Play-Alike Bass-Edition – Bass Workshop

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven … Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Foto: © BillionPhotos.com, fotolia.de
Foto: © BillionPhotos.com, fotolia.de

Wer an seinem E-Bass weiterkommen möchte und kostenlosen Unterricht im Internet sucht, wird deshalb auch immer im Workshop-Bereich von bonedo fündig: In unserer Play-Alike Bass-Edition liefern wir euch die heißesten Riffs und Bass-Lines der angesagten Tieftöner der nationalen und internationalen Szene – und zwar aus allen Styles und Jahrzehnten der Musikgeschichte!

Was sind die Geheimnisse hinter den Spieltechniken und Bassgrooves von Artists wie Marcus Miller, Flea, Billy Sheehan oder Pino Palladino? Wir versorgen euch mit Lernstoff mithilfe hochwertiger Play-Alike-Folgen, damit ihr am Instrument weiterkommt!

Die besten Signature-Licks deiner Bass-Idole!
Bei uns erlernst du die besten Signature-Licks deiner Bass-Idole!

Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere hilfreiche Tipps, wie man nicht nur den Spieltechniken, sondern auch dem Sound seines Idols näherkommt. Welches Bassmodell verwenden die Stars, welchen Verstärker und welche Boxen? Und welche Effekte sollte man einsetzen? Ihr erfahrt es hier – im Bassbereich von bonedo!

Übrigens: Da wir diese Seiten permanent mit weiteren neuen Inhalten füllen, lohnt es sich, regelmäßig immer mal wieder vorbeizusurfen und reinzuschnuppern!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lernen!

Weitere Folgen dieser Serie:
Play-Alike Mike Dirnt (Green Day) - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Mike Dirnt (Green Day) - Bass Workshop

Mit Alben wie „Warning“, „American Idiot“ oder „21st Century Breakdown“ konnte sich die US-Punkband Green Day dauerhaft an der Spitze des Musikbusiness etablieren. Am Bass: Mr. Mike Dirnt! Wir stellen euch seine besten Basslinien vor.

12.04.2024
4,9 / 5
Play-Alike U2/Adam Clayton Basslines Artikelbild
Play-Alike U2/Adam Clayton Basslines

In diesem Bass-Workshop erlernst du die besten Basslines von U2, gespielt von ihrem Bassisten Adam Clayton. Außerdem gibt es viel Wissenswertes über Adams Equipment etc.

12.01.2024
4,9 / 5
Play-Alike Thin Lizzy/Phil Lynott Artikelbild
Play-Alike Thin Lizzy/Phil Lynott

Es gibt nicht viele Bassist:innen, die als Statue in einer Fußgängerzone stehen. Wir ehren Phil Lynott, Bassist und Sänger der irischen Rockband Thin Lizzy, mit einem Bass-Workshop.

02.02.2023
5 / 5
2
Play-Alike Duff McKagan / Guns n' Roses Artikelbild
Play-Alike Duff McKagan / Guns n' Roses

Als Bassist von Guns n' Roses sorgt Duff McKagan seit nunmehr fast 40 Jahren für schiebendes Low End. In diesem Bass-Workshop erlernst du seine besten Basslines!

26.01.2023
4,9 / 5
Play-Alike James Bond Basslines Artikelbild
Play-Alike James Bond Basslines

Ein wesentlicher Bestandteil aller James-Bond-Filme ist die Filmmusik. In diesem Workshop nehmen wir ein paar bekannte Basslines und Melodien zum Thema "007" unter die Lupe!

19.01.2023
4,3 / 5
Play-Alike James Jamerson Artikelbild
Play-Alike James Jamerson

Die Basslines von James Jamerson beeinflussten Generationen von Bassisten - noch heute gelten sie als das Nonplusultra des E-Bassspiels, nicht nur im Motown-Soul!

30.11.2022
5 / 5
2
Play-Alike Paul McCartney / The Beatles Artikelbild
Play-Alike Paul McCartney / The Beatles

Die besten Basslines der Beatles und Paul McCartney: Die musikalische DNA der Beatles findet sich überall. Höchste Zeit also, um auf die wichtigsten Merkmale dieser zeitlosen Basslinien zu blicken!

06.09.2022
4,8 / 5
Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop

Was haben Quincy Jones, Donny Hathaway, Aretha Franklin, Bette Midler oder Jackson Browne gemeinsam? Sie alle griffen auf die Dienste der amerikanischen Live- und Studiobasslegende Chuck Rainey zurück!

16.08.2022
5 / 5
Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

03.08.2022
5 / 5
1
Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi) Artikelbild
Play-Alike Alec John Such (Bon Jovi)

Alec John Such (1951 - 2022) war bis 1994 Bassist der weltweit erfolgreichen Rockband Bon Jovi. In diesem Bass-Workshop wollen wir uns seinem kraftvollen Bassspiel widmen.

20.06.2022
5 / 5
Play-Alike Blues Brothers Basslines Artikelbild
Play-Alike Blues Brothers Basslines

Die Hits der Blues Brothers wären undenkbar ohne die kraftvollen Basslines von Donald "Duck" Dunn. Wir stellen euch die besten Blues-Brothers-Bassriffs vor!

17.05.2022
4,9 / 5
1
Play-Alike Donald „Duck“ Dunn Artikelbild
Play-Alike Donald „Duck“ Dunn

Donald "Duck" Dunn war zusammen mit James Jamerson einer der großen Pioniere des E-Basses. Sein kraftvolles Bassspiel kennt man u. a. aus den "Blues Brothers"-Filmen!

25.02.2022
5 / 5
2
Play-Alike Nirvana / „Nevermind“ Artikelbild
Play-Alike Nirvana / „Nevermind“

Nirvanas „Nevermind“ katapultierte die Grunge-Bewegung ins Bewusstsein der ganzen Welt. Wir präsentieren euch die besten Basslinien des Albums von Nirvana-Bassist Krist Novoselic.

10.11.2021
5 / 5
1
Play-Alike Dusty Hill / ZZ Top Artikelbild
Play-Alike Dusty Hill / ZZ Top

Dusty Hill hat 50 Jahre lang den markanten Bandsound von ZZ Top geprägt. In diesem Bass-Workshop stellen euch die besten Basslines des Bluesrockers vor und geben euch wertvolle Tipps zu seinem erdbebenartigen Signature-Basssound.

06.09.2021
4,8 / 5
Play-Alike Flea (Part 1) - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Flea (Part 1) - Bass Workshop

Funky Rockbass gefällig? Oder doch eher Pop, frisch geslappt? In unserem "Play Alike"-Workshop zum Thema Flea geht es um die enorme Vielseitigkeit des Bassisten der Red Hot Chili Peppers.

09.06.2021
5 / 5
2
Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

29.04.2021
5 / 5
1
Play-Alike Daft Punk Artikelbild
Play-Alike Daft Punk

Obwohl viele Daft-Punk-Basslines auf einem Synthesizer eingespielt wurden, machen sie auch auf einem E-Bass richtig Spaß! Ein Grund für uns, diesen coolen Basstracks einen eigenen Workshop zu widmen.

12.04.2021
5 / 5
1
Play-Alike Mark King Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Mark King Bass Workshop

Mark King gehört seit den 1980er-Jahren zu den wichtigsten Vertretern des E-Basses und ist vor allem durch seine Slaptechnik bekannt. Taucht ab in unseren großen Mark-King-Workshop!

04.01.2021
4,8 / 5
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) - Bass-Workshop Artikelbild
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) - Bass-Workshop

Als Gründungsmitglied der wegweisenden Band Rage Against The Machine sorgte der Bassist Timmy C für viele unvergessliche Songs und Riffs. In diesem Workshop behandeln wir Tims Spieltechnik, Tonmaterial, Sound und Equipment.

21.02.2019
5 / 5
Play-Alike Victor Bailey - Bass-Workshop Artikelbild
Play-Alike Victor Bailey - Bass-Workshop

Er war einer der ganz großen E-Bassisten im Jazz, der auch Berührungspunkte mit dem Pop nicht scheute. Wir ehren den Ende 2016 verstorbenen Virtuosen Victor Bailey mit einem Play-Alike-Workshop.

02.01.2017
3,5 / 5
Play-Alike Billy Sheehan - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Billy Sheehan - Bass Workshop

Tutorial Billy Sheehan. In unserem Video-Workshop Interview zeigt Billy Sheehan einige der heißesten Licks des aktuellen The Winery Dogs Albums und erklärt dabei Schritt für Schritt viele seiner spektakulären Spieltechniken.

08.11.2013
3 / 5
1
Play-Alike Jason Newsted - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Jason Newsted - Bass Workshop

Mit seinem Album Heavy Metal Music debütiert Jason Newsted als Solo-Künstler. Wir haben ihn getroffen und einige Songs des neuen Albums für euch auseinandergenommen.

18.09.2013
3 / 5
2
Play-Alike Sting - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Sting - Bass Workshop

Stings Basslinien zeugen von großem Geschmack und einem untrüglichen Gespür dafür, was ein Song braucht. Wir haben dem smarten Briten auf die Finger geschaut.

19.12.2012
3 / 5
Play-Alike Marcus Miller - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Marcus Miller - Bass Workshop

Marcus Miller ist eine Legende - und hat sich sowohl im Jazz- als auch im Pop-Biz verdient gemacht. Rainer Wind ist den neusten Licks des Edel-Bassers auf der Spur!

07.08.2012
5 / 5
3 / 5
Hot or Not
?
Foto: © BillionPhotos.com, fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Soulrooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht "den" Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil - und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

Pentatonic Scale für Bassisten - Bass-Workshop
Workshop

Mit nur fünf Tönen grooven und solieren wie die Topstars der Bass-Szene: In diesem mehrteiligen Workshop für E-Bass erlernst du den richtigen Umgang mit der Pentatonik auf dem E-Bass!

Pentatonic Scale für Bassisten - Bass-Workshop Artikelbild

Was haben weltbekannte Top-Bassisten wie Marcus Miller, Flea, Stanley Clarke, Fieldy, Larry Graham und viele andere gemeinsam? Sie lieben es, ihre Basslinien wirkungsvoll aus Tönen der Pentatonic Scale (deutsch: Pentatonik) aufzubauen - und liefern auf diese Weise schon seit Jahrzehnten die Basis für zahlreiche Welthits!

Alles über Disco Funk Basslines - Teil 1: Disco-Oktaven
Bass / Workshop

Bass-Workshop "Disco Funk": Was verbindet Musik von Acts wie Chic, Sister Sledge oder Village People mit der von Kylie Minogue, Dua Lipa, Miley Cirus? Coole Disco-Basslines, die richtig Spaß machen!

Alles über Disco Funk Basslines - Teil 1: Disco-Oktaven Artikelbild

Bilder: Shutterstock / Von: Denis Val (Bassist), Shutterstock / Von: imaginariumau (Discokugeln) Mitte der 70er-Jahre eroberte eine neuartige Mischung aus Funk und Pop mit explosiven Basslines die Musikwelt: Disco Funk! Was sich zunächst in einer Subkultur auf Parties entwickelte, fand schnell die Aufmerksamkeit der Plattenfirmen - der Siegeszug des Disco Funk war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten! Bis Anfang der 80er-Jahre reichte die Blütezeit dieses Genres, dann ebbte das Discofieber wieder ab. Seither gibt es jedoch in regelmäßigen Abständen Revivals, zum Beispiel im Jahr 2020. Die letzten Alben von Stars wie Dua Lipa, Kylie Minogue, Miley Cyrus und vielen anderen standen im Zeichen des Disco-Sounds. Für uns Bassist:innen ist diese Stilistik eine Art Paradies, denn der Bass hat sowohl rhythmisch wie auch melodisch eine sehr dominante Funktion inne. Daher beleuchten wir das Thema Disco Funk Basslines in dieser dreiteiligen Workshopreihe näher und analysieren anhand zahlreicher Songs, wie es sich von seiner Entstehung bis heute entwickelt hat.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Bonedo YouTube
  • Ampeg Sound In A Box? Sound Demo (no talking)
  • Ampeg Sound In A Box? (Teaser) #shorts #ampeg #effectpedal #stompbox
  • Amazing Super Jazz Bass: Cort GB Modern 5 #shorts #cortbass #jazzbass