Anzeige
ANZEIGE

Play-Alike Guitar-Edition – Gitarren Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks – in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Foto: Copyright © zaretskaya - Fotolia.com
Foto: Copyright © zaretskaya – Fotolia.com


Was sich vor den Lautsprechern der Stereoanlage oder in den Ohrhörern unserer MP3-Player so einfach anhört, kehrt sich oft ins Gegenteil, sobald man seine Gitarre in die Hand nimmt und es selbst versucht. Wer kennt nicht die Ratlosigkeit, die sich nach etlichen erfolglosen Versuchen einstellt und die Frage nach sich zieht, wie um alles in der Welt unser Idol das Stück auf seiner Gitarre hingekriegt hat. Schließlich können wir doch davon ausgehen, dass auch er oder sie über maximal zwei Hände und höchstens zehn Finger verfügt. Was oft bleibt ist eine gehörige Portion Frust. 

Aus diesem Grund haben wir unsere Play-Alike Workshop-Reihe ins Leben gerufen – eine „Gewusst, wie“-Serie mit Anti-Frust-Garantie. Hier wird bis ins Detail erklärt, wie The Edge von U2 mit seinen Saiten umgeht, Brian May von Queen seine Finger auf dem Griffbrett sortiert oder der legendäre Pino Palladino seinen Bass knurren lässt. Aber auch typische Spieltechniken, die unvergessliche Spuren auf den Werken von Weltstars wie Michael Jackson hinterlassen haben, werden millimetergenau seziert und zum einfachen Nachspielen aufbereitet. Und in unseren Video-Specials kommen sogar die Star höchstpersönlich zu Wort. So hatten wir beispielsweise schon Musiker wie Dave Mustaine, Jeff Waters oder Billy Talents Ian D´Sa vor der Kamera.   
Unsere Autoren gehören zu den besten und erfahrensten hierzulande und kennen alle Tricks und Kniffe. Sie entschlüsseln die Geheimnisse unserer Rock- und Pop-Legenden und zeigen, dass auch ganz oben die meiste Zeit nur mit Wasser gekocht wird.

Weitere Folgen dieser Serie:
Play Alike Jimmy Nolen - Workshop Artikelbild
Play Alike Jimmy Nolen - Workshop

Mit Jimmy Nolen steht heute einer der stilprägenden Funk-Gitarristen im Mittelpunkt unseres Workshops mit Beispielen aus seiner Zeit als James-Brown-Gitarrist.

23.11.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Prince - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Prince - Gitarren Workshop

Prince war nicht nur ein begnadeter Songschreiber, sondern auch ein bemerkenswerter Gitarrist. Dieser Play-Alike-Workshop widmet sich 10 seiner größten Hits.

08.12.2021
Leserbewertung 3,9 / 5
Play-Alike Ritchie Blackmore - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Ritchie Blackmore - Gitarren Workshop

Ritchie Blackmore Gitarren-Workshop - seine besten Riffs in Noten und Tabs. Ritchie Blackmore gehört zweifelsohne zu den Wegbereitern einer musikalischen Epoche, nämlich der des Hard Rock. Grund genug, seinen Spielstil etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

16.07.2020
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Testament - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Testament - Gitarren Workshop

Die beiden Testament-Gitarristen Alex Skolnick und Eric Peterson bieten in Workshops Einblicke in ihr aktuelles Album und das legendäre 1988er The New Order.

06.04.2020
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Wes Montgomery - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Wes Montgomery - Gitarren Workshop

Wes Montgomery zählt zu Recht zu den wichtigsten und einflussreichsten Jazzgitarristen der Geschichte. In unserem Workshop enthüllen wir seinen Stil und seine Musikalität.

27.07.2017
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Joe Bonamassa - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Joe Bonamassa - Gitarren Workshop

Joe Bonamassa stand schon als Kind mit B.B. King auf der Bühne und ist heute selbst ein Vorzeigegitarrist in Sachen Blues. Wir entschlüsseln seinen Sound und seine Technik.

07.05.2017
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop

Nicht nur für die Kosmetikindustrie war und ist diese Band ein Segen, auch uns Gitarristen hat sie so manches Schmankerl hinterlassen. Hier die ungeschminkte Anleitung.

21.10.2016
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike David Gilmour - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike David Gilmour - Gitarren Workshop

Die besten Pink Floyd / David Gilmour Songs und Soli in Noten und Tabs. In einem kombinierten Sound-/Play-Alike Guitar Tutorial anlysiert Thomas Dill die bekanntesten Pink Floyd Songs - und das sind eine ganze Menge!

23.09.2016
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 14
Play-Alike Stevie Ray Vaughan - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Stevie Ray Vaughan - Gitarren Workshop

Für viele war Stevie Ray Vaughan einer der bedeutendsten und wichtigsten Bluesgitarristen des vergangenen Jahrhunderts und darüber hinaus. Es ist Zeit, ihm einen ausführlichen Play-Alike Workshop zu widmen.

20.07.2016
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 2
Play-Alike Iron Maiden - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Iron Maiden - Gitarren Workshop

Iron Maiden als Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Gitarren-Workshops ist ein absolutes Muss. Immerhin gehört die Band zu den Erfindern des Heavy Metal und ist bis heute sein Aushängeschild.

31.05.2016
Kommentare vorhanden 2
Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop

Die besten AC/DC Riffs in Noten und Tabs. In unserem AC/DC Gitarren-Workshop nehmen wir die Klassiker der australischen Rocker konsequent auseinander und präsentieren sie euch in Noten und Tabs. Viel Spaß beim Üben!

18.04.2016
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 3
Play-Alike Guns N' Roses - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Guns N' Roses - Gitarren Workshop

Passend zur Guns N' Roses Reunion haben wir einen Workshop für euch am Start, der einige der besten Riffs und Solos der Band in Noten und Tabs präsentiert und analysiert. „You know where you are…? You´re in the jungle baby!“

11.04.2016
Play-Alike George Harrison - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike George Harrison - Gitarren Workshop

George Harrison Gitarren-Workshop - seine besten Riffs in Noten und Tabs. Beatles Gitarrist George Harrison zählt zu den Meistern des song-dienlichen Gitarrenspiels. In diesem Workshop werden wir uns seinen unverwechselbaren Stil mal ganz genau anschauen.

12.03.2015
Play-Alike Nile Rodgers - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Nile Rodgers - Gitarren Workshop

In unserem Play-Alike Workshop fühlen wir den heißesten Funky-Riffs von Hitmaker Nile Rodgers auf den Zahn. Mit Daft Punks Get Lucky ist der Groove-King ja gerade mal wieder auf allen Kanälen zu hören.

07.03.2015
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 14
Play-Alike Jay Graydon - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Jay Graydon - Gitarren Workshop

Gitarrist Jay Graydon verlieh der Musik von Al Jarreau, Barbra Streisand, Marvin Gaye oder Diana Ross das gewisse Etwas. Die Diskografie des Multitalents liest sich wie das Who's Who der amerikanischen Musikszene der 1970er und 1980er Jahre.

11.08.2014
Kommentare vorhanden 2
Play-Alike Randy Rhoads - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Randy Rhoads - Gitarren Workshop

Mit Randy Rhoads verlor der Rock’n Roll viel zu früh einen seiner gerade kometenhaft aufsteigenden Helden. Seine besten Riffs und Leads in Noten und Tabs, findet ihr in unserem ausführlichen Workshop!

30.07.2014
Play-Alike Steve Vai - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Steve Vai - Gitarren Workshop

In der Band des Ex Van Halen Shouters David Lee Roth setzte Ausnahmegitarrist Steve Vai Maßstäbe und begründete damit eine stabile Karriere. Wir haben die heißesten Licks und Riffs dieses Meilensteins Der Rock-Musik in Noten und Tabs.

