ANZEIGE

Musikmesse 2015: MTD Kingston Saratoga Deluxe Bass mit Aktivelektronik

MTD Kingston stellt auf der Musikmesse 2015 erstmalig eine Deluxe-Ausführung seiner Jazz Bass-Adaption Saratoga vor. Der Saratoga Deluxe kann erstmalig sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden und verfügt darüber hinaus über alle Features, für die die Instrumente von MTD Kingston berühmt sind.

Saratoga Deluxe Bass (Bild: zur Verfügung gestellt von MTD Kingston)
Saratoga Deluxe Bass (Bild: zur Verfügung gestellt von MTD Kingston)

Darunter der asymmetrisch geshapte Hals, ein Korpus, der sich bequem an den Spieler anschmiegt, sowie der super ausgewogene Klang, der der Schaffenskraft und Erfahrung von Bassbau-Legende Michael Tobias geschuldet ist.

Die Bässe sind in drei verschiedenen Finishes erhältlich: Satin Honey Burst (unser Bild), Satin Dark Cherry Burst sowie transparentes Schwarz. Werksmäßig werden die Instrumente mit den hochwertigen MTD-Pickups ausgeliefert, auf Wunsch ist aber auch ein Upgrade mit den exquisiten Bartolini-Tonabnehmern erhältlich.

Die Instrumente der MTD Kingston-Reihe werden in China streng nach Vorgaben von Michael Tobias gefertigt. Durch die Fertigung in Fernost kommen auch User in den Genuss eines Instrumentes, die sich ein in den USA gefertigtes nicht leisten können oder wollen.  Preise beginnen ab 999,- US-Dollar. (Euro-Preise liegen noch nicht vor.) 

Mehr Informationen gibt es hier.

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Saratoga Deluxe Bass (Bild: zur Verfügung gestellt von MTD Kingston)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test
Test

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Die Neuauflage kommt mit einigen Modifikationen daher. Alle Infos gibt es in unserem Test!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test Artikelbild

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 wird einigen Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denn er war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Viele Tieftöner bedauerten laut ESP die Einstellung des markanten Viersaiters, sodass man sich kurzerhand zu einer Wiederauflage des Phoenix entschloss. Allerdings nicht ohne ein paar Änderungen am Modell: So besteht der Hals bei der aktuellen Version nicht mehr aus Ahorn, sondern aus einer fünfteiligen Mahagoni-Ahorn-Konstruktion. Als Pickups wird anstelle der beiden Humbucker nunmehr ein P/J-Setup von EMG verbaut. Der Phoenix ist nach wie vor Teil der LTD Deluxe-Serie, die professionellen Ansprüchen genügen soll und trotzdem zum erschwinglichen Preis über die Ladentheke geht. Ob die Wiederauferstehung des LTD Deluxe Phoenix-1004 gelungen ist?

Darkglass Vintage Deluxe V3 Test
Test

Das Darkglass Vintage Deluxe V3 verspricht klassische Overdrive-Klänge, sowie Dynamik und organische Kompression von Röhren-Amps.

Darkglass Vintage Deluxe V3 Test Artikelbild

Wenn der Name Darkglass fällt, denkt man unweigerlich an messerscharfe moderne Overdrive-Sounds und NuMetal-Protagonisten wie Adam Nolly Getgood oder Jon Stockman. Die finnische Amp- und Effektschmiede hat allerdings auch etwas für Bassisten im Programm, die nicht ganz so heftig unterwegs sind und auf etwas mildere Sound stehen. Bereits im Jahre 2013 präsentierte die damals noch sehr junge Firma für diese Zielgruppe das Microtubes Vintage. Klassische Overdrive-Klänge sowie das dynamische Verhalten und die organische Kompression von Röhren-Amps sind die Kennzeichen des Pedals, das mittlerweile in den drei Ausführungen Vintage, Vintage Deluxe und Vintage Ultra erhältlich ist. In diesem Test knöpfen wir uns das Deluxe-Modell vor, das in der dritten Version (Darkglass Vintage Deluxe V3) mit einem überarbeiteten Equalizer ausgestattet wurde und damit noch etwas flexibler als das Vorgänger-Modell daherkommt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords