Vergleichstest: Loop Stations und Loop Pedale

Loop Stations und Looper können eine feste Audio-Sequenzen aufnehmen, sie in einer Endlosschleife (Loop) wiedergeben und mit beliebig vielen weiteren Loops (Overdubs) überlagern. Als 2001 mit dem RC-20 der erste Looper von Boss (https://www.bonedo.de/artikel/boss-looper-special-mit-ricoloop/) auf den Markt kam, generierte dieses Gerät eine neue Generation von Loop-Performern und wurde für viele Singer-Songwriter, Solo-Artists und Soundtüftler zu einem unverzichtbaren Live-Tool. Doch auch in den eigenen vier Wänden können Looper beim Üben, Komponieren oder Arrangieren hilfreich sein.

looper-pedale-loop-stations-test-kaufberater

Looper im Vergleich – Welches Loop-Pedal ist das richtige für mich?

Die einfachsten (einkanaligen) Looper mit nur einem Fußschalter funktionieren in der Regel nach dem Prinzip Aufnahme -> Wiedergabe -> Overdub, wobei das Halten des Fußschalters das letzte Overdub löscht (bzw. wiederherstellt) und ein Doppeltritt die Wiedergabe beendet. Größere Loop Stations und Loop-Pedale arbeiten mit mehreren Spuren, Speicherbänken und integrierten Effekten und haben nicht selten einen Drumcomputer mit an Bord. Neben dem Live-Looping können Looper somit auch als Metronom oder Speichermedium für Samples, Backingtracks oder Songideen verwendet werden.

Loop Stations und Loop-Pedale im Vergleichstest

In unserem Testmarathon findet ihr eine Menge unterschiedlicher Looper-Pedale für diverse Einsätze, vom simplen Einfach-Looper zum Üben bis hin zur großen Performance-Maschine.

Informationen zum Thema Loop-Performance erhaltet ihr im Looper-Workshop mit Rico Loop

Rico Loops Looper Video-Workshop #1 Artikelbild
Rico Loops Looper Video-Workshop #1

Im ersten Teil Workshops liefern Rico Loop und Thomas Dill alle Infos, die für einen stressfreien Umgang mit Loopern nötig sind. Und coole Übungen gibt es obendrauf!

25.02.2015
5 / 5
4
Weitere Folgen dieser Serie:
Mooer Groove Loop X2 Test Artikelbild
Mooer Groove Loop X2 Test

Mit dem Mooer Groove Loop X2 stellt sich der vergrößerte und umfangreich bestückte Bruder des kleinen Groove Loop vor, in Stereo und mit Drummer an Bord.

12.10.2021
4,2 / 5
4,5 / 5
TC Electronic Ditto+ Looper Test Artikelbild
TC Electronic Ditto+ Looper Test

Der TC Electronic Ditto+ Looper bietet gewohntes Handling und Sound, kommt allerdings mit 99 Speicherplätzen, einem Display und zusätzlichen Bedienelementen.

07.08.2021
3,7 / 5
4,5 / 5
NUX JTC Drum & Loop Pro Test Artikelbild
NUX JTC Drum & Loop Pro Test

Das Nux JTC Drum & Loop Pro Looper-Pedal kommt mit integriertem Drummer und bietet sich mit vielen weiteren Funktionen als idealer Sparringspartner an.

11.06.2021
4 / 5
4 / 5
Headrush Looperboard Test Artikelbild
Headrush Looperboard Test

Das Headrush Looperboard ist eine wahre Loop-Maschine mit vier Spuren, nahezu unlimitierten Routing-Möglichkeiten und intuitiver und komfortabler Bedienung.

19.11.2020
5 / 5
4,5 / 5
Boss RC-5 & RC-500 Test Artikelbild
Boss RC-5 & RC-500 Test

Mit dem Boss RC-5 und dem Boss RC-500 erklimmen die beiden Loop-Stationen die nächste Evolutionsstufe und lassen bei unserem Tester kaum Wünsche offen.

11.11.2020
4 / 5
5 / 5
2
MXR M303 Clone Looper Pedal Test Artikelbild
MXR M303 Clone Looper Pedal Test

Der MXR M303 Clone Looper bietet im kompakten Pedalgehäuse sechs Minuten Loop-Zeit und dazu mit Reverse, Half- und Double-Time interessante weitere Features.

19.12.2019
4 / 5
TC Electronic Flashback 2 X4 Test Artikelbild
TC Electronic Flashback 2 X4 Test

Das TC Electronic Flashback 2 X4 ist die neue Ausgabe des Dauerbrenners, die mit Echo, Modulation und Looper diverse Einzeleffekte im Board ersetzen kann.

06.08.2019
4 / 5
4,5 / 5
5
Electro Harmonix Grand Canyon Test Artikelbild
Electro Harmonix Grand Canyon Test

Wer sich das Electro Harmonix Grand Canyon vor die Füße legt, der verfügt über eine Armada an Echo- und Halleffekten und dazu einen leistungsstarken Looper.

02.04.2019
1 / 5
4 / 5
1
Red Panda Tensor Test Artikelbild
Red Panda Tensor Test

Das Red Panda Tensor Pedal kann nahezu alles, was ein Bandecho, ein Pitch-Shifter, ein Delay oder ein Looper können muss. Bei Bedarf sogar MIDI-gesteuert.

30.09.2018
5 / 5
4,5 / 5
XVIVE D3 Duet Looper Test Artikelbild
XVIVE D3 Duet Looper Test

Der XVIVE D3 Duet Looper vereint auf kleinstem Raum einen ausgefuchsten Funktionsumfang und diverse clevere Features, die man bei vielen anderen vermisst.

24.09.2018
4 / 5
Harley Benton Drum n’Loop Test Artikelbild
Harley Benton Drum n’Loop Test

Der Harley Benton Drum n’Loop nimmt bis zu 30 Loops auf und hat seinen eigenen Drummer an Bord, der 40 Grooves beherrscht plus Intro, Fill und Outro.

08.05.2018
5 / 5
3,5 / 5
Nux Loop Core Deluxe Test Artikelbild
Nux Loop Core Deluxe Test

Der Nux Loop Core Deluxe erweist sich im Test als alltagstauglicher, einfach zu bedienender und gutklingender Looper, der sogar einen Drummer mitbringt.

02.03.2018
4,2 / 5
4,5 / 5
T-Rex Image Looper 20th Anniversary Test Artikelbild
T-Rex Image Looper 20th Anniversary Test

Der T-Rex Image Looper 20th Anniversary prahlt nicht mit zahllosen Funktionen, sondern liefert ohne unnötigen Ballast, was man von einem Looper erwartet.

20.02.2018
4,5 / 5
Palmer Encore Looper Test Artikelbild
Palmer Encore Looper Test

Der Palmer Encore ist ein einfach gebautes und preiswertes Looper-Pedal, das mit nur zwei Bedienelementen auskommt, aber alles hat, was ein Looper braucht.

18.12.2017
5 / 5
4,5 / 5
Electro Harmonix Canyon Test Artikelbild
Electro Harmonix Canyon Test

Das Electro Harmonix Canyon Delay- und Looper-Pedal erweist sich im Test als kleine Wundertüte mit erheblich mehr Inhalt, als es von außen scheint. Das Echo-Multitool fürs Board.

27.06.2017
3,7 / 5
5 / 5
1
Harley Benton Dual Looper Test Artikelbild
Harley Benton Dual Looper Test

Der Harley Benton Dual Looper erlaubt für wenig Geld den Einstieg in die Welt der Looper-Künstler. Performen wie Ed Sheeran oder Reggie Watts – kein Problem!

20.05.2017
4 / 5
TC Electronic WireTap Riff Recorder Test Artikelbild
TC Electronic WireTap Riff Recorder Test

Der WireTap Riff Recorder von TC Electronic soll dem Gitarristen dabei helfen, kreative Songideen problemlos und schnell festzuhalten – als kompaktes Mini-Pedal im Effektboard.

12.07.2016
4 / 5
Harley Benton Mini Looper Test Artikelbild
Harley Benton Mini Looper Test

Der Harley Benton Mini Looper tut, was ein Looper tun muss: Er wiederholt das, was er zu hören kriegt, so lange, wie wir es wünschen. Und das ohne Murren, in guter Qualität und zum Sparpreis.

02.06.2016
4 / 5
4 / 5
7
Digitech Trio Plus Test Artikelbild
Digitech Trio Plus Test

Der Digitech Trio Plus setzt dem Erfolgskonzept des Trio Band Creators als Begleitband im Pedalformat mit Looper und diversen weiteren nützlichen Features das Sahnehäubchen auf.

14.04.2016
5 / 5
4,5 / 5
3
TC Electronic Ditto X4 Looper Test Artikelbild
TC Electronic Ditto X4 Looper Test

Der Ditto X4 Looper von TC Electronic wendet sich an alle, die etwas umfangreicher und aufwendiger Loopen möchten, ohne sich erst durch Handbücher und Displaymenüs kämpfen zu müssen.

27.01.2016
4,8 / 5
4,5 / 5
1
Electro Harmonix 22500 Dual Stereo Looper Test Artikelbild
Electro Harmonix 22500 Dual Stereo Looper Test

Der Electro Harmonix 22500 Dual Stereo Looper ist, was seine Vielseitigkeit angeht, auf jeden Fall gut aufgestellt. Was es mit seinen restlichen Qualitäten auf sich hat, zeigt unser Test.

22.01.2016
3,5 / 5
Boss RC-1 Loop Station Test Artikelbild
Boss RC-1 Loop Station Test

Für den kleinen Looper zwischendurch empfiehlt sich der Boss RC-1, ein puristisches und preiswertes Pedal, das sich zwar an Einsteiger und Gelegenheitslooper wendet, seinen Job bei Bedarf aber auch in Stereo erledigt.

12.05.2015
3,2 / 5
4 / 5
TC Helicon Ditto Mic Looper Test Artikelbild
TC Helicon Ditto Mic Looper Test

Nach zwei erfolgreichen Ditto-Loopern von TC Electronic gibt es jetzt auch einen von TC Helicon – für Vocals natürlich. Wir hatten das brandneue Gerät schon da!

20.03.2015
5 / 5
4 / 5
TC Electronic Ditto X2 Test Artikelbild
TC Electronic Ditto X2 Test

Der kleine Ditto-Looper von TC Electronic machte schon eine seht gute Figur, sein großer Bruder Ditto X2 hat noch einige Gimmicks mehr an Bord, mit denen er glänzen kann.

28.02.2014
4,5 / 5
TC Electronic Ditto Test Artikelbild
TC Electronic Ditto Test

TC Electronic hält mit dem Ditto einen Looper im Mini-Format bereit. Was der kleine Zwerg kann, erfahrt ihr hier.

16.05.2013
4,5 / 5
Boss RC-300 Test Artikelbild
Boss RC-300 Test

Keine Frage, dass das Loopen eine äußerst spannende Art ist, seine musikalische Kreativität auszudrücken. Das ultimative Werkzeug dazu heißt Boss RC-300.

15.06.2012
5 / 5
3 / 5
3
Boss RC-30 Test Artikelbild
Boss RC-30 Test

Wer mit seinen Loops performen und sie nicht nur als gelegentliche Effekte einsetzen möchte, der braucht Features wie die des RC-30 von Boss.

05.06.2012
4 / 5
Boss RC-3 Test Artikelbild
Boss RC-3 Test

Wer gerade keine Band zur Hand hat, der muss deshalb noch lange nicht auf Mitmusiker verzichten. Der RC-3 Looper von Boss vertreibt die Einsamkeit.

01.06.2012
4 / 5
Digitech JamMan Test Artikelbild
Digitech JamMan Test

Uns Musikern wird ja gerne mal eine autistische Ader unterstellt. Mit einem Looper unter den Füßen können wir diese Facette unserer Persönlichkeit so richtig ausleben.

25.09.2009
3,3 / 5
4,5 / 5
Hot or Not
?
looper-pedale-loop-stations-test-kaufberater Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Universal Audio präsentiert drei neue UAFX-Pedale 
News

Universal Audio stockt pünktlich zur diesjährigen NAMM sein Portfolio an UAFX-Gitarrenpedalen auf und präsentiert drei neue Kreationen.

NAMM 2023: Universal Audio präsentiert drei neue UAFX-Pedale  Artikelbild

Universal Audio stockt pünktlich zur diesjährigen NAMM sein Portfolio an Gitarrenpedalen auf und präsentiert gleich drei neue Kreationen. Dabei hat der Universal Audio UAFX Max Preamp & Dual Comp mehrere Nachbildungen legendärer Kompressoren unter der Haube. Im Falle des UAFX Galaxy ’74 Tape Echo Rev stand außerdem das Roland Space Echo Pate. Das dritte Pedal im Bunde ist der UAFX Del-Verb Ambience Companion, der sich voll und ganz einigen legendären Reverb- und Delay-Sounds verschrieben hat.  

Audiovergleich: Amp Modeling Pedale vs. Amps & Cabs
Feature

Amp Modeling Pedale versprechen die Sounds legendärer Amps im kompakten und transportfreundlichen Format. Wir haben sie mit „echten“ Amps und Cabs verglichen.

Audiovergleich: Amp Modeling Pedale vs. Amps & Cabs Artikelbild

Die Zahl der Amp-Modeling-Geräte in kompakter Pedalform wächst. Amp-Modeling bei Multieffekten ist zwar nicht mehr neu, aber seit geraumer Zeit sind auch die Pedalhersteller in diesen Gefilden unterwegs. Ihre Amp-Modeling-Pedale - auch bekannt unter der Bezeichnung Pedal-Amps - stehen im Mittelpunkt dieses Audiovergleichs, in dem sie gegen „echte“ Amps und Cabs antreten. Folgende Amp-Modeling-Pedale sind unsere heutigen Probanden: Strymon Iridium, Walrus Audio ACS1, UAFX Ruby '63, UAFX Woodrow '55, UAFX Dream '65 sowie die drei TC Electronic Ampworx Amp Modeling Pedale Combo Deluxe 65', DC30 und Jims45.

Bonedo YouTube
  • Pushed and Crunch Amp Model with the Boss Katana 50 Gen 3 #shorts
  • Boss Katana 50 Gen 3 - Sound Demo
  • Mesa Boogie Mark VII 1x12" Combo - Sound Demo