Play-Alike Testament – Gitarren Workshop

Mit Titans of Creation veröffentlicht die legendäre Trash Metal Band Testament ihr mittlerweile dreizehntes Album. 1983 zunächst unter dem Namen Legacy, betrat die Formation ab 1986 fortan als Testament die Bühne. Der Gitarrist und Songwriter Eric Peterson gehört zu den Gründungsmitgliedern und ist auch beim neuen Album maßgeblich für das Songwriting verantwortlich. Leadgitarrist Alex Skolnick verließ die Band zwischenzeitlich, spielte in den 90er Jahren beispielsweise bei Savatage und machte außerdem als Jazzgitarrist von sich reden.

(Bild: © Stephanie Cabral)
(Bild: © Stephanie Cabral)

Wir trafen Eric und Alex vor ihrem Konzert in Berlin, um aus erster Hand einen Einblick in das Gitarrenspiel der Trash-Metal-Ikonen zu bekommen. Dabei gaben uns die beiden Gitarristen jeweils Einblicke in die Songs vom neuen und vom legendären zweiten Album “The New Order”, das 1988 erschien.

Workshop mit Alex Skolnick

Symptoms

Mit dem Titel “Symptoms” befindet sich auch eine Komposition aus der Feder Alex Skolnicks auf dem neuen Album. Das Main-Riff des Songs basiert genretypisch auf der phrygischen Moll-Skala und startet zusätzlich auf der verminderten Quinte, was den Klang umso interessanter macht. Alex entwickelte die Grundlage zunächst auf dem Bass und übertrug das Material dann auf die Gitarre. Gestimmt wird in Drop D, jedoch jeweils einen Halbton tiefer, womit die tiefe E-Saite als Cis erklingt. Die Stimmung lautet also von der klingend tiefsten Saite beginnend: Cis, Gis, Cis, Fis, Ais, Dis. Um eine einfachere Lesbarkeit zu gewährleisten, habe ich euch das Tonmaterial aber dennoch im Standard-Tuning mit tiefer D-Saite notiert. Während der Strophe wird das Riff variiert und etwas ausgedünnt. Auch aus rhythmischer Sicht passiert in dem Song einiges. Dabei erklingt das Intro zunächst im 6/8 Takt, mit dem Einsteig ins Main-Riff wechselt der Song aber in den 4/4 Takt. Dass legendäre Metal Bands wie Iron Maiden nach wie vor einen wichtigen Einfluss aus Alex’ musikalische Herangehensweise haben, verrät er uns dann am Ende des ersten Videos.
Hier kommen aber erstmal die Noten:

The New Order

The New Order erschien auf dem gleichnamigen zweiten Album der Band und stellt ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Alex Skolnick und Eric Peterson dar. Wie Alex im Video erklärt, ist das harte Powerchord-Riffing des Songs typisch für Eric, wohingegen der melodische Anteil, den wir uns gleich genauer anschauen werden, von Alex beigesteuert wurde.
Das vorliegende Riff basiert erneut auf einer exotischen Skala. In diesem Fall haben wir es mit der sogenannten phrygisch-dominanten Tonleiter (Phrygisch Dur) zu tun, die ihr Tonmaterial aus der fünften Stufe der harmonisch Mollskala bezieht.
Gleichzeitig stellt das Riff ein gutes Beispiel für die Verarbeitung eines Motivs in mehreren Oktavlagen dar. Der erste Teil des Riffs wird zunächst in Oktaven gespielt, darauf folgend erklingt das melodische Motiv. Anschließend verschiebt Alex die Melodie in die beiden tieferen Oktavlagen und verarbeitet außerdem das Riff in Powerchords. Auch hier ist die Gitarre übrigens wieder einen Halbton tiefer gestimmt, verzichtet aber ansonsten auf das Drop-Tuning des vorhergehenden Songs. Ich habe euch das Material im Standard-Tuning aufgeschrieben.
The New Order hat im Intro des Songs außerdem ein technisch anspruchsvolleres melodisches Pattern zu bieten. Alex spielt die Phrase komplett auf der hohen E-Saite im Wechselschlag und vollzieht dabei recht große Sprünge auf dem Griffbrett. Im Detail wird hier ein Moll-Dreiklang und ein verminderter Dreiklang verarbeitet. Wie immer lohnt es sich, das Pattern zunächst langsam zu üben, um eine Orientierung auf dem Griffbrett zu bekommen.

