ANZEIGE

Klavier lernen – Tipps für Anfänger und Profis

Das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen ist für die einen ein Privileg, für viele andere eine sinnvolle und Spaß bereitende Zeitinvestition. Klavier spielen zu lernen, gehört zu den schönsten Dingen des Lebens. Alleine die sich stetig entwickelnden Erfolge beim Üben zu beobachten und die Erkenntnis daraus zu gewinnen, macht eines klar: Mit einem Ziel vor Augen schafft man alles. Gerade Klavier spielen zählt zu den eher anspruchsvollen Themen, die, einmal gelernt, viele Türen öffnen.

Klavier lernen – Tipps für Anfänger und Profis. (Foto: Shutterstock / Von koonsiri boonnak)
Klavier lernen – Tipps für Anfänger und Profis. (Foto: Shutterstock / Von koonsiri boonnak)

Klavier spielen zu lernen, erfordert ein gewisses Maß an Disziplin. Mit beiden Händen koordiniert viele Tasten zu spielen und mit dem Fuß die Pedale zu bedienen, ist eine Herausforderung. Man muss sich ihr nur stellen. Aller Anfang ist schwer, so sagt es schon das Sprichwort. Wer jedoch motiviert seine Ziele verfolgt, für den zählt das Endergebnis: Klavier spielen zu können in seiner schönsten Form. Wer Klavier spielen lernen möchte, hat viele Optionen. Wie man vorgeht und was man benötigt, erklären wir in unserem Artikel.

Klavier lernen leicht gemacht

Wer etwas Neues beginnt, steht vor Fragen wie diesen:  

  • Wie geht man am besten vor?
  • Welche sind die ersten Schritte?
  • Was wird eigentlich alles benötigt?

Diese und ähnliche Fragen stellt sich sicherlich jeder, der sich mit dem Thema Klavier lernen näher befasst. Grundsätzlich bietet die heutige Zeit viele Optionen, sich seinem gesteckten Ziel optimal zu nähern. Man muss nur den Mut dazu aufbringen. Und das Alter spielt auch keine Rolle.

Welche Möglichkeiten es gibt, wie man sie effektiv nutzt, welche Dinge man für einen erfolgreichen Einstieg wissen muss und was man benötigt, um erfolgreich Klavier spielen zu lernen, haben wir hier übersichtlich aufgeführt.

Inhalte
  1. Wie lernt man Klavier spielen und welche Möglichkeiten gibt es?
  2. Was benötigt man zum Klavier lernen?
  3. Worauf sollte man beim Kauf eines Digitalpianos achten?
  4. Woran muss man zusätzlich denken?
  5. Welches Digitalpiano ist das richtige zum Klavier lernen?
  6. Alle Themen zum Klavier lernen im Kurzüberblick
  7. Wichtige Grundlagen zum Einstieg verständlich erklärt
  8. Anregungen und Vorgehensweisen zum erfolgreichen Klavier lernen
  9. Online Klavier lernen: Welche Online-Schulen gibt es und wie gut sind sie?
  10. Online-Klavierschulen im Test
  11. Klaviernoten für Einsteiger und Fortgeschrittene
  12. Workshops zum Kennenlernen und Vertiefen besonderer Musikstilrichtungen und Spielweisen
  13. Alle Informationen zu Tastaturen. Welche Tastaturen gibt es und wie funktionieren sie?
  14. Pflegetipps, Transport, Klavierstimmung, und nützliches Zubehör für Klavier, Flügel und Digitalpiano
  15. Unser Kaufberater Digitalpianos informiert über alles, was man zum Thema Digitalpiano wissen muss
  16. Unser Testmarathon präsentiert alle Digitalpianos im Test für einen Komplettüberblick aller von uns getesteten Instrumente
  17. Klavier kaufen – der große Kaufberater für akustische Klaviere und Flügel

Wie lernt man Klavier spielen und welche Möglichkeiten gibt es?

Klavierunterricht privat und in Musikschulen

Früher war das ganz einfach: Wer Klavier spielen lernen wollte, suchte sich einen privaten Lehrer oder meldete sich bei der örtlichen Musikschule an. Während der Privatlehrer in der Regel Einzelunterricht gab, befand man sich in der Musikschule oft in einer Gruppe. Dann ging es einmal pro Woche für eine halbe Stunde auf den „heißen Stuhl“ und dazwischen wurde mehr oder weniger diszipliniert geübt. In den Ferien war Pause. Bei der Wahl der Lehrkraft konnte man viel Glück, aber leider auch Pech haben. Natürlich ist der klassische Einzelunterricht auch heute noch der beliebteste Weg, um Klavier spielen zu lernen. Sofern die Motivation stimmt und der passende Lehrer gefunden wird, führt dieser in der Regel auch zum Erfolg.

Online-Klavierschulen als Alternative

Der Einzelunterricht hat inzwischen virtuelle Konkurrenz bekommen. Im Internet findet man nicht nur jede Menge kostenlose YouTube-Videos zum Thema Klavier lernen, sondern ganze Online-Musikschulen und Programme (Apps), die mit immer verbesserter Technik arbeiten. Teilweise bieten sie sogar komplette Lehrgänge für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese kann man entweder alleine und nach eigenem Zeitplan nutzen. Oder aber, sie dienen als Ergänzung zum herkömmlichen Klavierunterricht, den man privat oder in der Musikschule nimmt. Um sich einen Überblick zu verschaffen und für ein passendes Angebot zu entscheiden, haben wir die besten Online-Klavierschulen getestet.

Online-Musikschulen bieten moderne Möglichkeiten um das Klavierspielen zu lernen.
Online-Musikschulen bieten moderne Möglichkeiten um das Klavierspielen zu lernen.

Klavier spielen lernen eher Online oder vor Ort?

Ob man sich letztendlich für einen Online-Kurs oder den Vor-Ort-Unterricht entscheiden sollte, hängt immer ein bisschen von einem selbst ab. Wer jedoch unsicher ist, kann sich die folgenden Fragen einmal genauer anschauen und prüfen, zu welchem Typus die eigene Person am besten passt.

Ist man …

  • online-affin und mit Rechner und Smartphone vertraut?
  • so motiviert und diszipliniert, dass man auch ohne Zwang regelmäßig übt?
  • sowieso lieber zu Hause?
  • gerne zeitlich flexibel und übt zur Not auch mal spät nachts?
  • eher der akribische Typ und lernt nach seinem eigenen Tempo?
  • jemand, der Kosten von rund 60 € für eine Klavierstunde nicht aufbringen möchte/kann?

Dann ist eine Online-Musikschule genau das Richtige!

Wenn man …

  • sicherer ist, jemanden um sich zu haben, der auf Fragen antwortet
  • nur mit regelmäßigem Feedback sein Können einschätzen kann
  • vorgegebene Zeiten bevorzugt und den Zeitplan danach richtet
  • in Echtzeit korrigiert werden möchte, um nicht versehentlich eine falsche Körperhaltung oder sich falsche Tonfolgen anzugewöhnen
  • ein speziell auf seine Stärken und Schwächen zugeschnittenes Lernprogramm wünscht …

… dann sollte man sich nach einer geeigneten Musikschule oder einem privaten Lehrer umsehen.

Lernt man auch als Erwachsener noch Klavierspielen?

Diese Frage ist grundsätzlich mit Ja zu beantworten. Klavier spielen kann man in jedem Alter erlernen, somit auch als Erwachsener, denn man ist nie zu alt, um etwas Neues zu beginnen. Es ist sogar sehr zu empfehlen! Etwas Neues zu lernen ist oft nicht ganz einfach, denn vor allem der Einstieg in größere Vorhaben erfordert Geduld, Praxis und Disziplin. Ein neues Instrument zu erlernen, ist durchaus ein größeres Projekt. Sicher wird auch nicht jeder von uns neben einem Vollzeitjob ein Konzertpianist werden und in Konzertsälen dieser Welt sein neues Zuhause finden wollen. Das muss allerdings auch nicht das Ziel sein. Wichtig ist es jedoch, etwas Sinnvolles gefunden zu haben, was am Ende Freude bereitet. Etwas, mit dem man wächst. Eine Altersgrenze gibt es dabei nicht. Schließlich lernen Erwachsene nicht schlechter als junge Menschen. Sie lernen eben nur anders!

Welche Vorteile genießen Erwachsene beim Klavier lernen?

  • Klavier lernen hält geistig fit. Der Facharzt für Neurologie – Dr. Eckart Altenmüller – hat erst Ende 2017 wieder Teilnehmer für eine Studie gesucht, die sich mit den Auswirkungen des Klavierspiels auf das Gehirn beschäftigt.
  • Klavier spielen schult die Körperhaltung, Man lernt schnell, gerade zu sitzen und auf seine Körperhaltung zu achten.
  • Man lernt Klavier spielen, weil man es will. Es gibt keine Zwänge, die einen an das Instrument fesseln. Als Erwachsener bringt man ein Vielfaches mehr an Motivation mit, als ein Kind, das zum Klavier lernen erst überzeugt werden muss.
  • Klavier spielen bietet eine Menge Spaß, Entspannung pur und befreit vom alltäglichen Stress. Eine perfekte Lösung um richtig abzuschalten.

Was benötigt man zum Klavier lernen?

Leider spricht der Kontostand oft dagegen, an einem echten Flügel oder teuren Klavier zu lernen und zu üben. Die heutige Zeit aber hält hier mit bezahlbaren Möglichkeiten dagegen. Das Zeitalter der Digitaltechnik hat viele neue Instrumentenarten geschaffen, darunter auch solche, die als ernstzunehmender Ersatz für akustische Klaviere dienen: Das digitale Klavier oder auch Digitalpiano genannt.

Das Digitalpiano als Alternative zum akustischen Klavier

Nicht zuletzt benötigt man zum Klavier spielen lernen auch das passende Instrument. Ein Digitalpiano ist zudem eine günstige, platzsparende Alternative zu einem akustischen Klavier oder Flügel.

Kawai ES120
Fotostrecke: 1 Bilder Portable-Piano: Kawai ES120

Digitalpianos funktionieren im Gegensatz zu akustische Klavieren elektronisch. Per digitaler Aufzeichnung durch Sampling oder mithilfe der Physical Modeling Technologie reproduzieren sie sehr gekonnt den Klang akustischer Klaviere. Sie sind wartungsfrei, zudem leichter zu transportieren als ein Klavier und sie müssen nie gestimmt werden. Wichtige Faktoren, die viel Geld sparen können! Ein großer Vorteil von Digitalpianos ist die regelbare Lautstärke. Man kann aber auch einen oder zwei Kopfhörer anschließen, um zu jeder Tages- und Nachtzeit zu spielen, ohne andere zu stören.

Digitalpianos sind in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Das macht einerseits die farbliche Wahl zur häuslichen Einrichtung leicht, andererseits wird das Portemonnaie nicht zu sehr belastet. Um sich optisch einen Eindruck der unterschiedlichen Varianten zu machen, haben wir drei unterschiedliche Digitalpiano-Ausführungen gewählt, die wir auch getestet haben:
Das Home-Piano für zu Hause, das kompakte und portable Piano für eine universelle Verwendung und ein Stagepiano für die Bühne.

Thomann DP-51 WH
Thomann DP-51 WH
Kundenbewertung:
(38)
Roland FP-30X BK
Roland FP-30X BK
Kundenbewertung:
(96)
Studiologic Numa X Piano 88
Studiologic Numa X Piano 88
Kundenbewertung:
(6)

Kann auch ein Keyboard zum Lernen verwendet werden?

Wer bereits ein Keyboard zu Hause hat, kann sich damit weitere Anreize schaffen, ob das Klavier spielen und lernen zum Thema werden soll. Dabei geht es in erster Linie um das Zusammenspiel von Tönen, weniger um Techniken. Ein Keyboard (mit Begleitautomatik) ist in Bezug auf die gestellte Thematik, nicht ganz der richtige Ansatz, denn es ist zum einen anders konzipiert und bietet oft nicht die wichtigen Voraussetzungen, um das Klavier spielen zu erlernen. Das beginnt schon beim zu geringen Umfang der Tastatur (Klavier und Digitalpiano= 88 Tasten / Keyboard= 61 oder 76 Tasten). Außerdem ist die Klaviatur des Keyboards selten gewichtet, was dem Anfänger nicht das Gefühl vermittelt, auf einem echten Piano zu spielen. Schließlich sind Keyboards für ein komplett anderes Einsatzgebiet geschaffen.

Korg PA-5X 61 International
Korg PA-5X 61 International
Kundenbewertung:
(2)

Worauf sollte man beim Kauf eines Digitalpianos achten?

Der Kauf eines Digitalpianos ist eine Investition, die überlegt sein will. So etwas macht man schließlich nicht jeden Tag. Schon deswegen ist es notwendig, sich im Vorfeld gut zu informieren. Zudem ist der Markt groß und das Angebot an Instrumenten vielfältig. Viele Hersteller bieten Instrumente in unterschiedlichen Preisklassen, wodurch die Konkurrenz bereits groß ist. Was man vor dem Kauf eines Digitalpianos wissen sollte, beschreiben wir übrigens detailliert in unserem Kaufberater Digitalpianos. Dort werden von den Herstellern verwendete Marketing-Begriffe erklärt und man erhält ferner einen tiefen Einblick in die Materie moderner digitaler Pianos.

Woran muss man zusätzlich denken?

Für das entspannte Spielen eines Klaviers benötigt man eine Sitzgelegenheit in Form eines Klavierhockers, oder einer Klavierbank. Klavierhocker sind kompakt, stehen oft auf drei Beinen, sind drehbar und bieten nur selten eine stabile Sitzposition. Bewegt man sich, dreht sich der Hocker mit. Die Klavierbank ist kostspieliger als ein Klavierhocker, steht jedoch sicher auf vier Beinen und bietet den besten Halt. Beide Sitzgelegenheiten haben zudem eine wichtige Eigenschaft: sie sind höhenverstellbar.

Die folgenden Beispiele sind unsere Kaufempfehlungen für Klavierhocker. Weitere Informationen gibt es in unserem Artikel Klavierhocker und Klavierbänke kaufen.

Thomann PS-37BM
Thomann PS-37BM
Kundenbewertung:
(24)
Thomann KB-15WNDM
Thomann KB-15WNDM
Kundenbewertung:
(81)

Wichtig ist auch eine gute Beleuchtung. Hier bietet der Markt eine große Auswahl an Klavierleuchten, die für das richtige Licht beim Notenlesen sorgen. Worauf man achten sollte, sind eine gute Standfestigkeit auf dem Instrument sowie ein helles und energiesparendes Licht. Das garantiert viel Spaß beim Spielen, auch wenn es mal draußen dunkel wird. Der Klavierhocker oder die Klavierbank sowie gutes Licht gehören somit zu den wichtigen Elementen des Klavierzubehörs. Hier geht es zu den wichtigsten Kaufempfehlungen für Klavierzubehör.

K&M 12298 LED Piano Lamp Black
K&M 12298 LED Piano Lamp Black
Kundenbewertung:
(63)

Welches Digitalpiano ist das richtige zum Klavier lernen?

Damit man in dem riesigen Angebot an digitalen Pianos den Überblick behält und für sein Budget das passende Instrument findet, haben wir in unserem Testmarathon alle Testberichte zu Digitalpianos zusammengefasst.

Komplettpakete erleichtern die Wahl und schonen das Portemonnaie

Gerade im Bereich der Digitalpianos werden häufig sogenannte „Bundles“ angeboten, welche die wichtigsten Komponenten zum sofortigen Start des Klavierlernens gleich in einem Komplettpaket bieten. So besteht ein Bundle beispielsweise aus dem Digitalpiano selbst, einer Klavierbank und einem Kopfhörer zum lautlosen Üben zu einem recht günstigen Preis.

Thomann DP-28 Plus Set
Thomann DP-28 Plus Set Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Casio CDP-S110 BK Deluxe Bundle
Casio CDP-S110 BK Deluxe Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Thomann DP-51 B Set
Thomann DP-51 B Set
Kundenbewertung:
(8)
Yamaha P-145 B Mega Bundle
Yamaha P-145 B Mega Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Alle Themen zum Klavier lernen im Kurzüberblick

Alle unsere Inhalte zum Thema Klavierspielen haben wir hier übersichtlich und thematisch in eigenen Rubriken zusammengestellt:

  • Wichtige Grundlagen zum Einstieg verständlich erklärt.
  • Anregungen und Vorgehensweisen zum erfolgreichen Klavier lernen.
  • Online-Klavierschulen: Welche gibt es und wie gut sind sie?
  • Klaviernoten für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Workshops zum Kennenlernen und Vertiefen besonderer Musikstilrichtungen und Spielweisen.
  • Alle Informationen zu Tastaturen. Welche Tastaturen gibt es und wie funktionieren sie?
  • Pflegetipps, Klavierstimmung und nützliches Zubehör für Klavier, Flügel und Digitalpiano.
  • Unser Kaufberater Digitalpianos informiert über alles, was man zum Thema Digitalpiano wissen muss.
  • Unser Testmarathon Digitalpianos liefert einen Komplettüberblick über die von uns getesteten Instrumente.
  • Klavier kaufen – der große Kaufberater für akustische Klaviere und Flügel

Wichtige Grundlagen zum Einstieg verständlich erklärt

Musiktheorie und Basiswissen in verständlichen Worten und Beispielen.


Anregungen und Vorgehensweisen zum erfolgreichen Klavier lernen

Wer Klavierspielen lernt, oder seine Praxis auffrischen möchte, hat eine besondere Zielsetzung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Anregungen, wie man schnell und erfolgreich zum Ziel kommt.


Online Klavier lernen: Welche Online-Schulen gibt es und wie gut sind sie?

Wer Klavierspielen lernen will, muss dafür nicht unbedingt einen privaten Lehrer aufsuchen. Das Internet bietet heutzutage schließlich auch Online-Klavierschulen für das Lernen im Selbststudium.


Online-Klavierschulen im Test

Welche Online-Klavierschulen sind die besten?


Klaviernoten für Einsteiger und Fortgeschrittene

Empfehlungen für Noten unterschiedlichster Richtungen: Für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene


Workshops zum Kennenlernen und Vertiefen besonderer Musikstilrichtungen und Spielweisen

Lust darauf, die eigene Spielweise zu verfeinern? In unseren Workshops erhaltet ihr wertvolle Tipps zu anderen Stilrichtungen und wie man diese in seine eigene Spielweise integriert.


Alle Informationen zu Tastaturen. Welche Tastaturen gibt es und wie funktionieren sie?

Für jede Gattung von Tasteninstrumenten werden unterschiedliche Tastaturen verwendet. Hier erfahrt ihr alles über deren Besonderheiten.


Pflegetipps, Transport, Klavierstimmung, und nützliches Zubehör für Klavier, Flügel und Digitalpiano

Tipps zur Pflege, Transport, Stimmen von Klavier und Co. und Hinweise auf praktisches Zubehör.


Unser Kaufberater Digitalpianos informiert über alles, was man zum Thema Digitalpiano wissen muss

Wissenswertes über das Digitalpiano als Alternative zum akustischen Klavier.


Unser Testmarathon präsentiert alle Digitalpianos im Test für einen Komplettüberblick aller von uns getesteten Instrumente

Welches Digitalpiano bietet mir die besten Voraussetzungen für einen leichten Einstieg?


Klavier kaufen – der große Kaufberater für akustische Klaviere und Flügel

Nützliche Tipps für den Kauf akustischer Klaviere und Flügel.

Hot or Not
?
Klavier lernen – Tipps für Anfänger und Profis. (Foto: Shutterstock / Von koonsiri boonnak)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Alexander

Alexander sagt:

#1 - 27.04.2020 um 10:33 Uhr

0

Hallo Michael und Lasse,erst einmal danke für den interessanten Beitrag!
Ich bin derselben Meinung, dass Online Klavier Portale genau den Zahn der Zeit treffen und eine super Ressource für jeden angehenden Klavierspieler ist. Apropos Keyboards haben wir beispielsweise unter https://www.heyhobby.de/ die acht gängigsten Modelle zusammengetragen und bewertet.Beste Grüße,
Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Frei Klavierspielen lernen Workshop
Keyboard / Workshop

Frei Klavierspielen ist eine Kunst, die man lernen kann. Wie man den Einstieg findet, eklären wir ausführlich in diesem Workshop.

Frei Klavierspielen lernen Workshop Artikelbild

Frei Klavierspielen - was ist das? Wer diese Worte zum ersten Mal hört, denkt unweigerlich an Improvisation. Und die meisten assoziieren damit perfekte Klaviersoli von zum Beispiel von Oscar Peterson, Bill Evans, Keith Jarrett und vielen anderen. Diese solieren über Jazz-Standards, also über bekannte Titel wie „Take The A-Train“ oder „Night And Day“ etc. Dabei bleiben der Ablauf und die harmonische Struktur im Wesentlichen erhalten. Darüber spielt der Pianist dann atemberaubende und rasend schnelle Figuren, also meist einstimmige Melodien, die den Laien in Erstaunen versetzen.

Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich?
Keyboard / Feature

Wie stimmt man eigentlich ein Klavier? Was ist dazu nötig und kann man das auch selbst machen? Wir erklären detailliert, was man über das Klavier stimmen wissen muss.

Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich? Artikelbild

Klavier stimmen, wie geht das eigentlich? Was ist dazu nötig und kann man das auch selbst machen? Wir erklären detailliert, was man über das Klavier stimmen wissen muss.

Chopstix, das englisch sprechende Klavier von Edelweiss
Feature

Wer für das Wohnzimmer ein sprechendes Klavier mit vielen weiteren Eigenschaften sucht, sollte sich "Chopstix", das sprechende Piano von Edelweiss einmal genauer anschauen.

Chopstix, das englisch sprechende Klavier von Edelweiss Artikelbild

Wer für das Wohnzimmer ein sprechendes Klavier mit vielen weiteren Eigenschaften sucht, sollte sich "Chopstix", das sprechende Piano von Edelweiss einmal genauer anschauen.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)