ANZEIGE

Play-Alike Biffy Clyro / Simon Neil – Gitarren Workshop

Simon Neil hat in der Trio-Besetzung von Biffy Clyro den härtesten Job. Er ist Gitarrist und Leadsänger und legt sozusagen den harmonischen Klangteppich, während die Zwillinge Ben und James Johnston an Schlagzeug und Bass für das fette, groovende Fundament sorgen.

Foto:(c) Austin Haregrave, WMG
Foto:(c) Austin Haregrave, WMG


Mit welchen Tricks Simon arbeitet, um diesen Job bestmöglich zu erledigen (und vieles mehr), verrät er im folgenden Video-Workshop höchstpersönlich und in Farbe.

EQUIPMENT

Bevor wir uns gleich einige Biffy Clyro Songs im Details ansehen, wollen wir uns zunächst einmal darüber informieren lassen, welches Equipment Simon im Studio und auf der Bühne benutzt.

SONGWRITING

Simon ist bei Biffy Clyro auch für das Songwriting zuständig. Im folgenden Video erläutert er wie die Songs entstehen und im Studio und auf der Bühne umgesetzt werden.

Okay, jetzt wisst ihr zumindest schon einmal ungefähr wie es geht. Nachfolgend vertieft Simon den Einblick in seine Arbeit und präsentiert die Details zu Songs wie Mountains und That Golden Rule.

Songs

DIE NOTEN

Bevor wir in die Vollen gehen, solltet ihr euch das Noten-PDF downloaden und ausdrucken. Es enthält alle Noten des Workshops in der Reihenfolge ihres jeweiligen Auftauchens. Zusätzlich dazu haben wir die Noten aber auch noch einmal passend zu den einzelnen Videoclips eingebunden. Ihr solltet also klarkommen.

MOUNTAINS

Bei diesem Song handelt es sich um die erste Single-Auskopplung des letzten Albums “Only Revolutions”. Im Video erklärt euch Simon die einzelnen Parts der Nummer.

Die Gitarre wurde um einen Halbton nach unten gestimmt, die tiefe E-Saite sogar um drei Halbtöne. Unterm Strich ergibt sich also ein “Drop D” Tuning, das zusätzlich um einen Halbton heruntergestimmt wurde. Hier die Übersicht:

Griffbild_Mountain_Tuning Bild

Kommen wir zu den Noten/Tabs des Intro-Teils. Übrigens: Um “Vorzeichenorgien”  in der Notenzeile zu vermeiden, haben wir das Ganze so notiert, als wäre die Gitarre nicht umgestimmt. Die zu greifenden Bünde entnehmen Notisten also bitte den Tabs.

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)

Verse, Chorus und Outro des Songs haben wir, der besseren Lesbarkeit halber, wieder als separate PDFs eingebunden.

THAT GOLDEN RULE

Dieser Song beginnt mit einem fetten Riff auf der tiefen E-Saite. Im Video-Clip erklärt Simon euch, wie es gespielt wird. Anhand des Chorus des Songs zeigt er anschließend einige seiner typischen Akkordvoicings.

Bei dieser Nummer fährt Simon Tuning-technisch einen noch härteren Kurs. Die Gitarre ist hier gleich um zwei Halbtöne nach unten gestimmt. Die tiefe E-Saite setzt dem Ganzen mit vier Halbtönen dann die Krone auf und sorgt im Bass-Bereich für Mega-Druck. Man kann das Tuning übrigens auch als “Drop D” Tuning bezeichnen, das um einen Ganzton “tiefergelegt” wurde.

Griffbild_Golden_Rule_Tuning Bild

Kommen wir zu den Noten:

Im Chorus werden die in den Tabs angegebenen Akkorde im in der Notenzeile notierten Rhythmus angeschlagen.

Im Outro gibts dann noch eine einfache Solo-Line. Und die geht folgendermaßen:

THE CAPTAIN

Genau wie bei “That Golden Rule” , haben wir es auch hier mit einem “Drop D” Tuning zu tun, das zusätzlich komplett um einen Ganzton nach unten gestimmt wurde.
Den Rest erklärt Simon am besten selber:

Hier zunächst die Noten des Intros:

Achtet beim Üben besonders auf die präzise Umsetzung der verwendeten Achtel-Triolen. Am besten läuft es, wenn ihr euch den Song vor dem Spielen ein paar mal hintereinander anhört.
Kommen wir zur Bass-Linie im Verse. Auch die kommt im triolischen Achtel-Rhythmus.

(Zum Vergrößern ins Bild klicken)
(Zum Vergrößern ins Bild klicken)

Den Abschluss des Workshops machen wir mit dem Chorus der Nummer. Und der hat es spieltechnisch in sich. Übt das Ganze zu Beginn am besten recht langsam, damit gewährleistet ist, dass ihr die einzelnen Saitengruppen sauber abgegrenzt voneinander trefft.

Hot or Not
?
Foto:(c) Austin Haregrave, WMG

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Paul

Paul sagt:

#1 - 26.12.2011 um 03:44 Uhr

0

Richtig, Richtig geiler Workshop über das Gitarrenass Simon Neil :) bitte mehr davon !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop
Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie! Alle Folgen auf einen Blick!

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop Artikelbild

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo