ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Steve Stevens – Atomic Playboys

In der heutigen Folge widmen wir uns einem Gitarristen, der insbesondere als Sideman von Billy Idol und durch seine Mitarbeit am “Top Gun”-Soundtrack bekannt wurde, nämlich niemand geringerem als Steve Stevens. In unserer Reihe über die besten Gitarrensoli haben uns wir bereits sein Solo auf dem Billy Idol-Klassiker “Rebel Yell” vorgeknöpft, doch diesmal wollen wir uns zur Abwechslung mal seinen Begleitkünsten widmen.

(Foto: © Shutterstock - Von ChrisJamesRyanPhotography)
(Foto: © Shutterstock – Von ChrisJamesRyanPhotography)


Dazu gehen wir zurück in das Jahr 1989. Steve Stevens hatte damals seine Dienste bei Billy Idol quittiert und war nun auf Solopfaden unterwegs. Das Debutalbum lautete “Steve Stevens Atomic Playboys” und zeigt eine etwas geradlinigere, straighte Rockseite von Steve.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der gleichnamige Opener bietet ein tolles Riff in F#m, das jedoch mit ein paar kleinen Finessen gespickt ist, wie man sie von einem Kaliber wie Steve eigentlich schon fast erwartet. Der Song beginnt mit einem Groove und die Gitarre spielt einen Lasergewehr-ähnlichen Sound, den Steve normalerweise mit einer Spielzeugpistole generiert, hier jedoch quasi “manuell” erledigt. Dazu müsst ihr euren Tremolohebel mit der linken Hand ganz herunterdrücken und mit der rechten Hand die leere g-Saite gegen die Pickupmagneten drücken. Wie es dann weitergeht, seht ihr in den Tabs:

Im nachfolgenden PDF haben wir euch die Noten zum Workshop zusammengefasst:

Atomic Playboys - Main Riff
Atomic Playboys – Main Riff
Audio Samples
0:00
Intro und Strophe Intro und Strophe – Playback

Der Pre-Chrous besteht aus einem Badd9 und Aadd9 Arpeggio, die abwechselnd gespielt werden.

Atomic Playboys - Pre Chorus
Atomic Playboys – Pre Chorus
Audio Samples
0:00
Pre Chorus Pre Chorus – Playback

Im Refrain dominieren die Powerchords, die Steve als ganze Akkorde ausklingen lässt und im Wechsel mit zwei Quartpowerchords ausschmückt:

Atomic Playboys - Chorus
Atomic Playboys – Chorus
Audio Samples
0:00
Chorus Chorus – Playback

Hier findet ihr eine Version, in der ich alle Teile zusammenhänge. Der Intropart wird zweimal gespielt, da er auch als Strophe fungiert:

Audio Samples
0:00
Komplett Komplett – Playback

Um dem Sound nahezukommen, empfiehlt sich eine Humbuckergitarre in der Stegposition. Für den Introeffekt bietet sich eine Tremologitarre mit vorzugsweise Floyd Rose Tremolo an, allerdings sieht man Steve auch den Song zu Genüge mit festen Brücken spielen.
Was den Ampsound anbetrifft, setzt Steve heutzutage auf sein Friedman Modell, damals fiel die Wahl vermutlich noch auf getunte Marshall JCM 800, d.h., mit einem heißeren britischen Sound seid ihr sicherlich auf der richtigen Seite.
Hier ein Vorschlag meinerseits:

Sound-Setting mit UAD-2 PlugIn
Sound-Setting mit UAD-2 PlugIn

Und nun viel Spaß mit “Atomic Playboys”!

Verwandte Artikel

Hot or Not
?
(Foto: © Shutterstock - Von ChrisJamesRyanPhotography)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Santana – Smooth
Workshop

Mit „Supernatural“ gelang Carlos Santana eines der erfolgreichsten Alben der Popgeschichte, aus dem der Titel „Smooth“ für unseren heutigen Workshop stammt.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Santana – Smooth Artikelbild

Der gebürtige Mexikaner Carlos Santana veröffentlichte 1999 mit "Supernatural" nicht nur sein erfolgreichstes Album, sondern mit knapp 30 Mio. Einheiten einen der meistverkauften Longplayer aller Zeiten. Nicht nur kommerziell, sondern auch in Bezug auf die Kritiken wurde "Supernatural" begeistert aufgenommen und bescherte Carlos im Jahre 2000 satte acht Grammys.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ratt - Lay it Down - Workshop
Workshop

Warren DeMartini gehört zu den Guitar-Heroes der Achtzigerjahre und der Titel „Lay it Down“ seiner Band Ratt ist Thema unseres aktuellen Gitarren-Workshops.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ratt - Lay it Down - Workshop Artikelbild

Heute wollen wir uns Warren DeMartini widmen, dessen Name leider in Gesprächen über die bedeutendsten Guitar Heroes der 80er viel zu häufig unter den Tisch fällt. Selbst Frank Zappa sagte über ihn: "And this guy..., he’s pretty unbelievable too." Warren DeMartini ist Gitarrist der kalifornischen Metalband Ratt und steht für eine ganze Reihe von Hits der Band, die er mit seinem Gitarrenspiel und seinem Sound prägt.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts