ANZEIGE

Musikmesse 2015: Sennheiser stellt neue Funkmikrofonserie evolution wireless D1 vor

Audiospezialist Sennheiser reist mit der neuen Funkmikrofonserie evolution wireless D1 zur diesjährigen Musikmesse 2015. Die digitalen Systeme zeichnen sich durch eine unkomplizierte Inbetriebnahme aus, bei der sich die Sender und Empfänger der Serie selbst konfigurieren und automatisch nach einer geeigneten Übertragungsfrequenz suchen. Das bedeutet für Bands einen besonders einfachen Einstieg in die drahtlose Mikrofontechnik, zumal sich bis zu 15 autokonfigurierende ew D1-Funkstrecken auf diese Art und Weise einsetzen lassen, die obendrein mit einer automatischen Pegelanpassung für eine optimale Aussteuerung sorgen. Wer lieber selbst Hand anlegen will, kann die Systeme alternativ über eine entsprechende Android- oder iOS-App steuern. 

Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser
Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser


Die neuen Sennheisers nutzen den Codec aptX Live, um eine exzellente Audioqualität und Dynamik für Gesang, Sprache und Instrumente zu erreichen, wobei die Gesamtlatenz laut Hersteller lediglich 3,9 Millisekunden beträgt. Die Funkstrecken arbeiten im lizenzfreien 2,4 GHz-Frequenzbereich. Der D1-Empfänger scannt dabei kontinuierlich die Belegung des Frequenzbandes und wechselt bei einer Störung nahtlos und unhörbar auf eine andere Frequenz. Dazu Martin Fischer, Produktmanager bei Sennheiser:
“Mit D1 kann man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren – und muss sich nicht erst um ein komplexes Setup der Funkmikrofone kümmern. Alles, was der Nutzer tun muss, ist das System einzuschalten. Alles Weitere geschieht von selbst. Innerhalb kürzester Zeit kann performt werden – mit perfekt ausgesteuerten Pegeln und einer stabilen Funkverbindung.”
Zum Produkt-Launch gibt es auch gleich noch einen Song-Contest, bei dem die ultimative Cover-Version von “The One and Only”, dem Pop-Klassiker von Chesney Hawkes, gesucht wird. Den erfolgreichen Teilnehmern winken Preise im Wert von rund 50.000 Euro. Als Hauptpreis sind ein professionell produziertes Musikvideo des Covers, zwei Studiotage zur Aufnahme sowie ew-D1-Sets für die gesamte Band angesetzt. Good Luck.
Die evolution wireless D1-Systeme sind als Komplettsets erhältlich oder können aus Einzelkomponenten zusammengestellt werden. Neben Vocal- und Instrument-Sets bietet die Serie auch Headset- und Lavaliersysteme und ist ab März 2015 im Handel erhältlich. Preise liegen uns aktuell noch nicht vor.

Fotostrecke: 3 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Sennheiser

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • 5 ways to boost your guitar amp and drive pedals | Sound Demo & Comparison
  • Sela | Melody Tongue Drums | Review & Sound Demo
  • Shure SM 4