Anzeige
ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Oasis – Wonderwall

Die 90er-Jahre waren ein Jahrzehnt des musikalischen Umbruchs, geprägt von Techno auf der einen und Grunge auf der anderen Seite. Betrachtet man jedoch die europäische Radiolandschaft, gewann eine Musikrichtung zunehmend an Popularität. Die berief sich zwar ähnlich dem Grunge wieder stärker auf Vintage-Klänge und rauere Sounds, sah sich jedoch mehr mit den großen Popikonen der 60er-Jahre verbunden und der Indie-Bewegung der 80er-Jahre verwurzelt.

(Credits: Shutterstock / Von: Christian Bertrand)
(Credits: Shutterstock / Von: Christian Bertrand)


Die Rede ist vom Brit-Pop, der in Bands wie Blur, Radiohead, The Verve und Oasis sicherlich seine wichtigsten Vertreter fand. Auch wenn sich Blur und Oasis auf der britischen Insel immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, so ist hier auf dem Festland sicherlich der Oasis-Hit “Wonderwall” das Stück, das die stärkste Erinnerung an diesen Stil hervorruft. Erschienen ist der Song auf dem Album “(What’s the story) Morning Glory” aus dem Jahre 1995 und markiert den kommerziell erfolgreichsten Hit der Band. Als Songwriter zeichnet Sänger und Gitarrist Noel Gallagher verantwortlich, der den Song über einen Freund schrieb und sich den Titel des Songs von George Harrisons Soundtrack-Album “Wonderwall Music” entlieh.

Die Gitarrenparts übernimmt Noel Gallagher, dessen Hauptgitarre zu diesem Zeitpunkt sowohl im Studio als auch für Songwriting-Sessions eine Epiphone EJ200 Jumbo war.
Für den Song benötigt ihr einen Kapodaster, den ihr im zweiten Bund platziert. Harmonisch bewegt sich der Titel in klingend F#m, wobei die Besonderheiten des Stückes sicherlich das prägnante Strummingpattern, aber auch die Voicings sind. Hierbei legt Noel die Noten a und e in die Oberstimme und behält diese als Pedaltöne durch das ganze Hauptriff bei. Da das Anschlagsmuster immer leichte Variationen aufweist, habe ich euch die ersten vier Takte noch wie im Original aufnotiert, letztendlich macht es jedoch wohl am meisten Sinn, Takt 1 und 2 als durchgehendes Muster beizubehalten. Im weiteren Verlauf gesellt sich im Pre- Chorus noch ein Single-Note-Picking über die gestrummte Westerngitarre hinzu.

Audio Samples
0:00
Oasis – Wonderwall – Original
Audio Samples
0:00
Oasis – Wonderwall – Playback

Für einen möglichst authentischen Sound solltet ihr eine Westerngitarre mit Stahlsaiten wählen und mit einem Plektrum mittlerer Stärke anschlagen. Ein kleiner Hauch Kompression und etwas Reverb verleihen dem Gitarrensignal etwas mehr Punch und Raumsound.
Hier seht ihr ein mögliches Setting inklusive EQ-Vorschlag:

Settingvorschlag - EQ und Kompressor
Settingvorschlag – EQ und Kompressor

Und nun viel Spaß mit “Wonderwall”!

Verwandte Inhalte:

Hot or Not
?
(Credits: Shutterstock / Von: Christian Bertrand)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Haiko Heinz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Noel Gallagher: 100 Millionen britische Pfund für eine Oasis-Reunion
Gitarre / Feature

Für 100 Millionen britische Pfund wäre Noel Gallagher bei einer Oasis-Reunion dabei. Der Musiker geht jedoch nicht davon aus, das jemand solch ein Angebot ernsthaft unterbreiten würde.

Noel Gallagher: 100 Millionen britische Pfund für eine Oasis-Reunion Artikelbild

Dass Liam und Noel Gallagher kein gutes brüderliches Verhältnis zueinander pflegen ist bekannt. An den Differenzen der beiden Musiker zerbrach schließlich auch ihre 1991 gegründete Britpop-Band Oasis. Nach einer Reunion und einer möglichen Versöhnung werden beide Musiker noch heute immer wieder in Interviews gefragt. Für 100 Millionen britische Pfund wäre wohl zumindest Noel Gallagher bei einer Reunion dabei.

Gibson Noel Gallagher J-150: Oasis Signature-Accu angekündigt!
Gitarre / News

Der ehemalige Oasis-Gitarrist und Mastermind hinter etlichen Welthits kündigte ein Gibson Noel Gallagher J-150 Signature Modell via Instagram an.

Gibson Noel Gallagher J-150: Oasis Signature-Accu angekündigt! Artikelbild

Erfreuliche Nachrichten für alle Oasis-Fans! Der ehemalige Lead-Gitarrist und Mastermind hinter Welthits wie Wonderwall, Champagne Supernova, Live Forever und etlichen weiteren Titeln teilte auf Instagram ein Video, in dem ein bevorstehendes Gibson Noel Gallagher J-150 Signature Modell angekündigt wird.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Green Day - Basket Case
Gitarre / Workshop

Basket Case von Green Day war die dritte Single aus dem Album Dookie, 1994 Nummer 5 der beliebtesten Singles und für uns ein Ausflug in punkige Gefilde wert.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Green Day - Basket Case Artikelbild

Viele unserer jüngeren Leser werden die amerikanische Punkrock-Band Green Day noch von Radiohits wie "Boulevard of Broken Dreams" oder "21 Guns" kennen. Allerdings feierte das Trio bereits in den 90ern mit ihrem Album "Dookie" große Erfolge, das damals mit einem noch wesentlich aggressiveren und punkigeren Sound daherkam. Bekannte Single-Auskopplungen dieses Longplayers waren z. B. "When I come around", das bereits Gegenstand eines Workshops war, oder der dritte Titel "Basket Case" vom Februar 1994, der von den Lesern des Rolling Stone Magazins auf Platz 5 der besten Singles des Jahres 1994 gewählt wurde.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - 30 Seconds to Mars - The Kill
Gitarre / Workshop

Dieser Workshop ist „The Kill“ von „30 Seconds to Mars“ gewidmet, einem Titel, der mit einigen interessanten und cleveren Gitarrenparts zum Nachspielen einlädt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - 30 Seconds to Mars - The Kill Artikelbild

30 Seconds to Mars wurde 1998 von den Brüdern Jared und Shannon Leto gegründet, wobei erstgenannter den meisten als Schauspieler aus Filmen wie "Blade Runner 2049", "Dallas Buyers Club" oder "Suicide Squad" bekannt sein dürfte. Auch wenn das selbstbetitelte Debütalbum bereits durchschlagende Erfolge erzielen konnte, sorgte doch erst das Zweitwerk "A Beautiful Lie" aus dem Jahre 2005 für weltweite Anerkennung und Auszeichnungen.

Bonedo YouTube
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022
  • DSM & Humboldt ClearComp - Sound Demo (no talking)