07.05.2014
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 6
Play-Alike Dann Huff - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Dann Huff - Gitarren Workshop

Dann Huff ist einer der Top-Studiogitarristen der 1980er und 90er Jahre. Seine Rhythmusarbeit ist kreativ, seine Leads spektakulär. Wir haben einige der heißesten Licks des Ausnahmegitarristen für euch notiert und analysiert. Das Ergebnis ist ein Workshop, der im Netz ganz sicher seines gleichen sucht.

27.08.2013
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike Eric Clapton - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Eric Clapton - Gitarren Workshop

In unserem ausführlichen Play-Alike Workshop präsentieren wir euch die wichtigsten Riffs und Solos von Mr. Slohand Eric Clapton - aus fünf Dekaden seines Schaffens. Und, dass das Ganze in Noten und Tabs passiert, ist natürlich absolut selbstverständlich!

26.07.2013
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 8
Play-Alike John Petrucci - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike John Petrucci - Gitarren Workshop

Unser Play-Alike John Petrucci bringt euch die Techniken und Raffinessen des Dream Theater Ausnahmegitarristen näher und zeigt euch, was ihn seit Jahrzehnten zu einem der Großen seines Gewerbes macht.

02.07.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Play-Alike Mike Einziger - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Mike Einziger - Gitarren Workshop

Im neusten Play-Alike Workshop haben wir uns Incubus-Mastermind Mike Einziger vorgenommen. Der Mann ist nämlich nicht nur ein amtlicher Gitarrist, sondern auch ein überaus kreativer Kopf, wenn es um den Einsatz von Effekten geht.

02.05.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike #47 Bass-Edition - Aloe Blacc Artikelbild
Play-Alike #47 Bass-Edition - Aloe Blacc

Mit seinem Song "I Need A Dollar" stürmte Aloe Blacc 2010 die Charts. Welche Rolle dabei der Achtel-groovende Bass spielte, haben wir in einem Play-Alike untersucht.

12.09.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop

bonedo Style-Experte Thomas Dill hat ein Ohr auf einige Highlights des Slash-Albums Apocalyptic Love geworfen. Herausgekommen ist eine umfangreiche Sound- und Stil-Analyse.

23.05.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Play-Alike #42 Bass-Edition - Jamiroquai Artikelbild
Play-Alike #42 Bass-Edition - Jamiroquai

Was den Groove von Jamiroquai über Jahrzehnte so unverwechselbar machte, war in besonderem Maße dem prägnanten Bass geschuldet. bonedo-Autor Rainer Wind zeigt am Beispiel von "Cosmic Girl", warum das so ist.

04.05.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike Nickelback - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Nickelback - Gitarren Workshop

"Here And Now" – Thomas Dill nimmt nicht nur das Gitarrenspiel des aktuellen Albums unter die Lupe, sondern auch den Sound. Das Ergebnis ist ein ebenso kurzweiliger wie umfangreicher Workshop, der nicht nur eingefleischten Fans gefallen dürfte!

23.12.2011
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Play-Alike King's X - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike King's X - Gitarren Workshop

Still rockin’! Wer seit fast 25 Jahren mit denselben Kollegen den Tourbus teilt, der weiß, wie’s geht: Ty Tabor von King’s X plaudert aus dem Nähkästchen.

29.06.2011
Produktbewertung 3,0 / 5
Play-Alike Zakk Wylde - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Zakk Wylde - Gitarren Workshop

Im Rahmen des Workshop-Parts unseres Meetings zeigte sich Zakk in bester Spiellaune und erklärte Licks und Riffs von drei Songs des Black Label Society Albums "Order Of The Black".

16.03.2011
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop

Josh Homme zählt zu den bedeutenden Instrumentalisten des Alternative Rock. Er besitzt seinen ureigenen Stil und ist als Musiker und Produzent gefragter denn je - das ideale Opfer für Thomas Dill.

20.09.2010
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Josh Homme - Gitarren Workshop

Als Gitarrist ist Josh Homme mit allen Wassern gewaschen. Der kreative Musiker ist in der Lage, allen Songs auf denen er spielt, einen individuellen Stempel aufzudrücken.

