ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Nickelback – How you remind me

Die kanadische Rockband Nickelback gehört sicherlich zu den bedeutendsten Vertretern der Post-Grunge Ära, jener Stilrichtung, die sich zwar in der Grunge-Musik verwurzelt sah, aber den etwas raueren Sound mit radiotauglichen und kommerziellen Elementen verknüpfte. Gegründet wurde Nickelback Anfang der 90er-Jahre von den beiden Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger sowie deren Cousin Brandon Kroeger.

(Bild: © Shutterstock / TDC Photography)
(Bild: © Shutterstock / TDC Photography)


Nach zwei eher regional und national erfolgreichen Alben gelang der Band schließlich mit dem dritten Album “Silver Side Up” aus dem Jahre 2001 der internationale Durchbruch. Maßgeblich dafür verantwortlich war die Single-Auskoppelung “How you remind me”, die Platz 1 in den Vereinigten Staaten und Kanada belegte und zur meistgespielten Single des Jahres 2002 in Amerika wurde. Das soll für uns Grund genug sein, diesen Song einmal gitarristisch in seine Bestandteile zu zerlegen.

Für die Gitarrenparts zeigen sich bei Nickelback der Frontmann Chad Kroeger und Ryan Peake verantwortlich. Letzterer verwendet gerne Gibson Les Paul oder Explorer, während Chad neben Gibson auch PRS-Gitarren einsetzt. Gibson hat Chad mit der “Blackwater” sogar ein eigenes Signature-Modell auf den Leib geschneidert.
An Verstärkern kam auf “Silver Side Up” ein Mesa Boogie Triple Rectifier und Peavey Triple X Modell mit 4×12″ Boxen zum Einsatz. Für cleane und crunchige Sounds setzte man auf einen Vox AC30 und einen Fender Twin. Die Amps wurden laut der Aussage des Engineers mit einem SM57 aufgenommen.
Für “How you remind me” müsst ihr eure Gitarre auf Drop D-Tuning umstimmen, das heißt, die tiefe E-Saite wird einen Ganzton tiefer gelegt. Die Akkordfolge besteht überwiegend aus vier Harmonien, nämlich C, F, Bb und Eb, die allesamt als sus2 bzw. sus4 Akkorde gespielt werden, was erfreulicherweise dazu führt, dass die Griffbilder für alle Akkorde sehr ähnlich aussehen. Im Intro kommt noch ein schönes cleanes Picking mit Rotary-Effekt über die Harmonien, während im Refrain ordentlich Powerchords gebraten werden.

Audio Samples
0:00
How you remind me – Original
Audio Samples
0:00
How you remind me – Playback

Den Sound erhaltet ihr am besten mit einer Gitarre, die einen Humbucker in der Stegposition hat. Als Amp könnt ihr für den Intropart einen amerikanischen Cleansound wählen, den ihr mit etwas Reverb würzt, wobei ihr für die cleanen Singlenote-Pickings einen Rotary-Effekt zuhilfe nehmen könnt. Für den Refrainteil würde ich auf einen druckvollen, modernen High Gain Sound setzen, der ebenfalls eher in der amerikanischen Tradition verwurzelt ist, wie z. B. Soldano, Peavey oder Mesa Boogie. Hier wäre ein Setting-Vorschlag von mir:

Fotostrecke: 2 Bilder Settingvorschlag – Clean

Verwandte Inhalte:

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / TDC Photography)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Metallica – Lux Aeterna – Workshop
Workshop

Metallicas neuestes Album ”72 Seasons” erscheint im April 23, bei uns gibt es die Single-Auskoppelung ”Lux Aeterna” schon jetzt als Workshop.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Metallica – Lux Aeterna – Workshop Artikelbild

Rund sechs Jahre sind seit Metallicas letztem Studioalbum "Hardwired…to Self-Destruct" aus dem Jahre 2016 ins Land gezogen. Nun melden sich die vier Thrash-Metaller mit dem Song "Lux Aeterna" zurück, der auch gleichzeitig die erste Singleauskopplung ihres 11. Werkes "72 Seasons" darstellt. Weil Metallica stets mit prägnanten Riffs und Songideen aufwartet, wollen wir euch mit diesem Workshop zu "Lux Aeterna" die Wartezeit auf das im April 2023 erscheinende Album "72 Seasons" etwas verkürzen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Mötley Crüe – Dr. Feelgood – Workshop
Workshop

„Dr. Feelgood“ war das erfolgreichste Album von Mötley Crüe und in unserem Workshop der besten Gitarrenriffs widmen wir uns dem gleichnamigen Titelsong.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Mötley Crüe – Dr. Feelgood – Workshop Artikelbild

1989 veröffentlichte die amerikanische Glam-Rock-Band Mötley Crüe mit “Dr. Feelgood” ihr erfolgreichstes Album. Satte 6,5 Millionen Mal verkaufte sich die Scheibe, wurde für einen Grammy nominiert und ergatterte Nummer-Eins-Platzierungen in den amerikanischen Charts. Der Millionenseller markiert aber nicht nur das meistverkaufte Werk der Band, sondern auch die Abkehr von vergangenen Drogeneskapaden, die auch thematisch in einigen Songtexten verarbeitet werden.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop
Workshop

Blink-182 startete 1999 mit dem Album “Enema of the State” eine Weltkarriere und wir haben uns daraus den Song „What’s My Age Again“ zum Nachspielen geliehen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop Artikelbild

Mit “Enema of the State” veröffentlichte die amerikanische Punkrock-Band Blink-182 1999 ihr drittes Album. Auch wenn viele altgediente Fans dessen kommerzielle Ausrichtung als zu poppig empfanden, verkaufte sich der Longplayer satte 15 Millionen Mal. Er katapultierte Blink-182 in die Riege der großen Rockbands des Dekadenwechsels. Für den internationalen Durchbruch sorgten vor allem die Hits „Adam's Song", “What’s my age again” und “All the small things”. Letzterer war bereits Thema eines Workshops, weshalb wir uns heute “What’s my age again” widmen.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo