Theatern und anderen öffentlichen Gebäuden aufgestellt sind.

Worauf beim Kauf von Abdeckungen achten?

  • Die Abdeckung sollte die komplette Oberfläche des Instruments schützen, deswegen sollten die Abmessungen des Klaviers vor dem Kauf der Abdeckung zugrunde liegen.

Stimmwerkzeug – sinnvolles Zubehör für Klavier und Flügel

Klaviere und Flügel muss man regelmäßig stimmen, um einen einwandfreien Klang zu erhalten. Das ist allerdings auch mit regelmäßigen Zusatzkosten verbunden. Stimmungen werden in der Regel von Fachleuten durchgeführt, sodass man sicher sein kann, dass nach dem Stimmvorgang alles so ‚in Tune’ ist, wie es sein soll. Häufig verstimmen sich aber nach einiger Zeit einzelne Töne durch Temperaturschwankungen oder Bewegungen des Instruments. Solche Verstimmungen kann man aber mit etwas Übung und dem nötigen Stimmwerkzeug selbst beheben. Dazu sollte man sich allerdings einmal intensiv mit dem Thema Klavierstimmen beschäftigen. Dazu gehört obendrein auch ein feines und geschultes Gehör, wenn man das Stimmen ohne zusätzliche Hilfsmittel durchführen will/muss.

Klavier Stimm-Set
Mit einem Stimm-Set kann man viel für die Stimmung eines Klaviers tun. (Quelle: Thomann)

Klavier und Flügel selbst stimmen

Hilfen für das Selbststimmen bietet der Markt in Form von chromatischen Stimmgeräten, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Dieses Zubehör für Klavier und Flügel beherrscht zudem verschiedene Stimmungen und ist mit einem speziellen Mikrofon ausgestattet, um die Saitenschwingung des Instruments genau zu erfassen.

Klavier-stimmgerät
Elektronische Stimmhilfen unterstützen nicht nur Profis. (Quelle: Thomann)

Ein solches Komplettset ist nicht gerade günstig und eigentlich für den professionellen Einsatz gedacht. Wer sich jedoch intensiv mit der Materie des Klavierstimmens beschäftigt und Spaß daran hat, sein Instrument selbst zu stimmen, kann auf diese Weise über Jahre hinweg Geld sparen. Die regelmäßige Pflege des Instruments sollte man jedoch nicht vernachlässigen.

Welches Zubehör wird zum Klavierstimmen benötigt?

  • Klavier Stimmset: Mithilfe einer Stimmhammer-Garnitur nebst Stimmkeilen und Stimmgabel lässt sich mit Erfahrung eine Klavier-/Flügelstimmung vornehmen.
  • Klavierstimmgerät: Mit einem speziellen Stimmgerät kann die Schwingung der Saiten des Instruments gemessen und visuell dargestellt werden, um die Stimmung nach oben oder unten zu korrigieren.
Jahn Piano Tuning Set Pro
Jahn Piano Tuning Set Pro Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Jahn TLA CTS-5-C
Jahn TLA CTS-5-C
Kundenbewertung:
(5)
Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich? Artikelbild
Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich?

Wie stimmt man eigentlich ein Klavier? Was ist dazu nötig und kann man das auch selbst machen? Wir erklären detailliert, was man über das Klavier stimmen wissen muss.

04.10.2022
5 / 5
1

Hygrometer – das nützliche Zubehör für Klavier und Flügel

Wer ein akustisches Klavier oder einen Flügel zu Hause aufstellt, sollte darauf achten, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, um ein schnelles Verstimmen zu vermeiden. Ein Digitalpiano kann aufgrund seiner elektronischen Bauweise überall stehen und ist praktisch wartungsfrei. Für die Aufstellung eines akustischen Instruments hingegen gelten allerdings besondere Regeln, die man beachten muss.

Hygrometer
Mit einem Hygrometer kann man die Luftfeuchtigkeit in einem Raum im Auge behalten. Optimal ist es, wenn gleichzeitig auch die Temperatur angezeigt wird (Quelle: Thomann).

Während sich ein Digitalpiano überall wohl fühlt, sollte ein akustisches Klavier in Räumen mit möglichst konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit stehen. Außerdem sollte auf eine Fußbodenheizung verzichtet werden, da die aufsteigende Wärme zu Rissen im Resonanzboden und Stimmstock führen kann. Mit einem Hygrometer kann man die Luftfeuchtigkeit leicht im Auge behalten. Diese sollte zwischen 40 und 60 % liegen. Auch Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad Celsius gelten für akustische Instrumente als optimal. Mit einem praktischen Zubehör, das gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, ist man bei für Klavier und Flügel auf der sicheren Seite – nicht nötig für ein Digitalpiano.

Worauf beim Kauf von Hygrometern achten?

  • Mehrere Messmethoden: Mit einem Hygrometer, dass gleichzeitig noch die Raumtemperatur misst, hat man alle wichtigen Informationen sofort im Blick.
Jahn Hygrometer
Jahn Hygrometer
Kundenbewertung:
(32)

Mikrofon – nützliches Zubehör für Klavier und Flügel zum aufnehmen und verstärken

Mit einem Mikrofon kann man den Klang eines akustischen Klaviers oder Flügels aufnehmen und separat verstärken bzw. aufzeichnen. Das Mikrofon muss dabei für die Abnahme von Klavieren und Flügeln geeignet sein und einen entsprechenden Frequenzgang übertragen können. Auch hier ist das Marktangebot vielfältig und bietet Varianten sowohl für die Mono- als auch für die Stereoabnahme akustischer Instrumente.

Kondensator-Mikrofon mono
Mono: Das Mikrofon als Medium zur Übertragung von Audiosignalen akustischer Instrumente. Hier das Shure Beta 91A, das über einen umschaltbaren Frequenzbereich verfügt und für die Abnahme von Bassdrum, Klavier und Gesang geeignet ist. (Quelle: Thomann)

Wofür benötigt man die Mikrofon-Abnahme?

Da die Tonerzeugung bei Klavier und Flügel mechanisch erfolgt, bieten diese Instrumente naturgemäß keine Möglichkeit, den Klang einfach zu verstärken oder aufzunehmen. Für solche Vorhaben sind Hilfsmittel erforderlich, die das akustisch erzeugte Audiosignal erfassen und so aufbereiten, dass es von einem Aufnahmegerät bzw. einer Verstärkeranlage weiterverarbeitet werden kann: Mikrofone. Auf diese Weise kann man beispielsweise ein Klavier auf die Bühne stellen und über eine Lautsprecheranlage erklingen lassen.

Stereo: Kondensator-Mikrofone
Stereo: Kondensator-Mikrofone mit goldbedampfter 1/2″ Membran und Nieren-Charakteristik. Hier das Rode NT-5 Matched Pair Mikrofon-Set. (Quelle: Thomann)

Oder man verwendet das Instrument im Heimstudio, um mit einer DAW Aufnahmen zu machen. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier vielfältig. Wenn man allerdings ein Digitalpiano für diese Zwecke einsetzt, kann man auf Mikrofone verzichten. Ein Digitalpiano verwendet eine elektronische Klangerzeugung, deren Audiosignale einfach über entsprechende Lineausgänge zur Weiterverarbeitung ausgegeben werden.

Worauf beim Kauf von Mikrofonen für Klavier und Flügel achten?

  • Kondensatormikrofon verwenden: Ein Kondensatormikrofon ist einem dynamischen Mikrofon in der Klangqualität überlegen und bietet die weiteste Frequenzwiedergabe sowie die höchste Impulstreue.
  • Geeigneter Frequenzbereich: Der zu übertragende Frequenzbereich sollte im Bereich von 20 – 20.000 Hz liegen, um auch feine Klangnuancen sauber übertragen zu können. Einige Mikrofone sind speziell für Klavieranwendungen geeignet.
  • Hoher Schalldruck muss sauber verarbeitet werden: Der Dynamikumfang eines Klaviers oder Flügels ist groß, der Schalldruck im Fortebereich sehr hoch. Das Mikrofon muss diesen Schalldruck verlustfrei übertragen können.
Shure Beta 91A
Shure Beta 91A
Kundenbewertung:
(405)
Rode NT5 MP
Rode NT5 MP
Kundenbewertung:
(998)
Kondensatormikrofon oder dynamisches Mikrofon? Artikelbild
Kondensatormikrofon oder dynamisches Mikrofon?

Eine Frage, die häufig gehört wird, lautet “Ist ein Kondensatormikrofon besser als ein dynamisches Mikro?” Wie so oft gibt es nicht die eine, klare Ja-/Nein-Antwort zur Wahl zwischen dynamischem und Kondensatormikrofon. Ein kleiner Ratgeber zu diesem Thema.

20.06.2022
4,5 / 5
3
Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
1808_Un_bekanntes-Klavierzubehoer_das_man_unbedingt_braucht_1260x756_v01b Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Digitalpiano an iPad und mehr anschließen
Keyboard / Feature

Welche Kabel benötigt werden, um ein Digitalpiano an Stereoanlage, Smartphone, Tablet und weitere externe Ziele anzuschließen, erklären wir detailliert in unserem Artikel.

Digitalpiano an iPad und mehr anschließen Artikelbild

Wer ein Digitalpiano an iPad, Smartphone, Stereoanlage und weiteres externes Equipment anschließen möchte, kann schnell überfordert sein. Die Anschlussmöglichkeiten des Digitalpianos variieren je nach Preisklasse und Ausstattung und können in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Welche Anschlüsse es gibt und welche Kabel benötigt werden, erklären wir detailliert in unserem Artikel.

Stimmungen für Klavier und Flügel und ihre Entwicklung
Workshop

Welche Stimmungen bei Klavier und Flügel verwendet werden und welche es gibt, erklärt unser Workshop.

Stimmungen für Klavier und Flügel und ihre Entwicklung Artikelbild

Klaviere und Flügel sind neben der Pfeifenorgel die kompliziertesten Instrumente überhaupt. Wie jedes akustische Instrument müssen auch sie regelmäßig gestimmt werden, um in das Raster unseres Hörempfindens zu passen. Aufgrund ihres mechanischen Aufbaus und der Anzahl zu stimmender Saiten ist dieser Vorgang nicht ganz einfach. Deshalb werden Stimmungen für Klavier und Flügel von Profis vorgenommen, die sich mit der Materie auskennen.

Deshalb macht Klavier spielen einen besonderen Menschen aus dir
Keyboard / Feature

Das Klavier ist ein ganz besonderes Instrument. Aber nicht nur das Instrument ist etwas Besonderes, sondern auch die Menschen, die es spielen.

Deshalb macht Klavier spielen einen besonderen Menschen aus dir Artikelbild

Das Klavier ist das beliebteste Musikinstrument überhaupt. Unzählige junge Schülerinnen und Schüler strömen zu Beginn eines jeden Schuljahres in die Musikschulen des Landes, um Klavier spielen zu lernen. Und das zu Recht, denn das Klavier ist einfach ein tolles Instrument und seine Anziehungskraft ist auch nach über 300 Jahren noch ungebrochen.

Chopstix, das englisch sprechende Klavier von Edelweiss
Feature

Wer für das Wohnzimmer ein sprechendes Klavier mit vielen weiteren Eigenschaften sucht, sollte sich "Chopstix", das sprechende Piano von Edelweiss einmal genauer anschauen.

Chopstix, das englisch sprechende Klavier von Edelweiss Artikelbild

Wer für das Wohnzimmer ein sprechendes Klavier mit vielen weiteren Eigenschaften sucht, sollte sich "Chopstix", das sprechende Piano von Edelweiss einmal genauer anschauen.

Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Yamaha SeqTrak Sound Demo (no talking)
  • Yamaha Genos 2 Sound Demo (no talking)