17.09.2010
Play-Alike Andy Summers - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Andy Summers - Gitarren Workshop

Die Rhythmus-Gitarren des Akkord-Akrobaten Andy Summers sind eine Reise wert. Wir haben den ultimativen Workshop-Rundumschlag mit seinen besten Riffs in Noten / Tabs und effektiven Sound-Tipps.

21.05.2010
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop

Metal Mastermind Jeff Water zeigt effektive Warm-Up Übungen, gibt Tipps für die Karriere als Metal Gitarrist und spielt und erklärt den Opener des selbstbetitelten dreizehnten Annihilator Albums und die Songs "Set The World On Fire", "Wicked Mystic", "Never Neverland“ und "Operation Annihilation.

10.05.2010
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 5 Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 5

In der letzten Ausgabe unseres Special gibt Jeff effektive Tipps zum Einsatz von Effekten und verrät, was alles von Nöten ist, um ein amtlicher (Metal) Gitarrist zu werden. Aber das ist noch nicht alles!

10.05.2010
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 4 Artikelbild
Play-Alike Jeff Waters - Gitarren Workshop Teil 4

In der neusten Folge seines Video-Workouts gewährt Jeff Waters einen intensiven Blick hinter die Kulissen der Annihilator Songs"Set The World On Fire", "Wicked Mystic", "Never Neverland“ und "Operation Annihilation“.

19.04.2010
Play-Alike Brian May - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Brian May - Gitarren Workshop

Brian´s Soli in den Queen-Songs Bohemian Rhapsody und We Will Rock You sind absolute Highlights der Rock-History. Wir finden, auch ihr solltet die beiden Leads spielen können.

24.07.2009
Play-Alike Mick Thompson - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Mick Thompson - Gitarren Workshop

Play-Alike # 15 - Mick Thompson - Und hat man dann erst mal den Sound, will man natürlich auch die Riffs zocken. Thomas Dill hat sich einige der aufregendsten Slipknot-Songs zur Brust genommen, analysiert und "im Stil von" notiert und aufgenommen. Wenn das kein Service ist!

02.07.2009
Kommentare vorhanden 4
Play-Alike Foo Fighters - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Foo Fighters - Gitarren Workshop

Nix Grunge! Wer so spielen möchte wie die Foo Fighters, der muss schon etwas tiefer in die Trick-Kiste greifen: Riffs und Powerchords vom Feinsten, und jede Note mitten auf die Zwölf.

15.05.2009
Leserbewertung 5,0 / 5
Play-Alike Carlos Santana - Gitarren Workshop Teil 3 Artikelbild
Play-Alike Carlos Santana - Gitarren Workshop Teil 3

Auch im dritten und letzten Teil unseres Santana-Specials wollen wir uns der Praxis widmen. Passend zum Frühlinsanfang haben wir uns diesmal für das Solo des Songs »Game Of Love« von Santanas Shaman-Album entschieden.

26.03.2009
Leserbewertung 3,0 / 5
Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop

Der U2-Gitarrist ist ein Meister des kreativen Rhythmusgitarrenspiels und - neben Sänger Bono - das klangliche Aushängeschild der Band. Wir haben seine bekanntesten Riffs analysiert.

06.03.2009
Leserbewertung 4,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Play-Alike Andy Timmons - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Andy Timmons - Gitarren Workshop

Andy ist ein stilistisch kompletter Gitarrist und macht in jedem Genre einen hervorragenden Job. Im neunten Teil unserer Play-Alike Serie gibt's Timmons-Know How der abgedrehten Art.

19.12.2008
Play-Alike Steve Morse - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Steve Morse - Gitarren Workshop

In der aktuellen Ausgabe unserer Play-Alike Workshop-Serie jagen wir einige Signature-Licks des langjährigen DEEP PURPLE-Gitarristen Steve Morse durch den Bonedo-Style-Analyzer.

