Anzeige

Schlagzeuger-Interviews und Gear-Chats

In unserer großen Serie der Drummer-Interviews plaudern wir mit zahlreichen nationalen und internationalen Schlagzeugern und Schlagzeugerinnen über ihre Leidenschaft fürs Trommeln, ihre musikalischen Vorbilder, aktuelle und zukünftige Projekte, Träume, Ziele, Schlüsselerlebnisse und vieles mehr. 

Drummer_Gearchat_Interview_Serie_bonedo

Inhalte

  1. Drummer Video-Interviews
  2. Drummer-Interviews national
  3. Drummer-Interviews international
  4. Sonstige Interviews rund ums Drumming


Top-Drummer wie John “JR” Robinson, Anika Nilles, Dennis Chambers, Benny Greb, Ray Luzier, Steve Ferrone und unzählige weitere standen uns Rede und Antwort. Selbstverständlich gibt es auch unterhaltsame Anekdoten und viel Privates, das ihr anderswo nicht nachlesen könnt. Und auch die Gear Nerds kommen nicht zu kurz, denn über das verwendete Equipment, Lieblingstrommeln im Studio oder besondere Schätze erfahrt ihr natürlich auch so einiges.

Drummer Video-Interviews

In unseren Video-Interviews bzw. Workshops verraten euch einige der weltweit angesagtesten Drummer ihre Tricks und erklären ihre Konzepte. Schaut Chris “Daddy” Dave bei einer Jamsession auf die Finger, lasst euch von Matt Chamberlain auf charmante Weise erklären, wie seine Arbeit als Studiodrummer abläuft oder taucht mit Dennis Chambers in die Welt des P-Funk ein. Exklusiv für bonedo gewähren euch die Top-Drummer einen Blick hinter die Kulissen.

Drummer-Interviews national

Dass es hierzulande Drummer-Weltstars gibt, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Ob es nun Benny Greb ist, der mit seinen Drum Camps, in denen er professionelle Inhalte auf höchst unterhaltsame Weise den Studierenden vermittelt oder Anika Nilles, die sich als Expertin für Quintolen-Konzepte einen Namen gemacht hat und seitdem Dauergast auf zahlreichen Drum-Festivals ist. Aber nicht nur mit diesen beiden haben wir uns unterhalten, auch die Stars hinter den Kulissen wie zum Beispiel Deutschlands Studio-Drummer No.1, Reiner “Kallas” Hubert, kommen selbstverständlich zu Wort. Schaut einfach mal rein und lasst euch inspirieren.

Drummer-Interviews international

Hier findet ihr die Interviews mit den internationalen Top-Drummern. Namen wie Steve Ferrone, Ray Luzier oder John “JR” Robinson bedürfen keiner weiteren Erklärung. Egal, ob ihr auf Jazz oder Metal oder alles Mögliche dazwischen steht – hier ist für jeden Trommel-Enthusiasten etwas dabei, und der Unterhaltungswert ist durch die vielen Anekdoten, die unsere Interview-Partner zum Besten geben, ebenfalls garantiert. 

Sonstige Interviews rund ums Drumming

Nicht nur die Drummer selbst haben etwas zu erzählen, auch zu anderen Themen rund ums Schlagzeug wie zum Beispiel Unterrichtskonzepte, Trommelherstellung und Drum Tuning haben wir Experten für euch befragt. Die Interviews findet ihr hier: 

Weitere interessante Inhalte:

Meine Lieblings-Snare – Die bonedo-Redaktion stellt ihre Schätzchen vor
Drum Cover Songs – Wir zeigen euch, wie ihr die berühmtesten Grooves trommeln könnt
Drum Play-Alike – Wir zeigen euch die Tricks und typischen Stilmerkmale der großen Drummer

Hot or Not
?
Drummer_Gearchat_Interview_Serie_bonedo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars-Oliver Horl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Interview und Gear Chat: Merlin Ettore

Drums / Feature

Der Kanadier Merlin Ettore ist einer der Pioniere des Hybrid-Drummings. Wir haben mit ihm gesprochen.

Interview und Gear Chat: Merlin Ettore Artikelbild

Den aus dem kanadischen Montreal stammenden Merlin Ettore kann man trotz seines verhältnismäßig jungen Alters als einen der Pioniere des Hybrid-Drummings bezeichnen. Lange bevor die Sample Pads zum nützlichen Accessoire der Setups von Drummern zur Umsetzung moderner Produktionen wurden, beschäftigte sich Merlin mit analogen Drum Machines, MIDI und dem Bearbeiten der Sounds. Während die elektronischen Setups der meisten Drummer heutzutage Sample-basiert sind, bearbeitet Merlin auch die durch Mikrofone eingefangenen akustischen Signale des Drumsets und integriert mittlerweile sogar Modulare Synthesizer zur Bearbeitung von Drumsounds.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022

Feature

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Drummer statt. Wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022 Artikelbild

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie leider wenig passiert ist, gibt es in diesem Jahr endlich wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Interview mit dem Schlagzeuger Simon Popp

Drums / Feature

Der Drummer Simon Popp verschachtelt komplexe afrikanische Figuren mit dubbigen Loops zu organischen Einheiten. Über seine Konzepte und seine Band Fazer haben wir uns im Interview unterhalten.

Interview mit dem Schlagzeuger Simon Popp Artikelbild

Er spielt mit bekannten Künstlern wie Roosevelt, betreibt eine Drumschule in München und lässt in zahlreichen eigenen Projekten seiner Kreativität freien Lauf. Simon Popp ist ein moderner Drummer, der sich mit einem Mix aus fundierter Ausbildung, technischen Fähigkeiten und einem sicheren Gespür für Musik und Beat-Konstruktionen seinen Platz in der Münchner Live- und Studioszene erspielt hat. Bei dem Jazzquintett “Fazer” lässt er seine Faszination für afrikanische und indische Rhythmik einfließen, bei “Popp”, seinem Soloprojekt, geht er minimalistisch und soundorientiert vor. 

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger

Workshop

Was ist Üben? Und wie macht man es richtig? Im bonedo-Workshop haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger Artikelbild

In all den Tagen, Monaten und Jahren, die wir uns nun schon mit unserem Instrument beschäftigen, haben sich viele wahrscheinlich kaum mit dem auseinandergesetzt, was wir da eigentlich tun: Schlagzeug üben. Doch was genau ist Üben? Und wie funktioniert richtiges Üben? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Wie kann man seine Übezeit am Schlagzeug maximal nutzen, und gibt es vielleicht eine Abkürzung?

Bonedo YouTube
  • Istanbul Mehmet | Nostalgia Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Jazz Set | Sound Demo
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)