Anzeige

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Green Day – Basket Case

Viele unserer jüngeren Leser werden die amerikanische Punkrock-Band Green Day noch von Radiohits wie “Boulevard of Broken Dreams” oder “21 Guns” kennen. Allerdings feierte das Trio bereits in den 90ern mit ihrem Album “Dookie” große Erfolge, das damals mit einem noch wesentlich aggressiveren und punkigeren Sound daherkam. Bekannte Single-Auskopplungen dieses Longplayers waren z. B. “When I come around”, das bereits Gegenstand eines Workshops war, oder der dritte Titel “Basket Case” vom Februar 1994, der von den Lesern des Rolling Stone Magazins auf Platz 5 der besten Singles des Jahres 1994 gewählt wurde.

(Bild: © Credits: Shutterstock / Aija Lehtonen)
(Bild: © Credits: Shutterstock / Aija Lehtonen)


Der Ausdruck “Basket Case” beschreibt, durchaus auch autobiografisch, sehr lapidar einen Menschen mit schweren psychischen Problemen, weshalb das Video zu dem Song auch sehr an die Ästhetik des Milos Forman-Filmklassikers “Einer flog über das Kuckucksnest” angelehnt wurde.

Sänger und Gitarrist Billy Joe Armstrong zeigt sich bei Green Day für die Gitarrenparts verantwortlich und verwendete in der Dookie-Ära Marshall-Amps wie z. B. einen JCM900 oder einen modifizierten 1959 Super Lead Plexi mit aufgespraytem “Pete”-Logo. Die Gitarre ist, wie auch im Video zu sehen, eine hellblaue, mit Stickern beklebte Stratocaster, die einen Humbucker in der Stegposition aufweist. Heute benutzt Billy seine eigene Les Paul Signature, die mit nur einem einzelnen Humbucker ausstaffiert ist. Auch hat ihm die Firma MXR mit dem Dookie Drive einen Custom-Verzerrer gewidmet, um den Sound der Platte “Dookie” zu verewigen.
Der Song bewegt sich in gegriffen E-Dur, wobei das Anfangsriff aus einer Kombination aus schnellen, offenen und gedämpften Powerchords in Achtelrhythmik besteht. Bei Green Day sind die Instrumente einen Halbton tiefer gestimmt, weshalb die Tonart eigentlich klingend Eb-Dur ist, allerdings habe ich für den Workshop das Standard-Tuning verwendet. Wie für Punk üblich, nimmt es Billy hier nicht so genau damit, ein konsequentes Anschlags- bzw. Akzentmuster in jedem Takt absolut identisch durchzuziehen, weshalb ich in den Tabs an manchen Stellen eine Annäherung vorgenommen habe. Ab dem Einsatz der Drums werden die Akkorde etwas offener und “loser” gespielt, wobei sich stellenweise auch Vorhalt-Akkorde wie sus2 und sus4 einschleichen. Für den Intropart solltet ihr nur Downstrokes benutzen ab dem Strophenteil versuchen, eine lockere “Lagerfeuer”-Anschlags-Attitude zu fühlen.

Audio Samples
0:00
Green Day – Basket Case – Original Green Day – Basket Case – Playback

Für den Green-Day-Sound ist die Spiel-Attitüde sicherlich entscheidender als die Wahl des Amps, dennoch kommt man mit einem britischen Mediumgain-Sound und einer Humbuckergitarre dem Original am nächsten. Dafür könnt ihr wahlweise einen Marshall 800er oder 900er Sound nehmen oder aber einen Plexi mit einem Overdrive anblasen. Hier ein Soundvorschlag von mir mit einem JCM800-Modell:

Soundvorschlag
Soundvorschlag

Und damit wünsche ich gutes Gelingen mit “Basket Case”

Verwandte Artikel

Hot or Not
?
(Bild: © Credits: Shutterstock / Aija Lehtonen)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Haiko Heinz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Green Day - When I come around

Gitarre / Workshop

Green Day und der Charthit „When I come around“ sind Thema unseres Workshops, der zeigt, wie effektiv und erfolgreich das richtige Maß an Purismus sein kann.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Green Day - When I come around Artikelbild

Green Day zählt zu den großen Aushängeschildern des amerikanischen Punkrock-Revivals der 90er-Jahre. Beschritt das amerikanische Trio um Frontmann Billy Joe Armstrong mit Songs wie "Boulevard of Broken Dreams" im späteren Verlauf ihrer Karriere eher kommerzielle Wege, so wirkte ihr drittes Album "Dookie" aus dem Jahre 1994 doch wesentlich rauer und lieferte mit "Basket Case", "Longview" und "When I come around" prägnante 90er Jahre Rockhymnen. Letztgenanntes Stück erreichte vor "Boulevard of Broken Dreams" die höchste Chart-Platzierung und soll heute Gegenstand unseres Workshops sein.Die Gitarrenparts übernimmt Sänger und Gitarrist Billy Joe Armstrong. Sein Equipment zur Dookie-Zeit bestand aus Marshall-Amps, von denen er ein JCM900 Modell und einen modifizierten 1959 Super Lead Plexi mit aufgespraytem "Pete"-Logo verwendete. An Gitarren kamen Stratocaster- und Les Paul-Modelle zum Einsatz, wobei Billy mittlerweile eine eigene Les Paul Signature mit einem einzelnen Humbucker sein Eigen nennen darf. Was die Pedale anbetrifft, hat ihm die Firma MXR mit dem Dookie Drive

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Nickelback - How you remind me

Gitarre / Workshop

How You Remind Me ist bis heute die erfolgreichste Single von Nickelback und damit natürlich auch Kandidat für unseren Workshop mit den besten Gitarrenriffs.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Nickelback - How you remind me Artikelbild

Die kanadische Rockband Nickelback gehört sicherlich zu den bedeutendsten Vertretern der Post-Grunge Ära, jener Stilrichtung, die sich zwar in der Grunge-Musik verwurzelt sah, aber den etwas raueren Sound mit radiotauglichen und kommerziellen Elementen verknüpfte. Gegründet wurde Nickelback Anfang der 90er-Jahre von den beiden Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger sowie deren Cousin Brandon Kroeger.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine

Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night

Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Bonedo YouTube
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)
  • MXR Super Badass Dynamic O.D. - Sound Demo (no talking)