10.12.2008
Play-Alike Slash - Gitarren Workshop Artikelbild
Play-Alike Slash - Gitarren Workshop

Mit Chinese Democracy feiert Axel Rose gerade fröhliche Urstände. Ex-Gunner Slash hat sich komplett rausgehalten und verfolgt stattdessen seine Solo-Karriere. Womit wir beim Thema wären.

21.11.2008
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
Foto: Copyright © zaretskaya - Fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Behm

Kommentieren
Profilbild von Tom

Tom sagt:

#1 - 24.09.2013 um 16:23 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hallo Oliver,
gibt es irgendwo mehr Infos zu der Evil Twin Tube DI-Box, die Jason verwendet? Man findet da fast gar nix im Web darüber. Kann man das Teil irgendwo in Deutschland bekommen?

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Prince - Gitarren Workshop
Workshop

Prince war nicht nur ein begnadeter Songschreiber, sondern auch ein bemerkenswerter Gitarrist. Dieser Play-Alike-Workshop widmet sich 10 seiner größten Hits.

Play-Alike Prince - Gitarren Workshop Artikelbild

2016 verlor die Welt mit Prince Rogers Nelson, aka "Prince" einen ihrer größten Künstler. Nur wenige vermochten solide instrumentale Kenntnisse, überragendes Songwriting und eine bestechende Performance so zu vereinen wie der 1958 in Minneapolis geborene Musiker. Dabei zeigte Prince einen nahezu unerschöpflichen kreativen Output, denn neben mehr als 30 eigenen Alben, die zum großen Teil in seinen eigenen Paisley Park Studios entstanden, verhalf er Künstlern wie den Bangles mit „Manic Monday“, Alicia Keys mit "How Come U Don't Call Me Anymore" oder auch Sinead O’Connor mit „Nothing Compares 2U“ zu bedeutenden Chartplatzierungen.Auch wenn das Wunderkind Prince als Multiinstrumentalist

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Play-Alike Eric Johnson - Gitarren Workshop
Workshop

Unser Play-Alike ist Eric Johnson gewidmet, einem Gitarristen, der seit einem halben Jahrhundert Maßstäbe in Sachen Stil, Sound und Musikalität setzt.

Play-Alike Eric Johnson - Gitarren Workshop Artikelbild

Eric Johnson gehört definitiv zu den Lichtgestalten der Gitarrenszene, die für einen unverwechselbaren Stil, einen sehr eigenständigen, schon fast violinartigen Gitarrensound und sehr interessante Kompositionen stehen. Geboren 1954 in Austin, Texas, begann seine Karriere schon sehr früh und bereits in den 70er- und 80er-Jahren war er als Studiomusiker auf Platten von Carole King, Christoffer Cross oder auch Cat Stevens anzutreffen.Nach diversen Formationen gründete Johnson schließlich sein eigenes Trio und veröffentlichte Soloalben, von denen vor allem “Ah via Musicom” aus dem Jahre 1990 ein besonders wichtiger Meilenstein war, der ihm für den Song “Cliffs of Dover” sogar einen Grammy bescherte. Ein zusätzlicher Karriereschub war die Teilnahme an der ersten G3-Tour, bei der ihn Steve Vai und Joe Satriani mit ins Boot holten. Mittlerweile zählt Eric zur renommierten alten Garde der Guitar-Heroes. Er hat unzählige Musiker stark beeinflusst, nicht zuletzt auch Joe Bonamassa

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop
Gitarre / Workshop

Unser Play-Alike widmet sich Pat Martino, der am 1. November 2021 verstarb. Er war neben George Benson einer der einflussreichsten Gitarristen der Hard-Bop-Ära.

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop Artikelbild

Am 1. November 2021 verlor die Welt mit Pat Martino einen der einflussreichsten Jazzgitarristen der Hard Bop-Ära, der neben seinen Zeitgenossen wie George Benson wie kaum ein anderer die Jazzszene nachhaltig prägte. Geboren wurde er am 25. August 1944 als Patrick Carmen Azzara, wählte jedoch "Martino" als Künstlernamen, um seinen Vater zu ehren, der ebenfalls Musiker war und unter diesem Namen auftrat.

Bonedo YouTube