Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Ennio Morricone: „My Name Is Nobody“

Am 6. Juli 2020 verstarb der berühmte Filmkomponist Ennio Morricone – Grund genug, den Altmeister mit einem Workshop zu seiner Komposition “My name is Nobody” zu ehren! Der 1928 in Rom geborene und stets dort lebende Musiker schuf eine gewaltige Anzahl an Werken, von denen viele mehrfach ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus schafften es ungewöhnlich viele seiner Kompositionen sogar in die Charts und wurden im Radio gespielt – eine große Ausnahme im Filmmusik-Genre!

Bass-Workshop - My Name Is Nobody
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “My Name Is Nobody” von Ennio Morricone.
Inhalte
  1. „My Name Is Nobody“ – Originalaufnahme/Originalvideo
  2. „My Name Is Nobody“ – Songstruktur
  3. Tempo
  4. Thema 1 (Chorus)
  5. Thema 2 (Verse)
  6. Thema 3 (C-Teil)
  7. „My Name Is Nobody“ – Audios und Noten
  8. Melodie und Bass gemeinsam
  9. Bass alleine (Playalong)
  10. Melodie alleine
Auch interessant: Coole Funk-Patterns für Jam-Sessions und Studioarbeit!
Auch interessant: Coole Funk-Patterns für Jam-Sessions und Studioarbeit!
Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen

Natürlich kennt jeder die legendären Melodien aus Filmen wie “Spiel mir das Lied vom Tod”, “Zwei glorreiche Halunken” oder zuletzt 2015 in Quentin Tarantinos Western-Hommage “The Hateful Eight”. Alleine auf der Plattform www.discogs.com findet man unter “Ennio Morricone” sage und schreibe 1.222 Einträge bzw. Veröffentlichungen!

Ein spezielles Werk kann man bis heute besonders oft im Radio hören: Es ist der Title-Track aus dem Film “Mein Name ist Nobody” mit Terence Hill in der Hauptrolle. 1974 schaffte es die Singleauskopplung sogar kurzzeitig in die deutschen Charts. Den Song kennt garantiert Jeder! Was aber sicherlich nicht jedem aufgefallen sein dürfte, ist, wie genial der Basspart in dem spärlichen Arrangement im Zusammenspiel mit der Melodie agiert.

Es ist leider nicht 100%ig klar, wer der Studiobassist auf dieser Aufnahme ist. Laut Auskunft von Gitarrist Silvano Chimenti und Percussionist Vincenzo Restuccia, die ebenfalls auf dem Track zu hören sind, war es höchstwahrscheinlich der Bassist Tonino Ferrelli, der zu jener Zeit eigentlich immer die Morricone-Sessions einspielte. Weil auch das Thema, bzw. die Melodie auf den Bass übertragen sehr interessant klingt, behandelt der heutige Workshop beide Aspekte: Melodie und Bassbegleitung!

„My Name Is Nobody“ – Originalaufnahme/Originalvideo

Hier könnt ihr euch den Original-Track auf YouTube anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„My Name Is Nobody“ – Songstruktur

Im Gegensatz zu einem Song in der Pop-Tradition ist die Form von “Mein Name ist Nobody” leicht variiert. Da es sich um Filmmusik handelt, verwende ich in der Listendarstellung (und den Noten) ergänzend den Begriff “Thema 1, 2 & 3” zur deutlicheren Zuordnung der Teile anstelle nur der etablierten Begriffe wie Strophe, Chorus, Bridge etc.

Die Komposition beginnt mit dem Chorus und leitet dann in die Strophe über, die wiederholt wird (im Original mit der Flöte gespielt). Darauf folgt jedoch nicht – wie eigentlich zu erwarten – wieder der Chorus, sondern direkt ein C-Teil, dann gefolgt von Chorus, Strophe, Chorus und dem Schluss.

Hier der Songaufbau auf einen Blick:

  • Intro
  • Chorus (A1) Thema 1
  • Interlude
  • Strophe (B1) Thema 2
  • Strophe (B2) Thema 2
  • C-Teil (C) Thema 3
  • Chorus (A2) Thema 1
  • Interlude
  • Strophe (B3) Thema 2
  • Chorus (A3) Thema 1
  • Outro & Fine

Tempo

Das Tempo “kreist” um 111 bpm, was heißen soll, dass es permanent ein wenig schwankt, wie es eben typisch ist für Aufnahmen aus jener Zeit und insbesondere bei orchestral angelegten Werken, welche im Studio live mit Dirigent eingespielt wurden.

Auch wenn der Clicktrack aus der heutigen Zeit im Studio kaum noch wegzudenken ist, so ist der echte Klebstoff, welcher die Musik zusammenhält, weniger ein externer Taktgeber, sondern die Verbindung jeder Note zur nächsten. Ein sich ständig neu kalibrierender Vorgang zwischen den Musikern und dem, was die Musik erfordert. Wahre Magie!

Thema 1 (Chorus)

Auch interessant: Plektrumspiel – alle Vor- und Nachteile!
Auch interessant: Plektrumspiel - alle Vor- und Nachteile!
Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass

Der Song bewegt sich über die Grundtonart D-Dur. Der Refrain bleibt dabei einfach nur auf der ersten und fünften Stufe mit einer sehr einprägsamen und simplen Melodie. Der Bass verwendet strikt als Tonmaterial jeweils den Grundton und die Quinte des Akkordes.

Zwar bilden Achtel die Basis der Figur, aber das generelle Feeling des Songs wird von Sechzehnteln gestaltet. Vor allem die Akustikgitarre mit ihrem Picking liefert hier feinmaschige Timinginformationen. Auch der Bass spielt hin und wieder Sechzehntel. Die Art und Weise, wie sie gespielt werden, legt die Vermutung nahe, dass der Bass mit einem Plektrum gespielt wurde.

Thema 2 (Verse)

Das zweite Thema, im Original auf der Flöte gespielt, besteht vorrangig aus Viertel- und Achtelnoten, während der Bass nun beginnt, etwas lebhafter zu werden. Das Thema wird vollständig wiederholt und der Bass wird abermals intensiver mit leicht improvisatorischem Charakter. In den Noten ist die Wiederholung identisch mit dem ersten Durchgang, auf der Aufnahme weiche ich ebenfalls leicht davon ab.

Thema 3 (C-Teil)

Auch interessant So solierst und groovst du sicher nach Leadsheets!
Auch interessant So solierst und groovst du sicher nach Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Das dritte Thema, im Original von einem Chor gesungen, ist wirklich spannend und interessant in der Umsetzung auf dem Bass. Die zweistimmige Melodie bewegt sich in Terzen auf der D- und G-Saite, wiederum strikt das Tonmaterial aus D-Dur verwendend.

Der Bass bringt nun ordentlich Bewegung in die Sache – man kann davon ausgehen, dass die Noten in diesem Fall eventuell rein Leadsheet-orientiert waren und der Bassist dazu improvisieren durfte. Es lohnt sich hier wirklich im Detail zu studieren, wie der Basspart sich entwickelt, denn es ist gewissermaßen die “hohe Schule”, wie Bass und Melodie sich gegenseitig umspielen und ergänzen und trotz hoher Beweglichkeit niemals miteinander kollidieren.

Ennio Morricone
Komponist Ennio Morricone bei der Arbeit. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=y_sMAYADwCA)

“My Name Is Nobody” – Basssound

Für den Basssound auf der Originalaufnahme tippe ich entweder auf einen Precision Bass mit Flatwound-Saiten oder einen Sechssaiter in der Art eines Fender VI mit geschliffenen Saiten. Diese recht seltenen Bässe sahen der Fender Mustang-Gitarre sehr ähnlich und waren eine Hybridkonstruktion aus Bass und Gitarre.

Sie waren eine Oktave tiefer gestimmt als die Gitarre und besaßen eine etwas längere Mensur, ließen sich wegen ihres engen Stringspacings jedoch ähnlich wie eine Gitarre komfortabel mit Pick spielen. Noch heute werden derartige Instrumente als preiswerte Squire “Classic Vibe VI”-Bässe von Fender hergestellt und vertrieben.

„My Name Is Nobody“ – Audios und Noten

Auch interessant: Was du über Flatwoundsaiten für E-Bass wissen musst!
Auch interessant: Was du über Flatwoundsaiten für E-Bass wissen musst!
Vergleichstest: Flatwound-Saiten für E-Bass

Für die Aufnahmen habe ich einen Fender Precision mit La Bella Deep Talkin’ Bass 760FS (Flatwound-Saiten in den Stärken .045, .065, .085, .105) für den Basspart verwendet. Die Melodie entstand auf einem Fodera Monarch Standard Classic, der nur mit dem Bridge-Tonabnehmer gespielt wurde. Nachfolgend findet ihr Aufnahmen und Noten. Ihr habt durch die verschiedenen Playalongs die Möglichkeit, entweder mit der Melodie oder dem Bass getrennt mitzuspielen.

Melodie und Bass gemeinsam

Audio Samples
0:00
“My Name is Nobody” – Melodie & Bass – WAV

Bass alleine (Playalong)

Audio Samples
0:00
“My Name is Nobody” – Playalong Basspart – WAV

Melodie alleine

Audio Samples
0:00
“My Name is Nobody” – Playalong Melodie – WAV

Viel Spaß mit diesem Klassiker, euer Oliver

Hot or Not
?
Bass_Workshop_My_Name_Is_Nobody_Ennio_Morricone Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass
Feature

Beim Thema „Bassspielen mit dem Plektrum“ scheiden sich die Geister. Wir untersuchen die Pros und Cons des Bassspielens mit einem Pick.

Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass Artikelbild

Beim Thema „Bassspielen mit dem Plektrum“ scheiden sich seit Jahrzehnten die Geister. Manche Tieftöner:innen winken sofort ab, wenn sie nur daran denken, die Saiten mit einem Stück Plastik anzuschlagen. Andere wiederum können sich ein Leben ohne Plektrum (auch: Plektron, Plek oder Pick) gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich könnte man das Thema ja ganz entspannt sehen, denn letztendlich ist jede Spieltechnik ja in erster Linie ein Sound, der mal besser oder schlechter passt. Und Sounds kann man doch niemals genug im Repertoire haben, oder? Dennoch wird das Thema „Plektrumspiel“ leidenschaftlich diskutiert. Um etwas Sachlichkeit ins Spiel zu bringen, wollen wir heute auf die Pros und Cons des Bassspielens mit einem Pick eingehen.

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht!
Workshop

Immer nur begleiten ist langweilig? Wie wäre es denn dann mal mit ein paar eigenen Solobass-Versionen bekannter Songs? Hier findet ihr Wege und Tricks, wie ihr euch diese erarbeiten könnt.

Solobass lernen - Solobass-Arrangements leicht gemacht! Artikelbild

Hallo, lieber Bassist / liebe Bassistin! In diesem Workshop möchte ich dir zeigen, wie du dich mit deinem Instrument von der reinen Begleitfunktion innerhalb der Band lösen und als Musiker komplett neue Wege einschlagen kannst. Es geht um die Entwicklung von Solobass-Arrangements.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop
Workshop

Bobby Vega, Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid, Cody Wright, Carol Kaye - sie alle sind Plektrum-Bassisten, die enorm funky klingen! In dieser Workshop-Serie erlernst du diesen ganz neuen Ansatz im Umgang mit dem Plektrum auf dem E-Bass.

Funky Pick Bass - der große Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Hallo und willkommen zu einer neuen Workshop-Serie: "Funky Pick Bass"! Den E-Bass mit einem Pick (auch bekannt als Plektrum, Plektron, Blättchen ...) anzuschlagen, verbindet man im Allgemeinen eher mit härteren Gangarten wie Rock, Punk und Heavy Metal. In diesen Genres sorgt der attackreiche Sound des Plektrum-Bassspiels für die entsprechende Aggressivität. In Stilistiken wie R&B, Soul, Funk etc. würden die meisten den Einsatz des Plektrums wahrscheinlich eher nicht vermuten. Wie man sich doch täuschen kann ...

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords