ANZEIGE

Nach 51 Jahren: Paul McCartney hat seinen Höfner-Bass zurückbekommen

Die Hoffnung wurde nie aufgegeben und die Hartnäckigkeit schließlich belohnt: Nach einer globalen Suchaktion wurde Paul McCartneys originaler Höfner-Bass (heutzutage ist dieses Höfner-Modell als “Cavern-Bass” bekannt) wiedergefunden und zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgebracht. Es ist eines der wertvollsten Instrumente der Welt, war es doch ausschlaggebend an der Entwicklung der Beatlemania beteiligt!

Paul McCartneys lost Hofner Bass
Paul McCartnes lange verschollener Höfner-Bass, heutzutage im Höfner-Katalog als “Cavern Bass” bekannt. (Alle Bilder – außer anders gekennzeichnet – zur Verfügung gestellt von Nick Wass von www.thelostbass.com – vielen Dank!)

Paul McCartney kaufte seinen ersten Bass in Hamburg

Wir schreiben das Jahr 1961, in dem der talentierte, aber noch weitgehend unbekannte Paul McCartney nach Hamburg reist. Im “Steinway Musikhaus” besorgt sich der Beatle für 30,- Pfund einen Höfner Violin Bass vom Typ 500/1. Das Instrument war für ihn Liebe auf den ersten Blick!

Von nun an war der Bass stets an der Seite von McCartney zu sehen, sowohl bei den Auftritten in Hamburg und Liverpool, als auch bei den legendären Aufnahme-Sessions in den “Abbey Road Studios”. Mit dem Höfner-Bass spielte McCartney die ersten beiden Beatles-Alben und Hits wie “Love Me Do”, “She Loves You” oder “Twist and Shout” ein. Das Bassmodell war somit ein fester Bestandteil des beginnenden internationalen Erfolges der Beatles.

The Beatles 1965
The Beatles (© EMI Wikipedia, 1965 – Paul hält hier jedoch nicht den später verschollenen Höfner-Bass, sondern ein Modell, welches ihm die Company 1963 hatte zukommen lassen.)

In diesem (nachträglich colorierten) Live-Mitschnitt aus dem “Cavern Club” aus dem Jahr 1962 ist “Macca” mit dem originalen Bass zu sehen – deutlich zu erkennen an den beiden eng zusammenliegenden Tonabnehmern:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Diebe stahlen Paul McCartneys Höfner-Bass aus dem Van

“Wir hatten ein riesiges Vorhängeschloss an der Hintertür unseres Vans angebracht, als wir ihn 1972 über Nacht in West London geparkt hatten”, schilderte Wings-Soundmann Ian Horne. “Aber als ich morgens aufstand und neben dem Wagen das aufgebrochene Vorhängeschloss auf der Straße liegen sah, wusste ich, dass das schlechte Nachrichten waren. Ich schaute hinein und der Bass war zusammen mit einer anderen Gitarre und zwei Vox AC30-Verstärkern verschwunden.”

Viele Jahre später hatte sich die Falschmeldung etabliert, dass der Bass bereits 1969 bei Dreharbeiten verschwunden war. Die Initiative “The Lost Bass Project”, die 2023 ins Leben gerufen wurde und sich zum Ziel gesetzt hatte, das verlorene Instrument zu finden und wieder zu Paul McCartney zurückzubringen, kam nach einigen Recherchen jedoch zu einem anderen Ergebnis.

Laut weiterer Nachforschungen wurde der Bass nach dem Diebstahl an den Pubbesitzer des “Admiral Blake Pub” in Ladbroke Grove (London) verkauft. Die “Bass-Detektive” folgten dieser Spur und befragten Familienangehörige des ehemaligen Pubbesitzers – allerdings zunächst ohne Erfolg. Doch dieser Rückschlag sollte der Anstoß zum Erfolg werden! Die britische Zeitung “The Telegraph” berichtete als erste über die Suche – und löste damit weltweite Publicity aus! Das internationale Medienecho war so groß, dass der Bass schließlich tatsächlich gefunden werden konnte.

Paul McCartneys lost Hofner Bass
Fotostrecke: 8 Bilder Paul McCartneys “Lost Hofner Bass” ist wieder da!

Paul McCartneys “Lost Bass” lagerte auf dem Dachboden eines Filmstudenten

Auf der Webseite von “The Lost Bass Project” steht dazu: “Der Artikel tat seine Wirkung, und der Bass wurde schließlich auf dem Dachboden eines Filmstudenten an der Südküste Englands gefunden, der ihn geerbt hatte. Sie holten ihn heraus und erkannten, was sie da hatten. Innerhalb weniger Tage war das Instrument wieder bei Paul McCartney!”

Die Echtheit des Basses wurde mittlerweile von Höfner bestätigt. Das Instrument weist allerdings einige leichte Schäden auf, die nun zunächst repariert werden, damit Paul McCartney damit bald wieder spielen kann. Auf McCartneys Webseite gibt es ein kurzes Statement zu dem Fund, laut dem Paul “allen Beteiligten unendlich dankbar” ist.

Ob wir den diesen einzigartigen Höfner-Bass auch bald wieder bei einem Live-Konzert von McCartney bewundern dürfen oder der Bass erst einmal an einem sicheren Ort verstaut wird, bleibt abzuwarten. Schließlich wird sein Wert auf mindestens 10 Millionen Pfund (!) geschätzt, weshalb wir hier von einem der wertvollsten Instrumente der Welt sprechen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Nick Wass von www.thelostbass.com für die Zurverfügungstellung der Bilder!

Paul McCartneys lost Hofner Bass
Der Headstock von Paul McCartneys originalem Höfner-Bass
Hot or Not
?
Paul McCartneys lost Hofner Bass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Paul McCartney erklärt seine größten Hits!
Feature

Sehenswert für jeden Musikfan: In diesem YouTube-Fundstück erklärt Ex-Beatle Paul McCartney die Entstehungsgeschichten seiner bekanntesten Songs!

Paul McCartney erklärt seine größten Hits! Artikelbild

Es kommt selten genug vor, dass der große Paul McCartney sich Zeit für ein ausgiebiges Interview nimmt. Mit einem Alter von wahrhaft stattlichen 80 Jahren sei ihm die Ruhe gegönnt: Immerhin gilt der legendäre Ex-Beatle als einer der Erfinder der Popmusik, wie wir sie heute kennen! Wer sich für den Back-Katalog des großartigen Bassisten, Sängers und Komponisten interessiert, kommt an diesem Interview nicht vorbei, das "Sir Paul" im Jahr 2018 dem amerikanischen GQ-Magazin gegeben hat. Hier stand "Macca" ausführlich Rede und Antwort rund um die Entstehungsgeschichten und Hintergründe seiner bekanntesten Hits, darunter die Beatles-Klassiker "Yesterday", "Hey Jude" oder "And I Love Her".

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?
Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für einen authentischen Basssound.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords