Anzeige
ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – The Offspring – Self Esteem

Auch wenn Punkmusik eigentlich eine typische Bewegung der 70er Jahre war, kam es in den Neunzigern zu einer gewissen Renaissance, als diverse amerikanische Bands diese Stilistik mit zeitgenössischem Indierock kombinierten und sich auch hinsichtlich der Aufmachung und der Attitüde gezielt auf diese Tradition beriefen. Typische Bands, die dem punkigen Sound neues Leben einhauchten, waren Green Day, NOFX, Blink-182 oder auch The Offspring.

(Bild: © Shutterstock / Antonio Scorza)
(Bild: © Shutterstock / Antonio Scorza)


Letztgenannte Band überraschte unlängst mit der Ankündigung, im April 2021 ihr erstes Album seit 2012 zu veröffentlichen, das auf den Namen “Let the bad times roll” hören soll und, wie schon der Vorgänger, von Bob Rock produziert wird. Bis es soweit ist, widmen wir uns zunächst noch einmal dem größten Hit der Amerikaner, und das ist sicherlich der Song “Self Esteem”, der 1994 als zweite Singleauskopplung ihres dritten Albums “Smash” veröffentlicht wurde und der Band in Europa zum kommerziellen Durchbruch verhalf.

Die Gitarrenparts stammen bei The Offspring von Frontmann Brain “Dexter” Holland und Kevin Wasserman alias “Noodles”. Noodles spielte in den frühen Tagen Gitarren von der Gibson Les Paul über Fender Telecasterund, wie im Video zu Self Esteem zu sehen ist, auch Stratocaster-Modelle. Mittlerweile darf der Gitarrist allerdings eine Ibanez Signature auf Basis der Talman mit zwei P90 Pickups sein Eigen nennen. An Amps setzt The Offspring VHT Pittbull-Modelle ein, allerdings kamen in früheren Jahren auch Mesa Boogie Tops zum Einsatz.

Audio Samples
0:00
Self Esteem – Original Self Esteem – Playback

Um den Sound zu imitieren, würde ich zu einem Amp mit tendenziell eher moderner Zerrstruktur neigen und dem Ganzen eine Prise Reverb obendrauf packen. Bei der Gitarre macht es Sinn, den Stegpickup zu wählen, wobei die Frage, ob es sich um Humbucker oder Singlecoils handeln soll, eher sekundär ist. Versucht vielmehr, eine leicht punkige und “loose” Art des Anschlags zu wählen, da dies sicherlich einen wesentlich höheren Anteil am Sound ausmachen dürfte. Hier ein Vorschlag meinerseits, bei dem ich mich für ein Mesa Boogie MkIV-Modell in Amplitube entschieden habe:

Sound-Setting mit Amplitube PlugIn
Sound-Setting mit Amplitube PlugIn

Und nun wünsche ich gutes Gelingen mit “Self Esteem”!

Verwandte Artikel:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / Antonio Scorza)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Haiko Heinz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Pearl Jam - Alive
Gitarre / Workshop

Pearl Jam ist eine der überlebenden Bands der Grunge-Ära und ihr 1991 Album Ten legendär. Wir werfen einen Blick auf die Gitarrenarbeit beim Top-Hit Alive.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Pearl Jam - Alive Artikelbild

Die 90er-Jahre standen ganz im Zeichen des Grunge, jener musikalischen Stilrichtung, die aus Seattle kam und einen rauen, erdigen Gegenpol zu der teilweise zu hochgezüchteten und polierten Soundästhetik der 80er-Jahre bildete. Die Grundstimmung vieler Grunge-Bands hatte jedoch auch starke autodestruktive und lebensverneinende Elemente, und so wundert es nicht, das viele Bandmusiker dieser Ära, beginnend mit Kurt Cobain von Nirvana, Layne Staley von Alice in Chains, über Shannon Hoon von Blind Melon bis hin zu Soundgardens Chris Cornell weit vor ihrer Zeit starben.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Snow Patrol - Run
Gitarre / Workshop

Snow Patrol und Run - einer der Allzeit-Hits der schottisch-irischen Rockband wird in unserem Workshop der besten Gitarrenriffs zum Nachspielen aufbereitet.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Snow Patrol - Run Artikelbild

Die britische Rockband Snow Patrol feierte in den letzten 20 Jahren einen wahren Siegeszug durch die Single- und Albumcharts und darf mittlerweile auf die stattliche Anzahl von 20 Millionen verkaufter Tonträger zurückblicken. Auch wenn die ersten beiden Alben eher mäßig erfolgreich waren, so verschaffte das dritte Werk "Final Straw" aus dem Jahre 2003 der Band den internationalen Durchbruch.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Dance Macabre
Gitarre / Workshop

Mit dem Titel „Dance Macabre“ der schwedischen Metal-Band „Ghost“ klopfen wir nach „Rats“ den zweiten Titel des Albums „Prequelle“ auf seinen Riff-Gehalt ab.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Dance Macabre Artikelbild

Die skandinavischen Länder sind immer für eine Überraschung gut, wenn es um solide und handwerklich toll gemachte Rockmusik geht. Da stellt die schwedische Heavy-Metal-Band "Ghost" keine Ausnahme dar und kann mit Nummer-1-Platzierungen im Heimatland und sogar einem Grammy für Best Metal Performance im Jahre 2016 auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Einen nennenswerten Anteil daran trägt der Frontmann Tobias Forge, der es geschafft hat, der Band durch ein außergewöhnliches Styling und der interessanten Storyline-Performance eine starke „Corporate Identity“ aufzusetzen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Bonedo YouTube
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022