Creed und The Mayfield Four hießen die beiden Bands, die sich 2004 zur Formation Alter Bridge zusammenschlossen und die Erwartungen von Fans und Fachpublikum nach oben schnellen ließen. Prompt wurde schon das Debutalbum “One Day remains” mit Gold ausgezeichnet und seitens der Kritiker mit Lobeshymnen überhäuft.
Den Track, den ich euch heute vorstellen möchte, ist allerdings auf dem vierten Studioalbum aus dem Jahre 2013 mit dem Titel “Fortress” als Opener zu finden und trägt den Titel “Cry of Achilles”. Hier hören wir tolle akustische Gitarrenparts und coole Riffs – kein Wunder, dass dieser Song Einzug in das Videospiel “Guitar Hero Live” gefunden hat.
Passende Beiträge
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Iron Maiden – The Writing On The Wall
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Ghost – Call Me Little Sunshine
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Green Day – When I come around
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – John Petrucci – Terminal Velocity
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Kreator – Satan is real
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Gitarrenparts teilen sich Mark Tremonti und der Sänger Myles Kennedy. Myles spielt das Intro des Songs auf einer Konzertgitarre (Nylonsaiten) und Mark übernimmt dann die Rhythmusparts.
Mark verwendet gerne Paul-Reed-Smith-Gitarren, zumal er auch ein eigenes Signature-Modell dieses Gitarrenbauers hat, mit Mahagoni-Korpus und Custom-Pickups. An Amps benutzt er diverses – von Bogner und Überschall über Cornford-Ritchie-Kotzen-Modelle bis hin zu Mesa Boogie Rectifiern.
Bei Alter Bridge klingen die Gitarren einen Halbton tiefer, der Einfachheit halber bin ich jedoch im Standard-Tuning geblieben:
Hier das Original-Intro:
Hier seht ihr den akustischen Part, auf einer Nylongitarre gespielt:
Und nun das Hauptriff:
Und euer Playback:
Um dem Sound nahezukommen, benötigt ihr eine Nylongitarre für die Intro und vorzugsweise eine Humbuckergitarre für das Hauptriff. An Amps solltet ihr eher in die modernere, etwas aggressivere Richtung schielen. Hier ein Soundvorschlag meinerseits:
Und nun viel Spaß mit Alter Bridge!