Workshop mit Eric Peterson

Night Of The Witch

Der Song “Night Of The Witch” von der neuen Platte wurde schon vorab veröffentlicht und featured Eric Peterson auch als Sänger. Im Video führt Eric uns durch die Riffs des Songs. Auch bei “Night Of The Witch” taucht die phrygische kleine Sekunde häufig auf. Ansonsten geht es aber harmonisch relativ offen zu. Ein wichtiges Merkmal des Main-Riffs sind jeweils zwei, um einen Halbton verschobene und mit einem Slide verbundene Powerchords. Das zweite Riff kommt dann in Achtelnoten sehr schwerfällig und wuchtig daher. Technisch anspruchsvoll wird es im dritten Teil: Bei den schnellen Sechzehnteltriolen-Läufen setzt Eric auf eine Legato-Spielweise, die bei der Umsetzung des Materials absolut hilfreich ist. Den letzten Lauf schlägt er dabei sogar nur auf der ersten Note an.

Into The Pit

Dieser Song stammt ebenfalls vom “New Order”-Album. Im zweiten Teil des Videos erklärt Eric die Parts etwas langsamer im Detail. Dabei begegnet uns im Intro-Riff erneut die phrygisch-dominante Tonleiter. Das erste Motiv des Intros wird um eine Terz verschoben. Mit zwei Gitarren entsteht so ein typischer Harmonie-Part. Interessanterweise spielt die Band auf Aufnahmen das Intro in einem ternären Feeling, im Video-Workshop spielt Eric das Riff aber binär. Ich habe euch das Tonmaterial dennoch wie auf den Aufnahmen der Band notiert. Auch hier ist die Gitarre übrigens wieder einen Halbton tiefer gestimmt. Nach dem Intro gibt es einen Tempowechsel, danach gehts im 4/4 Takt weiter. Im Folgenden begegnet uns dann klassisches Trash-Metal-Riffing, das sich zum größten Teil auf den drei tiefen Saiten abspielt. Die Herausforderung liegt dabei definitiv im hohen Tempo.

Verwandte Inhalte:

Hot or Not
?
(Bild: © Stephanie Cabral)

von Michael Behm

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop
Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie! Alle Folgen auf einen Blick!

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop Artikelbild

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Eric Johnson ▶ Spielweise, Sound & Gear des Gitarristen
Workshop

Unser Play-Alike ist Eric Johnson gewidmet, einem Gitarristen, der seit einem halben Jahrhundert Maßstäbe in Sachen Stil, Sound und Musikalität setzt.

Eric Johnson ▶ Spielweise, Sound & Gear des Gitarristen Artikelbild

Eric Johnson gehört definitiv zu den Lichtgestalten der Gitarrenszene, die für einen unverwechselbaren Stil, einen sehr eigenständigen, schon fast violinartigen Gitarrensound und sehr interessante Kompositionen stehen. Geboren 1954 in Austin, Texas, begann seine Karriere schon sehr früh und bereits in den 70er- und 80er-Jahren war er als Studiomusiker auf Platten von Carole King, Christopher Cross oder auch Cat Stevens anzutreffen.

Play-Alike Prince - Gitarren Workshop
Workshop

Prince war nicht nur ein begnadeter Songschreiber, sondern auch ein bemerkenswerter Gitarrist. Dieser Play-Alike-Workshop widmet sich 10 seiner größten Hits.

Play-Alike Prince - Gitarren Workshop Artikelbild

2016 verlor die Welt mit Prince Rogers Nelson, aka "Prince" einen ihrer größten Künstler. Nur wenige vermochten solide instrumentale Kenntnisse, überragendes Songwriting und eine bestechende Performance so zu vereinen wie der 1958 in Minneapolis geborene Musiker. Dabei zeigte Prince einen nahezu unerschöpflichen kreativen Output, denn neben mehr als 30 eigenen Alben, die zum großen Teil in seinen eigenen Paisley Park Studios entstanden, verhalf er Künstlern wie den Bangles mit „Manic Monday“, Alicia Keys mit "How Come U Don't Call Me Anymore" oder auch Sinead O’Connor mit „Nothing Compares 2U“ zu bedeutenden Chartplatzierungen.Auch wenn das Wunderkind Prince als Multiinstrumentalist

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)