ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Rolling Stones: „Bite My Head Off“

Gab es jemals einen besseren Grund für einen Workshop als die Tatsache, dass „Sir“ Paul McCartney Bass bei The Rolling Stones spielt? Mit ihrem aktuellen Album „Hackney Diamonds“ haben die Stones noch einmal so richtig einen rausgehauen und alle Kritiker Lügen gestraft, die ihnen schon lange zur Rente geraten haben. Schon seit 1998 fehlt mit Bill Wyman der Bassist der ersten Stunde. Und so kam es, dass die Stones sowohl im Studio wie auch live immer wieder auf die Hilfe von renommierten Tieftönern zurückgriff – allen voran natürlich den selbst längst zur Legende gewordenen Darryl Jones. Für den Song „Bite My Head Off“ aus dem neuen Album kam es zur Kooperation mit Sir Paul McCartney. Der auch unter seinem Spitznamen „Macca“ bekannte Ex-Beatle lieferte zu dem rockigen Song eine stilechte und treibende Basslinie, die zum einen zwar bewusst auf typische Beatles-Merkmale verzichtet, dennoch aber Pauls unverkennbare Handschrift trägt.

Bite My Head Off Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du Paul McCartney Bassline zu dem Song “Bite My Head Off” von The Rolling Stones
Inhalte
  1. „Bite My Head Off“ – Video
  2. „Bite My Head Off“ – Rhythmik
  3. „Bite My Head Off“ – Tonmaterial
  4. „Bite My Head Off“ – Basssound
  5. „Bite My Head Off“ – Transkription

„Bite My Head Off“ – Video

Hier das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Bite My Head Off“ – Rhythmik

Okay, der Grad an Komplexität des Songs schreit nicht zwingend nach einer Analyse, aber wann werden wir solch eine Kooperation noch einmal erleben dürfen? Solider Achtelrock ist wohl der richtige Begriff für „Bite My Head Off“.

Für den besonderen Drive sorgt im Vers die in jedem Takt um eine Achtelnote antizipierte Zählzeit 1. Diese wird übrigens nur von Gitarre und Bass gespielt, nicht jedoch vom Schlagzeug. Dies sorgt für eine gewisse Luftigkeit.

Im Pre-Chorus und im Chorus wird es geradliniger, da nun straighte Achtel ohne antizipierte Zählzeiten dominieren. Durch das Spielen sämtlicher Pulsschläge wird es dafür entsprechend druckvoller: Einfaches Mittel, große Wirkung! Mehr braucht der große Meister nicht, um einen Song zu strukturieren und dynamisch zu gestalten.

„Bite My Head Off“ – Tonmaterial

Auch in dieser Abteilung bleibt es überschaubar: „Bite My Head Off“ ist in A-Dur und da bleibt es auch. Ab und zu gibt es ein paar bluesige Färbungen, die aber als Klangfarbe dienen und keinen Wechsel der Tonalität darstellen.

Paul McCartney nutzt für seine Bassline im Vers ein Motiv aus Grundton und Sexte des jeweiligen Akkords (E-Dur und A-Dur). Dies ist ein beliebtes Mittel, um Dur-Akkorde darzustellen. Im Pre-Chorus sowie im Chorus fokussiert sich „Macca“ fast ausschließlich auf den Grundton des jeweiligen Akkordes.

Über B-Dur hat er sich für ein melodisches Motiv aus Grundton, Terz, Quarte und Quinte entschieden. Ein paar zusätzliche chromatische Leittöne runden das Bild ab. In der Summe ist das alles „unspektakulär“ – im positiven Sinne zu verstehen – und man könnte es wohl am besten als „solides Handwerk“ beschreiben.

Die wenigen Variationen reichen aber vollkommen aus, um die Bassline auch melodisch über den kompletten Song interessant zu gestalten, ohne sich in diesem straighten Rocksong in den Vordergrund zu drängen. Ein gutes Pferd springt eben nicht höher, als es muss!

Paul McCartney
Paul McCartney wurde von Queen Elizabeth II (1926 – 2022) im Jahr 1997 zum RItter geschlagen und darf sich seither “Sir” nennen!

„Bite My Head Off“ – Basssound

Bei Sir Paul McCartney denkt man natürlich sofort an seinen Höfner 500/1, den man auch unter dem Spitznamen „Beatles Bass“ oder „Beatle Bass“ kennt. Dieses Exemplar hat Herr McCartney bei diesem Song jedoch bewusst zu Hause gelassen. Vielmehr tönt es hier nach meiner Wahrnehmung nach seinem Rickenbacker, welchen er bereits in der späteren Phase der Beatles vor allem im Studio häufig einsetzte.

Natürlich spielt McCartney wie gewohnt mit dem Plektrum. Etwas Kompression sowie und ein mildes Overdrive scheinen ebenfalls im Spiel zu sein. Ob diese von einem Verstärker samt Box oder einem hochwertigen Preamp plus Kompressor oder gar von einem Plugin stammt, lässt sich im Mix nicht genau feststellen. Dieser Effekt sollte aber auch mit allen drei Varianten auf ähnlich gute Weise zu erreichen sein.

Und was hören wir nach dem zweiten Chorus? Paul McCartney bekommt ein Bass-Feature, welches er mit einem kranken Fuzz-Sound nutzt. Es klingt fast so, als wolle er selbst sein „Höfner-Sound-Denkmal“ mit dem Bulldozer einreißen. In jedem Fall ist dies eine äußerst erfrischende Abwechslung!

„Bite My Head Off“ – Transkription

Hier findet ihr die Transkription mit Noten und TABs sowie die von mir eingespielten Klangbeispiele.

Audio Samples
0:00
“Bite My Head Off” – Bassline Paul McCartney – Vers, Chorus – WAV “Bite My Head Off” – Bassline Paul McCartney – Vers Fuzz – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bite My Head Off - The Rolling Stones

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

John Entwistle mit The Who im Jahr 1967 - sensationell!
Feature

Als "Video der Woche" präsentieren wir euch "My Generation" von The Who aus dem Jahr 1967 - natürlich mit dem legendären Basssolo von John Entwistle!

John Entwistle mit The Who im Jahr 1967 - sensationell! Artikelbild

Man kann sich im Grunde nur ausmalen, wie es gewesen sein muss, als unbedarfter Teenager in den 1960er-Jahren die Band The Who live zu erleben. Die urgewaltige Power, die enorme Lautstärke, die vier exzentrischen Charaktere, die bei ihren Konzerten bisweilen eine gewaltige Zerstörungsorgie auf der Bühne entfesselten - das alles dürfte jeden musikbegeisterten Teenie mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen zurückgelassen haben.

Das Farewell-Konzert von Cream 1968 - Musikgeschichte live!
Feature

Was für eine Band! Vor mehr als 50 Jahren spielte die erste Supergroup der Musikgeschichte ihr Abschiedskonzert in der "Royal Albert Hall". Hier gibt es den Konzertfilm!

Das Farewell-Konzert von Cream 1968 - Musikgeschichte live! Artikelbild

Mein heutiges Web-Fundstück ist kein Video, das man sich mal eben "im Vorbeigehen" ansieht. Es ist nämlich der offizielle Konzertfilm (aufgeteilt in elf Einzelclips) der legendären Band Cream um Eric Clapton (git), Ginger Baker (dr) - und natürlich den unglaublichen Jack Bruce am Bass! Unglaublich: Das Abschiedskonzert der ersten "Supergroup" der Musikgeschichte fand vor mehr als einem halben Jahrhundert statt, nämlich am 26. November 1968.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords