Die 10 besten Rock Songs für Anfänger ᐅ Einfache Gitarrenlieder

Als E-Gitarren-Anfänger legendäre Rock-Riffs spielen? Das passt besser zusammen, als ihr vielleicht glaubt. Wenn ihr so schnell wie möglich ein paar amtliche Rock-Riffs zum Besten geben wollt, dann seid ihr bei diesen einfachen Gitarrenliedern genau richtig!

Die 10 besten Rock Songs für Anfänger(Bild: © aodaodaodaod, shutterstock)
(Bild: © aodaodaodaod, shutterstock)

Im folgenden Artikel haben wir für Euch zehn bekannte Rocksongs aufgelistet, deren Riffs nicht allzu schwer sind und auch von Spielern gemeistert werden können, die noch am Anfang ihrer Gitarrenkarriere stehen. Zusätzlich bekommt ihr Hintergrundinfos zu den einfachen Gitarrenliedern und natürlich auch Noten und Tabs, um euch das Material in Ruhe zu Gemüte führen zu können. 

Hören wir uns zunächst alle Riffs im Schnelldurchlauf an: 

  1. Smoke On The Water – Deep Purple
  2. Song 2 – Blur
  3. Come As You Are – Nirvana
  4. Highway To Hell – AC/DC
  5. Wild Thing – The Troggs
  6. Blitzkrieg Bop – Ramones
  7. Paranoid – Black Sabbath
  8. Bad Moon Rising – CCR
  9. All Along The Watchtower – Jimi Hendrix
  10. Sunshine Of Your Love – Cream

Smoke On The Water – Deep Purple

Gleich zu Beginn darf dieser Hardrock-Klassiker aus dem Jahre 1972 von Deep Purple natürlich nicht fehlen. Das im Original auf einer Strat gespielte Riff aus der Feder von Ritchie Blackmore kennt wahrscheinlich fast jeder. Eine Umfrage ergab, dass Smoke on the Water für die amerikanische Bevölkerung das bekannteste Lied gleich nach der amerikanischen Nationalhymne ist. Wahrscheinlich können deshalb die meisten Gitarrenverkäufer den Song auch nicht mehr hören.
Äußerst markant für die Wirkung des Riffs sind übrigens die gegriffenen zweistimmigen Quarten, die fälschlicherweise auch gern als gewöhnliche Powerchords interpretiert werden.

Deep Purple – Smoke on the water

Hier geht’s zum Solo-Workshop des Songs:
Die besten Gitarren-Soli – Deep Purple – Smoke on the Water – Workshop

Song 2 – Blur

“Song 2” war eigentlich nur der Arbeitstitel dieses Songs der Band Blur. Dennoch blieb er letztendlich bestehen und bescherte den Briten im Jahre 1997 einen großen Erfolg, obwohl er mit dem Stil der Band eigentlich wenig gemein hatte. Ursprünglich als Parodie auf die sich zum Ende neigende Grunge-Welle gedacht, kam der Song bei den Hörern dieses Sounds ironischerweise besonders gut an. Das Riff lässt sich komplett auf einer Saitengruppe spielen. Die Slides, die dadurch automatisch entstehen, unterstreichen den Charakter.

Blur – Song 2

Come As You Are – Nirvana

Der Song Come As You Are von Nirvana erschien als zweite Singleauskopplung des 1991 erschienenen Albums Nevermind, das die Band weltberühmt machte und den Anstoß für die Grunge-Welle der 90er Jahre gab. Das Hauptriff des Songs wird von der Gitarre und vom Bass unisono gespielt und ist daher auch bei Anfängern auf dem Bass sehr beliebt.
Absolut entscheidend für den richtigen Ton ist der Choruseffekt, der dem Gitarrensound das gewisse Etwas verleiht. Beachtet beim Mitspielen mit dem Original, dass Kurt Cobain seine Gitarre zwei Halbtöne nach unten gestimmt hatte.

Nirvana – Come as you are

Hier gibt’s einen kompletten Workshop zum Song:
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Nirvana – Come As You Are

Highway To Hell – AC/DC

Ebenfalls einer der größten Rock-Klassiker ist der Song Highway To Hell von AC/DCs gleichnamigem Album, das 1979 erschien und der australischen Band zum internationalen Durchbruch verhalf. Gleichzeitig war das Album das letzte, das mit dem Sänger Bon Scott entstand, der im Jahr darauf verstarb. Auch wenn sich die Songs der Band meist relativ ähnlich sind, gibt dieses Riff wohl mit am besten wieder, wofür die Band musikalisch steht.

Wild Thing – The Troggs

Für den Song Wild Thing wagen wir einen Sprung zurück in die 60er Jahre nach Großbritannien. Ursprünglich wurde dieser Song von dem Songwriter Chip Taylor für die amerikanische Band Jordan Christopher & The Wild Ones komponiert. Zum Hit machten ihn aber erst The Troggs. Der später noch häufig gecoverte Titel kann als Vorläufer der frühen Punksongs der 70er Jahre gesehen werden und baut dementsprechend auf einem denkbar einfachen Akkordriff auf, das wir euch in diesem Workshop selbstverständlich nicht vorenthalten wollen.

The Troggs – Wild Thing

Blitzkrieg Bop – Ramones

Auch ein richtiger Punk-Klassiker darf in unserer Sammlung nicht fehlen. Dieser Song vom ersten Album der wegweisenden amerikanischen Punkband Ramones erschien 1976 und hat eigentlich alles, was ein guter Punksong braucht: Eine verzerrte Gitarre und drei Powerchords.

Ramones – Blitzkrieg Bop

Paranoid – Black Sabbath

Als die Begründer des Heavy Metal wiederum gilt die britische Band Black Sabbath mit ihrem Gitarristen Tony Iommi. Auf dem zweiten gleichnamigen Album erschien mit Paranoid einer der bekanntesten Songs der Band, der sogar den ersten Platz der deutschen Charts belegte. Das Intro-Riff und auch das Hauptriff sind relativ leicht zu spielen. Für den richtigen Sound lohnt sich eine Gitarre mit Humbuckern und ein weit aufgerissener Vintage-Marshall-Amp.

Hier gibt’s einen Workshop zum Song mit weiteren Infos:
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Black Sabbath – Paranoid

Bad Moon Rising – CCR

Die Southern Rock Band Creedence Clearwater Revival war erstaunlicherweise nur fünf Jahre aktiv, hinterließ aber einige Songs, die immer wieder gern von Coverbands aufgegriffen werden. Dazu zählt auch der recht leicht spielbare Song “Bad Moon Rising”, der sehr typische Merkmale des Sounds der Band trägt.

Bad Moon Rising – CCR

All Along The Watchtower – Jimi Hendrix

Dieser Song wurde von Bob Dylan geschrieben, bekam aber mit der 1968 erschienenen Coverversion von Jimi Hendrix deutlich größere Aufmerksamkeit. Drei Akkorde untermalen den kompletten Song. Wichtig für die Wirkung ist hier die den Akkorden zugrunde liegende Rhythmik, die von Hendrix verändert wurde. Auf der Originalaufnahme sind außerdem die Gitarren mehrfach gedoppelt worden, was ebenso entscheidend zur Wirkung des Songs beiträgt.

All along the watchtower – Jimi Hendrix

Sunshine Of Your Love – Cream

Der letzte Song dieses Workshops stammt von der wohl ersten Supergroup der Rockmusik. Die Rede ist von der britischen Blues-Rock-Band Cream mit ihren prominenten Mitgliedern Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker. Das eingängige Riff des 1967 veröffentlichten Songs Sunshine Of Your Love gehört ebenfalls zu den absoluten Klassikern der jüngeren Musikgeschichte. Den typischen Clapton-Sound dieser Dekade erreicht ihr mit einer Humbuckergitarre, deren Tone-Poti geschlossen ist und einem moderat zerrenden Amp.

Cream – Sunshine of your love

Hier geht’s zum Solo-Workshop des Songs:
Die besten Gitarren-Soli – Cream – Sunshine of your love – Workshop

Zum Abschluss findet ihr hier alle Riffs unserer Top 10 der einfachen Gitarrenlieder in Noten und Tabs im PDF-Format.

Viel Erfolg beim Üben!

Hot or Not
?
(Bild: © aodaodaodaod, shutterstock)

von Michael Behm

Kommentieren
Profilbild von Jona

Jona sagt:

#1 - 11.05.2021 um 11:12 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Da fehlt Seven Nation army ?

6 einfache Tipps für einen besseren Gitarrensound
Feature

Für einen besseren Gitarrensound braucht es nicht unbedingt teure Effektgeräte oder neue Pickups – mit unseren 6 Tipps schnell und einfach zum Topsound.

6 einfache Tipps für einen besseren Gitarrensound Artikelbild

Der Gitarrensound ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, aber es gibt auch ein paar Richtlinien, die man beim Spielen in der Band oder bei Aufnahmen beachten sollte. Dabei gilt, dass man schon mit recht einfachen Mitteln den Klang der E-Gitarre merklich verbessern kann, ohne spezielle Effektpedale einzusetzen oder etwa wichtige Bauteile zu tauschen. Meist genügen ein paar kleine Handgriffe und der Klang ist auf der Bühne oder im Proberaum besser und setzt sich vor allem im Bandgefüge klarer durch.

Wolfgang Van Halen nutzte für zwei Songs seines Debütalbums die originale Frankenstein-Gitarre seines Vaters
Gitarre / Feature

Auf dem ersten Album von Wolfgang Van Halen versteckt sich hier und da auch ein bisschen Eddie Van Halen. Für zwei Lieder der Platte nutzte der Musiker die originale Frankenstein-Gitarre der Gitarrenlegende.

Wolfgang Van Halen nutzte für zwei Songs seines Debütalbums die originale Frankenstein-Gitarre seines Vaters Artikelbild

Auch wenn sich Wolfgang Van Halen musikalisch nicht nach seinem Vater richtet, so befinden sich auf seinem Debütalbum dennoch einige Eddie-Van-Halen-Referenzen. Die bekannte Frankenstein-Gitarre ist unter anderem Teil der Platte.

Die härtesten Gitarren-Songs vor Heavy Metal
Gitarre / Feature

Lange bevor sich Heavy Metal als eigenes Genre etablierte, gab es Bands und Musiker, die mit richtungsweisenden Titeln den Weg ebneten. Hier sind 10 davon.

Die härtesten Gitarren-Songs vor Heavy Metal Artikelbild

Woher der Ausdruck "Heavy Metal" stammt, ist sicherlich strittig. Fakt ist jedoch, dass er älter ist als das Musikgenre selbst und bis weit in die 60er Jahre zurückreicht. So gibt es in William S. Borroughs Buch "Soft Machine" aus dem Jahre 1962 einen Charakter mit dem Namen " Uranian Willy, the Heavy Metal Kid", die Band Steppenwolf singt vom "Heavy Metal Thunder" in ihrem Klassiker "Born to be wild". Andere wiederum führen den Namen auf die Beatnik-Kultur zurück, in der sowohl "heavy" als auch "metal" stimmungsbeschreibende Ausdrücke waren.

Gitarre für Anfänger: Welche ist die richtige?
Gitarre / Feature

Welche Gitarre ist die richtige für Anfänger? Eine traditionelle Konzertgitarre, eine Westerngitarre mit Stahlsaiten oder eine E-Gitarre? Wir wissen Rat.

Gitarre für Anfänger: Welche ist die richtige? Artikelbild

Die richtige Gitarre für Anfänger entscheidet oft darüber, ob man mit Begeisterung bei der Sache ist oder schon bald frustriert aufgibt. Beim Gitarren-Kauf spielt es dabei keine Rolle, ob das Instrument der Wahl eine klassische Gitarre, eine Westerngitarre oder eine E-Gitarre ist: Sie muss zum Spieler passen.

Bonedo YouTube
  • Friedman BE OD vs. Soldano SLO Pedal - Comparison (no talking)
  • Fender Tone Master Princeton Reverb - Sound Demo (no talking)
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)