ANZEIGE

Musikmesse 2015: Sennheiser stellt neue Funkmikrofonserie evolution wireless D1 vor

Audiospezialist Sennheiser reist mit der neuen Funkmikrofonserie evolution wireless D1 zur diesjährigen Musikmesse 2015. Die digitalen Systeme zeichnen sich durch eine unkomplizierte Inbetriebnahme aus, bei der sich die Sender und Empfänger der Serie selbst konfigurieren und automatisch nach einer geeigneten Übertragungsfrequenz suchen. Das bedeutet für Bands einen besonders einfachen Einstieg in die drahtlose Mikrofontechnik, zumal sich bis zu 15 autokonfigurierende ew D1-Funkstrecken auf diese Art und Weise einsetzen lassen, die obendrein mit einer automatischen Pegelanpassung für eine optimale Aussteuerung sorgen. Wer lieber selbst Hand anlegen will, kann die Systeme alternativ über eine entsprechende Android- oder iOS-App steuern. 

Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser
Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser


Die neuen Sennheisers nutzen den Codec aptX Live, um eine exzellente Audioqualität und Dynamik für Gesang, Sprache und Instrumente zu erreichen, wobei die Gesamtlatenz laut Hersteller lediglich 3,9 Millisekunden beträgt. Die Funkstrecken arbeiten im lizenzfreien 2,4 GHz-Frequenzbereich. Der D1-Empfänger scannt dabei kontinuierlich die Belegung des Frequenzbandes und wechselt bei einer Störung nahtlos und unhörbar auf eine andere Frequenz. Dazu Martin Fischer, Produktmanager bei Sennheiser:
“Mit D1 kann man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren – und muss sich nicht erst um ein komplexes Setup der Funkmikrofone kümmern. Alles, was der Nutzer tun muss, ist das System einzuschalten. Alles Weitere geschieht von selbst. Innerhalb kürzester Zeit kann performt werden – mit perfekt ausgesteuerten Pegeln und einer stabilen Funkverbindung.”
Zum Produkt-Launch gibt es auch gleich noch einen Song-Contest, bei dem die ultimative Cover-Version von “The One and Only”, dem Pop-Klassiker von Chesney Hawkes, gesucht wird. Den erfolgreichen Teilnehmern winken Preise im Wert von rund 50.000 Euro. Als Hauptpreis sind ein professionell produziertes Musikvideo des Covers, zwei Studiotage zur Aufnahme sowie ew-D1-Sets für die gesamte Band angesetzt. Good Luck.
Die evolution wireless D1-Systeme sind als Komplettsets erhältlich oder können aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden. Neben Vocal- und Instrument-Sets bietet die Serie auch Headset- und Lavaliersysteme und ist ab März 2015 im Handel erhältlich. Preise liegen uns aktuell noch nicht vor.

Fotostrecke: 3 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor
News

Neues Sennheiser In-Ear-Monitorsystem verspricht erstklassige Performance für aufstrebende Bands und Singer-Songwriter

Prolight + Sound 2022: Sennheiser stellt XS Wireless IEM vor Artikelbild

An einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere stellen Musiker*innen fest, dass sie besseres Equipment brauchen, um ihre Performance weiter zu verbessern. Bei der Anhebung der Audioqualität spielt das In-Ear-Monitoring eine wichtige Rolle. Darum bringt Sennheiser, bekannt für seine evolution wireless IEM-Systeme, jetzt XS Wireless IEM auf den Markt – ein Monitorsystem für Musiker, die ihre Auftritte professionalisieren und von Wedges auf drahtloses Monitoring umsteigen möchten.

Sennheiser XS Wireless IEM Test
Test

Das neue In-Ear Monitoring-Set Sennheiser XS Wireless IEM für Medium-Budgets im Praxischeck

Sennheiser XS Wireless IEM Test Artikelbild

Sennheiser haben mit ihrer XS Wireless-Serie vergleichsweise günstige Drahtlos-Sets im Programm. Zu diesen Lösungen gehören das XS Wireless Digital Vocal Set, das Portable Lavalier Set und auch das Instrument Base Set (Link zum Test). Hier reiht sich der Testkandidat als Lösung fürs In-Ear-Monitoring nahtlos ein.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor
News

Alles wie gewohnt, nur kleiner und besser: so präsentiert sich die SOUNDBOKS GO. Kompatibel vom Akku bis zur App erscheint der kleine laute Bruder nicht nur als Top-Stack für die beliebten „großen“ SOUNDBOKSEN eine ideale Besetzung zu sein. Der Sommer kann kommen.

SOUNDBOKS stellt portablen akkubetriebenen Bluetooth-Speaker GO vor Artikelbild

SOUNDBOKS GO ist da: Der Frühling kommt und damit wieder die Saison für Outdoor-Parties und große, laute, akkubetriebene Bluetooth-Speaker. Die Firma SOUNDBOKS setzte im Akku-Mini-PA-Game schon 2017 mit ihrem gleichnamigen Lautsprecher gleich mal eine unüberhörbare Duftmarke und schob mit SOUNDBOKS 2 und SOUNDBOKS Gen 3 noch potentere Updates nach. Nun stellen die Bluetooth-Speaker-Pioniere mit der SOUNDBOKS GO den kleinen Bruder vor.

Bonedo YouTube
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo