ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guns N’ Roses: “Sweet Child O’ Mine”

1987 erschien wie aus dem Nichts eine Band auf der Bildfläche, die sich anschickte, den Rock’n’Roll auf den Kopf zu stellen und die Welt im Sturm zu erobern. Ihr Debütalbum “Appetite for Destruction” ging über 30 Millionen Mal über den Ladentisch und der Name avancierte schnell zu einem Sinnbild für die Ablösung des Classic- und Glamrock: Guns ‘N Roses! Neben dem charismatischen und beizeiten unberechenbaren Frontmann Axl Rose und dem bemerkenswerten Leadgitarristen Slash war auch Bassist Duff McKagan ein unverzichtbar wichtiger Bestandteil des Lineups und Sounds der Band. Die dritte Singleauskopplung des ersten Albums trug den Namen “Sweet Child O’ Mine”. Es ist die einzige Single der Band, die jemals Platz 1 der “Top 100” U.S. Billboard Charts erklimmen konnte. Das Besondere an diesem Song ist, dass er gleich im Intro ein melodisches Basssolo enthält, das Duff McKagan sofort aus der für Bassisten üblichen zweiten Reihe in die Frontline katapultierte. Außerdem featured es auf geradezu exemplarische Weise seinen ungewöhnlichen Signature-Sound!

Sweet Child O'Mine Bass-Workshop Guns N' Roses
In diesem Bass-Workshop erlernst du die coole Bassline zu “Sweet Child O’Mine” von Guns N’ Roses
Inhalte
  1. “Sweet Child O’ Mine” – Official Video
  2. “Sweet Child O’ Mine” – Songstruktur
  3. “Sweet Child O’ Mine” – Intro
  4. “Sweet Child O’ Mine” – Strophe und Chorus
  5. “Sweet Child O’ Mine” – C-Teil
  6. Duff McKagans Basssound auf “Sweet Child O’ Mine”

“Sweet Child O’ Mine” – Official Video

Schauen wir uns zum Einstieg zunächst das Originalvideo der Hitsingle an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Sweet Child O’ Mine” – Songstruktur

“Sweet Child O’ Mine” besitzt eine etwas ungewöhnliche Songstruktur, ist aber dennoch nicht kompliziert. Der Song bewegt sich in der ersten Hälfte eher “klassisch” zwischen Intro-, Strophen- und Refrain-Parts, wechselt dann jedoch in einen C-Teil, der seinerseits aus vier Teilen besteht.

Er wird vorrangig von Gitarrensoli dominiert und von einem 16-taktigen Breakteil unterbrochen. Dieser fährt dynamisch weit herunter und etabliert die Gesangslinie “Where do we go now?” als zentrales Thema. Dieses setzt sich dann bis zum Ende fort, ohne dass der Refrain erneut auftaucht.

Der Gesamtablauf sieht folgendermaßen aus:

  • Intro (Git)
  • Intro (Bass-Solo)
  • Verse
  • Chorus
  • Interlude (Intro)
  • Verse 2
  • Chorus 2
  • Interlude (Intro 2x)
  • Chorus 3 (2x)
  • C-Part 1 (Git Solo 1)
  • C-Part 2 (Git Solo 2)
  • Breakdown (“Where do we go now?”)
  • C-Part 2 (Outro)

Der Song ist transponiert und wird in “Drop Eb” gespielt – das heißt, alle Saiten von Bass werden einen Halbton tiefer gestimmt als normal: spielt man die offene E-Saite, so erklingt in Wahrheit also ein Eb. Der Song wird zur Vereinfachung nichtsdestotrotz so notiert, als wäre der Bass normal auf E gestimmt. Das erleichtert die Umsetzung der Töne auf das Griffbrett – lasst euch also nicht irritieren!

Intro und Strophe bestehen aus der gleichen Harmoniefolge D, D, C, C, G, G, D, D. Der Refrain läuft hingegen über die viertaktige Akkordfolge von A-, C, D, D.

Bassist Duff McKagan
Duff bei einem Promo-Shooting mit der Firma Fender (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=A_XZA0J8dn0)

“Sweet Child O’ Mine” – Intro

Der größte Wiedererkennungsfaktor geht vom Intro-Gitarrenriff aus, welches angeblich aus einer Fingerübung entstanden sein soll, die Slash aus Spaß angespielt hat. Nach acht Takten kommt der Bass hinzu und spielt eine Melodie in den oberen Lagen, vorrangig auf der D- und G-Saite.

Das Tonmaterial besteht zum größten Teil aus Akkordtönen, wobei die Wechsel zwischen Quarten und großen Terzen im Zusammenspiel mit der Gitarrenfigur besonders reizvoll wirken.

Audio Samples
0:00
“Sweet Child O’ Mine” – Intro/Basssolo – WAV

Übrigens: Als nettes kleines Gimmick kann man ruhig einmal versuchen, die Gitarrenfigur ebenfalls auf dem Bass zu spielen – klingt toll und ist eine super Fingerübung:

Audio Samples
0:00
“Sweet Child O’ Mine” – Gitarren-Intro – WAV

“Sweet Child O’ Mine” – Strophe und Chorus

Nach dem Intro-Solo spielt der Bass noch acht Takte lang die Strophen-Figur (allerdings noch etwas bewegter), ehe Duff McKagan sein Spiel etwas reduziert, sobald der Gesang einsetzt – ein Basspart wie aus dem Rock’n’Roll-Lehrbuch!

Beachtet anhand der Noten bzw. der Tabulatur vor allem, wie hier immer wieder sehr geschickt die Leersaiten verwendet werden! Im Chorus spielt Duff jeweils kurze Staccato-Noten auf der Zählzeit 1 der jeweils ersten beiden Takte.

Audio Samples
0:00
“Sweet Child O’ Mine – Intro, Strophe, Chorus – WAV
Bassist Duff McKagan
Duff bei einem Promo-Shooting mit der Firma Fender (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=A_XZA0J8dn0)

“Sweet Child O’ Mine” – C-Teil

Der vierfach gegliederte C-Teil umspielt im Prinzip immer die Akzente auf den Taktzeiten 1 und 2+. Der dritte Abschnitt des C-Teils geht dynamisch weit nach unten.

Der Bass spielt hier vorrangig kurze Staccato-Betonungen, bevor es schließlich in den lauten Endteil geht, bei dem eine Besonderheit auftaucht: Im Notenbeispiel in Takt 42 (das ist der 12. Takt im Gitarrensolo 3) spielt der Bass durchgehende Vierteltriolen, was in einem binären Feeling immer für einen coolen “Bremseffekt” sorgt.

Audio Samples
0:00
“Sweet Child O’ Mine” – C-Teil – WAV

Duff McKagans Basssound auf “Sweet Child O’ Mine”

Der Sound auf “Sweet Child O’ Mine” ist sehr choruslastig und erhält durch die Verwendung des Plektrums eine sehr hohe Präsenz im Track. Duff McKagan nennt übrigens den Bassisten Barry Adamson von der britischen Band Magazine als wichtigen frühen Einfluss auf seinen typischen Sound.

Zudem ist Duff ein großer Freund von Fender-Bässen und hat zur Zeit des Albums sowie in den Jahren danach stets einen Fender Jazz Bass Special über einen Gallien Krueger 800RB gespielt. Ich habe für die Aufnahmen einen Standard Fender Jazz Bass über eine Glockenklang Bugatti-Vorstufe verwendet.

Für den Effekt kam ein Chris Lord-Alge/CLA Bass-Plugin zum Einsatz, dessen Chorus hervorragend klingt! Für das Gitarrenintro-Riff in den ersten Takten habe ich den Bass durch einen Harmonizer eine Oktave nach oben transponiert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Abrocken!
Euer Oliver

Hot or Not
?
TEASER_SweetChildOMine Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Annika

Annika sagt:

#1 - 11.01.2023 um 17:25 Uhr

0

Hallo ! können Sie uns sagen, wieviele Takte das Lied Sweet Child of mine insgesamt hat? ich brauche es für eine Hausarbeit in Musik. vielen Dank und viele Grüße Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"
Workshop

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild

Es gibt nicht viele Alben, die für sich in Anspruch nehmen können, ein „Game Changer“ der Musikgeschichte zu sein. Zweifellos in diese Kategorie gehört „Appetite For Destruction“ von Guns n’ Roses, welches die Band im Jahr 1987 in den Rock-Olymp beförderte. Dank Guns n’ Roses wusste plötzlich jeder wieder, was sich hinter dem Begriff „Sex, Drugs and Rock n' Roll“ verbarg. Bassist Duff McKagan prägte die Band massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir den Guns n' Roses-Megahit „Paradise City“ unter die Lupe.

Play-Alike Duff McKagan / Guns n' Roses
Workshop

Als Bassist von Guns n' Roses sorgt Duff McKagan seit nunmehr fast 40 Jahren für schiebendes Low End. In diesem Bass-Workshop erlernst du seine besten Basslines!

Play-Alike Duff McKagan / Guns n' Roses Artikelbild

Duff McKagan ist der Inbegriff eines Rockbassisten, der dem Slogan „Sex & Drugs & Rock'n'Roll“-Lifestyle viele Jahre lang alle „Ehre“ gemacht hat. Seine beiden Bücher zeigen aber auch einen Mann, der durchaus zur Selbstkritik fähig ist. Als Bassist von Guns n' Roses sorgt Duff McKagan mit Unterbrechungen seit nunmehr fast 40 Jahren für das satt-schiebende Low End und drückt der Band einen äußerst markanten klanglichen Stempel auf. Guns n' Roses befinden sich gerade auf großer Welttournee – eine willkommene Gelegenheit, einmal einen Blick auf Duff McKagans Basslines sowie seine wichtigsten Stilmerkmale zu werfen.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down"
Workshop

Paul Youngs "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" veredelte Basslegende Pino Palladino mit seinem bundlosen Music Man Stingray. In diesem Bass-Workshop erlernst du die zeitlose Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" Artikelbild

Spätestens mit seinem zweiten Album „The Secret Of Association“ aus dem Jahr 1985 etablierte sich der britische Sänger Paul Young endgültig als Superstar dieses Jahrzehnts. Wie schon auf seiner ersten Scheibe „No Parlez“ (1983) veredelte abermals Basslegende Pino Palladino Paul Youngs Songs mit seinen geschmackvollen Basslines. Pino war zu dieser Zeit noch relativ neu in der Szene und sein musikalischer Fingerabdruck auf diesen Platten und Songs wie „Come Back And Stay“, „Wherever I Lay My Hat“ etc. trug erheblich zu seiner erfolgreichen Sideman-Karriere bei. Sein damaliger Signature-Sound, den er mithilfe eines bundlosen Music Man Stingrays erzeugte, wurde zu einem festen Bestandteil der Charts der 1980er-Jahre. Auf „The Secret Of Association“ befindet sich unter anderem „I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“, welches sich aufgrund seiner prominenten mit Octaver gespielten Bassline zu einem echten Bassklassiker entwickelt hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords