ANZEIGE

Play-Alike Jeff Waters – Gitarren Workshop Teil 3

Der dritte Teil unseres Jeff Waters Video-Workouts ist vielleicht der vielseitigste der gesamten Serie. Nicht genug, dass uns der Ausnahme-Gitarrist  in die Geheimnisse seines Solo-Spiels einweiht. Er erklärt auch seine Methode, Songs zu schreiben und demonstriert das Ganze anhand des wohl beliebtesten Annihilator-Songs „Allison Hell“.  Was will man eigentlich mehr?! Die Woche ist auf jeden Fall schon mal gerettet!

flaming guitar


Obwohl er von sich behauptet,  eher ein Rhythm-Player zu sein, besticht Jeff  mit lichtschnellen Riffs und Lead-Parts. Im folgenden Video werfen wir einen Blick auf den Lead-Gitarristen Jeff Waters und sein persönliches Verhältnis zu Skalen und Licks. Außerdem erfahren wir Details zu seinem  Ansatz beim Solo-Spielen und lernen seine extrem wirkungsvolle (und simple) Technik zum Arrangieren von Double Lead Parts kennen.

Songwriting

Der eine schreibt alle Songs und Riffs auf einer Akustik-Gitarre, der andere wiederum spielt lieber mit der Band und lässt sich von seinen Mitmusikern inspirieren.
Wie sieht es im Hause Waters aus? Im nächsten Clip gibt Jeff detailliert Auskunft darüber, wie er seine Songs schreibt und welche technischen Hilfsmittel er dafür benötigt.

Allison Hell

Der Song “Allison Hell” ist bei den Fans einer der beliebtesten, wenn nicht sogar DER beliebteste Annihilator-Song. Zu finden ist er auf dem Debüt-Album „Alice In Hell“ von 1989. Die Nummer ist sehr komplex und beinhaltet verschiedene Riffs in unterschiedlichen Tempi. Im folgenden Clip zeigt euch Jeff die wichtigsten Parts und spielt sie sogar langsam.

Und die Noten als PDF:

Hot or Not
?
flaming guitar Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop
Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie! Alle Folgen auf einen Blick!

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop Artikelbild

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts