Anzeige

Musikmesse 2015: Nord Keyboards präsentiert Nord Electro 5

Nord Keyboards, ehemals Clavia, präsentieren auf der Musikmesse 2015 den Nord Electro 5 in den drei Varianten Nord Electro 5D 61, Nord Electro 5D 73 und Nord Electro 5 HP. Die neue Generation des beliebten Stage Keyboards verfügt erstmals über eine Splitfunktion, die beim Nord Electro bisher von vielen schmerzlich vermisst wurde.

Nord Electro 5D 73 (Bild: zur Verfügung gestellt von Sound Service)
Nord Electro 5D 73 (Bild: zur Verfügung gestellt von Sound Service)


Das Fehlen einer Möglichkeit zur Aufteilung der Tastatur auf zwei Sounds (vom Orgel-Split mal abgesehen) war der am häufigsten geäußerte Kritikpunkt bei allen bisherigen Versionen des Nord Electro bis hin zum Nord Electro 4. Damit ist nun Schluss: Beim Nord Electro 5 kann man zwei Sounds auf die Tastatur legen, mit den Kombinationen Orgel / Piano, Piano / Sample Synth und Sample Synth / Orgel. Der Splitpunkt ist wie beim Nord Stage nicht beliebig wählbar, sondern kann auf sechs Positionen liegen, die von LEDs angezeigt werden. Die einzelnen Effektsektionen lassen sich jeweils dem Upper- oder Lower-Part zuweisen.
Die Sound Engines des Nord Electro 5 (Piano, Organ und Sample) wurden im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet. Die Piano-Abteilung bietet nun 1 GB Speicher und Sympathetic String Resonance. Der Sample Synth wurde aus der Piano-Sektion herausgenommen und in einer eigenen Abteilung mit 256 MB Speicher und Regelmöglichkeiten für Attack, Release und Dynamik untergebracht. Bei der Orgel gibt es eine neue Pfeifenorgel und ein Feature namens „B3 Tone Wheel Bass“, das die beiden Bass-Drawbars 16“ und 8“ einer Hammondorgel in der linken Hand verfügbar macht. 
Auch die Effekte wurden überarbeitet. Delay und Reverb sind nun voneinander getrennt und haben jeweils ihre eigene Sektion bekommen. Mit “Vibe” steht ein neuer Modulationseffekt bereit und der Ampsimulation wurde ein Stereo Tube Overdrive spendiert. Alle Effekte arbeiten beim Nord Electro 5 in Stereo.
Nord hat dem Electro 5 ein neues, größeres Display gegönnt – ebenfalls ein häufig geäußerter Wunsch – und ein Setlist-Feature integriert, das die Organisation von Sounds für einen Gig vereinfachen soll. 
Die Modelle Nord Electro 5D 61 und 5D 73 wenden sich an Keyboarder, die hauptsächlich Orgel spielen. Sie besitzen Waterfall-Tastaturen und physische Drawbars und lassen sich mit dem Nord Half Moon Switch verwenden. Das Gewicht liegt bei 7 bzw. 8 kg. Der Nord Electro 5HP 73 spricht mit einer Hammermechanik-Tastatur eher die Pianisten-Fraktion an und bietet die LED-Drawbarketten im alten Nord-Stil. Er wiegt ca. 11 kg.
Alle drei Varianten sollen im Mai 2015 verfügbar sein.
Preise (UVP):
Nord Electro 5D 61: 2140 Euro
Nord Electro 5D 73: 2378 Euro
Nord Electro 5 HP: 2851 Euro
Mehr Informationen findet ihr auf www.nordkeyboards.com

Fotostrecke: 2 Bilder Nord Electro 5D 61 (Bild: zur Verfügung gestellt von Sound Service)
Fotostrecke

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Nord Electro 5D 61 (Bild: zur Verfügung gestellt von Sound Service)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Clavia Nord Piano 5 – Das Nord Piano geht in die 5. Generation mit 73 und 88 Tasten

Keyboard / News

Clavia bringt das bewährte Nord Piano jetzt mit 73 und 88 Tasten in die fünfte Generation.

Clavia Nord Piano 5 – Das Nord Piano geht in die 5. Generation mit 73 und 88 Tasten Artikelbild

Clavia bringt das bewährte Nord Piano jetzt mit 73 und 88 Tasten in die fünfte Generation. In der fünften Generation ist das Nord Piano 5 nun wieder mit 73 und 88 erhältlich. Beide Versionen verfügen die unter Pianisten geschätzte Virtual Hammer Action Tastatur mit Dreifach-Sensor.

Momo Müller - Nord Drum MIDI Editoren und Controller

Keyboard / News

Momo Müller veröffentlicht mit Nord Drum MIDI Editor & Controller gleich zwei Controller im Plug-in Format für Nord Drum 2 und Nord Drum 3P.

Momo Müller - Nord Drum MIDI Editoren und Controller Artikelbild

Momo Müller veröffentlicht mit Nord Drum MIDI Editor & Controller gleich zwei Controller im Plug-in Format für Nord Drum 2 und Nord Drum 3P. Mit dem Nord Drum Editor hat man direkten Zugriff auf alle Parameter von Nord Drum 2 und Nord Drum 3P und kann diese als Sound-Data File speichern und jederzeit wieder in den Nord Drum laden. In der Plug-in VST-Version lassen sich die Controller-Bewegungen aufnehmen und den Nord Drum Synth in ein DAW-Projekt integrieren. Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

Kaufberatung Einsteiger-Keyboards mit Begleitautomatik

Feature

Wie findet man das richtige Einsteiger-Keyboard? Unser Kaufberater erklärt, auf welche Merkmale und Funktionen man vor dem Kauf achten sollte.

Kaufberatung Einsteiger-Keyboards mit Begleitautomatik Artikelbild

Elektronische Musikinstrumente mit Tastatur bietet der Markt in Hülle und Fülle und in jeder Variante:  Digitalpianos, Workstations, Synthesizer und Keyboards mit Begleitautomatik. Da muss man sich erst einmal zurechtfinden und einen Schwerpunkt legen, in welche Richtung es denn für sich selbst gehen soll. Oft spielt auch der Preis eine wichtige Rolle, denn, wenn man beginnt ein Instrument zu spielen, oder nach langer Zeit wieder Lust zum Musizieren hat, ist vielen noch nicht klar, ob die Freude lange anhält.

Yamaha PSR-EW425 und PSR-E473: zwei neue Portable-Keyboards in der PSR-Serie

Keyboard / News

Yamaha erweitert mit PSR-EW425 und PSR-E473 die PSR-Serie um zwei neue Portable-Keyboards, die mit 76 und 61 Tasten die Eigenschaften der Vorgängerversionen noch übertrumpfen möchten.

Yamaha PSR-EW425 und PSR-E473: zwei neue Portable-Keyboards in der PSR-Serie Artikelbild

erweiterten Effekten und Styles aus aller Welt bieten PSR-EW425 und PSR-E473 erstmals auch Sounds in High-End-Qualität, ein Merkmal, das bisher nur mit den Top-Modellen erhältlich war. Dazu gehören neben anderen Leistungsmerkmalen beider Modelle unter anderem Sounds mit einer höheren Auflösung für authentischere akustische Klangergebnisse. Das PSR-E473 und auch das PSR-EW425 zählen zu den einzigen Modellen der PSR-E-Serie, die über zwei Kanäle für Insertion-Effekte

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)