Harmonielehre-Workshop – Musik Theorie lernen

Musiktheorie ist ein Thema, das wir aus der Schulzeit in lebhafter Erinnerung haben – und zwar leider häufig in relativ schlechter. Man kennt die Situation: Der Musikunterricht war eigentlich immer eine ziemlich relaxte Angelegenheit, bis zu dem Tag, an dem Themen wie Intervalle, Kreuze, Umkehrungen etc. ins Spiel kamen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt verabschiedete sich dann der eine oder andere mental vom Unterrichtsgeschehen und selbst diejenigen, die ein Instrument spielten, flüchteten sich in Sätze wie “das brauch ich eh nicht, Paul McCartney kann auch keine Noten lesen” .

harmonielehre-workshop-musiktheorie-lernen-1067516 Bild


Sollte also unter euch Lesern tatsächlich jemand mit dem Genius eines Herren McCartney sein, sei es ihm selbstverständlich vergönnt, hier abzubrechen. Allen anderen rate ich: Weiterlesen und rein ins Getümmel des chromatischen Kosmos – ich verspreche euch, es gibt viel zu entdecken! Außerdem werden sich im Laufe des Workshops viele Zusammenhänge erschließen, die euch dabei helfen können, euer Spiel und euer Kompositionspotenzial zu erweitern.

Weitere Folgen dieser Serie:
Harmonielehre-Workshop #4 - Kirchentonleitern / Modes Artikelbild
Harmonielehre-Workshop #4 - Kirchentonleitern / Modes

In Teil vier seiner beliebten Workshop-Reihe kümmert sich Haiko Heinz um ein Thema, das viele Musiker durch seine scheinbare Komplexität erst mal ins Chaos stürzt - Modes bzw. Kirchentonleitern. Das muss nicht sein. Es ist einfacher, als ihr denkt!

24.07.2012
5 / 5
3 / 5
3
Harmonielehre-Workshop #7 - Modal Interchange Artikelbild
Harmonielehre-Workshop #7 - Modal Interchange

Modal Interchange heißt das Thema des siebten Teil unseres großen Harmonielehre-Workshops. Darunter versteht man das "Ausleihen" von Stufenakkorden anderer Kirchentonleitern zum klanglichen Aufhübschen von Kompositionen.

18.01.2013
5 / 5
3 / 5
Hot or Not
?
©Trum Ronnarong, Shutterstock

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 19.01.2024 um 11:12 Uhr

0

Großartiger Workshop! Vielen Dank. Hilft sehr weiter und fasst das Wesentliche sehr verständlich zusammen. AUch zum immer wieder lesen und auffrischen/nachschauen/aufbessern des Wissens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Bonedo YouTube
  • Let's hear the Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp! #shorts
  • Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp | Peavey 5150 in a box | How does it sound?
  • Teaser: Comparing 5 famous Darkglass pedals #shorts #reels #darkglass #darkglasselectronics