Plugin Boutique Scaler 2: komponieren mit den richtigen Akkorden leicht gemacht!

Plugin Boutique Scaler 2: komponieren mit den richtigen Akkorden leicht gemacht!
Plugin Boutique Scaler 2: komponieren mit den richtigen Akkorden leicht gemacht!

Plugin Boutique kennen wir eigentlich nur als Verkaufsplattform aller möglichen Plug-ins und Audio-Software. Aber die Firma stellt auch eigene sehr interessante Audio-Tools her. Jetzt ist mit Scaler 2 eine neue Version ihrer Harmonie- und Akkordhilfe veröffentlicht worden. Und die hat wirklich einige attraktive neue Funktionen erhalten.

Scaler 2 Plug-in erkennt Akkorde

Mit Scaler 2 präsentiert uns Plugin Boutique eine neue und überarbeitete Version ihrer Akkordhilfe im Plug-in-Format. Mit diesem Tool könnt ihr nämlich in einer kreativen Blockade neue Ideen zu Akkorden, abgefahrene Harmoniestrukturen und neue Melodielinien erzeugen. Und die passen natürlich zur Harmonie eures Songs. Jetzt analysiert das Plug-in den Song sogar von selbst und fixiert Grundton und passende Harmonie (Audio- und MIDI-Erkennung). Sehr cool!

Das Werkzeug lässt sich sehr einfach einem MIDI-Empfänger (VSTi, Synthesizer) vorschalten, so dass ihr die neuen Notenwerte direkt an diesen schicken könnt. Arpeggios, Strums und Chords entstehen so in Sekunden. Etliche Vorgaben-Sets bekannter Komponisten sind ebenso mit dabei. So könnt ihr stilistisch eure Ideen oder euer Sound-Genre eingrenzen und „Grooves“ vorgeben. Natürlich könnt ihr auch eingreifen und komplette Akkordsets über eine Taste an eurem Controller abfeuern, um neue Akkordfolgen zu generieren.

Wer danach in der DAW weiterarbeiten möchte, kann per Drag-and-drop Sequenzen oder einzelne Akkorde in eine MIDI-Spur ziehen. Eine Humanise Funktion bringt durch Expressions Lebendigkeit in die starren MIDI-Noten. Weitere Infos findet ihr in den Demovideos des Entwicklers. Insgesamt ein wirklich hilfreiches Plug-in und das zu einem absolut attraktiven Preis.

Preise und Daten

Plugin Boutique Scaler 2 erhaltet ihr zurzeit auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 48,59 Euro anstatt 58,50 Euro. Ein Update für Besitzer der Vorversion wird ebenso im Moment hier (Affiliate) zum Preis von 18,83 Euro anstatt 28,77 Euro angeboten. Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher und Mac OSX 10.8 oder höher als VST, VST3, AU und AAX in 64 Bit.

Allen Käufen bei Plugin Boutique liegt im Moment ERA 4 Voice Leveler kostenlos bei.

Mehr Infos

?
Plugin Boutique Scaler 2: komponieren mit den richtigen Akkorden leicht gemacht!

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!

Bass / Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich eindeutig von vielen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Es gibt eben nicht DEN einen Weg, ein Instrument zu lernen, sondern genauso viele, wie es Schüler:innen gibt. Jeder Mensch hat individuelle Ziele, Prioritäten, Ambitionen, Kapazitäten an Zeit und Energie etc. - Faktoren, welche entscheidend das Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in bestimmen. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man sich für den richtigen Lehrkörper entscheidet, ist natürlich eine gewisse Auswahl. In einer Metropole wird diese fraglos gegeben sein, in ländlichen Strukturen wird es hingegen schnell etwas komplizierter. Allerdings bietet sich seit einigen Jahren auch die immer wichtiger werdende Alternative des Online-Musikunterrichts - die meisten in diesem Artikel angesprochenen Punkte gelten hier also gleichermaßen!

UJAM STRIIIINGS: Streicher dirigieren wie Hans Zimmer leicht gemacht mit Rabatt!

Keyboard / News

UJAM präsentiert uns mit STRIIIINGS ein neues virtuelles Instrument, das Streicherklänge wie ein Profi abspielen kann. Dahinter steckt Hans Zimmer!

UJAM STRIIIINGS: Streicher dirigieren wie Hans Zimmer leicht gemacht mit Rabatt! Artikelbild

Die Software-Schmiede UJAM präsentiert uns mit STRIIIINGS ein neues virtuelles Instrument, das, wie der Name schon vermuten lässt, Streicherklänge abspielen kann. Der Mitbegründer der Firma ist kein Geringerer als Filmmusikkomponist Hans Zimmer persönlich. Er hat es sich nicht nehmen lassen, sein Fachgebiet in ein Plug-in umsetzen zu lassen. Dieses VSTi ist nämlich keine gewöhnliche Sample-Schleuder mit Gigabyte großen Samples, es bietet dazu eine Kompositionshilfe, die euch ermöglicht, lebendige Phrasen mit dem virtuellen Orchester zu spielen. Und das sogar, ohne Vorkenntnisse zu besitzen. Dazu gibt es bis zur Veröffentlichung einen Vorbesteller-Rabatt von 41 %!

U&I Software MetaSynth CTX ist zurück: Musik malen leicht gemacht!

Keyboard / News

U&I Software veröffentlicht den Grafik-Synthesizer und das großartige Sounddesign Tool MetaSynth CTX endlich auch für aktuelle Mac-Betriebssysteme.

U&I Software MetaSynth CTX ist zurück: Musik malen leicht gemacht! Artikelbild

Die Software-Firma U&I Software präsentiert mit dem Grafik-Synthesizer MetaSynth CTX ein wirklich interessantes Sounddesign Tool. Diese gab es schon vor Jahren, aber nur für ältere Mac-Betriebssysteme. Jetzt wurde die Software generalüberholt und steht allen modernen und dem aktuellen macOS zur Verfügung. Ihr könnt hiermit aus Grafiken, Selbstgemaltem und Bildcollagen Klänge erzeugen. Und diese sind absolut einzigartig. Klangbastler sollten diese Software definitiv einmal antesten!